Conditioner-Only-Wash aka C/O-Wäsche
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Conditioner-Only-Wash aka C/O-Wäsche
Auch ein dickes Danke von mir, pheline. Ich hatte das nicht-ausspülen schon total vergessen, weil das zu Anfang meiner CG Zeit zu wahnsinns Klätsch geführt hat. Jetzt hab ichs heute mal wieder ausprobiert und es hat super geklappt. Danke!
a little magic can take you a long way ♡
Gern geschehen Cholena und Louise
.es freut mich, dass es bei Euch auch so gut klappt wie bei mir. In meinem Post oben soll es übrigens ploppen heißen und nicht proppenvoll. Sch... Autokorrektur

Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
5-4-8-4-1-2-1
Cholena hat geschrieben:Pheline, du bist Spitze! Angeregt durch deinen Post über die Curly Girl-Methode habe ich mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen, die Anleitung genau durchgelesen und gestern so gewaschen. Und was soll ich sagen: Auch meine Haare sind begeistert!
Genau wie du, hatte ich bisher mit Condi so gewaschen, als wäre es Shampoo (also alles gründlich wieder ausgespült) und die Haare wurden plustrig-trocken davon. Jetzt nach der CG-Methode sind die Wellen gesättigt und von oben bis in die Spitzen definiert und gebündelt. Sogar heute morgen noch waren sie ganz annehmbar. Leider musste ich sie wegen der Hitze jetzt wegdutten.
Ich werde das jetzt doch weiter testen und hoffe sehr, dass ich reproduzierbare Ergebnisse vorweisen kann.
Übrigens habe ich mit dem Alverde Nutri Care-Condi gewaschen (enthält kein Stearamidopropyl Dimethylamine).
Nur leicht ausgespült und sogar noch etwas Condi als Leave-in nachgelegt. Dann etwas HM Woodstock Haircream drauf und zum Schluss KCCC ins nasse Haar geknetet.
Hast due die kompletten Haare so gewaschen? Also auch oben auf dem Kopf? Das wäre nämlich zuerst meine Frage dazu, weil ich mir dachte, was nützt es wenn sie unten toll aussehen und obenrum trocken?
Ommel, ich habe komplett mit Condi gewaschen, also auch die Kopfhaut. Dort habe ich dann gründlich ausgespült, in den Längen nicht ganz ausgespült.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
So, da ich es mal wieder nicht abwarten konnte, habe ich nun auch so gewaschen, wie Cholena gesagt hat. Auf der Kopfhaut etwas gründlicher ausgewaschen und den Rest in den Längen und Spitzen nur leicht ausgespült, allerdings den Bereich wieder mit Haarmaske Granatapfel. Den oberen Bereich mit Perle und Feige Condi.
Was ich jetzt im feuchten Zustand schon mal sagen kann..................unglaublich weich und schwer und satt. Bin gespannt wie es nach dem Trocknen ist.
Das wäre ja ein Ding, wenn es das für meine trockenen Flusen wäre. Ich bin mal wieder in guter Hoffnung.
Was ich jetzt im feuchten Zustand schon mal sagen kann..................unglaublich weich und schwer und satt. Bin gespannt wie es nach dem Trocknen ist.

Das wäre ja ein Ding, wenn es das für meine trockenen Flusen wäre. Ich bin mal wieder in guter Hoffnung.

Hallo! Ich (bin neu angemeldet, aber lese schon länger mit und..) habe CO dieses Wochenende zum ersten Mal ausprobiert.
Ich hab n ordentlichen Kleks SBC mit gut 100ml Wasser aufgeschüttelt, dann Haare nass gemacht und dann die Flüssigkeit auf den Kopf und ein bisschen rummassiert und meinen Körper eingeseift und dann (seeeehr lange) ausgespült.
Also klar, die Haare sind am Ansatz schön weich. Das Fett (und vorallem der Geruch (war am Tag vorher feiern und es roch eher unangenehm in meinen Haaren)!) war weg, aber letztlich hat es mich nicht wirklich überzeugt, sodass ich es fortan immer/nur noch machen will. Auch hat es meine Haare weniger aufgefrischt als ne WO Wäsche.
Hab ich was falsch gemacht oder weshalb bekommt ihr alle so tolle Ergebnisse?
Ich hatte es primär ausprobiert, weil ich hoffte, den Badeurlaub so besser zu überleben, ohne meinen bequemen Waschrhythmus (1x/Woche CWC, dazwischen 1x WO) zu zerstören, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher..
Ich hab n ordentlichen Kleks SBC mit gut 100ml Wasser aufgeschüttelt, dann Haare nass gemacht und dann die Flüssigkeit auf den Kopf und ein bisschen rummassiert und meinen Körper eingeseift und dann (seeeehr lange) ausgespült.
Also klar, die Haare sind am Ansatz schön weich. Das Fett (und vorallem der Geruch (war am Tag vorher feiern und es roch eher unangenehm in meinen Haaren)!) war weg, aber letztlich hat es mich nicht wirklich überzeugt, sodass ich es fortan immer/nur noch machen will. Auch hat es meine Haare weniger aufgefrischt als ne WO Wäsche.
Hab ich was falsch gemacht oder weshalb bekommt ihr alle so tolle Ergebnisse?
Ich hatte es primär ausprobiert, weil ich hoffte, den Badeurlaub so besser zu überleben, ohne meinen bequemen Waschrhythmus (1x/Woche CWC, dazwischen 1x WO) zu zerstören, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher..
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge:100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)
Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Länge:
Condi nicht ausspülen war bei mir ein Desaster. Ich hatte winzige dünne Kringelsträhnen, die aussahen wie Wetlook. Also nix für mich.
CO hingegen mache ich seit 25 Jahren immer wieder. Damals gab es natürlich noch kein Internet; ich merkte damals einfach, dass meine Haare so viel Shampoowäsche nicht brauchten. Die Locken mussten aber aufgefrischt werden.. also probierte ich mal, nur mit Spülung zu waschen. Es klappte, also machte ich es immer wieder mal. Water only klappte damals auch gut, inzwischen aber nicht mehr. Liegt eventuell am chemischen Färben, damals als Schülerin waren sie ungefärbt, dichter und wohl gesünder.
CO hingegen mache ich seit 25 Jahren immer wieder. Damals gab es natürlich noch kein Internet; ich merkte damals einfach, dass meine Haare so viel Shampoowäsche nicht brauchten. Die Locken mussten aber aufgefrischt werden.. also probierte ich mal, nur mit Spülung zu waschen. Es klappte, also machte ich es immer wieder mal. Water only klappte damals auch gut, inzwischen aber nicht mehr. Liegt eventuell am chemischen Färben, damals als Schülerin waren sie ungefärbt, dichter und wohl gesünder.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Den Condi ganz drin lassen, können auch nur Afros, alle anderen müssen ihn mit Wasser verdünnen, dh beim ausspülen einfach ein bisschen was drin lassen. Bei Wavys zB bleibt überhaupt kein Condi im Haar, und auch bei meinem Haartyp steht im Curly Girl Handbook, dass der Condi nur so lange im Haar bleiben soll, bis die Haare gut durchfeuchtet sind, danach soll ich auch komplett ausspülen.
Noch eine Frage Vanny, die ich mir immer stelle wenn ich Deine Signatur sehe:wie kannst Du bei 56,6cm bei BSL sein, wenn ich mit 64cm da noch drüber bin? Bist Du sehr klein?
Noch eine Frage Vanny, die ich mir immer stelle wenn ich Deine Signatur sehe:wie kannst Du bei 56,6cm bei BSL sein, wenn ich mit 64cm da noch drüber bin? Bist Du sehr klein?
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
5-4-8-4-1-2-1
Ich bin 1.68 gross, aber... ähm... wie soll ich das formulieren? Von der Natur großzügig bedacht.
Das dadurch bedingte höhere Gewicht verschiebt BSL bei mir ein paar cm nach unten (da ich BSL da ansetze, wo der BH-Verschluss tatsächlich sitzt, und nicht an der unteren Brustfalte). Somit ist BSL bei mir praktisch schon Midback.
Optisch sieht die Sache bei mir allerdings anders aus. Da meine Haare Spiralen und gelegentlich auch Doppelhelix oder Loopings bilden, habe ich optisch bei trockenem Haar an manchen Tagen gerade mal ein bissel über APL. An anderen Tagen BSL. Wie die Locken an dem Tag eben fallen wollen.
Nass / feucht sind meine Haare bei BSL.

Optisch sieht die Sache bei mir allerdings anders aus. Da meine Haare Spiralen und gelegentlich auch Doppelhelix oder Loopings bilden, habe ich optisch bei trockenem Haar an manchen Tagen gerade mal ein bissel über APL. An anderen Tagen BSL. Wie die Locken an dem Tag eben fallen wollen.

Nass / feucht sind meine Haare bei BSL.
Eigentlich sollte ein gut sitzender BH nicht hinten soweit hochrutschen, auch wenn die Brüste etwas größer/schwerer sind. Im Idealfall bildet der eine gerade Linie um den Brustkorb und zwar nah am unteren Brustansatzes.
Für mich ist BSL anatomisch bedingt, sonst wäre es ja völlig willkürlich und nicht aussagekräftig. Ich kann schließlich auch meine Träger bis zum Anschlag hochzurren und dann einen BSL-Wert von 50 haben.
Meiner liegt übrigens bei 70.
Für mich ist BSL anatomisch bedingt, sonst wäre es ja völlig willkürlich und nicht aussagekräftig. Ich kann schließlich auch meine Träger bis zum Anschlag hochzurren und dann einen BSL-Wert von 50 haben.
Meiner liegt übrigens bei 70.
Moment, sie schreibt reale Länge. Das heißt doch, dass es nicht nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> gemessen ist, sondern vom Ansatz zu den Spitzen. Seh ich das richtig vanny? Würde sie nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> messen, kämen ja nochmal ca. 15cm hinzu. Also könnte es schon richtig sein mit BSL.
1bMii dunkel blond/NHF
Den Zusatz "ohne Shrinkage" verstehe ich als real im Sinne von "im glatten Zustand".
Ich empfinde BSL ebenfalls als anatomische Größe, der das Band des BHs auch entspricht. Sollte es schon allein aus gesndheitlichen Gründen.
Ich empfinde BSL ebenfalls als anatomische Größe, der das Band des BHs auch entspricht. Sollte es schon allein aus gesndheitlichen Gründen.
1cMii ZU 7,3cm, seit 02.07.2017 blondierungsfrei //
PP - Fotodokumentation des Weges zurück zur NHF
Instagram @ladyalyze

68-70-80-85-90-95-98-85
PP - Fotodokumentation des Weges zurück zur NHF
Instagram @ladyalyze

68-70-80-85-90-95-
Ich bin 1,64m, mit G-Körbchen ausgestattet (ja, BH kaufen ist jedes Mal ein Highlight) und bei mir ist BSL bei 64cm. Also, bzgl großes Körbchen und wo ist BSL.
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge:100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)
Länge:
Sorry Ladies, ich wollte hier keine Grundsatzfrage auslösen haha.
BSL heisst für micb, dsss die Haare zumindest am Rücken im Orginalzustand (also bei Lockenkoepfen nass) den BH Verschluss berühren oder bedecken. Ich kann euch guten Gewissens versichern, dass meiner fast bei Midback sitzt. Im nassen Zustand sind meine Haare da auch. Sie bedecken den Verschluss.
Im trockenen Zustand kringeln sie sich hoch bis knapp unter die Achseln.
Ich hab Spiralen, Korkies und Doppelhelix. Da verliere ich 10cm oder mehr.
Das war alles was ich damit sagen wollte
BSL heisst für micb, dsss die Haare zumindest am Rücken im Orginalzustand (also bei Lockenkoepfen nass) den BH Verschluss berühren oder bedecken. Ich kann euch guten Gewissens versichern, dass meiner fast bei Midback sitzt. Im nassen Zustand sind meine Haare da auch. Sie bedecken den Verschluss.
Im trockenen Zustand kringeln sie sich hoch bis knapp unter die Achseln.
Ich hab Spiralen, Korkies und Doppelhelix. Da verliere ich 10cm oder mehr.
Das war alles was ich damit sagen wollte

Mich würde trotzdem noch interessieren, ob du den angegeben Messwert in deiner Sig nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> gemessen hast oder wie ich vermutet hatte von quasi der Wurzel/Kopfhaut/Scheitel zu den Spitzen? Nur aus reiner Neugier 

1bMii dunkel blond/NHF