cielita - Seifensiedereien

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Anna Blume
Beiträge: 998
Registriert: 27.06.2014, 17:12

Re: cielita - Seifensiedereien

#241 Beitrag von Anna Blume »

Freut mich, dass du wieder hier vorbei schaust! Ich freu mich schon auf die neuen alten Seifentests, auch wenn ich selbst mittlerweile bei WO gelandet bin :)
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Benutzeravatar
Peavey
Beiträge: 3502
Registriert: 21.04.2014, 01:23
Wohnort: Im grünen Herz Deutschlands

Re: cielita - Seifensiedereien

#242 Beitrag von Peavey »

Hallo cielita :winke: Ich habe durch den "Kleine Umfänge ab Taille"-Thread zu dir gefunden und konnte mich, dank deines sehr sympathischen Schreibstils, nicht mehr von deinen Postings lösen. Wäre ich nicht so müde gewesen, als ich dein PP entdeckt habe, hätte ich sicher die ganzen Seiten auf einmal verschlungen, so bislang nur den Anfang und den Schluss. :lol:

Du hast wirklich tolle Haare und ich finde deinen Werdegang mehr als interessant, also wie du zum Seifensieden gekommen bist. Du sprichst mir in gewisser Art und Weise einfach aus der Seele. Trotz das ich mittlerweile schon über ein Jahr am testen (und auch nicht testen) bin, habe ich noch immer nicht das Optimum für meine Haare gefunden und bezweifel so manchmal, ob es das überhaupt gibt. Eigentlich fehlt mir ebenso die Lust auf größen Aufwand und das ständige durchtesten, da ich einfach praktisch veranlagt bin und Spaß an meinen Haaren haben will. :roll: Was würde ich dafür geben die Erkenntnisse, was geht und was nicht, bereits erlangt zu haben.

Nebenbei bemerkt wurde mir als Kind von meinem Vater immer eingeredet von Blumenkohl bekäme man lange Haare und meine Mutter hat auch immer die Spitzen geschnitten, weil sie dann dicker werden. #-o

Deine Vergleiche finde ich echt stark und auch das motiviert mich ungemein, da ich mich gerade (sagen wir) in der Anfangsphase des Rauswachsens befinde. Du hast aber auch insgesamt einfach tolle Fortschritte gemacht, die sich echt sehen lassen können. Ich freue mich sehr darüber, das ich das zu sehen bekommen habe. :nickt:

Ab sofort werde auch ich deine Seifenberichte mitverfolgen und als (eventuelle) "Seifenanfängerin" sicher noch einiges von dir lernen können. Viel Erfolg also weiterhin!
1b F ii (6 cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 63 cm
Feenhaarprojekt:
Die Zucht vom Erdbeerombré zum taillenlangen Seidenflausch
Benutzeravatar
Silberfischchen
Beiträge: 36024
Registriert: 06.05.2013, 18:13
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch

Re: cielita - Seifensiedereien

#243 Beitrag von Silberfischchen »

Schön, dass Du wieder da bist! :D
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Benutzeravatar
tapsie20
Beiträge: 181
Registriert: 15.06.2014, 09:37

Re: cielita - Seifensiedereien

#244 Beitrag von tapsie20 »

Da isse wieder!!

Freut zu hören das es dir gut geht!
2a-F-ii / 100 cm / 5,7 cm ZU
Benutzeravatar
cielita
Beiträge: 2485
Registriert: 18.11.2011, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: cielita - Seifensiedereien

#245 Beitrag von cielita »

Oh ihr Lieben, Julianna Lion, wollmaid, Painthriller, beCAREful, mahe, Anna Blume und tapsie20, ich danke euch für das herzliche Welcome Back :)


WILLKOMMEN liebe Neuzugänge in meinem kleinen Seifen-PP, Peavey und Silberfischchen - macht’s euch bequem bei mir, ich freu mich immer sehr über neue Leser.


wollmaid - yeah, die gute alte Zeit, als Arnie noch cool war und kein fremdgehender, politisch rummauschelnder alter Sack, c’est la vie, die Zeiten ändern sich…
Ich hoffe ja sehr, dass der HA nun nicht zurückkehrt *bibber*, diese Woche will ich unbedingt noch zum Arzt, wieder mal einen Bluttest machen, bin schon sehr gespannt, das letzte Mal ist schon ein dreiviertel Jahr her.


wollmaid und beCAREful - Danke für die Komplimente! "Wunderschön" oder "prächtig" sind keine Termini, die ich je im Zusammenhang mit meinen Haare gesehen (noch je gehört) habe. Sehr ungewohnt also :oops: Aber ich freu mich, wenn sie euch gefallen! Also die Haare - die Bilder aber auch ;) Ich selbst bin auch das erste Mal in meinem Leben recht zufrieden mit meinen Haaren (obwohl man natürlich immer noch Wünsche hat: nie wieder HA, weniger Taper / komplette Blickdichte, komplett NHF, mehr Länge,… es bleibt also noch viel zu tun ;) )


Painthriller und Anna Blume - danke auch euch - ich werd mal schauen, dass ich bald ein paar Aktualisierungen einbaue. Ich informiere euch natürlich wie immer entsprechend :)


Anna Blume - WO? Wie kam's? Du hast doch auch selber gesiedet. Siedest du noch?


Peavey - über dein Posting hab ich mich ganz besonders gefreut :nickt: Auch dir herzlichen Dank für die Komplimente! "Tolle Haare" ist wirklich nichts, was ich in meinem Hirn mit meinen Haaren assoziiere… aber es freut mich soooo sehr, dass sie nun auch auf ihre Weise ein bisschen schön sein können und nicht mehr nur bemitleidenswert. Es ist ein regelrechtes Hochgefühl, dass ausgerechnet -ich- bzw. -meine Haare- mal jemandem zur Motivation gereichen können. Das gehört für mich irgendwie ins Land der unmöglichen Utopien. Was das Rauswachsenlassen betrifft, kann ich dir versichern, dass du das Schlimmste überstanden hast, wenn die Farbe im Dutt angekommen ist. Dann sieht man 1. von vorn nur noch NHF und 2. ist wirklich auch noch für die größten Deppen erkennbar, dass du nicht nur vergessen hast zu färben, sondern rauswachsen lässt. Wobei nein - nur für die zweitgrößten Deppen - die größten Deppen fragen dich, warum du dir ein andersfarbiges Haarteil an den Hinterkopf getackert hast (und das schreit dann doch schon nach einer entsprechenden Retourkutsche, nicht wahr? :mrgreen: ;)) Die Duttstrudelphase fand ich übrigens richtig schön - manche dachten auch, ich hätte mir die Haare extra so gefärbt, damit sich der Strudel ergibt.

Ach ja, das liebe / doofe Testen… manche machen das ja gern. Ich bin eindeutig zu faul veranlagt. Ich will einfach nur was, was funktioniert und gut ist. Genau da scheine ich jetzt zum Glück auch wieder zu sein :)
Es hat bei mir auch ca. ein Jahr gedauert, bis sich erste Erkenntnisse und Erfolge in meiner Haarpflege einstellten, dass ich besser einschätzen konnte, was mögen sie, was nicht, und so gezielter testen konnte. Ich meine mich zu erinnern, dass ich (was diese ungefähre Zeitspanne betrifft) diesbezüglich auch kein Einzelfall bin. Die wenigsten finden ad hoc ihre perfekte/n Methode / Produkte. Fast alle müssen rumtesten / sich rantasten. Und dann ändert sich auch noch so manches im Laufe der Zeit: viele (auch ich) brauchen entsprechend den Jahreszeiten / Witterungsverhältnissen entsprechend unterschiedliche Pflege. NHF will meist was ganz anderes als gefärbte Haare. PHF will was anderes als blondierte Haare, etc. Das tolle am LHN ist halt, dass die Infos alle DA sind, man muss sie sich nur anlesen. Und es gibt hier einfach sooo viele nette Mädels (und Jungs), die einem auch raten, wenn man nett fragt. Ich denke: allein, dass du das LHN gefunden hast und hier liest, bringt dich auf den besten Weg zu den besten Haaren deines Lebens, wenn du die Tipps nur umsetzt und für dich herausfindest, welche eben individuell bei dir funktionieren. Ich denke auch: solang man keine spezifischen Unverträglichkeiten / Allergien / besondere Ansprüche hat, sind die verwendeten Produkte sogar nur sekundär entscheidend. Noch wichtiger erachte ich den allgemeinen Umgang mit dem Haar und die Methoden, die man zur Pflege anwendet.

Ich freu mich sehr, dass du mein PP gefunden hast und freu mich noch mehr, wenn du bleibst und vielleicht auch ein bissele mitquatschen magst :nickt:


Silberfischchen - es ist schön, wieder hier zu sein, man (also ich) merkt gar nicht, dass man das LHN vermisst, wenn man längere Zeit nicht hier ist und den Kopf anderweitig total voll hat, aber wenn man dann wieder da ist - dann merkt man’s eben doch ;)
Es ist ein bissele merkwürdig von einer Neu-Leserin meines PP zurück willkommen geheißen zu werden *anlach*, aber ich freu mich, dass du da bist - trotz meiner Abwesenheit ist der Buschfunk dennoch so weit in mein "Exil" zu mir durchgedrungen, dass ich erfahren hatte, dass du in Gemeinschaftsarbeit mit anderen mein "Nussküsschen" nachgesiedet hast ;) - ich hoffe, es ist gelungen! (Schon angewaschen oder muss es noch reifen?)


tapsie20 - jep, da isse wieder - Unkraut vergeht nicht ;)


Hallo alle miteinander, schön wieder da zu sein :winke:
Bald folgen auch wieder die nächsten Aktualisierungen / Seifentestergebnisse / neue Rezepte :)


Versteckt:Spoiler anzeigen
Und ich habe auch mein kleines, noch nicht weiter erörtertes, "Projekt im Projekt" nicht vergessen - lasst euch überraschen ;)
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke
Benutzeravatar
Anna Blume
Beiträge: 998
Registriert: 27.06.2014, 17:12

Re: cielita - Seifensiedereien

#246 Beitrag von Anna Blume »

Tja, wie kams? Eher zufällig. Meine Haare und die Kopfhaut waren im Mai so trocken, dass ich nicht mehr zweimal pro Woche zu waschen brauchte und eigentlich wollte ich WO nur für zwischendurch ausprobieren. Nachdem ich damit gut zurecht kam, bin ich erstmal dabei geblieben und jetzt ist meine Seifenwäsche schon 2 Monate her :D Japp, ich siede noch! Vermutlich würde mir auch die ein oder andere Person aufs Dach steigen, wenn ich einfach so aufhören würde *lach* Erst den Freund mit selbst gesiedeten Haarseifen anfixen und dann den Nachschub verweigern wäre ja auch wirklich fies. Aber ich will auch gar nicht aufhören, weil es mir so unglaublich Spaß macht. Und seit ich selber siede benutze ich auch zum Duschen und z.T. auch zum Wäsche Waschen Seife, es gibt also noch genügend Felder jenseits der Haarseife, in denen ich mich austoben kann ;)
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Benutzeravatar
cielita
Beiträge: 2485
Registriert: 18.11.2011, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: cielita - Seifensiedereien

#247 Beitrag von cielita »

Anna Blume - dann hast du mir eindeutig was voraus ;) Vor zwei Jahren stellte ich im Sommer fest, dass mein Waschrhythmus sich massiv ausdehnte, leider reichte es dennoch nicht für die von mir erträumten zwei Wochen. Auf so 10-12 Tage kam ich... Und dann auf die Idee, dennoch zwar jede Woche zu waschen, aber eben abwechselnd verdünntes/gepimptes Shampoo und WO... War leider eine der dümmsten Ideen, die ich für mich hatte. Nur eine WO zerschoss mir meinen Waschrhythmus so sehr, dass meine Omme schon nach 5 Tagen anfing zu fetten :shock: Es kostete mich fast ein halbes Jahr, bis ich meinen einwöchigen Waschrhythmus wieder locker halten konnte. Tja.
Ich freu mich aber für dich, dass es bei dir so gut funktioniert hat, sogar so gut, dass du jetzt ganz auf WO umsteigen konntest. Und es freut mich natürlich, dass du nachwievor Spaß am Sieden hast :gut:

*anlach* zum Thema "Anfixen" kann ich auch noch was erzählen ;) - mach ich später.

Jetzt gibt es erst mal für euch seit langem mal wieder eine:


____________________________________________

AKTUALISIERUNG

Und zwar habe ich euch gleich zwei Seifentestergebnisse mitgebracht, die der zwei Namensvetterinnen: "Lupinchen 2%" und "Lupinchen 3%" (Leider noch ohne Fotos, aber das hatte ich ja schon angekündigt, sie werden nachgereicht.)
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke
Bernstein

Re: cielita - Seifensiedereien

#248 Beitrag von Bernstein »

Juhuu :helmut:

Schön, dass Du wieder da bist! :D

Ich hab vor kurzem auch das Sieden angefangen und bin echt superglücklich damit, hab bereits jetzt 'nen Seifen-Vorrat auf ewig :mrgreen:
Komme derzeit nur leider zu gar nichts mehr; aufgrund "insgesamt sehr viel um die Ohren"...
Benutzeravatar
cielita
Beiträge: 2485
Registriert: 18.11.2011, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: cielita - Seifensiedereien

#249 Beitrag von cielita »

Bernstein hat geschrieben:[...] Komme derzeit nur leider zu gar nichts mehr; aufgrund "insgesamt sehr viel um die Ohren"...
neiiin, das kommt mir ja gaaaar nicht bekannt vor :roll: ;)

Danke für das freudige Welcome Back! :knuddel:

Du siedest auch? *anlach* Mannmannmann, grassiert ein Siedevirus im LHN? Ich hab in der Zwischenzeit einige Neusiederinnen gesehen. Berichtest du über deine Seifen auch in deinem PP? Ich muss zugeben, ich habe es noch nicht geschafft, da reinzuschauen, die verpassten Einträge alle nachzulesen, dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen :oops: Kommt noch!
Es ist so schön, dich wieder lesen zu dürfen :bussi:

PS: Aber ich hab mitbekommen, dass dein Pony jetzt im Zopf ist! Herzlichen Glückwunsch zum neuen ZU!!! :fruechte:
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke
Benutzeravatar
cielita
Beiträge: 2485
Registriert: 18.11.2011, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: cielita - Seifensiedereien

#250 Beitrag von cielita »

Die gute Nachricht des Tages zuerst:

cielita hat heute nach über sieben verdammten Monaten endlich mal wieder in der Seifenküche gestanden und gesiedet *HOORAY* Man fasst es kaum... Ich selbst am allerwenigsten :lol: Und weil es trotz langer Abstinenz mal wieder richtig Spaß gemacht hat, habe ich gleich zwei Rezepte umgesetzt, die zwar in ihren Grundzügen schon Ende letzten Jahres in meinem Kopf entstanden sind, heute aktuell aber noch mal verfeinert wurden :nickt: "Pistachio" und "Going Nuts :ugly:" heißen die Guten :D

(Dafür gab's zum Abendessen nur schnelle Stullen *husthust*)

Und die bessere Nachricht des Tages zum Schluss: es gibt endlich wieder eine


____________________________________________

AKTUALISIERUNG

für euch - ein neues Seifenrezept! Jubelt! Tiriliert! Preiset die Seifenköchin!
Jaja, is' ja schon gut, ich geh ja schon... *grummel* *Kopfeinzieh*
Ach nee halt, erst noch das Rezept! Da isses, da unten :nickt:

:winke:
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke
Benutzeravatar
cielita
Beiträge: 2485
Registriert: 18.11.2011, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: cielita - Seifensiedereien

#251 Beitrag von cielita »

Seidenweber

gesiedet am: 19. November 2014
verwendbar ab: frühestens 31. Dezember 2014



Rezept

GFM: 200g
Farbe: schneeweiß
Duft: sehr dezent, natur, nach Seife, unbeduftet
ÜF: 8%


Inhaltsstoffe
Sheabutter, Babassuöl, Aprikosenkernöl, Distelöl ho, Rapsöl, Rizinusöl, Zitronensäure, Seidenprotein



Für jene, die mehr wissen wollen:
Der "Seidenweber" ist ähnlich wie das "Nussküsschen" ein echter Allrounder - und weist auch fast identische Werte zu diesem auf ;) Das Grundgerüst von viiiiel Sheabutter und mäßig Babassuöl haben die zwei gemeinsam, doch danach endet ihre Ähnlichkeit. Während das "Nussküsschen" nachfolgend mit Mandel- und Walnussöl aufwartet, bietet der "Seidenweber", neben den ebenfalls sehr pflegenden, milden und verträglichen nachfolgenden Ölen eine Neuerung: Seidenprotein :)
Für meine Haare - die nicht sehr proteinhungrig sind und ein Zuviel davon schnell übel nehmen - ist es trotz der geringen Dosierung also möglicherweise nicht der HG, aber als Körperseife verspreche ich mir für mich richtig viel vom "Seidenweber"!
In der Herstellung war der "Seidenweber" erfreulich unkompliziert, schöner Leim, einfaches Ein- und Ausformen, allerdings war er bei letzterem noch recht weich, hmm. Die Unmengen an Sheabutter werden ihm doch keine weichen Knie gemacht haben? Nee - das "Nussküsschen" und andere haben doch auch soviel Shea! Und der "Seidenweber" wird bestimmt noch nachhärten, während er nun wie seine Compadres in seinem eigens für ihn bereit gestellten Kistchen ruht und auf seine Erweckung wartet :)



Testergebnis



Ergebnisse und Berichte weiterer Tester des "Seidenwebers"
Zuletzt geändert von cielita am 11.08.2015, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke
Benutzeravatar
Silberfischchen
Beiträge: 36024
Registriert: 06.05.2013, 18:13
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch

Re: cielita - Seifensiedereien

#252 Beitrag von Silberfischchen »

Hihi, ja, ich hab Dich halt im Rest vom LHN vermisst. Dein PP hatte ich vorher in der Tat gar nicht gelesen. Aber Deine freundliche und überlegte Art zu antworten ist mir anderweitig oft aufgefallen.

Ich hab das Nussküsschen-Double gestern angewaschen. Wir haben es mit 12% ÜF nachgebaut und weil grad davon da war noch die Aloe-vera von Harogart reingehauen. Die Haare sind sehr schön geworden, vor allem irre weich. Und sehr gut zu kämmen. Das ist ja für F-chen auch eine wichtige Eigenschaft.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Benutzeravatar
cielita
Beiträge: 2485
Registriert: 18.11.2011, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: cielita - Seifensiedereien

#253 Beitrag von cielita »

Oohh :oops: soviele Komplimente am frühen Morgen - das kann ich gebrauchen, da fängt der Tag gleich besser an :mrgreen:
Manchmal ist es merkwürdig, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können, unabhängig von der Intention. Du nimmst mich als freundlich und überlegt wahr (danke dafür! So ist es ansich auch immer gemeint!) Ich habe allerdings auch schon Stimmen vernommen, die mich als kalt und distanziert bis sogar "von oben herab" wahrnehmen... Das ist schade, weil meilenweit nicht so gemeint, aber nunja, ich kann es nicht ändern :nixweiss:
Es ist nur recht ungewohnt, im Internet vermisst zu werden... also für mich. Ich bin ja tatsächlich nicht erst seit gestern im LHN und war in der langen Zeit schon ein paar Mal recht plötzlich (auch für längere Zeiten, das längste war mal fast ein Jahr) weg und dann auch wieder plötzlich retour, mit voller Wucht und ungebremst :lol: LHN ist für mich irgendwie so ganz oder gar nicht, verstehst, Silberfischchen? "Ein bisschen LHN" klappt bei mir irgendwie bisher nicht so richtig.

Dann habe ich ja just in time nach deinem Nachbau gefragt :D Freut mich, dass dein abgewandeltes Rezept auch so gut funktioniert hat :nickt: Jaaa, gute Kämmbarkeit ist irre wichtig! Da geb ich dir sowas von recht. F-Haare reißen halt doch wesentlich schneller ab als stabileres Haar. Ich selbst werde das "Nussküsschen" in seiner jetzigen Form nun allerdings nicht mehr für meine Haare testen (s. Testergebnis "Lupinchen 3%) wegen des enthaltenen Mandelöls, welches meine Haare zwar sehr mögen, aber meine Gesichtshaut (Stirnansatz, Schläfen) nunmehr leiderleider auch in verseifter Form Unterlagerungen im Akkord produzieren lässt :?
Aber dann werd ich heut abend mal in dein PP reinspitzen - du berichtest doch sicher über dein Anwaschen? :)
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke
Benutzeravatar
Silberfischchen
Beiträge: 36024
Registriert: 06.05.2013, 18:13
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch

Re: cielita - Seifensiedereien

#254 Beitrag von Silberfischchen »

Ich hab mein LHN-PP ziemlich vernachlässigt. Bin ja umgezogen. Aber wenn ich da mal wieder was schreibe, bekommt das Küsschen seinen Platz, versprochen. :)
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Benutzeravatar
cielita
Beiträge: 2485
Registriert: 18.11.2011, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: cielita - Seifensiedereien

#255 Beitrag von cielita »

Silberfischchen - DU vernachlässigst dein PP? :shock: Mei, das kenn ich ja gar nicht von dir... Aber wenn du über deine Küsschen-Kopie berichtest, komm ich sehr gern schmulen :nickt:

@ all - mögt ihr den "Seidenweber" nicht? :(
Na, vielleicht findet die nächste Seife mehr euer Gefallen, daher hier eine


____________________________________________

AKTUALISIERUNG

... ein Pflegebömbchen :)

Außerdem habe ich meine INCI-Liste eingangs mal ein bisschen auf Vordermann gebracht und ebenfalls um insgesamt sechs neue Komponenten erweitert.
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke
Antworten