Nickname: Pixielette
derzeitige Haarlänge: irgendwas zwischen 65 und 70 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, kratzt an der BSL-Marke
Wunschhaarlänge: erstmal Taille/Hüfte, dann sehen wir weiter...
Haarzustand: 1b/c M ii, ZU ca. 7 ohne Pony ; bis Januar chemisch rot gefärbt, jetzt mit Henna ; leider etwas Spliss und Haarbruch ; Haare reagieren empfindlich auf Reibung
Waschrhythmus: alle 2 Tage. Am Wochenende oder im Urlaub auch schon mal erst nach 3 Tagen, aber auch nur wenn ich nicht unter Leute muss ; Pony meist täglich ; zwischendurch kommt auch schon mal Trockenshampoo zum Einsatz
Waschmethode: wasche im Stehen mit versch. silifreien Shampoos und Condis im Wechsel (KK und NK). Zu Anfang großzügig Condi in die Längen, dann Shampoo am Ansatz, gründlich auswaschen, abschließend nochmal Condi oder 'ne Kur, die dann auch etwas einwirken darf.
Haarpflege: einmal wöchentlich eine Über-Nacht-Kur mit versch. Ölen im Wechsel ; ebenfalls 1 mal wöchentlich irgendeine fertige Kur z. B. von Balea ; div. Sili-Leave-Ins nach jeder Wäsche zum Schutz der durchgerockten Spitzen ; seltener Öl-Tunke (weil unpraktisch)
Waschprobleme: Bis dato eigentlich keine gravierenden.
Warum bist du ein Waschweib?: Zum einen mag ich einfach das Gefühl frisch gewaschener Haare, zum anderen trage ich leidenschaftlich gerne offen und meine Haare sind leider nur am ersten Tag (für mein Empfinden) offen tragbar, da sie sich schnell in unschönen Strähnen zusammenrotten und dann nur noch fisselig aussehen.
Auch werden sie insgesamt störrischer je weiter die letzte Wäsche zurückliegt. Spätestens an Tag 3 sind die Ansätze dann deutlich sichtbar fettig und dann fühle ich mich nur noch unwohl, die Spitzen dagegen sind meistens trocken. Selbst Hochstecken ist dann keine Option mehr, weil sie sich nicht mehr ordentlich am Kopf frisieren lassen.
Was muss man sonst über dich/deine Haare wissen: habe leichte Psoriasis auf der Kopfhaut, die eigentlich wenig Probleme macht, so lange ich so häufig wasche. In Kombi mit Sebum fängt der Mist allerdings schnell an zu jucken, nicht schlimm, aber ich erwische mich dann häufig beim Kratzen und dann lösen sich natürlich auch die Schuppen *riesel*. Komischerweise ist meine Kopfhaut trotzdem recht unempfindlich und reagiert so gut wie nie negativ auf ein Pflegeprodukt.
Worüber willst du dich hier austauschen: Eigentlich kann ich gut damit leben, alle 2 Tage zu waschen und mag meinen Rhythmus auch gerne beibehalten, aber für die Haare kann man natürlich immer noch was rausholen. Möchte die Strapazen für mein Haar gerne auf ein für mich mögliches Minimum reduzieren.
Finde es jedenfalls jetzt schon sehr interessant die Steckbriefe der anderen zu lesen.