Danke euch fürs Begrüßen und Mutmachen!
In die Notfallecke brauche ich, glaube ich gar nicht, denn ich habe nach ewig langen Jahren des Herumprobierens und alles-Austestens raus, was bei meiner Kopfhaut nicht geht bzw. was geht. Wenn ich Seife oder Bars sparsam verwende (Haarwäsche nur zweimal die Woche, evtl. sogar nur einmal) und nichts an die Kopfhaut sonst lasse außer vielleicht ein paar Tropfen Jojobaöl oder Kokosöl (aber auch das nur sehr sparsam), ist die Kopfhaut beinahe beschwerdefrei und ziemlich entspannt. Das Problem sind jetzt eher die Haare, denn die vertragen so ein Minimalprogramm nicht so gut wie die Kopfhaut, sondern werden trocken und struppig.
Deshalb denke ich, dass ich mit längeren Haaren, wie hier ja auch beschrieben wurde, beide Probleme langfristig loswerden würde. Die Kopfhaut könnte ich weiter wie gehabt pflegen, und die Haare könnte ich mit wachsender Länge gut mit Condi, Kur, Öl, Haarcreme usw. behandeln, ohne dass was davon auf die Kopfhaut käme. Damit wären beide Probleme gelöst.
Nun muss ich nur noch durchhalten. Zur Zeit geistert mir schon wieder das Wort "Friseur" im Kopf herum.
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Meine Haare sind hinten nun schon ziemlich kringelig im Nacken, auf dem Kopf auch, nur an den Seiten habe ich sie mir vor sechs Wochen selber ein bißchen abgeschnippelt, weil ich das Gewuschel über den Ohren nicht haben konnte. *schäm* Nun sieht alles wieder wie Kraut und Rüben aus. Da verlockt die Überlegung, ob der Friseur nicht ein bißchen was nachschneiden könnte ..... so irgendwie, dass es wieder nach Frisur ausschaut .... ginge das nicht doch .... irgendwie, bloß hinten bißchen was, und an den Seiten .....
Der Verstand sagt: NEIN, das geht nicht. Du wirst die nächsten ein,zwei Jahre wie Kraut und Rüben aussehen, finde dich damit ab, wenn du lange Haare haben willst! Der Friseur schneidet nur wieder AB, damit werden sie wieder kürzer, und genau das hilft dir gar nicht weiter!!!

Aber so eine kleine, böse Stimme in mir flüstert: Ach was, geh hin, lass schneiden, dann sieht alles wieder viel besser aus.
Ach je. Ich finde diese krasse Übergangsphase am Anfang, bis man mal ein bißchen LÄnge erreicht hat, wo man auch was wegstecken kann, sowas von ätzend und elend.

Wer läuft schon gern mit einem Kopf und einer "Frisur" herum,die aussieht, als ob man als Hobbit auf die Welt gekommen wäre.
