hab auch einen 3d Drucker und wollte mal spaßeshalber auch Haarschmuck drucken (ein Lichtschwert-Haarstab, mit LED drin) allerdings hat mir bis jetzt noch niemand im Haarstab-gieß-Thema meine Frage bzgl der typischen Haarstabgröße geantwortet. Eigentlich wollte ich jedoch nicht direkt den Haarschmuck, sondern eine Gussform drucken (bzw 2 negative um die Gussformen erstmal aus Silikon zu gießen)
Druckbare Materialien sind ABS und PLA (letzteres ist übrigens Lebensmittelecht). Für Stützmaterial hab ich noch PVA und HIPS, wobei HIPS sich deutlich besser drucken lässt.
Zu den Feinheiten...also PLA lässt sich ziemlich gut schleifen, die oberfläche sieht dann zwar nichtmehr schön aus (die farbe ist dann komplett weg) aber eine glatte Oberfläche bekommt man trotzdem hin.
Es gibt noch ein Verfahren, womit man mit Acetondampf z.b. die Oberflächen von ABS glättet. Die Ergebnisse sind super, alles glatt - allerdings nicht ganz ungefährlich.
Es kommt dann natürlich auch noch drauf an, mit was für einer Auflösung man druckt und wie groß die Schrittweiten der Schrittmotoren sind. ich komme mit 50µm Auflösung zu ziemlich guten Ergebnissen!
Ich stehe übrigens zur Verfügung, falls jmd eine druckbare Datei erstellt haben will - bräuchte dann nur eine Skizze oder ein Bild

2c Mii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 74cm