Hexe von B. -> wie es mit und nach Haarausfall weitergeht

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

Re: Hexe von B. --> versucht rote Feenhaare zu bändigen

#136 Beitrag von elen »

Hui, das ist ja wirklich kein geringes Ausmaß. Aber Kopf hoch, immerhin hast du die Ursachen "schon" herausgefunden und zumindest Gewissheit darüber, wie es jetzt wieder bergauf gehen kann.
Das Nachfetten wird sich wieder einpegeln. Wirst du denn wieder eine Pille nehmen oder lässt du das ganz bleiben? Haare reagieren ja doch meist (zusammen mit der Haut) sehr sensibel auf hormonelle Einflüsse/Schwankungen.
Mela

#137 Beitrag von Mela »

Oh da blutet mir das Herz :(. Lass Dich nicht unterkriegen. Das wird wieder.

Bist Du Vegetarierin oder Veganerin? Was nimmst Du jetzt gegen den Mangel?
Ich habe mir letztes oder vorletztes Jahr B12 Mangel selbst diagnostiziert. Hatte ein starkes Vibrieren im Körper insbes. in den Beinen, HA und andere Symptome. Mein Blutbild war angeblich top. Bevor der Doc mit der Psychoschiene kommen konnte, habe ich auf eigene Faust B12 versucht et voilà. ... die neurologischen Probleme sind weg ...

Ich drück Dir die Daumen, dass die Haare kräftig und schnell nachwachsen.
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram
isa117

#138 Beitrag von isa117 »

Das ist wirklich schade gemeiner Haarausfall! Aber du weisst ja wora es liegt,wenn dein Körper keinen Mangel mehr hat dann werden deine Haare sich auch wieder erholen! Kopf hoch!
Noch mal von vorn....
ganz nach unten mit viel Spaß und toller Pflege!
Färbefrei seit April 2019
Hexe von B.

#139 Beitrag von Hexe von B. »

@ elen:
Ich will sie eigentlich nicht mehr nehmen, da ich merke, dass mein Körper sie nicht mehr verträgt. Nicht nur wegen den Haaren. Hab auch ziemliche Venenprobleme dadurch bekommen und ich denke, da bei der Pille sowieso immer die Gefahr einer Thrombose besteht, dass es unklug wäre jetzt nochmal damit anzufangen. Meine Haut sieht zudem auch sehr schrecklich aus... totale Akne eben. Hoffentlich pendelt sich das alles wieder ein [-o<

@Mela:
Weder noch, wobei ich zugeben muss, dass ich sehr selten Fleisch esse und mich auch überwiegend vegan ernähre (Mein Freund ist Veganer deshalb koch ich dann meistens vegan ^^) Der Arzt meinte aber, dass so ein Mangel, wie ich ihn hatte, nicht von der Ernährung kommen kann. Ich muss irgendwann noch eine Magenspiegelung machen lassen, weil er die Vermutung hat, dass mein Magen das Vitamin B12 irgendwie nicht richtig aufnehmen kann. Ja genau ich hatte auch immer so ein Kribbeln am ganzen Körper und meine Haut wurde ständig taub bzw. so ein pelziges Gefühl. Beine war dann irgendwann richtig schlimm... Mein Blutbild war auch in Ordnung wurde mir immer wieder versichert. Wie hast du den Vitamin B12 Mangel selbst diagnostiziert?
Also da mein Magen anscheinend eine Aufnahmestörung hat, habe ich keine B12 Tabletten bekommen sondern Spritzen. Musste mir am Anfang 3 mal die Woche das Vitamin selbst spritzen, jetzt nur noch einmal im Monat.

@isa117:
Ich hoffe so sehr, dass sie wieder halbwegs so werden wie früher. Ich bin ja schonmal froh darüber, dass die kahlen Stellen an meiner Kopfhaut langsam wieder dichter werden :roll:

Und noch einmal vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte :bussi: ihr seid so lieb <3
1c F i , 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, neues Ziel: Steiss ZU 4,2 cm Aktuell wieder bei 58 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> aufgrund von starkem Haarausfall. Ziel: Neuwuchs züchten, dünne Spitzen und Längen raustrimmen für eine halbwegs dichte Kante;

Hier geht's zu meinem Tagebuch!
Hexe von B.

#140 Beitrag von Hexe von B. »

Auf diesem Bild sieht man den Neuwuchs ziemlich gut...

Bild

Ich hab auch mal wieder gemessen. Bin bei 65 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Da wird aber in den nächsten Wochen/Monaten noch einiges abgeschnitten werden müssen.
1c F i , 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, neues Ziel: Steiss ZU 4,2 cm Aktuell wieder bei 58 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> aufgrund von starkem Haarausfall. Ziel: Neuwuchs züchten, dünne Spitzen und Längen raustrimmen für eine halbwegs dichte Kante;

Elodia

#141 Beitrag von Elodia »

Liebe Hexe von B.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Mein herzliches Beileid zum Tod deines Vaters :( :knuddel:
Tsss, das ist ja wohl das Letzte, dass die Ärzte lieber alles auf die Psyche schieben statt Vitamin B12 zu testen. Besonders weil ja gerade Vitamin B12-Mangel auch auf die Psyche schlagen kann! Oh Mann #-o, was soll man dazu noch sagen?

Das Plantur 21-Shampoo ist auch silikonfrei. Hier bei codecheck stehen die Incis. Wobei mich mehr das Elixir interessiert, weil es weniger rot markierte Inhaltsstoffe hat.

Es macht mich echt traurig zu sehen, was der HA bei dir angerichtet hat. Aber, hey, schämen musst du dich doch nicht dafür! Ich mache meine Längenbilder normalerweise auf dunklem Untergrund, was eine ziemliche Blickdichte vortäuscht. Du hast mich gerade dazu inspiriert, morgen ein Längenbild auf weissem Untergrund zu machen, in mein PP zu stellen und so die nackte Wahrheit der HA-Folgen zu zeigen. Wir HA-Geplagten müssen uns doch nicht verstecken! [-(
Wie elen schon schrieb: "Kopf hoch", du weisst jetzt, was die Ursache war, kannst etwas dagegen unternehmen und dich hoffentlich ab jetzt auf liebevolle und erfolgreiche Neuwuchszucht konzentrieren. Ich wünsche es dir sehr!

LG, Elodia
Feenhaar | 1c | 71 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP
Hexe von B.

#142 Beitrag von Hexe von B. »

Hallöchen Elodia,

Danke für deine Beileidsbekundung :knuddel: Es war wirklich keine einfache Zeit, vermutlich hat auch der ganze Stress zum Haarausfall beigetragen.

Dass Vitamin B12 Mangel auch auf die Psyche gehen kann wusste ich auch, aber der Arzt hat dann erstmal meine Schilddrüse beschuldigt... ein Teufelskreis.
Naja immerhin ist jetzt geklärt woher meine Probleme kamen und man kann sie jetzt versuchen zu beseitigen. Das ist schonmal ein riesen Fortschritt ^^

Ich hab jetzt mal beim Plantur 21 Elixir geschaut, aber das ist wohl nichts für mich, da ich momentan meine Haare jeden Tag waschen muss :/ Vielleicht werde ich mir aber das Shampoo zulegen :)
Ich hatte mal ein sehr gutes Shampoo gegen Haarausfall, das auf rein pflanzlicher Basis war (Vegan, ohne Tierversuche, ohne Sodium Laureth Sulfat, ohne Alkohol etc.) Hatte das damals über Amazon bestellt. Organicum hieß das. Leider war der Preis mit knapp 22 € auch nicht gerade Geldbeutelfreundlich ^^ Vielleicht wäre das ja auch ein Shampoo für dich?

Ich hab vorhin mal etwas in deinem PP gelesen und bin ganz angetan von der Inversionsmethode (kannte das bisher noch gar nicht). Funktioniert das wirklich? Ich mein, es klingt zumindest logisch ^^ Meine Haare mögen leider gar kein Öl... da muss ich dann bestimmt 3 mal hintereinander waschen, damit ich das wieder rausbekomm. Kann man das auch ohne Öl machen? Ich habe von Weleda ein Haartonikum mit Rosmarin, welches man auch in die Kopfhaut einmassieren soll. Das könnte ich doch statt dem Öl verwenden oder?

Du hast Recht, wir dürfen uns von dem Haarausfall nicht unterkriegen lassen! :twisted: Dem zeigen wir's.
Das mit dem weißen Untergrund war eigentlich eher unabsichtlich, aber es stimmt, dass man die Lücken zwischen den Haaren da mehr sieht als auf dunklem Untergrund.

Danke für deine Motivation und deine lieben Worte Elodia, da geht es mir gleich schon besser :verliebt:

Ich werde mir auch mal ein Lesezeichen in deinem PP setzen :)

Mela

#143 Beitrag von Mela »

Hallo Hexe,

eine Bekannte brachte mich darauf und empfahl mir ein Buch zum Thema. Das passte alles total, außerdem bin ich Vegetarierin mit Hang zu vegan. Da von ärztlicher Seite keine Hilfe zu erwarten war, habe ich es einfach probiert. Und siehe da, das Vibrieren etc ist seither verschwunden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Bei dem Neuwuchs kriegst Du das bestimmt schnell in den Griff.

LG
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram
Hexe von B.

#144 Beitrag von Hexe von B. »

Hey Mela,

da mein Freund Veganer ist (und ich mich daher auch überwiegend vegan/vegetarisch ernähre), kam er auch auf die Idee, dass ich eventuell Vitamin B12 Mangel haben könnte. Ich hab dann auch immer ein paar Tabletten von ihm genommen, aber gebracht hat es nichts :nixweiss:

Der Arzt meinte dann nachdem der Mangel festgestellt wurde, dass mein Magen das vermutlich nicht richtig aufnehmen kann. Das kommt anscheinend gar nicht so selten vor, wie man denkt. Würde zumindest auch erklären, wieso die Tabletten nie was gebracht haben. Mit den Spritzen habe ich mich ganz gut arrangiert. Finde das nicht so schlimm und hab zum Glück auch keine Spritzenphobie :lol:

Wie dem auch sei: Jetzt wird wieder nach Vorne geschaut und sich vermehrt um die Haare gekümmert :) *voller Motivation* :gut:

Elodia

#145 Beitrag von Elodia »

Hi Hexe :)

danke für deinen Tipp mit dem Organicum-Shampoo. Das sieht ja wirklich gut aus. Ich komme im Moment gut mit dem Avalon Organics Biotin B-Complex Shampoo klar. Sobald ich wieder in D. bin, werde ich mir u.a. diesen Shampoobar zulegen. Noch natürlicher und enthält auch Koffein.

Die Inversion habe ich nur ein einziges Mal mit Öl gemacht. Bei der Wäsche danach gingen mir aber so viele Haare aus, dass ich ab dann immer ohne Öl gebaumelt habe. Ich weiss zwar, dass es heisst, durch Öl würden nur die Haare ausfallen, die sowieso bald ausgefallen wären, aber man kann ja nie wissen, und den Anblick muss ich mir nicht antun. Jedenfalls hat das Baumeln auch ohne Öl geklappt! Ich hatte beide Male einen cm Zuwachs in der Inversionswoche und dann nochmal einen halben im Rest des Monats... wenn ich mich jetzt richtig erinnere und mich nicht total blöd vermessen habe. Inversion klappt nicht bei allen, aber wenn es klappt, klappt es auch oft ohne Öl. Kennst du schon den Inversions-Thread? Jetzt baumele ich immer jeden Abend, einfach damit die KH besser durchblutet wird. Ob sie sich daran gewöhnt und das Wachstum daran anpasst, ist mir egal. Hauptsache bessere Durchblutung und dadurch vielleicht weniger HA [-o< .

LG, Elodia
Feenhaar | 1c | 71 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP
Hexe von B.

#146 Beitrag von Hexe von B. »

Hey Elodia,

ich werd das jetzt mit dem Baumeln einfach mal ohne Öl versuchen, schaden kann es ja nicht :) Hoffentlich funktioniert es bei mir auch so gut, wie bei dir ^^ Hab mich mal durch den Thread gelesen... klingt vielversprechend, wird ausprobiert! Mein Mann wird mich dann für komplett wahnsinnig halten, aber das ist mir egal :irre:

Ich habe gestern beschlossen, wieder nach jedem Waschen eine saure Rinse mit Apfelessig zu machen. Hab das früher immer gemacht und wieso sollte ich es jetzt nicht mehr machen?

Hier noch ein Bild von gestern Abend mit frisch gewaschenen und gerinsten Haaren auf dunklem Untergrund... Es sieht wirklich nach mehr aus, erschreckend ^^

Bild

Bild

Nochmal zum Vergleich (muss dazu sagen, dass ich hier aber auch etwas Öl in den Spitzen hatte)

Summerplay

#147 Beitrag von Summerplay »

Hallo Hexe, ich setzt mich hier mal auch dazu :)
geringer ZU und fiesen HA kenn ich selber leider auch zu genüge :x

Schon traurig was HA so anrichtet, aber wenn du jetzt den Grund für den HA gefunden hast, kann es wirklich nur noch aufwärts gehen :)
ich drück dir die Daumen und les fleissig bei dir mit um deine Erfolge mitzuerleben :mrgreen:
ja, weißer Untergrund ist schon grausam.... fast so ähnlich wie sich ungeschminkt bei Neonlicht ansehen und erstmal erschrecken wie schlimm man bei unvorteilhaften Verhältnissen aussieht :ugly:
1c-2a Mi 3,6 cm nach schlimmen HA :(

altes Projekt
Mirical

#148 Beitrag von Mirical »

Hallo Hexe,
ich oute mich auch als Mitleserin, da ich das Problem HA aktuell leider sehr gut kenne und sowas ja absolut nicht schön ist :cry:
Was ich dir aber sagen möchte ist, dass du eine tolle Haarfarbe hast!
Die Längen sehen auf weiß zwar etwas dünner aus, aber da du die Ursache ja nun kennst kannst du aktiv was tun und mit Geduld und immer wieder bisschen trimmen ist das Problem bald behoben, ganz bestimmt =D>
Schämen muss man sich für sowas überhaupt nicht, es gibt Mädels die ruinieren sich ihre Haare ganz bewusst mit Blondierungen und Dauerwellen und laufen mit voller Stolz mit Schrotthaaren rum!
Ich wünsch dir sehr dass das schnell wieder alles in den Griff kommt!
Und das mit dem Stress darf man wohl auch nicht so ganz unterschätzen!
von mir auch noch herzliches Beileid, ich kann den Verlust gut nachempfinden, ich habe meinen Vater verloren als ich 19 war :bussi: :bussi:
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... l#p2709506
Hexe von B.

#149 Beitrag von Hexe von B. »

Hallo ihr Lieben @Summerplay und @Mirical

freut mich sehr, dass ihr in meinem Tagebuch mitlest, macht es euch bequem :)

Ich muss meinen ZU auch mal messen, hab mich aber bisher noch nicht getraut :/ Irgendwie hab ich Angst davor, was für ne Minizahl da rauskommen könnte.

Und danke @Mirical für das Kompliment zu meiner Haarfarbe. Ich habe jetzt bestimmt schon ein Jahr lang nicht mehr gehennt... Zu groß ist die Angst, dass durch die Belastung noch mehr Haare ausfallen. Immerhin hat sich das Henna soweit rausgewaschen, dass man wirklich fast keinen Ansatz zu meiner NHF sieht ^^

Und du hast Recht, es könnte schlimmer sein: Immerhin habe ich keinen totblondierten Bob und muss mir billige Extensions dran kleben lassen :ugly:
Obwohl ich über Extensions auch schon nachgedacht hatte. Ich hätte sie halt meiner Haarlänge angepasst damit einfach nur mehr Volumen zu sehen ist also wie eine Haarverdichtung dann quasi. Aber irgendwie investier ich mein Geld dann doch lieber in die Pflege der verbleibenden Haare statt sie mit drangeklebten Exrtensions noch mehr zu belasten ^^
Danke für deine Beleidsbekundung :knuddel: Auch wenn's jetzt irgendwie komisch klingt, aber es tut gut, mit sowas nicht ganz allein zu sein. Man hat immer das Gefühl, man wird von Außenstehenden, die das nicht erleben mussten, nicht verstanden oder gar nicht Ernst genommen.

Summerplay

#150 Beitrag von Summerplay »

ohje, also von Extension rate ich dir ab, egal ob teuer oder billig :ugly: ich weiß wovon ich rede, ich hatte bis vor einem Jahr selber welche (die teuren xD !!!)

das hat mir meine Haare noch mehr kaputt gemacht als ich sie rausnehmen lies und musste mir danach ja meine Haare bis auf Kinn zurück schneiden lassen weil das nach nichts mehr aussah :?

So wie da einen an den Haaren gezerrt wird um die Bondings zu lösen…. Horror… mein starker Taper stamm auch noch aus der Zeit, erst nachdem die Extension weg waren und ich, dank Fund des LHN, mich um meine Haare gekümmert habe, geht es aufwärts mit Haaren und ZU :mrgreen:
1c-2a Mi 3,6 cm nach schlimmen HA :(

altes Projekt
Antworten