Fifis Locken suchen die perfekte Pflege

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Fifi

Fifis Locken suchen die perfekte Pflege

#1 Beitrag von Fifi »

Hallo und herzlich Willkommen in meinem Projekt :mrgreen:

Ich habe circa taillenlange (bald wird nochmal gemessen) 2c-3a Locken, die egal was ich mache trocken sind. Hier werde ich hauptsächlich meine Ergebnisse mit verschiedenen Produkten dokumentieren um so hoffentlich meine Pflege optimieren zu können und nebenbei hoffen, dass meine Haare länger werden und mich nicht so sehr nerven, dass ich sie wieder abschneiden möchte (haltet mich zur Not davon ab, ich möchte endlich mal richtig lange Haare haben :D)

Zunächst die Geschichte meiner Haare:
Als Kind hatte ich richtige blonde Kringellöckchen (ich werde euch mal ein Bild heraus suchen), die ich aber immer nur in einem Pferdeschwanz getragen habe. Mit circa 12 oder 13 Jahren habe ich sie dann von ich schätze Midback oder so auf Schulterhöhe abschneiden lassen und sie ab dann auch offen getragen. Damit war ich einigermaßen zufrieden, allerdings wollte ich immer lange Haare haben, sobald sie dann aber bei circa BSL waren haben sich die Locken so ausgehangen und waren so frizzig, dass ich sie wieder zurück auf Schulterhöhe habe schneiden lassen. Das ging dann ein paar mal so, bis ich mit 16 Jahren auf der Suche nach einer guten Haarpflege auf die Curly Girl Methode gestoßen bin. Das war dann mein Durchbruch. Seit dem habe ich meine Haare nur noch mit Spülung von Alverde oder Alterra gewaschen, danach meistens Leinsamengel reingemacht, mir ein paar teurere Produkte von Kinky Curly zugelegt und meine Haare wachsen gelassen.
So ging das die letzen zwei Jahre, bis meine Haare vor ein paar Wochen angefangen haben sich total zu verknoten. Ich hatte den Alkohol in der NK in Verdacht und bin deswegen wieder auf KK umgestiegen, allerdings ohne Silikone, Sulfate oder Alkohol. Das hat meine Haare auch sehr verbessert, aber jetzt habt ihr mich hier mit Seife angefixt und deswegen wird die jetzt auch ausprobiert :D

Und damit sind wir eigentlich schon bei meinem Vorhaben für die nächste Zeit:
Seifenwäsche ausprobieren und perfektionieren :D

Folgende Haarseifen sind dank einer ganz lieben Userin vor kurzem bei mir eingezogen:
von Pflegeseifen.de:
-Aloe Vera (10% überfettet)
-Olive'n Almond (10% überfettet)
-Gold von Marokko (12% überfettet)
von Shea WaLe die Baobab Seife (Überfettung weiß ich leider nicht)
und drei von ihr selbst gesiedete Seifen:
-Allround Seife (17%)
-Resteverwertungsseife (20%)
-Bernsteins grüne Olive-Haselnuss Seife (25%)

Hier noch ein paar Fotos:

Bild
Das sind meine Haare vor fast einem Jahr

Bild
Das sind meine Haare vor ein paar Tagen.

Bild
Und hier noch ein Frisurenbild, ich kann nicht viele Frisuren machen, aber wenn überhaupt mache ich gerne Half Ups.

Ich hoffe, dass ich hier nicht allzu lang allein schreiben muss und freue mich schon auf eure Meinungen und Tipps :popcorn: (vielleicht kann man euch ja mit Popcorn anlocken :p)
Zuletzt geändert von Fifi am 22.06.2015, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
2c-3a M ii-iii (10cm)
dunkelblond
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille)

Mein Projekt :)
Fifi

Re: Fifis Locken suchen die perfekte Pflege

#2 Beitrag von Fifi »

Hier platziere ich mal einen Platzhalter um alle wichtigen Ergebnisse sammeln zu können :D
2c-3a M ii-iii (10cm)
dunkelblond
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille)

Fifi

#3 Beitrag von Fifi »

Und hier kommt dann auch schon direkt mein erster richtiger Beitrag :D

ich habe heute zum ersten Mal mit Seife gewaschen. Und zwar mit der Aloe Vera Seife von Pflegeseifen mit 10% Überfettung. Ich habe die Haare erst gründlich nass gemacht, dann ordentlich eingeschäumt und auch immer wieder etwas Wasser nachgenommen. Da hat sich auch noch alles ganz gut angefühlt. Dann habe ich aber angefangen die Seife (mit Leitungswasser, Härtegrad ist irgendwas zwischen 7&9) wieder auszuspülen und sie haben sich sofort richtig grausig angefühlt. So quitschig und irgendwie klebrig, aber das ist bei Seifenwäsche wohl normal. Ich habe dann versucht lange und warm auszuspülen aber es wurde nicht besser, dann habe ich eine saure Rinse gemacht (2 EL Zitronensaft aus der Plastikzitrone auf 1,5 Liter Wasser) wobei ich zuerst die Längen in die Rinse eingetaucht habe und es mir danach über den Kopf geschüttet habe. Dabei habe ich zwei mal wenn die Flasche halb leer war sie wieder mit Wasser aufgefüllt. Danach war es ein kleines bisschen besser, aber entwirren könnte ich meine Haare immer noch nicht (Obwohl ich sie vor dem waschen und auch währenddessen schon komplett entwirrt hatte, aber seit ich angefangen hab die Seife wieder auszuspülen ging das kaum noch). Ich hab dann in meiner Verzweiflung etwas von dem Kinky Curly Knot Today in meine Haare gegeben, danach konnte ich sie schön entwirren und sie haben sich wieder gut angefühlt. Ich kenne nur noch das schöne klitschige Gefühl der CO Wäsche, vielleicht war das andere deswegen einfach nur ungewohnt, aber es hat mir schon Angst gemacht :D
Mal gucken ob ich mich daran gewöhnen kann, eigentlich liebe ich dieses flutschige Gefühl von Condi, aber bei Seifen gibt es eine soo schöne große Auswahl :D
Die Haare sind jetzt trocken und sehen ganz gut aus, kein Klätsch und auch nicht trocken, sie fühlen sich auch weich an, sind aber etwas aufgeplustert, was aber daran liegen wird, dass ich diesmal kein Gel verwendet habe, was ich sonst immer mache. Das werde ich beim nächsten Mal wieder machen, da habe ich mich heute nach all dem nur nicht mehr dran getraut, und dann bin ich mal gespannt wie es so wird, aber bis jetzt bin ich bis auf dieses quitschige Gefühl beim Waschen echt zufrieden
2c-3a M ii-iii (10cm)
dunkelblond

NiniDoe

#4 Beitrag von NiniDoe »

Ich hoffe, man darf sich schon dazu setzen und ich crashe nicht gerade irgendwie deine Pläne, aber ...

So ... unglaublich ... schöne ... und ... lange ... Locken .... :anbet:

die sind einfach traumhaft!!!
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning
Estelwen

#5 Beitrag von Estelwen »

Ich bin zwar hier haartyp- und längenmäßig komplett falsch, aber ich MUSS hier einen Kommentar dalassen.
Was für wunderschöne Locken! Die sind ja ein Traum!!! Da wünsch ich mir fast, ich könnte meine Haarstruktur gegen deine tauschen, obwohl ich eigentlich recht zufrieden bin...
Wirklich ganz toll :verliebt:
*sprachlos*
1b-c M ii 9cm, NHF: goldbraun
Start (11/14): 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
aktuell etwa 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

ehemaliges PP: Estelwens Reise zur 90 über Midback und Taille
Fifi

#6 Beitrag von Fifi »

Vielen lieben Dank, sowas hört man natürlich immer gerne :lol: Aber das waren jetzt auch Tage wo ich ausnahmsweise mal mit meinen Haaren zufrieden war, immer sehen sie nicht so aus und die Fotos wurden auch direkt nach der Wäsche gemacht, ein paar Stunden später waren sie dann auch schon nicht mehr so schön ;D

Hier ein Foto nach der heutigen Seifenwäsche:
Bild

Wie gesagt, eigentlich ganz okay, aber da ich kein Gel verwendet habe etwas plusterig :D
2c-3a M ii-iii (10cm)
dunkelblond

Louise

#7 Beitrag von Louise »

Huhu! Hier mach ich mich mal breit. Ich finde es so spannend andere Locken PPs zu verfolgen und du hast wirklich tolle Locken! Ich hab übrigens auch eine 2c/3a Struktur und zur Taille bin ich momentan unterwegs (aktuell bin ich bei BSL).

Ich wünsch dir noch gaanz viele haarige Erfolge! :mrgreen:
Liebe Grüße :)
a little magic can take you a long way ♡
Muschelkopf

#8 Beitrag von Muschelkopf »

Und ich bin noch Jahre weg von deiner Länge, hab aber eine ähnliche Struktur :)

was für schöne, schöne Haare! :anbet:

Darf ich mich dazu setzen?
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Fifi

#9 Beitrag von Fifi »

Juhu, noch mehr Mitleser *Stühle zurecht rück* Dann könnt ihr mir mit euren Locken sicher super Tipps geben :D

Ich flechte mir abends meistens einen französischen Zopf damit meine Haare über Nacht nicht so verknoten. Beim Strähnen abteilen habe ich da aber immer schon mit ein paar Knoten zu kämpfen, seit ich den Alkohol weglasse (also zumindest aus den Haaren :pfeif: :D) ist das schon besser geworden, aber ein bisschen kämpfen musste ich da immer. Und jetzt gerade sind meine Haare nur so durch meine Finger geflutscht, so gut wie keine Knoten und die wenigen haben sich direkt aufgelöst :shock: Ich bin begeistert, Seife scheint echt einiges zu bringen :mrgreen:
2c-3a M ii-iii (10cm)
dunkelblond

Razzia
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm

#10 Beitrag von Razzia »

*Lesezeichen setz*
Super schöne Haare hast du!
Fifi

#11 Beitrag von Fifi »

Vielen lieben Dank Razzia :)

Heute habe ich wieder Haare gewaschen, nötig gewesen wäre es nicht, aber ich wollte unbedingt weiter ausprobieren :D
Diesmal habe ich mit der Seife "Gold von Marokko" gewaschen, nachdem ich die warm ausgewaschen hab habe ich wieder eine saure Rinse gemacht, diesmal allerdings nur mit einem EL Zitronensaft auf 1,5 Liter Wasser. Und dann habe ich um meine Haare zu entwirren (und weil mich dieses quitschig/ klebrige Gefuhl immernoch stört) etwas von dem Kinky Curly Stellar Strands in meine Haare gegeben. Den habe ich mir ursprünglich mal als Kur gekauft, da fand ich ihn aber nicht so besonders und deswegen habe ich ihn dann als Condiersatz entdeckt und bin begeistert. Ich brauch nur eine ganz kleine Menge um meine Haare ohne viel Mühe zu entwirren :D Den habe ich ein bisschen einwirken lassen und dann auch wieder ausgespült. Zum Schluss habe ich noch etwas LSG in meine Haare geknetet. Davon aber weniger als sonst (sonst waren es mindestens 200ml Wasser, diesmal nur circa 100, aber das reicht trotzdem). Das Gel brauch ich einfach um meine Haare zu definieren. Und so sehen sie jetzt aus:

Bild

Auf Fotos gefallen sie mir irgendwie immer besser als in echt :D Auf jeden Fall finde ich sie mit dem Gel deutlich schöner, das werde ich also wie immer weiter verwenden. Und ansonsten muss ich mal gucken ob sie vielleicht noch ein Leave-In wollen, ich finde, dass sie sich mit Seife etwas weniger locken als mit Condi. Vielleicht lag es aber auch nur an der Seife, ich bin gespannt wie es weiter geht :D

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass man auf dem Bild ganz schön sieht, dass ich doch schon etwas über Taille hinaus gekommen bin und die ersten Spitzen in Richtung Hüfte wandern :mrgreen:
2c-3a M ii-iii (10cm)
dunkelblond

pheline

#12 Beitrag von pheline »

wunder wunder wunderschöne Haare :ohnmacht: Hier setze ich mir ein Lesezeichen
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Fifi

#13 Beitrag von Fifi »

Dankeschön =)

Vorgestern habe ich wieder mit der Aloe Vera Seife gewaschen, danach habe ich wieder eine saure Rinse mit 1 EL Zitronensaft auf 1,5 Liter Wasser gemacht und anschließend meine Haare mit dem Kinky Curly Stellar Strands entwirrt. Dann habe ich als Leave In den Kinky Curly Knot Today verwendet und als Gel den Kinky Curly Curling Custard und den pinken Eco Styler (den nehme ich immer zusätzlich damit ich nicht so viel von dem teuren brauche, der Eco Styler ist nämlich viel billiger, pflegt aber allein nicht so gut) Leider habe ich vergessen davon ein Foto zu machen, da ich meinen Abiball hatte und die Haare sobald sie trocken waren zu einem französischen Fischgräten Halfup zusammen gemacht habe. Davon gibt es ein paar Fotos auf denen man es einigermaßen erkennt (meine Mutter hat mich zum Glück zufällig auch mal von hinten fotografiert :D) die reiche ich dann nach.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir das Ergebnis jetzt besser gefallen hat als das von der Gold von Marokko Seife. Ich bin mal gespannt :D

Außerdem habe ich immer gesagt, dass ich meine Haare nur bis zum Abiball wachsen lassen möchte und sie danach schneide. Dann habe ich gestern die Haarlänge gemessen und es sind erstaunliche 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ohne langziehen :D (lang gezogen waren es circa 83cm aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich richtig gemessen habe) Taille liegt bei 78 cm also habe ich das auch optisch wirklich erreicht :) Und in 10cm wäre ich dann schon bei Steiß, das hat mich jetzt so motiviert, dass ich sie doch nicht abschneide :D
2c-3a M ii-iii (10cm)
dunkelblond

Muschelkopf

#14 Beitrag von Muschelkopf »

Es wäre auch sehr schade, sie zu schneiden! wolltest du eine Veränderung oder warum hast du dir das vorgenommen?
Oh wie schön - Steiß finde ich eine optisch sehr schöne Länge!

was machst du jetzt nach dem Abi?
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Fifi

#15 Beitrag von Fifi »

Eigentlich gab es dafür zwei Gründe. Zum einen haben mich meine Haare in letzter Zeit mehr genervt als das sie mir Freude bereitet haben. Das hat sich jetzt durch das Experimentieren mit Seife und durch das Lesen im Forum wieder geändert. Und außerdem war/ bin ich einfach neugierig wie meine Haare bei der Pflege die ich jetzt betreibe aussehen würden, wenn sie kürzer wären. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dann auch wieder mehr locken, aber ich denke ich würde es nach kurzer Zeit bereuen wenn ich sie abschneiden würde :D
Heute beim duschen ist mir aufgefallen das die längsten Spitzen der nassen Haare schon beinahe Steiß erreicht haben, fühlt sich gut an :)
Ich fange im September an zu studieren =)

Ich habe zwei neue "Erkenntnisse".
Das erste ist: meine Haare mögen die Intensiv Haarkur von Rossmann. Ich habe sie letztens gekauft als sie reduziert war, da ich die Spülung davon ja auch mag. Gestern habe ich sie dann ausprobiert und sie gefällt mir sehr gut. Zunächst habe ich sie morgens mit einem kleinen bisschen Wasser vermischt in meine trockenen Haare gegeben, wodurch sich der Frizz zumindest zeitweise ganz gut reduziert hat. Dann habe ich gestern abend meine Haare etwas nass gemacht und ein bisschen mehr (vllt zwei haselnussgroße Kleckse) von der Kur in meine Haare gegeben und heute morgen waren sie dann schön flauschig und frizzfrei. Ich hätte sie also gut noch einen Tag ungewaschen lassen können, war aber zu neugierig und habe deswegen heute nachmittag doch meine Haare gewaschen :D

Somit kommen wir zur zweiten Erkenntnis: Meine Haare wollen hohe Überfettungen. Ich habe sie nämlich mit der Allround Seife von Bernstein mit 17% Überfettung gewaschen. Gewaschen habe ich wie immer, also erst nass machen, mit Seife einschäumen, dann ausspülen und eine saure Rinse verwenden und die Haare dann mit etwas Kinky Curly Stellar Strands entwirren, das etwas einwirken lassen und dann ausspülen. Danach habe ich noch eine Haselnussmenge von der Balea Professional Repair+Pflege Kur als Leave-In in meine Haare gegeben (habe ich mir aus einem Thread für afrokrauses Haar abgeguckt :D) und dann mein geliebtes Leinsamengel eingeknetet, wobei ich diesmal nur 100ml Wasser genommen habe. Nach dem die getrocknet waren haben sie sich total weich angefühlt und waren wie ich finde etwas schöner gelockt als sonst und weniger frizzig. Aber nicht mal annähernd fettig oder so, da geht also noch mehr :D

Hier einmal im Freien:
Bild

Und hier nochmal im Zimmer:
Bild
2c-3a M ii-iii (10cm)
dunkelblond

Antworten