Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Blondfee

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#10006 Beitrag von Blondfee »

Kalkseife kann auch mit gefiltertem Wasser auftreten; der einzige wirkliche Test dafür ist, wenn du ein, zweimal mit destilliertem Wasser wäschst. Das findest du im Supermarkt bei den Bügelsachen glaub ich.
Wie ölst du denn, als Kur oder danach? Meine Kopfhaut mag Ölkuren nicht so sehr; dafür hab ich jetzt herausgefunden dass Leinsamengel der Hammer ist; das bringt viel Feuchtigkeit... Es gibt hier einen Thread dazu. Ich massiere das nach der Wäsche in die Kopfhaut und lasse es drin, seither hab ich keine Schuppen gehabt. Vielleicht magst du das ja mal probieren :)
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Athelas

#10007 Beitrag von Athelas »

prinzessin, bei trockenen Schuppen lohnt auch mal ein Blick auf die verseiften Öle.
Kokosöl ist zum Beispiel relativ stark austrocknend und viele kommen damit nicht klar. In vielen Seifen ist Kokosöl enthalten, hast du schon einmal welche ohne getestet?
Olivenöl trocknet zwar nicht so aus, ist aber auch ein Kandidat, mit dem einige Leute Probleme haben.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
prinzessin200

#10008 Beitrag von prinzessin200 »

Ich habe schon beides gemacht, vorher die Kopfhaut geölt mit Olivenöl aber auch mit Klettenwurzelöl. Habe schon Kuren gemacht Ei-Honig-Aloe Vera. Es ist dann immer gut bis die Haare trocken sind :(
Ich habe schon viele Seifen probiert, ich muss mal schauen wg dem Kokosöl.
Das mit dem destillierten Wasser versuche ich auch mal, danke.
2a / M / ii ZU 8,5 cm Khadi Nussbraun/Henna überfärbt
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP
Aquamarine

#10009 Beitrag von Aquamarine »

Sagt mal: wie sieht eigentlich "mein Haar mag irgendwas nicht" aus?
Hab jetzt zwei mal Aprikosenkernöl großflächig in meine Haare gematscht und bekomm das Zeug einfach nicht raus. Sonst nehm ich immer Traubenkernöl fürs Schwimmen, das bekomm ich in der Regel auch wieder raus. Heute hat das Schwimmen dann aber doch nicht funktioniert, also hab ich irgendwann so nach gut 18 Stunden mal angefangen das Zeug auszuwaschen, hab auch irgendwo gelesen, dass etwas Spülung das ganze erleichtern soll. Also Spülung in die Haare, duschen, über Kopf auswaschen. Shampoobar am Ansatz und in den Längen eben nur die Spülung, aber ich hab das Zeug einfach nicht raus bekommen. Kein Schaum, kein Nix. Nur ekel-irgendwas. Fällt das unter die Gattung "meine Haare mögen das nicht"? Weil den Duft von Aprikosenkernöl find ich eh gewöhnungsbedürftig. Also wären wir da zumindest einer Meinung xD
Aquamarine: chaotisch zu MO
2aF-Mii ZU ~9cm
117cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (18.07.18)
Fussilie

#10010 Beitrag von Fussilie »

Ich wollte mal fragen, ob es einen Thread zum Thema Haareabschneiden gibt. Neulich hab ich mir ein langes Stück abschneiden lassen, bestimmt mind. 15 cm. Das landete beim Friseur im Abfalleimer. Jetzt lese ich zufällig, dass EchtHaar für Perücken sehr teuer ist. Und hab gedacht, ob man sich nicht mal erkundigen könnte, wo man, wenn man sich die Haare abschneiden lässt, diese hinbringen könnte, damit mit dem Haar Krebspatienten oder anderen Menschen, die auf Perücken angewiesen sind, geholfen werden könnte.
Ich denke, so ein Thema gehört in ein Haarforum, denn immer mal wieder schneiden sich langhaarige Frauen auch einfach mal so die Haare ab. Wo könnte ich dazu posten? Oder gibt es dazu schon etwas?
Aquamarine

#10011 Beitrag von Aquamarine »

Ich weiß nicht obs dazu schon was gibt, Fussilie, aber ich meine mal gehört zu haben, dass die ziemlich hohe Auflagen bezüglich Spenderhaar gibt. Kann mich aber eben auch irren. Meine unter anderem dass sie quasi ne "Kante" wollen, zwecks Verarbeitung, aber die kann man ja schnell in nen Pferdeschwanz rein schneiden und sie müssen färbefrei sein, also NHF. Aber grundsätzlich find ich die Idee ziemlich toll und sehe es ähnlich wie du. Würde mich also ebenso interessieren :)
Aquamarine: chaotisch zu MO
2aF-Mii ZU ~9cm
117cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (18.07.18)
Clanherrin

#10012 Beitrag von Clanherrin »

Fussilie, zum Beispiel hier ;)
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Koh-i-Noor

#10013 Beitrag von Koh-i-Noor »

Hallo Mädels,

Woran liegt es, daß der Zopfumfang bei nassem Haar größer ist, als bei trockenem?

Quellen die Haare auf, oder sammelt sich das Wasser zwischen den einzelnen Schuppen?

Meine Meßergebnisse mit Zahnseide, streng nach Vorschrift, waren folgende:

Trocken: 6cm
Naß: 7,5cm

Grüßle
Kohi
Zuletzt geändert von Koh-i-Noor am 04.07.2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rapunzelchen

#10014 Beitrag von Rapunzelchen »

Ja, das stimmt.
Die Haare quellen auf, indem sich das Wasser zwischen den Schüppchen sammelt. Würde ich jetzt mal behaupten. Ob es so richtig ist, :nixweiss:
Ist nichts schlimmes.
Nur sollten die Haare nicht allzu oft gewaschen werden, da es ein Auslaugen der Haare begünstigt.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Caniemo

#10015 Beitrag von Caniemo »

Ich war gestern Baden im Weiher. Ich würde sagen, schon recht sauber im Wasser. Heute waren die Haare ziemlich trocken deshalb gab es erst mal LOC.
Morgen mach ich sport und bin wieder Baden und würde lieber morgen Haare waschen.
Meint ihr es ist besser erst morgen zu waschen oder lieber heute schon mal wegen den ganzen Bakterien, die jetzt wohl auf meiner Kopfhaut sind?
BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#10016 Beitrag von MammaMia97 »

Ich würd sagen, je nachdem wie du dich fühlst... Wenn ich im Sommer im Bodensee bin, dann wasch ich die Haare trotzdem nur einmal die Woche richtig, obwohl ich jeden Tag schwimme. Ich spül sie danach einfach durch und fertig. Von einem Tag passiert da glaub nix...
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Lianna

#10017 Beitrag von Lianna »

Aquamarine hat geschrieben:Sagt mal: wie sieht eigentlich "mein Haar mag irgendwas nicht" aus?
Hab jetzt zwei mal Aprikosenkernöl großflächig in meine Haare gematscht und bekomm das Zeug einfach nicht raus. Sonst nehm ich immer Traubenkernöl fürs Schwimmen, das bekomm ich in der Regel auch wieder raus. Heute hat das Schwimmen dann aber doch nicht funktioniert, also hab ich irgendwann so nach gut 18 Stunden mal angefangen das Zeug auszuwaschen, hab auch irgendwo gelesen, dass etwas Spülung das ganze erleichtern soll. Also Spülung in die Haare, duschen, über Kopf auswaschen. Shampoobar am Ansatz und in den Längen eben nur die Spülung, aber ich hab das Zeug einfach nicht raus bekommen. Kein Schaum, kein Nix. Nur ekel-irgendwas. Fällt das unter die Gattung "meine Haare mögen das nicht"? Weil den Duft von Aprikosenkernöl find ich eh gewöhnungsbedürftig. Also wären wir da zumindest einer Meinung xD
Condi wird hier zwar oft zum Auswaschen von Öl empfohlen, bei mir klappt das aber auch nicht so gut. Ich mach das mit Shampoo und das klappt in der Regel gut.
Nur weil es sich nicht gut auswaschen lief, hat das meiner Meinung nach aber nichts damit zu tun, ob dein Haar es mag oder nicht. Wenn du es nicht magst, sich das Auswaschen weiterhin so schwierig gestaltet und andere Öle den gleichen Effekt haben, würde ich es aber trotzdem nicht weiterhin verwenden! Warum auch? Haare pflegen soll ja Spaß machen und keinen Ekel herbeiführen.
Falls du es nochmal probieren willst: schraube die Menge runter! Offenbar hast du ja soviel rein, dass deine Haare getrieft haben. Deutlich weniger tut es wahrscheinlich auch. Theoretisch kann man ja sowieso sagen, dass das, was du später abgewaschen hast, "zu viel" war. Die Haare brauchten es nicht, da sie ja bereits gesättigt waren. Im Prinzip war es also eh verschwendet und weniger müsste nach der Rechnung den selben Effekt haben.

Ob Haare etwas nicht mögen definiere ich dadurch, ob sie anschließend eher trockener oder "andesrs" sind.
2c-3a F ii
Koh-i-Noor

#10018 Beitrag von Koh-i-Noor »

Dankeschön Rapunzelchen,

war echt erstaunt über den doch erheblichen Unterschied, jetzt ist mir klar, woher die verschiedenen Meßergebnisse kommen. #-o
Ich war in der Annahme, daß ich mich entweder vermessen hätte, oder daß es am Material des Fadens liegt, Zahnseide vs. Schnur.

Grüßle Kohi und schönes Wochenende
Loretta90

#10019 Beitrag von Loretta90 »

Dann messe ich ab jetzt nur noch wenn sie nass sind, dass ist Balsam für die Langhaarseele :mrgreen:
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... :D
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017
Koh-i-Noor

#10020 Beitrag von Koh-i-Noor »

Hallo Loretta90,

also ich fand das eher verwirrend und wenn man HA hat, dann sind falsche Meßergebnisse fatal.
Ich steh kurz davor ganz abzuschnippeln, wenn es nicht besser wird.

LG
Kohi
Antworten