Hallo zusammen,
Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit still mit und hab mich jetzt auch mal angemeldet, vor allem nachdem ich den Shampoobar-Thread gefunden habe und jetzt mal selbst mixen möchte.
Und jetzt möchte ich mich hier einfach mal kurz vorstellen
Pflege:
Bis vor ca. einem Jahr habe ich meine Haare noch mit Silikonen gequält, ich hatte davor schon mal versucht auf silikonfrei umzusteigen, da aber leider sehr strohige Haare bekommen und bin dann wieder zu meinen Silikonen zurückgekehrt.
Im Juli/August 2014 habe ich dann mit einem Tiefenreinigungsshampoo meine Silikone soweit es ging entfernt und habe angefangen mich durch Haarseifen zu probieren. Das habe ich dann ungefähr 3 Monate durchgehalten. Dieses Seifen-Roulette (klätschig oder super und bei der nächsten Wäsche vielleicht ganz anders?) und der "Aufwand" mit der Rinse (wir haben sehr hartes Wasser) war mir einfach zu viel (ja ich bin ein sehr bequemer Mensch

).
Seit dem wasche ich jetzt mit silikonfreien KK (vor allem Balea) und NK Shampoos (u.a. Alverde, Alterra, Sante, Lavera) und verwende nach der Wäsche verschiedene Öle für meine Längen. Bis jetzt bin ich damit auch relativ zufrieden. Trotzdem habe ich manchmal sehr trockene Längen und ab und zu auch mal trockene, juckende Kopfhaut.
Durch meine Mitbewohnerin wurde ich jetzt auf Shampoobars aufmerksam und habe auch den kompletten Thread übers Bars-selber-Machen durchgelesen.
Besonders gut gefällt mir, dass ich selbst entscheiden kann, was ich da rein mixe und nichts unnötiges rein kommt, und es trotzdem in der Anwendung super einfach ist.
Länge:
Momentan sind sie ein bisschen länger als BSL, sie waren schon mal etwas länger (ca. Midback) aber auch schon deutlich kürzer (Schulterlänge). An der Länge möchte ich momentan nicht viel ändern (vielleicht Midback, aber das ist nicht mein Hauptziel). Ich möchte vor allem, dass meine (wie man das hier so schön nennt) "Färbeleichen" rauswachsen lassen (dunkle Intensivtönung von November 2013) und meine Haare schön durchpflegen
Bald könnt ihr meine Shampoobar-Erfahrungen im entsprechenden Thread mitverfolgen.