Leider habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt, da ich einige Zeit hier nicht online war...
Darf ich noch mitmachen?
Nickname: Bernstein
Derzeitige Haarlänge: 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Wunschhaarlänge: Hüfte (bei 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Haarzustand: 1c/2a F; 5 cm ZU. Gefärbt mit Khadi und Sidco Henna; sehr dünne und durchsichtige Längen aufgrund starkem Taper
Waschrhythmus: aufgrund schweisstreibendem und schmutzigem Beruf (und häufigem Helmtragen) im Sommer täglich bis 2-täglich; im Winter oder wenn's generell kühler ist, auch mal alle 3 Tage, das ist dann aber vom Aussehen und Geruch her schon arg grenzwertig...
Waschmethode: derzeit überwiegend mit selbstgesiedeten Seifen mit ÜF ab 15% aufwärts; danach immer Essigrinse aus Filterwasser und Apfelessig.
Ab und an mit den Khadi Waschkräutern; sehr selten Shampoo, Babybad oder Lavaerde.
Haarpflege: täglich abwechselnd verschiedene Öle (wenig!) als LI für die Längen ab APL; wirken ein bis zur nächsten Wäsche und werden nach Bedarf "nachgelegt".
Waschprobleme: schwitzige, schnell fettige und schnell riechende KH im Sommer, eher trockene, juckende und schuppige KH im Winter, leider immer zu Trockenheit und Bruch neigende Längen und Spitzen. Wenn ich zu lange nicht wasche bzw. die Wäsche rauszögere, juckt mir ziemlich die KH (es bilden sich dann auch recht oft Krusten und Pickel) und die Längen/Spitzen werden noch trockener.
Warum bist du ein Waschweib/-kerl: Rauszögern nervt mich ohne Ende! Ich fühle mich mit dem bei mir so häufig auftretenden Schwitz-Fettkopp plus Dreck von der Arbeit extrem unwohl! Ausserdem liebe ich das Gefühl von frisch gewaschenen, flauschigen und vor allem sauberen Haaren

Was muss man sonst über dich/deine Haare wissen: feines, dünnes, zu Bruch neigendes und empfindliches Feenhaar
Worüber willst du dich hier austauschen: Gucken, was andere Häufigwäscher so machen bzw. wie die ihre Haare waschen und pflegen.
Ich wasche meine Haare (und ich dusche mich) immer abends; so ca. 2 Stunden, bevor ich ins Bett gehe.
Hat für mich auch was von Stressabbau und den Tag ausklingen lassen.