Ein MSM-Thread, wunderbar
Ich habe zum Thema MSM & Haare kaum Erfahrungen, kann aber andere Beobachtungen mit dem Pülverchen teilen.
Ich bekam vor einigen Jahren von meinem Opi den Rat es mal mit MSM zu versuchen, als ich ihm mein sportliches Leid ( Muskelkater, außer Puste, keine Verbesserung trotz Training..) klagte. Von ihm habe ich meine ersten Kapseln a 500mg bekommen. Von welcher Firma sie stammten und welche Reinheit sie hatten kann ich nicht mehr sagen. Opa selbst hatte damit wohl super Erfahrungen und schwörte darauf.
Ich habe auf seinen Rat dann (fast) täglich morgens eine 500mg-Dosis mit einem Schluck Orangensaft zu mir genommen und das sicher über ein Jahr beibehalten.
Beobachten konnte ich...:
- Leistungssteigerung! Ging mir sonst bei einem 5km-Lauf dermaßen die Puste aus und ich bekam Schwindel & Kopfschmerzen im Nachhinein, war unter MSM davon kaum noch etwas zu spüren. Ich hatte das Gefühl locker und ohne mich zu verausgaben die alte "Folterstrecke" joggen zu können. Spitze!
- Deutlich weniger Muskelkater
- Wilde und sehr realistisch Träume kann ich unterschreiben. Gefühlt war der Schlaf auch fester. Zumindest die Träume ließen aber nach ein paar Wochen nach.
- Irre schnell & fest wachsende Fingernägel
- Viel Neuwuchs oder Babyhaare am gesamten Kopf. Die Härrchen wirkten im Licht fast wie ein kleiner Heiligenschein. Sah fast aus wie Frizz
Und mein wie ich finde deutlichstes Erlebnismit MSM:
- Verstauchter Knöchel mit übler Bänderdehnung in allen Außenbändern des Gelenks. Dass die Bänder nicht gerissen waren grenzte lt. Arzt an ein Wunder. Mir wurden auch rezeptflichtige Schmerzmittel verschrieben, das Rezept löste ich aber nie ein da ich nach der Akutphase kaum Schmerzen hatte. Natürlich war der Schmerz da, speziell bei Belastung, aber auszuhalten. Als ich dann die Schiene endlich abnehmen durfte & der Arzt nach meinem Befinden und den Tabletten fragte machte er sooolche

Augen. Ob ich was genommen hätte? Nee.. ach doch, Msm! Kannte er nicht, wollte sich aber schlau machen. Beim nächsten Termin berichtete er mir, dass zumindest in Studien hinsichtlich MSM ua. bessere Elastizität des Gewebes (Bänder..), Durchblutung und Einflüsse auf Schmerztherapie/-empfindlichkeit beobachtet wurden. Ich hab mich gefreut
Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Müdigkeit wie einige sie hier beschreiben hatte ich Gott sei Dank keine. Toi toi toi.
Leider habe ich damals nicht sooo sehr auf meine Haare geachtet & dementsprechend auch nicht so sehr auf die Ansätze und das Wachstum geschaut wie heute. Daher kann ich nichs über die Auswirkungen auf die Mähne sagen.
Ich fange nun aber wieder an! Ich werde es mit der Dosierung & Einnahme halten wie damals und beobachten was sich am NHF-Ansatz tut