Hallo Henrike,
in meiner Seifenanfangsphase, was ja noch nicht soooo lange her ist,

hatte ich auch oft das Problem. Und ja, es konnte auch sein, dass eine Shampoowäsche nicht genügte, um den ganzen Klätsch zu entfernen. Das Problem daran ist natürlich, dass man das erst sieht, wenn die Haare trocken sind. Nass fühlt man es nicht, gerade beim Klätschauswaschen mit Shampoo. Sooo die Riesenmengen Shampoo hab ich natürlich auch nicht verwendet. Ich nehme meist ne kleine Haselnuss und verdünne mit Wasser. So ein bischen zum Nachdenken über die Reinigungskraft des Shampoos hat mich das schon gebracht. Zumal ich bei gut durchfetteten Haaren mit verdünnten Haaren teilweise auch nicht alles raus bekomme. Vielleicht hab ich aber auch nur hartnäckiges Sebum.
Zurückzuführen war es bei mir meist auf einen Waschfehler (Seife nicht genügend aufgeschäumt), seltenst, dass ich die Seife nicht vertrage. Ich hab aber dann gemerkt, dass die Haare wirklich richtig quietschig sein müssen nach der Rinse und nicht schön glatt und flutschig. Gleitet das Haar nach der Rinse so durch die Finger, sind mit großer Wahrscheinlichkeit noch Seifen-/Ölreste im Haar.