MSM Tabletten - wer nimmts, wer hat Erfahrungen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Ansori

Re: MSM Tabletten - wer nimmts, wer hat Erfahrungen?

#2131 Beitrag von Ansori »

Die Überlegung kann ich gut nachvollziehen! :) Leider kenne ich mich damit bzw. mit Wechselwirkungen generell nicht aus, deshalb trau ich mich nicht, was dazu zu schreiben :oops: Vielleicht bekommst du aber noch Rückmeldungen von Userinnen hier, die mehr darüber wissen. Oder du beratschlagst dich mit dem Arzt, der dir die Tabletten verschrieben hat?
In diesem Fall würde ich aber auch erstmal bei der Einnahme am Vormittag bleiben und gucken, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt bzw. ob dieses "Langsam-Sein" weiterhin anhält und dich bei der Arbeit einschränkt. Bei MSM sagt man ja, dass es am Anfang zu Entgiftungserscheinungen kommen kann, die einige Tage anhalten können. Mit neun Tagen bist du da durchaus noch im grünen Bereich. Drück dir jedenfalls die Daumen, dass sich das müde Gefühl bald legt und du auch positive Veränderungen verzeichnen kannst :bussi:
PS: Von Müdigkeit wurde in diesem Thread auch schon berichtet. Da er ziemlich lang ist, kann ich mich aber leider nicht mehr an die Stelle bzw. an die weitere Entwicklung erinnern ...
Haartyp 2c/ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm, optisch 65cm/ ZU 6,8cm
Mein TB
Lonii

#2132 Beitrag von Lonii »

Danke dir :)
Ich werde das Msm vielleicht erst mal nach der Arbeit nehmen, so kann ich nicht arbeiten, das wäre fahrlässig.
Hab nur Frühdienst also könnte es passen.
Ausser ich bekomme anderweitig Entwarnung.
Natürlich gibt's für nichts ne Garantie dass nicht doch was schief geht.
Möchte nicht abbrechen, merke wie der Haarausfall etwas weniger wird, was auch einfach Zufall sein könnte
feliSilvestris

#2133 Beitrag von feliSilvestris »

Ansori hat geschrieben:Hier meine Rückmeldung bzgl. der MSM-Rinse (gewaschen wurde mit Shampoobar, anschließend gerinst): Meine Haare sind superweich, sie fühlen sich fast ein bisschen an wie ganz glatte, weiche Puppenhaare. Außerdem glänzen sie schön. Leider sind meine Locken praktisch nicht mehr vorhanden bzw. hängen in müden, dünnen Wellen herab :? Muss allerdings dazu sagen, dass ich die Rinse mit kaltem Wasser ausgespült habe (nachdem ich schon vor dem Spiegel stand und trotz ordentlichen Aufschüttelns der Rinse lauter winzigkleine weiße Pünktchen am Scheitel entdeckt habe :shock: ...) Eventuell fällt die Lockendefinition besser aus, wenn die Rinse im Haar verbleibt?

Vorläufiges Fazit jedenfalls: So weich wie mit der MSM-Rinse waren meine Haare noch nie. Aber gelockt gefallen sie mir doch besser.
Eventuell probiere ich es aber in der Kombination Seife, Apfelessig-Rinse, MSM-Rinse noch einmal, weil sie sich schon umwerfend gut anfühlen ...
Danke für deinen Bericht :) Das mit dem Effekt auf die Locken ist ja schade für dich, aber auch interessant. Konnte ich bei meinen ohnehin glatten Haaren ja nicht feststellen. Eventuell wäre das ja auch relevant für andere mit lockigen Haaren, die sie absichtlich glätten wollen *überleg* Das, und die Sache mit dem Ausspülen der Rinse, müsste weiter getestet werden.
Haarfarbe: schwarz (gefärbt)
NHF: hellblond
Länge: BSL nach großem Rückschnitt
1bMii
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#2134 Beitrag von sariden »

Nachdem ich jetzt knapp über nen Monat nehme, ziehe ich mal ein kleines Resümee ^^
Also seit ich das Pulver nehme, hab ich das geringste Wachstum, was ich je gemessen hab. Aktuell gehe ich noch von einem Zufall aus, daher nehme ich es noch weiter. Bei der Menge nehm ichs nicht mehr so genau, ist ungefähr ein leicht gehäufter TL in meinen ACE-Saft. Leider vergess ich es auch ab und an, aber komplett vergessen hab ichs bisher vielleicht 3x oder so. Die vielen Träume sind leider komplett weg, hab nurnoch meine "normalen" Träume. Ansonsten wäre mir nichts aufgefallen wegen der Wirkung. Weder hatte es bisher einfluss auf meine Kopfschmerzen noch auf mein Hautbild. Ich überlege jetzt, ob ich die Dosis vielleicht noch mehr erhöhen sollte. :-k

Achja, an alle, die bald Pulvernachschub bräuchten: Amazon hat ja aktuell so Rabattaktionen. Wenn ich das grad richtig sehe, ist morgen früh ab 8 das Makana MSM Pulver im 1kg-Beutel auch günstiger als sonst.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Lauli

#2135 Beitrag von Lauli »

Ich habe vor zwei Wochen Kopfschmerzen bekommen, die Tagelang anhielten (mal stärker, mal schwächer). Da ich sowas sonst eigentlich nicht kenne, habe ich das MSM erst mal wieder abgesetzt. Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber gerade in den letzten Wochen hatte ich plötzlich doch total spannende Träume. Die vermiss ich jetzt. :(
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
BlackElve

#2136 Beitrag von BlackElve »

sariden: Mir gehts grad wie Dir: Habe gerade auch quasi kein Wachstum trotz MSM Einnahme. :(
Bin echt am Überlegen, es wieder abzusetzen. Weil körperlich merk ich jetzt auch keine Veränderung, meine üblichen ab und an Rückenschmerzen sind so wie immer.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
LarissaLuna

#2137 Beitrag von LarissaLuna »

Ich nehme Msm jetzt seit bem Jahr. Verändert hat sich bei mir nichts, außer, dass ich am Anfang positive Veränderungen auf den Placebo-Effekt geschoben habe. Die sind nämlich alle wieder vergangenen. Ich reduziere jetzt langsam, weil ich nicht von heute auf morgen aufhören will und werde es nicht mehr nachkaufen.
BlackElve

#2138 Beitrag von BlackElve »

Ich werde wohl meine Packung auch noch leer machen (ist ja eigentlich gar nicht so wenig) und es dann auch nicht mehr nachkaufen.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#2139 Beitrag von sariden »

Da ich im Mai (ohne MSM) ein Rekordwachstum von 3cm hatte und im Juni (mit MSM) nur 0,5cm gehe ich eben von ausgleichender Gerechtigkeit aus :roll: Falls sich aber im nächsten Monat weiterhin nix tut, schau ich mal wegen äußeren Anwendungen :-k
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
carmelitta

#2140 Beitrag von carmelitta »

Hmmmm.... ich bleib warscheinlich dabei!

Meine Muskelgeneration ist damit der blanke wahnsinn. Ich trainiere mit wirklich sehr starken Gewichten. Man kann sagen ich trainiere wie ein Mann in Wettkamfstimmung . Aber ich kann das 3 mal die Woche tun, ohne Muskelschmerzen und co.

Das Durchschnittswachstum ist bei mir 1,7 ! Das sind 20,4 cm im Jahr was auch nicht schlecht ist!

Ohne hatte ich nicht so Trainingserfolge, aber Wachstumsmässig hab ich früher leider nicht dokumentiert! Schade eigentlich! Ich hätte gerne einen Vergleich :(
Miraleth

#2141 Beitrag von Miraleth »

Ein MSM-Thread, wunderbar :o

Ich habe zum Thema MSM & Haare kaum Erfahrungen, kann aber andere Beobachtungen mit dem Pülverchen teilen.
Ich bekam vor einigen Jahren von meinem Opi den Rat es mal mit MSM zu versuchen, als ich ihm mein sportliches Leid ( Muskelkater, außer Puste, keine Verbesserung trotz Training..) klagte. Von ihm habe ich meine ersten Kapseln a 500mg bekommen. Von welcher Firma sie stammten und welche Reinheit sie hatten kann ich nicht mehr sagen. Opa selbst hatte damit wohl super Erfahrungen und schwörte darauf.
Ich habe auf seinen Rat dann (fast) täglich morgens eine 500mg-Dosis mit einem Schluck Orangensaft zu mir genommen und das sicher über ein Jahr beibehalten.

Beobachten konnte ich...:
- Leistungssteigerung! Ging mir sonst bei einem 5km-Lauf dermaßen die Puste aus und ich bekam Schwindel & Kopfschmerzen im Nachhinein, war unter MSM davon kaum noch etwas zu spüren. Ich hatte das Gefühl locker und ohne mich zu verausgaben die alte "Folterstrecke" joggen zu können. Spitze! =D>
- Deutlich weniger Muskelkater :)
- Wilde und sehr realistisch Träume kann ich unterschreiben. Gefühlt war der Schlaf auch fester. Zumindest die Träume ließen aber nach ein paar Wochen nach.
- Irre schnell & fest wachsende Fingernägel
- Viel Neuwuchs oder Babyhaare am gesamten Kopf. Die Härrchen wirkten im Licht fast wie ein kleiner Heiligenschein. Sah fast aus wie Frizz :lol:

Und mein wie ich finde deutlichstes Erlebnismit MSM:
- Verstauchter Knöchel mit übler Bänderdehnung in allen Außenbändern des Gelenks. Dass die Bänder nicht gerissen waren grenzte lt. Arzt an ein Wunder. Mir wurden auch rezeptflichtige Schmerzmittel verschrieben, das Rezept löste ich aber nie ein da ich nach der Akutphase kaum Schmerzen hatte. Natürlich war der Schmerz da, speziell bei Belastung, aber auszuhalten. Als ich dann die Schiene endlich abnehmen durfte & der Arzt nach meinem Befinden und den Tabletten fragte machte er sooolche :shock: Augen. Ob ich was genommen hätte? Nee.. ach doch, Msm! Kannte er nicht, wollte sich aber schlau machen. Beim nächsten Termin berichtete er mir, dass zumindest in Studien hinsichtlich MSM ua. bessere Elastizität des Gewebes (Bänder..), Durchblutung und Einflüsse auf Schmerztherapie/-empfindlichkeit beobachtet wurden. Ich hab mich gefreut :)

Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Müdigkeit wie einige sie hier beschreiben hatte ich Gott sei Dank keine. Toi toi toi.

Leider habe ich damals nicht sooo sehr auf meine Haare geachtet & dementsprechend auch nicht so sehr auf die Ansätze und das Wachstum geschaut wie heute. Daher kann ich nichs über die Auswirkungen auf die Mähne sagen.
Ich fange nun aber wieder an! Ich werde es mit der Dosierung & Einnahme halten wie damals und beobachten was sich am NHF-Ansatz tut :lupe:
Harema

#2142 Beitrag von Harema »

:-)
Nach fast zwei Jahren Pause beginne ich nun auch wieder mit MSM. Das rechte Knie nöhlt in letzter Zeit wieder häufig rum, zudem gehen mir die Verspannungen und Allergien auf den Zeiger.

Der erste Versuch lief damals so über 6 bis 8 Wochen. Ich hatte zu Beginn leichte Kopfschmerzen, fühlte mich oft wie betrunken, träumte sehr lebhaft. Nach drei Wochen gab das Knie Ruhe und ich hatte den Eindruck, dass die Rückenverspannungen weniger stark waren. Das Haarwachstum kam in dieser Zeit so ziemlich zum Stillstand. :(

Mit der Einnahme aufgehört habe ich, weil die Nebenwirkungen Angst einjagten. Die Benommenheit ließ nicht nach und manchmal gefühlte ich ein heftiges Kribbeln oder Pochen in den Ader von Arm und Beinen. :shock: Kennt das noch jemand von euch? Und zweimal hatte ich im Bett richtig heiße Füße, so dass ich die Decke wegziehen musste, weil es sonst nicht zu ertragen war. Ich bin normalerweise eine richtige Frostbeule. Schlechte Durchblutung in den Extremitäten, bei unter 20 Grad sind Hände und Füße kühl bis eiskalt. Es war Herbst und da schlafe ich meist mit zwei Bettdecken und dicken Socken, damit ich wegen der kalte Füsse überhaupt einschlafen kann.

Die Dosis hatte ich damals mit dem Teelöffel abgemessen bzw. abgeschätzt, mit vermutlich großen Schwankungen, weil ich noch keine Feinwaage hatte. Inzwischen nutze ich zum besseren Abschätzen einen 1ml-Meßlöffel (Ikea).
Nehme jetzt 2-3x täglich ca. 500 mg und dann langsam steigern.
2aMii8, schnittfrei seit Aug 2012
Hüfte [x] -- Steiß [x] -- Klassiker [x] -- Goldener Schnitt [x] -- MO [ ] -- Unterer Oberschenkel [ ] -- Oberkante Kniescheibe [ ] -- Kniekehle [ ]

Schneiden kannst du immer noch... irgendwann...
Flamme

#2143 Beitrag von Flamme »

Ich hab nach einer längeren Pause vor 2 Wochen auch wieder mit MSM angefangen, 1g/Tag. Merke bis jetzt so gut wie nichts davon.

@Harema: Im homöopathischen Arzneimittelbild von Sulfur ist "heiße Füße/brennend heiße Fußsohlen, sodass die Füße aus dem Bett gestreckt werden müssen" ein ganz typisches Symptom.
Die Benommenheit, wenn sie länger anhält, wäre für mich auch ein Grund zum Abbrechen gewesen. Vielleicht klappt es mit einer niedrigeren Dosis oder wenn du es nur kurartig für einen kurzen Zeitraum nimmst, bis die Beschwerden weg sind und pausierst, bis sie wiederkommen.
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."
chibambola

#2144 Beitrag von chibambola »

Ich nehm seit vielen Jahren schon MSM in Kombination mit Chondroitin und Glucosamin für meine Arthrosen, Großzehengelenk, Kniegelenk, Hüftgelenk (gegen meine Rückenschmerzen hat es aber 0 gewirkt, ich hab 2 Gleitwirbel). Wenn ich es absetze, hab ich innerhalb weniger Wochen wieder zunehmend starke Schmerzen im Zehengrundgelenk, wenn ich es kontinuierlich nehme, hab ich nur ganz selten leichte Schmerzen. Zu den Nebenwirkungen hab ich mir nie einen Kopf gemacht, weil für mich das Positive so im Vordergrund stand, jetzt wo ich hier lese, ja ich hab auch oft wilde Träume, wär nicht auf die Idee gekommen, dass das mit MSM zusammenhängt, kann mich auch nicht erinnern, ob das vorher nicht so war, ist einfach schon zu lange. Ich nehm 2-3 x täglich einen Teelöffel MSM. Mein Freund hat Rheuma, der nimmt 6 Teelöffel täglich und kommt so ohne Schmerzmittel und Rheumamittel aus.

Was ich aber noch feststellen kann, dass die Hautalterung stark verzögert ist, ich sehe wesentlich jünger aus als ich bin, das sagen jedenfalls alle Leute, die mich sehen, und das obwohl ich bis in die Morgenstunden arbeite und über Jahre kaum mehr als 2-4 Stunden täglich geschlafen habe. Fremde wollen es immer gar nicht glauben, ich werd oft auf unter 40 geschätzt und bin über 50. Natürlich hab ich auch mal schlechte Tage, wo ich mich auch total alt aussehend fühle, leichtes Doppelkinn und Schlupflider, aber die Haut selber ist sehr fein und kaum faltig. Den Effekt hab ich aber erst im Laufe der Zeit realisiert. Ich würde MSM allein aus diesen zwei Gründen schon weiter nehmen.

Letztes Jahr hab ich mir die Hand gebrochen, und anschließend hatte ich Anfänge von Morbus Dupuytren (das ist bei uns familär), hatte schon Panik, hab dann MSM aufs Doppelte erhöht, weil schaden kann es auch nicht, und ich hab es tatsächlich zum Stoppen gebracht. Ob es nun wirklich an MSM liegt, kann ich nicht beschwören, aber meine Schwester hat sich schon 2 x operieren lassen und es wird immer schlimmer bei ihr, bei meiner Mutter dasselbe. Die nehmen beide kein MSM, meine Mutter macht nur was der Arzt sagt und der kennt es nicht und meine Schwester findet den Geschmack bitter und traut der Sache nicht.

MSM ist aber auch zur äußerlichen Anwendung ausgesprochen nützlich. Bei Vereiterungen auf der Haut, Entzündungen, bei Juckreiz durch Insektenstiche, mich hat letztes Jahr eine Biene gestochen, ich hab da MSM-Kompressen drauf, nach einer halben Stunde hab ich kaum noch was gespürt, weniger als nach einem Mückenstich. Meine Hunde haben ab und an Zecken und manchmal entzündet es sich bei einer Hündin, ich geb da etwas MSM-Brei drauf und innerhalb einer Stunde ist die Haut zugeheilt, man sieht nichts mehr davon. Auch wenn ein Zeckenkopf stecken bleibt, MSM drauf und nach ein zwei Tage kann man den Kopf abkratzen, ohne dass es sich entzündet hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für eine angegriffene Kopfhaut heilend wirkt.

Meine Haare und Fingernägel sind aber erst richtig besser geworden, seitdem ich auch zusätzlich Hefetabletten und Eisentabletten nehme und gegen Haarausfall Pantovigar (ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion und dadurch diverse Mangelzustände).

Für die Haare hab ich MSM neulich auch als Rinse benutzt (weil ich es hier gelesen habe) und war ganz erstaunt, wie viel Spannkraft und Glanz meine Haare bekommen haben.

Ich glaub, wenn man ständig in sich reinhorcht, ob irgendwo Nebenwirkungen auftauchen, dass man dann auch immer was finden wird, quasi der umgekehrte Placeboeffekt.
ergrauendes hellbraun/dunkelblondes Haar mit Rotstich 1c oder 2a F i
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61 cm
Ziel Taille
carmelitta

#2145 Beitrag von carmelitta »

Den letzten Satz unterstreiche ich dick :)

Das MSM ua.auch bei Rheuma hilft ist bekannt , aber bei der Hautalterung ! Yepeeeee, das ist mal ein toller Nebeneffekt :P

Gerinst habe ich auch schon, das ist auch sehr gut! Brei muss ich noch versuchen, Kind und Hund haben ständig Aua *gg*

LG nach Bayern Carmen
Gesperrt