Beas abenteuerliche Reise zum Langhaar (Teil I)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
orangehase07
Beiträge: 13665
Registriert: 26.11.2008, 07:39
SSS in cm: 91
Wohnort: Harz

#2011 Beitrag von orangehase07 »

puh, immerhin nicht so kurz wie ich :lol: . wie kurz würdest du den schneiden? kannst ja ein halbes jahr oder so wachsen lassen und dann bis dorthin abschneiden(so wie ich es auch erst vor hatte :oops: ). deine haare waschen ja recht schnell. noch ne frage, würdest du die stufen wie beim ersten mal wieder nach und nach abschneiden lassen?
finde es gut das heute die läden zuhaben, hatte schon angst du fährst gleich zum friseur und lässt abschneiden 8-[
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Benutzeravatar
Trina
Beiträge: 1945
Registriert: 11.07.2008, 20:00
Wohnort: Bad Kreuznach

#2012 Beitrag von Trina »

Umsonst waren die vergangenen Jahre wirklich nicht!
Wie du selbst sagst, du hast nun genug Erfahrungen und Experimente gemacht. Du weißt jetzt, was gut für dein Haar ist und was es geschädigt hat. Die Experimenterfreude ist sehr wahrscheinlich nicht so stark wie vor einem Jahr und das ist auch gut so :D
2cm sind noch nicht ganz so viel. Wie wäre es denn, wenn du bis einen gewissen NHFansatz (zb. 8cm) weiterhin Microtrimmst um hinten die Farbe schonmal mehr rauszubekommen und wenn dein Ansatz 8cm ist, dass du dann erst den "Vokuhila"-Schnitt wagst?
Ist nicht einfach sich bei soetwas zu entscheiden.
Aber wenn du es wirklich willst, dann kann ich nur sagen: Mach es.
Denn zum Schluss musst du glücklich damit sein und dich wohl fühlen.
Überlege es dir wirklich sehr gut! Auch wenn ich deine Länge sehr mag und ich es schade fände, muss ich auch deine Seite sehen und die kann ich auch sehr gut verstehen ;-)
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Neustart: 57 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!
nightstar
Beiträge: 7302
Registriert: 26.06.2008, 19:57

#2013 Beitrag von nightstar »

:) Ich würd jetzt auch mal noch eine Weile wachsen lassen und dann entscheiden. :wink: Bis dahin hast du genug Zeit zum dir das gründlich zu überlegen ;)
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#2014 Beitrag von Bea »

Ach Mann, es ist so schwer, die richtige Entscheidung zu treffen.
Hab mir gerade nochmal die Seite "Going Gray - Looking Great" angesehen. Ich bin ja noch nicht wirklich grau, aber da kann man die verschiedenen Rauswachsschritte und -schnitte der betreffenden Frauen sehen. Irgendwie so werde ich es auch machen.

Übrigens, mein Ava ist in Sommerfarben gehalten - auch eine Motivation für die NHF. :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Benutzeravatar
wuschelchen
Beiträge: 1056
Registriert: 19.02.2008, 10:40
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand

#2015 Beitrag von wuschelchen »

Jetzt sage ich doch noch was dazu... und zwar was Konträres zu den meisten bisher hier, Ihr könnt mich schlagen, ich fahre morgen sowieso erstmal "aus der Schußlinie" :mrgreen::

Wenn ich

1) so häufig so unglücklich mit meiner derzeitigen Haarfarbe und dem daraus resultierenden Zustand wäre, wie Bea es hier schreibt, und

2) mir absolut sicher wäre, daß ich meine NHF sehen und wachsen lassen möchte

dann würde ich von vorne anfangen. So radikal wie Ohase und Mi-Chan. Zumal, wenn ich wüßte, daß mir kurze Haare stehen... wenn auch nur als Übergang. Aber Du weißt das ja von Dir.

Das ist nur meine Meinung und auch nur für mich selbst und mein Bild von mir gültig, das ist keine globale Empfehlung für andere.

Bea, Du bist alt genug und mit Dir selbst erfahren genug, um zu wissen, wann Du Dir und Deinen Wünschen selbst trauen kannst. Du hast viel Ahnung von Farben und von ihrer Wirkung auf Dich. Du hast Erfahrung mit den Anfängen von langen Haaren und dem Gefühl damit. Und Du mußt sooft "aber" sagen... das ist so schade, das wünsche ich Dir nicht! Ich wünsche Dir vielmehr von Herzen einen genußvollen Weg zu schönem langen Haar nach Deinen Vorstellungen. Und das ohne so viele Selbstzweifel über eine soooo lange Zeit.
Zuletzt geändert von wuschelchen am 11.06.2009, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun
nightstar
Beiträge: 7302
Registriert: 26.06.2008, 19:57

#2016 Beitrag von nightstar »

Wuschelchen da hast du recht. Ich glaube wenn Bea der Ansatz und Übergang stresst, dann wird sie wieder färben. Wenn sie aber NHF möchte, dann wär radikal glaub schon besser, so würde sie es sicher durchziehn und nicht in Versuchung kommen, wieder zu färben. :oops: :tomaten: Meine erste Reaktion wegen dem Abschneiden war wohl einfach, weil ich geschockt war, wenn man aber dann sich mehr Gedanken drüber macht... :roll:
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Benutzeravatar
caterpillar
Beiträge: 986
Registriert: 07.04.2008, 14:08

#2017 Beitrag von caterpillar »

Bea hat geschrieben:Ich kann ihn kaum ausmachen. Aber 1,5 bis 2 cm sind zu erahnen. Ich würde mir die Haare nicht so kurz schneiden, wie sie ohase jetzt hat..
...aber wenn du soviel abschneiden wollen würdest, dass es ein NHF-Neustart ist, dann würde es doch so kurz werden, oder? Und das wär doch eigentlich nicht Sinn der Sache, kurze Haare, aber trotzdem noch was von dem gefärbten drin.. oder? Ich finde, dann könntest du sie auch noch im ganzen ein bißchen wachsen lassen und dann erst kurz schneiden, wenn du auch mit der länge des kurzen dann zufrieden wärst.

Wuschelchen hat es super ausgedrückt gerade, finde ich!! Eigentlich sehe ich das auch so. Ich habs ja damals auch gemacht (auch wenn es nicht ganz sooo kurz war, aber für mich dennoch extrem ungewohnt und nie zuvor gehabt) und ich war ab diesem Zeitpunkt absolut glücklich mit meinen Haaren und bin es immer noch, und zwar auf eine ganz andere Weise, als ich es je zuvor war. Klar stört einen immer mal wieder dies und das... aber seit das, weswegen ich mich am allermeisten unwohl gefühlt hab, nämlich die falsche farbe bzw. der blöde farbübergang weg ist, hab ich eine viel entspanntere und glücklichere einstellung zum langwachsenlassen. Und ich weiß auch, dass sie nun viel gesünder sind, und zwar von Anfang an.
Aber trotzdem: Diesen leidigen Übergang von Kinn- zu Schulterlänge und dann nochmal von Schulterlänge zu APL möcht ich eigentlich nicht nochmal durchmachen... und wenn die Farbe meiner Längen meiner nhf ziemlich geähnelt hätte, hätte ich sie bestimmt nicht abeschnitten.

Im Grunde musst du ja sowieso letztendlich selbst entscheiden, welcher Schritt der Richtige für dich ist. Wenn du die kurzen Haare wirklich willst, wirst du dich nach dem Schnitt auf jeden Fall sehr erleichtert fühlen und es auch nicht bereuen, und es wird ein wunderschöner Neuanfang, den du dann super dokumentieren kannst. Es klingt doch nach einem wirklich guten Weg. Nur solltest du dir eben wirklich, wirklich sicher sein und dir mit der Entscheidung noch ein bißchen Zeit lassen.
Benutzeravatar
orangehase07
Beiträge: 13665
Registriert: 26.11.2008, 07:39
SSS in cm: 91
Wohnort: Harz

#2018 Beitrag von orangehase07 »

:? schon, habe es ja auch gemacht weil es so einfacher war und ich mich kenne mit wieder drüber färben. mal sehen wie sich bea entscheidet.
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Benutzeravatar
gillian_scott
Beiträge: 2904
Registriert: 26.06.2007, 16:46

#2019 Beitrag von gillian_scott »

Ach Bea, ich kann dich so unheimlich gut verstehen - im Grunde waren es bei mir ähnliche Gründe warum ich wieder so kurze Haare habe, ich wollte weg von dem ganzen übermäßig matten, kaputten 8-12cm langen Stück Haaren, die da hinten rumbaumelten und die dünnen Flusen ums Gesicht rum (die hab ich zwar immernoch, aber das Deckhaar wird stetig länger und die Flusen regelmäßig gekürzt, also relativiert sich das mit der Zeit und ist bisher schon sehr viel besser geworden).

Ich will jetzt nicht sagen "SCHNEID!", sondern ich sage, dass du ganz tief in dich hineinsehen sollst und dann das tun sollst, was dein Herz und dein Kopf am Ende ausdiskutiert haben (quasi den Kompromiss den die beiden geschlossen haben ausleben), das hört sich vllt komisch an, aber ich bin mir ganz sicher, dass du weißt, was ich meine ;-)

Egal was du tust und wozu du dich entscheidest, ich hoffe, dass du damit glücklich sein wirst und dich auf dem richtigen Weg fühlst, denn genau dieses Gefühl, dass man auf dem richtigen Weg ist, macht glücklich!

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
trollkjerring

#2020 Beitrag von trollkjerring »

Wuschelchen hat das besser ausgedrückt, was ich auch schreiben wollte.

Ich bin ja auch jemand, der nicht aus dem Färbeteufelskreis rauskam. Einfach, weil ich immer wieder "angleichen" wollte und das doch nie geklappt hat.

Ich habe damals von 85 cm Chemieschwarz in mehreren Etappen und mit Zwischenfärbungen zurückgeschnitten. Als der Leidensdruck dann so groß war - und Bea, bei dir fühle ich den grad auch so arg, tut mir richtig weh - hab ich letzten August auf Pixie geschnitten, radikal.

Klar hab ich an der Kürze gelitten, aber bereut habe ich es nicht.

Nochwas wegen dem Verblenden von Naturfarbe und den gefärbten Längen. Bei mir war der Schwarz-Blond Kontrast nicht so furchtbar, wie später die verblichenes Hennalängen im Gegensatz zu Naturaschblond, weiß aber auch nicht warum...

Kopf hoch, Bea. Du findest schon den richtigen Weg!
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#2021 Beitrag von Bea »

Ja, ich weiß genau was du meinst, gillian! :)

Das, was caterpillar so schön treffend beschrieben hat, ist auch mein Gedanke. Wenn die NHF jetzt schon weiter draußen wäre, würde ich vielleicht alle Chemie rausschneiden. Aber das geht ja noch nicht. Und im Moment kann ich mir für mich nicht vorstellen, nur 3 cm kurzes Haar auf dem Kopf zu haben.

Ihr kennt mich bereits ziemlich gut. Deswegen scheue ich mich nicht zuzugeben, daß ich gerade geschnitten habe. Die kürzesten Oberkopfhaare habe ich an der Länge des Ponys gemessen (ca. 5-7 cm), nach unten hin werden die Stufen länger. Gesamtlänge ist wie vorher. Habe mit NK-Festiger besprüht und mit Rundbürste geföhnt. Sieht richtig gut aus. :o
Vor allem spüre ich noch Haare am oberen Rücken. :wink:

Wuschelchen, danke für dein post. :) Ich traue mich noch nicht, ganz von vorne anzufangen. :? Wenn ich die jetzige Frisur eine Weile lasse, bis mehr NHF da ist, muß ich wohl nochmal neu entscheiden. Aber jetzt sollte ich es erstmal so lassen. Kann sein, daß ich in 3 Monaten entscheide, daß doch alles Unnatürliche abkommt. Aber jetzt kann ich es nicht.

Ihr seid so lieb, daß ihr so mit mir geht. Danke, das bedeutet und hilft mir sehr viel! :knuddel:
Zuletzt geändert von Bea am 11.06.2009, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 4230
Registriert: 14.06.2008, 13:29

#2022 Beitrag von Dodo »

Ach Bea, wir fiebern doch alle mit! :D
Ich würd gern ein Foto sehn wie du geschnitten hast, du findest schon immer den richtigen Weg :) Freut mich
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#2023 Beitrag von Bea »

Danke! :)

Ich werde gleich zu Schatzi gehen, der wird Augen machen. :wink:

Mal schaun, die Tage gibt's ein Bild. :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
nightstar
Beiträge: 7302
Registriert: 26.06.2008, 19:57

#2024 Beitrag von nightstar »

Oho, davon will ich Fotos sehn ;)
Klar fiebern wir immer mit dir mit (ich glaub da kann man gar nicht anders :oops: )
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Benutzeravatar
gillian_scott
Beiträge: 2904
Registriert: 26.06.2007, 16:46

#2025 Beitrag von gillian_scott »

Hast du einfach alle Haare hochgenommen und auf 7-8cm abgeschnitten (so werden ja die Haare nach unten hin automatisch immer länger)? Weil dann kann ich mir den Schnitt genau vorstellen. Falls ja, würde mir das total gefallen, aber ich denke, das weißt du ;-)

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
Gesperrt