Club der "Noch-Kurzhaarigen"

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Muschelkopf

Re: Club der "Noch-Kurzhaarigen"

#4726 Beitrag von Muschelkopf »

Um ehrlich zu sein, hab ich meine Nackensträhnen (eine rechts und eine links, die im Vergleich zum Rest schon am Anfang weit runterkamen, einmal selbst geschnitten. Hinter'm Kopf, freihand ;) Aber wirklich angeglichen hab ich nicht.
Das Bedürfnis angleichen zu lassen hielt sich sehr in Grenzen. Zum einen kam ich ja von relativ langen Haaren und zum anderen mag ich einfach Frisöre nicht. Ich war in meinem Leben vielleicht 4 Mal beim Frisör, ansonsten hab ich sie immer selbst geschnitten. Und nachdem ich das mit den kurzen Haaren schlecht kann und auch schnellstmöglich wieder soweit kommen wollte, dass ich sie hochstecken konnte UND vor allen Dingen sowieso wieder meine Fairies zurück haben mag, war die Entscheidung einfach ... einfach wuchern lassen und dabei gut pflegen :)

Soweit hat das gut funktioniert und ich (an meiner Stelle! Ich spreche ausschließlich für mich!) würd das auch genau so wieder tun :D

CBL = Collar Bone Length / Schlüsselbeinlänge
Heißt: die längste Strähne geht vorne bis ans Schlüsselbein :)
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
bubelwatz

#4727 Beitrag von bubelwatz »

Mirielle hat geschrieben:
Wegen Friseur schließe ich vielleicht einen Kompromiß mit mir. Friseur ja, aber erst, wenn die Haare an den Seiten wieder über die Ohren gewachsen sind. Dann muss man versuchen, irgendwie die zackigen Eckstufen abzumildern, weil ich sonst eine richtig harte Kante in Ohrlänge hätte - die Haare weiter hinten wären dann schon eine Handbreit weiter unten, das geht nicht.

Bis dahin halte ich durch. :)
Setze dir Zeiten, wann du schneiden darfst, ich versuche ja nach dem Mond zu schneiden :roll: , was bedeutet es gibt dieses Jahr nur noch einen optimalen Termin, der ist am 14 September, entweder gehe ich da noch mal oder erst im nächsten Jahr, was ich eher glaube. Ich weiß klingt verrückt ich bilde mir ein, dass die Haare dann immer schneller wachsen. Der glaube versetzt bekanntlich Berge.

Bei mir musste eine Allergietests gemacht werden, da ich starke Neurodermitis habe, so weiß ich jetzt auf was ich achten muss. Vielleicht helfen dir auch Schüssler salze als Tabletten oder in Form von Salbe, wenn du die auf die entzündeten stellen auftragen kannst? Ich nehme auch seit Oktober MSM, täglich zum einen wegen der haut und Allergien und zum anderen als wachstumsturbo für die Haare :lol: scheint dazumindest was zu bringen.
2b-3a (M)ii (ZU 8cm),
Ziele: Schulter [41X], CBL[44 X ]; APL [54 ]; BSL [63]; Taille [76]; NHF [X]
41,5; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 50,5
Naturhaarfarben
mein Tagebuch
passion2802

#4728 Beitrag von passion2802 »

ALso ich sehe momentan so Bild aus und beginne nun sie wachsen zu lassen, trotz Feenhaare! :D
bubelwatz

#4729 Beitrag von bubelwatz »

Muschelkopf hat geschrieben: Das Bedürfnis angleichen zu lassen hielt sich sehr in Grenzen. Zum einen kam ich ja von relativ langen Haaren und zum anderen mag ich einfach Frisöre nicht. Ich war in meinem Leben vielleicht 4 Mal beim Frisör, ansonsten hab ich sie immer selbst geschnitten.
Die neue Freundin meines Bruders ist friseurmeisterin, die würde sich schon um den familienfrieden zu wahren, niemals getrauen irgendwas mit meinen Haare anzustellen was mir nicht passt. :mrgreen:
Ich hatte ja viele Jahre sehr kurze Haare, maximale länge 2cm, da war es aber schon wieder zeit zum schneiden. Ich brauche das Gefühl, dass der Kopf aufgeräumt ist und vorzeigbar. Ich habe die kurzen haare auch geliebt, aber die Zeiten ändern sich. Es ist aber immer so, dass ich das Gefühl haben muss ordentlich auszusehen, gerade im beruflichen Umfeld, da muss ich mich komplett wohl fühlen sonst habe ich verloren und wenn ich denke ich sehe aus wie ein zumpel, das wird nix. Naja das habe ich ja nun überstanden und im Notfall, werden sie weggesteckt.
2b-3a (M)ii (ZU 8cm),
41,5; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 50,5
Naturhaarfarben
mein Tagebuch
Mirielle

#4730 Beitrag von Mirielle »

Muschelkopf hat geschrieben:... und zum anderen mag ich einfach Frisöre nicht. Ich war in meinem Leben vielleicht 4 Mal beim Frisör, ansonsten hab ich sie immer selbst geschnitten. Und nachdem ich das mit den kurzen Haaren schlecht kann und auch schnellstmöglich wieder soweit kommen wollte, dass ich sie hochstecken konnte UND vor allen Dingen sowieso wieder meine Fairies zurück haben mag, war die Entscheidung einfach ... einfach wuchern lassen und dabei gut pflegen :)
Könnte ich eigentlich auch versuchen. Wuchern lassen und von Zeit zu Zeit selber ein paar Strähnen irgendwo etwas kürzen, wenn sie gar nicht dazu passen wollen. Inzwischen habe ich eine Friseurin, die das tut, was ich ihr sage :lol: , aber ich kenne sie erst, seit ich kurze Haare habe, also ein paar Jahre lang. Wie sie bei wachsenden Haaren schneidet, ob das, was sie unter "wenig abschneiden" versteht, auch das ist, was ich darunter verstehe, weiß ich nicht.

Ich habe aber auch ein Friseurtrauma von früher. Man stelle sich vor: junge Frau mit langen Naturlocken, kommt, will Spitzen schneiden lassen. Jeder Friseur (m/w) brach in Jubelarien aus, so schöne Haare, oh, Naturlocken!, da kann man doch was draus machen!, und jedesmal kam ich aus dem Laden raus wie Oma Lieschen, mit einer Frisur, als sei ich frisch dauergewellt worden, langweilig, öde, einfach Oma pur. Und jedesmal war mein erster Gang zuhause zum Bad, Kopf unter die Brause, alles rauswaschen, und dann heulen, weil ich wieder mal die verhasste gestufte "Rundkopflockenoma-Frisur" hatte. Ich habe immer genau erklärt, was ich gemacht haben will, jeder Friseur sagte, ja ja, bei den tollen Haaren, und dann war's wieder dasselbe Fiasko. Grausam. :twisted:
Seitdem gehe ich nur zum Friseur, wenn und weil er viel und kurz schneiden darf. Da sind sie alle gut drin. Schere in die Hand, klapper klapper, und fertig. Wenn man Streichholzlänge will, kann ein Friseur eigentlich kaum was falsch machen. :mrgreen: Aber bei längeren und nachwachsenden Haaren sehr viel.

Hm, ich überlege nochmal. Es kommt garantiert wieder der Punkt, an dem ich verzweifelt den nachwachsenden krausen Schopf anschaue und wo alles auf der Kippe steht. Dann ist es sicher besser, nur ein paar Zentimeter an bestimmten Stellen schneiden zu lassen als zu sagen, "alles runter", aus, vorbei"". Meistens kommt der Punkt, wenn meine Naturlocken sich in trockene, struppige, wild herumstehende Fransen verwandeln, mit denen man gar nichts anfangen kann.
bubelwatz

#4731 Beitrag von bubelwatz »

Mirielle, setze dir Zeitpunkte wo du schneiden "darfst". Das hat mir immer geholfen wenn ich dachte, die 2 Wochen schaffe ich noch. So kannst du eventuell kurtschlusshandlungen vermeiden. Ich habe komischerweise auch die Erfahrung gemacht, dass billig Friseure eher akzeptieren was der Kunde will. Wenn da Befehl kommt, maximal 1cm halten die sich eher dran als der teure Friseure der seine Kreativität an den Haaren ausleben will.
2b-3a (M)ii (ZU 8cm),
Naturhaarfarben
mein Tagebuch
Muschelkopf

#4732 Beitrag von Muschelkopf »

Vielleicht wäre ja auch das Projekt der wilden wucherer was für dich, Mirielle :)
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Wolkenkopf

#4733 Beitrag von Wolkenkopf »

Ich habe es genauso gemacht wie Muschelkopf, ich habe eines Tages nach einem Pixie-Friseurbesuch beschlossen, dass ich die Haare ab nun wachsen lasse. Einfach so.
Und seitdem kam keine Schere mehr an sie heran. Ich hatte aber auch keine Färbeleichen drin. Also wirklich reiner Wildwuchs. :D
Ich habe aber auch wilde Locken und bei mir sieht es kein Mensch, ob da eine Frisur rein geschnitten wurde oder nicht, die Haare liegen eh immer wie sie wollen. Da ich sie seit dem Entschluss, sie wachsen zu lassen, ganz bewusst gut gepflegt habe, habe ich zum Glück bisher noch keinen Spliss gesehen und sie fühlen sich gesünder und schöner an als jemals zuvor. So lange das der Fall ist, wird auch weiterhin nichts geschnitten.
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch
Mirielle

#4734 Beitrag von Mirielle »

Hm, was mache ich jetzt? :) Die wilden Wucherer würden mir nur zu gut gefallen, aber ich habe Bedenken, ob ich das durchhalte. Obwohl mir die Idee sehr zusagt. Ab und zu aber spontan schneiden zu lassen, um mich etwas wohler mit meinen Zotteln zu fühlen, gefällt mir aber auch irgendwie. Da ist aber die Gefahr wohl zu groß, dass ich sie dann doch wieder kurz abschneiden lasse.

Also doch die wilden Wucherer?

Boah, Muschelkopf, in der wilden Wucherer-Liste stehen ja nur Teilnehmer mit ellenlangen Haren. :shock: Was mache ich denn dort mit meinen 6 cm? Während andere mit 50, 60 oder mehr cm einsteigen? Wäre ich dann sozusagen die Kurzhaar-Quoten-Frau? :lol: Nein, im Ernst, könnte ich dort denn mit meinen Stoppeln wirklich mitmachen?
Muschelkopf

#4735 Beitrag von Muschelkopf »

Mirielle: nööö, da steh zum Beispiel auch ich :D
Und du wirst es kaum glauben, ich hab im Oktober, als wir angefangen haben, auch nicht viel mehr Länge gehabt als du jetzt :)
Mitmachen kann jeder und die Beweggründe, das zu tun, sind vielfältig. Die meisten tun es um eine Ausrede zu haben wenn sie der Schneidevirus überfällt und den Schnitt gut zu überdenken. In etwa einem Monat ist der nächste Schneidezeitraum und natürlich machen sich die Mädels jetzt Gedanken: muss was ab - wenn ja, wieviel? Oder halte ich bis zum nächsten Schneidezeitraum durch? Das verhindert eben auch Spontanaktionen ;)
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
laurie3030

#4736 Beitrag von laurie3030 »

Hey, passion!
Du siehst hübsch aus und kurze Haare stehen dir gut =) habe genauso wie du angefangen und bin nach 1,5 Jahren locker über Schulter angekommen. Habe aber 1x einen Bob schneiden lassen.
Viel Glück!
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
rock'n'silver

#4737 Beitrag von rock'n'silver »

Boah, was ist denn hier los? :shock:
Herzlich willkommen allen Neuen in der Runde :winke: und frohes Wachsen lassen, ob nun mit oder ohne Friseur.

Ich habe jetzt ein halbes Jahr jeden Monat meine halben Zuwachs getrimmt und nun erst wieder im September.
Ich schneide auch mit dem Löwe-Mond, also wenn der Mond durch das Sternzeichen Löwe wandert und je nachdem, ob der Mond zu oder ab nimmt wachsen die Haare mal dichter, mal schneller. Ergo: Jeder Löwe-Mond ist gut, nicht nur der im September ;)
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
katycase

#4738 Beitrag von katycase »

Herzlich Willkommen an alle Neueeeeeeen!
Schön, dass ihr euch dazu gesellt :-)
47 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (19.08.2015), NHF, Stufen, Seifenwäsche
Ziele: NHF, stufenfrei, Schulter -- CBL -- APL -- BSL -- MBL
Herein spaziert! Herein spaziert! Hier geht es zu meinem PP
Krümelzwerg

#4739 Beitrag von Krümelzwerg »

Nach längerer Abstinenz möchte ich mich nun doch mal wieder etwas einlesen.
Ich selber bin jetzt nach minimalem Spitzentrimm im Mai bei 52 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>.

Unsere Tochter, die am 27.11.14 zur Welt kam, ist dafür ein echtes Nachwuchs-Langhaar :lol: . Sie kam mit einem prächtigen vollen dunklen Haarschopf zur Welt und hat die Haare allen Unkenrufen zum Trotz ("die fallen aus") ihre Haare behalten. Von der Rückenlage gab es kurzzeitig eine Liegeglatze am Hinterkopf, schnüff. Die Haare sind aber bereits wieder gut nachgewachsen. Wegen der ungleichen Haarlänge bekam sie bereits 2x die seitlichen Längen etwas angeglichen. Sonst wären die Haare tatsächlich jetzt mit knapp 8 Monaten schon schulterlang :gut: . Sie sind jetzt dunkelblond/hellbraun und Wellen sich.

Wir werden also beide weiter wachsenlassen.

Jetzt muss ich wohl erstmal viel nachlesen und aufholen...hoffe ich schaffe es jetzt wieder öfter her
2aMii, ZU 7 cm; auf dem Weg zu Taille u. Hüfte
katycase

#4740 Beitrag von katycase »

Hallo Krümelzwerg,

das klingt ja niedlich! Dann kann sie ja schon bald tolle Frisuren tragen :verliebt:
Vielleicht gibt es ja die erste Flexi zu Weihnachten ;) :D
47 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (19.08.2015), NHF, Stufen, Seifenwäsche
Ziele: NHF, stufenfrei, Schulter -- CBL -- APL -- BSL -- MBL
Herein spaziert! Herein spaziert! Hier geht es zu meinem PP
Antworten