Elenari wünscht sich lang und gesund!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Elenari

Elenari wünscht sich lang und gesund!

#1 Beitrag von Elenari »

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Schon lange bin ich stille Mitleserin im LHN und hab so einiges an nützlichen Tipps umgesetzt - viel gebracht hat es aber leider noch nicht aufgrund brutaler Färbeaktionen jedem besseren Wissen zum trotz :oops:
Aber das soll sich jetzt ändern. Und damit ich einen Anreiz hab und es ein wenig nach verfolgen kann, eröffne ich hier ein TB, vielleicht hilft es irgendwann anderen so wie mir das Lesen vieler anderer TB's!

BildGrundsätzlichesBild
Haartyp: noch zu bestimmen
Länge: 67,5cm (12/2014)
Zopfumfang: 8,3cm + Pony (12/2014)
Startlänge: BSL (12/2014)
Farbe: NHF (am rauswachsen seit März 2014) - aschiges Dunkelblond (?) - Längen in Rostrot

BildZiellängenBild
[] Taille
[] Steiß

BildRoutineBild
Waschmittel: Shampoo + Spülung (vorallem Desert Essence Bild)
Waschrhythmus: alle 4 bis 5 Tage - Pony alle 2 bis 3 Tage
Rinse: kalte Rinse
Sonstige Pflege: Öle, DE Cocosnuss LI, Keratin/Seidenprotein LI
Sonstiges: Föhnen des Ponys, im Winter gelegentliches Anföhnen der Haare, kein Glätteisen, kein Lockenstab, Silikoncondi für die Längen, wenn offen getragen werden soll

BildZieleBild
[] NHF rauswachsen lassen!
[] Gesündere Haare
[] mehr Haarschmuck
[] mehr Frisuren lernen

BildHaar-HistorieBild
Als Kleinkind hatte ich blondes Haar und rote Backen und mich noch nicht wirklich mit meinen Haaren auseinandergesetzt - abgesehen davon, dass ich meine Stiefmutter gehasst habe, als sie mir mit Eintritt in den Kindergarten einen Pixie verpasst hat (obwohl ich doch immer so lange Haare wie die Disney-Prinzessinnen wollte :lol: )

Bild

2004 hab ich begonnen zu färben, erstmal Schwarz, dann 2005 blond (was furchtbar aussah), dann Ende 2006 hatte ich wieder meine NHF. Gewaschen wurde mit KK, meist habe ich das genommen, was am besten roch.

Bild

2008 hatte ich erneut einen Vollpony und vollends zerstörte Haare nachdem ich dauerhaft immer wieder selbst gefärbt habe - inkl. Blondierungen. 2009 war der Pony wieder verschwunden, gefärbt habe ich immer noch, lange Zeit braun. Auch das dritte Bild (2010) zeigt, wie kaputt meine Längen immer waren. Nach wie vor habe ich mit KK gewaschen (Herbal Essences, Elvital), inzwischen täglich, weil sie so schnell nachfetteten.

Bild

Ende 2011 dann der Schwenk zu rot. Zuerst vom Friseur gefärbt (und fleißig mit Silikonen bearbeitet), dann endtdeckte ich das LHN und habe nach viel Lesen mein eh ausgeblichenes Rot mit Henna nachgefärbt, was ein tolles Farbergebnis brachte. Leider wurden sie aber auch extrem trocken, trotz umfangreiches durchtesten haarschonender Pflege (Öle, NK, Seifen). Ich habe vorallem Alverde benutzt, war aber mit keinem Produkt wirklich zufrieden, Seife habe ich nach vielen Versuchen verworfen, nachdem sie nur Klätsch und Frizz brachten. Möglicherweise habe ich aber auch nicht lange genug gewöhnt oder schlicht noch nicht die Richtige gefunden.

Bild

Anfang 2014 habe ich beschlossen meine NHF rauswachsen zu lassen, nachdem es mit jedem Färben mit Henna schlimmer wurde. Um keinen hässlichen Ansatz zu haben, habe ich mehrmals blondiert und mit Dunkelblond drübergefärbt, im vollen Bewusstsein, dass dies meine Längen entgültig umbringt.

Letztes Bild vor dem Angleichversuch an meine NHF:

Bild

Seitdem trage ich auch Haarstäbe und haarschonende Dutts (vorallem auch, um die traurigen Färbeleichen zu kaschieren :(), die leider aufgrund fehlender Länge noch recht mickrig ausschauen. Mitte 2014 habe ich mir wieder einen Vollpony geschnitten nachdem ich einfach das Gefühl hatte, dass ich zu streng mit hochgeduttetem Haar ausschaue. Gefällt nach wie vor.

Bild Bild

Und der aktuelle Stand, Dezember 2014:

Bild

Wie man sieht, sind die Längen durch Haarbruch stark ausgedünnt (kein Wunder, nach den Strapazen) und besonders mit den Spitzen bin ich absolut unglücklich. Nach und nach möchte ich jetzt die kaputten Färbeleichen raustrimmen und am liebsten gleichzeitig etwas an Länge gewinnen, um mehr Frisuren machen zu können, ob das klappt, wird sich zeigen müssen.

Ich hoffe, meine Haarreise wird erfolgreich und freue mich, wenn ihr mich begleitet!
Bild
Zuletzt geändert von Elenari am 17.12.2014, 21:42, insgesamt 13-mal geändert.
Elenari

Re: Elenari wünscht sich lang und gesund!

#2 Beitrag von Elenari »

BildPflegeBild

geht gar nicht - ganz okay - toll! - noch nicht getestet/mehr Tests notwendig

Shampoo

Desert Essence Coconut
Desert Essence Green Apple (tolles, voluminöses Haar!)
Desert Essence Red Raspberry

Desert Essence Shea Butter - wird nicht mehr benutzt & bestellt
Desert Essence Jojoba - wird nicht mehr benutzt & bestellt
Desert Essence Tea Tree - wird nicht mehr benutzt & bestellt
Lavera Apfel
Herbal Essences Clearly Naked

Lavera Ringelblumen
Alverde (diverse) (zuviel Alkohol?)

Spülung

Desert Essence Green Apple
Desert Essence Coconut
Desert Essence Red Raspberry

Desert Essence Shea Butter - wird nicht mehr benutzt & bestellt
Desert Essence Jojoba - wird nicht mehr benutzt & bestellt
Desert Essence Tea Tree - wird nicht mehr benutzt & bestellt
Herbal Essences Clearly Naked (für die Färbeleichen)
Tigi S-Factor Diamond Dreams (für die Färbeleichen)

Alverde (diverse)

Öle

Sesamöl :verliebt:
Walnussöl

Traubenkernöl
Macadamiaöl
Mandelöl
Olivenöl

Jojobaöl
Kokosöl

Leave-In

Sprüh-Leave-In
Aloe Vera Gel (dm) (vielleicht mal Reines testen?)

Werkzeug

Holzkämme (LeBaoLong)

Vorgehen

(Stand Juni 2015)
- etwas Shampoo in einem kleinen Fläschen mit Wasser verdünnen
- Unter der Dusche im warmen Wasser befeuchten
- Conditioner in die Längen
- einwirken lassen (ca. 5 min.)
- Fläschen übers Haar ergießen, sanft einmassieren
- Conditioner in die Längen
- ausspülen (kalt)
- in Handtuchturban, nach 10 min. befreien. Pony föhnen, Rest an der Luft trocknen lassen

LI und Öl zwischendurch, meist als Prewashkur über Nacht mit Duschhaube und Mütze drauf

Änderungswünsche

- nichts momentan
Zuletzt geändert von Elenari am 22.06.2015, 14:25, insgesamt 7-mal geändert.
Elenari

#3 Beitrag von Elenari »

BildHaarschmuck Bild

Muss aktualisiert werden

Bestand

Stäbe
Pusteblumenstab
Pfirsichbaumholz (LeBaoLong)

Bild

Wunschliste
Flexi's
Senza Limiti KPO
schöne Forken
Zuletzt geändert von Elenari am 22.06.2015, 14:25, insgesamt 4-mal geändert.
Elenari

#4 Beitrag von Elenari »

BildFrisurenBild

Gelernt
LWB
Wickeldutt
Chamäliondutt
Franzose
Engländer
Kleinere Flechtfrisuren
Sockendutt (alternativer)

Will lernen
Gibson Tuck
Rosebun
Holländer
Phabun
Zuletzt geändert von Elenari am 17.12.2014, 15:29, insgesamt 3-mal geändert.
Elenari

#5 Beitrag von Elenari »

BildLängenmessung Bild

17.12.2014: 67,5cm - ZU 8,3cm --------- 22.06.2015: 70,5cm - ZU 8,5cm

Bild Bild
Zuletzt geändert von Elenari am 22.06.2015, 14:34, insgesamt 7-mal geändert.
annagabsschon

#6 Beitrag von annagabsschon »

darf man schon? :oops: ich setz mich hier mal dazu :pizza: hab grad leider keine Kekse zum Anbieten aber vllt ein Stück Pizza? :) ich find deine Naturfarbe glänzt toootaaal schön. Ich mag auch total gerne Projekte mit Bildern, in meinem eigenen sind jetzt nicht so viele :oops: :lol:
1a/b Fii ZU:9 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:76 cm mein Persönliches Projekt
Elenari

#7 Beitrag von Elenari »

Ja, man darf schon, habe extra ganz schnell alle Platzhalter eingefügt :mrgreen:
Gerne, Pizza tut jetzt auf jeden Fall gut!

Ja, ich möchte viele Bilder posten, da ich selber immer besonders die Projekte anschaue, die viele Bilder bieten - auch wenn das erstmal etwas frustrierend ist, sooo tolle Mähnen zu betrachten (besonders die, deren eigene Haarstruktur man nicht entspricht :oops:)

Heute habe ich den Chamäliondutt gelernt und gleich mal ausgeführt, nach einigen Versuchen hält er ganz gut.

Bild Bild

Bei meiner Haarlänge ist er noch ein wenig klein, aber er wächst sicherlich mit der Zeit. Und leider schauen auch noch einige kurze Strähnen seitlich raus, die muss ich mit einer Klammer noch wegstecken.
Dafür sieht man glaube ich ganz gut all den Neuwuchs, ich hoffe, der wächst und gedeiht schön brav [-o<
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#8 Beitrag von Bulba »

Ich setze mich auch mal dazu, wenn ich darf :D *Cupcakes hinstell*
deine NHF ist echt schön - und der Chamäliondutt hält bei dir, ich bin mal dezent neidisch :ugly: musst du deinen Pony eigentlich jeden Tag waschen? ich hatte auch mal einen und kam damit überhaupt nicht klar (trotzdem hatte ich den mehrere Jahre.. #-o )
Ein wildes Bisasam erscheint!
Elenari

#9 Beitrag von Elenari »

@Nenuial: Hallöchen!Bild Mhmm, Cupcakes Bild, vielen Dank! Schönen Gruß nach Nürnberg, ist ja nur ein Katzensprung!
Also meinen Pony wuss ich zum Glück nicht jeden Tag waschen - ich wasche ihn ca. alle 2 Tage, hin und wieder hält er auch 3 Tage aus, je nachdem, wie es mit dem allgemeinen Waschtag zusammen fällt. Dadurch, dass mein Waschrhythmus für die Längen zwischen 4 und 5 Tagen beträgt, wird er hin und wieder auch mal am nächsten Tag gewaschen, aber das macht ihm nichts weiter aus, er fettet nicht schneller nach.

Heute ist BildWaschtagBild!

Pre-Wash-Kur: Traubenkernöl, Condi (DE Cocos, DE Jojoba, DE Tea Tree), einige Tropfen Seidenprotein, einige Tropfen Keratin
Vorgehen: CWC
Shampoo: DE Apple
Condi: DE Apple
LI: Traubenkernöl

Gerade sitze ich mit der Pre-Wash-Kur vorm PC und drücke mich erfolgreich vorm lernen :mrgreen: und werd dann später meine Haare waschen. Ich hab gestern auch mal wieder bei iherb bestellt (mein Freund verlangte nach neuem Shampoo, nachdem er mein DE Cocos geleert hat - und ich hab mich schon gewundert, warum plötzlich so wenig drin war) und gleich mal ein paar Mini Fläschen verschiedener Aubray Organics Shampoos mitbestellt zum testen. Zwar mag ich DE sehr gerne, aber mein absoluter Heiliger Gral fehlt mir noch.

Ausserdem hab ich vorher Länge und ZU gemessen, immerhin sind es stolze 67,5cm (wohl eher ein Kurzhaar in LHN Verhältnissen :D) mit 8,3cm ZU ohne Pony. Darauf kann man auf jeden Fall aufbauen!
Elenari

#10 Beitrag von Elenari »

BildWaschtag (21.12.)Bild! (Nachtrag)

Pre-Wash-Kur: -
Vorgehen: CWC
Shampoo: DE Raspberry
Condi: DE Raspberry + Cocos
LI: Traubenkernöl (1 Tropfen) + Seidenprotein (5 Tropfen) als Öltunke (auf 700ml Wasser)

Haargefühl: Angenehm, weich, gut durchzukämmen (ausser Spitzen), insgesamt gut.

Ponywaschtage: Fr 19.12., Sa 20.12. (wg fiesem Regen am Freitag)
Nevonia

#11 Beitrag von Nevonia »

Hallo, dann besuche ich dich doch auch mal hier :)

Zeig doch mal ein aktuelles Bild deiner Haare, ich bin gespannt wie sie imzwischen aussehen!

Liebe Grüße! :totalbanane:
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Elenari

#12 Beitrag von Elenari »

*staub wegpust*
Nachdem ich inzwischen eine ganz gute Routine gefunden habe und durch ein nettes Facebook-Gespräch motiviert wurde, will ich mein TB hier mal weiterführen :oops:

Direkt ein aktuelles Längenbild:

Bild

Meine Haare sind viel besser als noch vor einem halben Jahr, habe ganz viel gepflegt und ausprobiert, im Moment hab ich eine ganz gute Routine. Bin bei einem Waschrhytmus von 5 Tagen, beim Pony zwischen 2 und 3 Tagen. Habe auch keinen Vollpony mehr, sondern einen Seitlichen, da ich einen fiesen Wirbel hab. Der bleibt aber auf jeden Fall :)
Bis die Farbe raus ist, dauert es natürlich noch sehr lange, aber die Übergänge sind schon viel weicher, habe auch schon einige Komplimente für meine Naturhaarfarbe bekommen, mein Pony ist inzwischen komplett NHF:

Bild

Habe zwischendurch etwas getrimmt, bin jetzt bei 70,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, bis zur Taille brauche ich aber noch ein gutes Stück.

Ein witziges Erlebnis hatte ich auch: Mitte Mai wurde ich während der Arbeit gehelmutet, arbeite am Kundenservice-Schalter des großen blau-gelben Möbelhauses, als eine Kundin mich angesprochen hat. (Hatte eine SL Forke im Haar) War natürlich unglaublich verplant und hab erst nicht gewusst, was sie meint (zumal ich einen Helmut im Verwandtenkreis habe), und war reichlich verwirrt. Sie hat aber dann nach dem LHN gefragt, da hat's bei mir Klick gemacht. Habe mich dann noch entschuldigt, war mir sehr peinlich :oops: Wer es war, weil ich leider nicht, sie trug einen tiefen Dutt mit Flexi.
Antworten