Missionsdrang

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sofy
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2014, 08:46
Wohnort: Süd - NDS

Re: Missionsdrang

#826 Beitrag von Sofy »

RHG, das kommt erst gut, wenn man dann mit steisslangem Keulenzopf daneben steht und einwirft "also meine sind so lang, weil ich genau das Gegenteil mache!"

*träum*

LG Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Nerwe

Re: Missionsdrang

#827 Beitrag von Nerwe »

Ich arbeite an einer Supermarktkasse. Da möchte man gelegentlich gerne fragen "Wollen Sie wirklich DIESES Shampoo kaufen? Sind doch blos Silikone und Tenside drin" oder "Wie können Sie das Deckhaar Ihrer Tochter bloß sooo dermaßen verfilzen lassen? Geben Sie doch mal etwas Öl vor der Wäsche ins Haar und massieren Sie ihr das Shampoo nur sanft drüber, anstatt wilde Shampooberge aufzutürmen"
aber nein, ich bin ja angehalten immer schön die Klappe zu halten:)
Waldeskind
Beiträge: 248
Registriert: 31.05.2015, 17:30

Re: Missionsdrang

#828 Beitrag von Waldeskind »

Ich hatte gestern einen Anfall von Missionsdrang...
Eine Kollegin hat tolle schwarze dicke Haare bis knapp über Tallie. Und ich war ganz offen neidisch.
Dann hat eine weitere Kollegin ihre Haube abzogen und man sah eine (künstliche) tolle rote Farbe, worauf ich meinte, dass ich die gerne hätte.
Wir sind dann irgendwie zum Thema Haare waschen gekommen und ich erklärte so im Gespräch, dass gestern mein vierte Tag ohne sei. Worauf hin Blicke zu meinen von der Haube zerzerausten Haare wanderten und man erstaunt feststellte, dass die ja gar nicht fettig seien. Ich hab dann erklärt, dass das alles Übung ist und viel von der Pflege abhängt.
Ein Kommentar dazu war "Ja öfters man wäscht, desto öfter muss man auch waschen." Was ich bejaht habe, Freude über erste Einsichten und so xD
Dann sagt mir einer der Kolleginen: "Also, ich wasche ja alle zwei Tage meine Haare und brauche dabei soviel Shampo, dass ich nach 4 oder 5 Wäschen ein neues brauche." :shock: :? :|
Und dann weiter "aber das ist ja so gut für die Haare! Da ist nämlich Öl drin, das pflegt voll! Ich hab auch kaum fettige Haare davon!" (besagte Kollegin hat nicht mal schulterlange Haare)
Ich stand ein wenig geschockt nebendran und habe noch mit dem "Shampoo ist so dosiert, dass man eine Möwe von einer Ölpest befreien kann" Kommentar versucht... Dieser wurde mit "Federn sind auch keine Haare! Meine Haare sind immer sooooo dreckig nach zwei Tagen!" kommentiert.

Da war ich raus.

Es ist echt erstaunlich wie überzeugt man sein kann, sich etwas gutes zu tun und zeitgleich so viel Geld in den Abfluss spült... Wenn die jeden zweiten Tag wäscht und dann alle 5 Wäschen eine neue Flasche braucht muss sie bei 30 Tagen 3 Flaschen kaufen oO
Benutzeravatar
isa117
Beiträge: 1529
Registriert: 27.05.2015, 10:46

Re: Missionsdrang

#829 Beitrag von isa117 »

Oh je was ein Verbrauch! Unglaublich. Versuche die ganze Zeit schon unauffällig meine Schwester zu bekehren (Schulter langes Haar, ZU bestimmt 10 bis 11,super Ausgangsmaterial). Hab ihr zwei Stückchen Schampoobar und ne Seife gegeben,außerdem Sheasahne und Öl. Sie meinte,sie nimmt ne Haarmilch,habe ihr erklärt das da wahrscheinlich massenhaft Silis die sind. Außerdem hat sie mir erzählt sie habe sich auch so ein Ding ( Forke!) bestellt.Ich war nur entsetzt weil sie nicht den Namen des Shopos wusste.Habe ihr jetzt zwei Dymondwood Foren von mir geliehen, sie meinte nur ich muss ihr mal zeigen wie das geht :-)
Noch mal von vorn....
ganz nach unten mit viel Spaß und toller Pflege!
Färbefrei seit April 2019
Benutzeravatar
Linosanne
Beiträge: 411
Registriert: 06.05.2014, 21:24
Wohnort: Ostsachsen

Re: Missionsdrang

#830 Beitrag von Linosanne »

Das mit dem Verbrauch versteh ich irgendwo. Zu meinen besten Zeiten hab ich auch ungefähr aller 1,5 Wochen eine Flasche Spülung gebraucht. Viel hilft viel, und wenn man täglich wäscht......Shampoo war nicht ganz so schlimm, aber viel besser auch nicht. Und meinem Freund hab ich auch beigebracht, dass er bei seinem 3cm Haaren keine ganze Hand an Shampoo braucht.
Wundern tu ich mich auch nicht darüber, wenn man sieht, wie die Leute in der Werbung immer ihre Köpfe einschäumen....
1a Mii ZU 8cm/95cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mirielle

Re: Missionsdrang

#831 Beitrag von Mirielle »

Ich bin eigentlich die Allerletzte, die irgendjemanden in punkto Haare missionieren dürfte, mit meinen kurzen Haaren (die nun wieder wachsen). Immerhin habe ich gesunde Haare, wenn auch durch die Wechseljahre dünner werdende, hatte noch nie Spliss und behandele meine Haare ziemlich pfleglich. Trotzdem, ich laufe halt (noch :D ) nicht mit wallender Mähne herum.

Aber neulich überkam mich auch leicht der Missionsdrang. Meine Kollegin, mir gegenüber sitzend, hatte früher überschulterlange Haare, teilweise hochgesteckt, sah gut aus, eichhörnchenrot gefärbt. Inzwischen trägt sie seit zwei, drei Jahren kurze Haare (Ohrläppchen bzw. Kinnlänge, so schräg geschnitten, dass sie vorne länger sind als hinten), rabenschwarz gefärbt, immer auftoupiert. Soweit ist das alles o.k. und ihre Entscheidung. Nur hat sie kürzlich, als sie merkte, dass ich meine Haare wachsen lasse, zu jammern angefangen. Sie hätte so brüchige Haare, dass sie alles abschneiden lassen musste, und dünn werden sie, total fettig, und Spliss hätte sie. Ich fragte nach, was sie macht. Sie: Täglich waschen und föhnen :shock: , Silishampoos aus der Drogerie, täglich Kur oder Spülung drauf, weil das gut für die Haare sei, alle paar Wochen nachfärben, Spray täglich drauf, damit sie "halten".

Ich habe daraufhin gemeint, das sei alles viel zu viel für die Haare, da könnten sie ja nur kaputt gehen. Ob sie nicht mal versuchen wolle, weniger oft zu waschen und zumindest das tägliche Kuren, Föhnen und Sprayen wegzulassen? Stattdessen ab und zu mal ein bißchen Öl rein? Oder mal Seife versuchen wolle, ich könne ihr gern Probestückchen geben. Und das jahrelange Färben wäre halt auch nicht ideal für den Haarzustand.

Sie, voll geschockt und entsetzt: SEIFE? Die macht doch die Haare total kaputt! (Ja, klar, sieht man ja bei mir :roll: ), und außerdem hasse sie alles Fettige im Haar, ihre Haare müssten total sauber sein, alles andere ertrage sie nicht. Und ohne diese ganzen täglichen Sachen säße ihre Frisur nicht richtig und sie würde sich nicht wohlfühlen, wenn sie nicht täglich wasche. Das Färben mache gar nichts aus, habe ihr mal ein Friseur gesagt, der würde es doch wohl wissen, außerdem würde sie ihre eigene Haarfarbe nicht ausstehen können.

Na gut. Ich habe meinen Mund wieder gehalten und nicht erzählt, dass ich mir auch noch Essig über die Haare kippe und die Spitzen täglich mit ein bißchen Haarcreme versorge. :lol: Und mir sogar schon mal Eigelb auf die Haare gegeben habe (die fanden es auch noch gut, ihrem Zustand nach zu schließen!). 8) Aber irgendwie tut mir die Kollegin leid. Läuft mit fettiger Kopfhaut und zersplissten, strohig schwarzen, immer dünner werdenden Haaren herum, die ihr wie ein paar Federchen ins Gesicht hängen, ist todunglücklich darüber, macht aber, statt die Haare zu schonen, immer noch mehr und haut sich nur noch mehr Chemie, Farbe, "Pflegeprodukte" und scharfe Shampoos auf den Kopp.

(Auch wenn es die Sache meiner Kollegin ist, aber ich finde, rabenschwarze Haare bei einer Fünfzigjährigen (die, so schätze ich vom Ansatz her, von Natur aus eher aschblond ist), sehen gar nicht vorteilhaft aus. Sie hat weder die Haut noch den Typ dafür, es wirkt sehr hart und macht sie total blass und kränklich. )
Benutzeravatar
pheline
Beiträge: 4957
Registriert: 12.04.2013, 19:43

Re: Missionsdrang

#832 Beitrag von pheline »

Sally78 hat geschrieben:Meine von Grund auf skeptische Mutter versucht, meine Schwester (die mit dem HA) zu missionieren! :shock:
Meinte sie doch glatt, sie (also meine Schwester) solle doch die Färberei lassen und mal Seife ausprobieren. Bei mir würde seitdem ja auch so viel neues Haar sprießen.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! =D>
tja, Mütter sind halt auch nicht immer und nur blöd :wink:
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Benutzeravatar
Lilalola
Beiträge: 1772
Registriert: 20.07.2015, 16:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Missionsdrang

#833 Beitrag von Lilalola »

meine beste Freundin hat herrliche 3a/3b Locken. Sie glättet sie aber IMMER, was, wenn sie es ganz extrem macht, meines Erachtens schlichtweg doof aussieht. Ich sage dann immer: Hm, ich find dich mit Locken schöner. Sie macht dann immer große Augen und sagt: Nee, dann hab ich auf dem ganzen Kopf nur Korkenzieher, mag ich nicht.
:(

Außerdem sind ihre Haare natürlich trocken ohne Ende und sie hasst Friseure, weil "die alle keine Locken schneiden können." Sie hält es auch immer ne Zeitlang aus, aber alle 1,5 Jahre geht sie zum Friseur und ist jedes Mal totunglücklich.
Ich hab ihr dann zuerst davon erzählt, dass ich meinen Waschrhytmus auf 1x/Woche verlängern will, da meinte sie: au ja, mach ich auch! neulich hab ich ne Woche lang nicht gewaschen.

Mit Entdecken dieses Forums hab ich ihr dann von der Curly Girl Methode erzählt, also CO und sowas, sie klang ganz interessiert, aber ausprobiert hat sies noch nicht. Und als ich dann aber erzählte: Hab heute mal CWC ausprobiert, meine Haare sind ganz flutschig und sehr glatt, war sie sehr sehr interessiert und hat sich das gleich 2x erklären lassen :).

Sie "pflegt" noch mit Silis, aber da ich mit Alverde etc auch nur schlechte Erfahrungen hab und mein jetziges NK Shampoo 20€ kostet (verwende ich ja verdünnt, sollte also für ein halbes Jahr reichen), kann ich ihr da leider auch nicht so viel Produktmissionierung unterjubeln.
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
RHG

Re: Missionsdrang

#834 Beitrag von RHG »

Ich habe erfolgreich Missioniert!

Zwar nicht Wirklich Pflege wird verbessert (Waschen und Glätten alle drei Tage), dafür verzichtet die Person jetzt auf Silis :) wegen der Umwelt
Benutzeravatar
Squirrel
Beiträge: 7047
Registriert: 25.05.2010, 17:41
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland

Re: Missionsdrang

#835 Beitrag von Squirrel »

Was soll an täglichem
Kuren denn schlecht sein?
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Benutzeravatar
Linosanne
Beiträge: 411
Registriert: 06.05.2014, 21:24
Wohnort: Ostsachsen

Re: Missionsdrang

#836 Beitrag von Linosanne »

Kommt vlt auf die Kur an, wenn ich jeden Tag ne Ölkur machen würde...

Ich kann eine erfolglose Missionierung verbuchen. Meine Mutter hat gestern meine Schwester angefahren, sie müsse "endlich" ihre Haare waschen, das hätte sie schon am Tag davor nicht gemacht.
Ich schau meine Schwester an, und meine nur so "Warum waschen? Da ist nichts fettig!"
Meine Mutter:"Ach, guck doch mal richtig hin, fettig wie sonstwas, meine Güte, in dem Alter muss man den Kopf jeden Tag waschen! Schau doch, fettig von oben bis unten!"

Joar, Apl-lange Haare fetten innerhalb von 24 Stunden komplett durch bei 14 jährigen :roll:
Aber so war sie ja schon immer, und wehe man föhnt nach dem Waschen nicht.
1a Mii ZU 8cm/95cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Waldeskind
Beiträge: 248
Registriert: 31.05.2015, 17:30

Re: Missionsdrang

#837 Beitrag von Waldeskind »

@Squirrel
Naja, meine eine Alverde-Kur hat u.a. Alkohol drin. Das ist je nach Haartyp nicht wirklich pflegend.

@Mirielle
Ich bin nach ein bisschen Grübeln zu der Erkenntnis gekommen, dass Haarmuggel bei so Sachen wie "Seife ins Haar" seltsam reagieren.
Es ist einfach ein wenig seltsam und man fällt damit eher ins "Öko" rein (zumindest für Außenstehende). Das Öl geht inzwischen, weil es ja große Firmen gibt die es auch bewerben, ebenso das Silikonfrei.
Die "ganze grausame Haarwahrheit" mit allem drum und dran überfährt die meisten Muggel etwas und zeigt ihnen auf, dass sie falsch handeln. Und wer will schon ins Gesicht gesagt bekommen, dass man wirklich alles falsch macht?
Mirielle

Re: Missionsdrang

#838 Beitrag von Mirielle »

Waldeskind hat geschrieben: @Mirielle
Ich bin nach ein bisschen Grübeln zu der Erkenntnis gekommen, dass Haarmuggel bei so Sachen wie "Seife ins Haar" seltsam reagieren.
Gestern hatte ich wieder so ein Erlebnis wegen Seife im Haar. Eine Kollegin wollte wissen, ob ich mir die Haare wachsen lasse, und als ich ja sagte, meinte sie, du hast doch Naturlocken, das braucht viel Pflege, welches Shampoo nimmst du denn? Ich ganz sorglos: ich nehme Seife zum Haarewaschen. Sie: SEIFE????!!!!!!!! Daraufhin war ulkigerweise von ihr aus das Gespräch beendet. Anscheinend bin ich bei ihr nun total als allerletzte, völlig hirnlose Hinterwäldlerin durchgefallen, mit der man nicht mal über Selbstverständliches reden kann. :mrgreen: Fehlte gerade noch, dass sie aufschreit, mit dem Finger auf mich zeigt und lauthals kreischt: DIE DA WÄSCHT SICH MIT SEIFE DIE HAARE, HOLT DIE SOFORT WEG, DAS IST EINE IRRE!!!!! :pruust:

Fand ich wirklich lustig. Wenn sie gefragt hätte, oh, Seife, geht das auch, oder, wie geht das denn, kriegt man davon nicht strohtrockene Haare, oder, ach, interessant, welche Seife nimmst du denn, wäre es ja voll nachvollziehbar gewesen. Aber sich kopfschüttelnd und mit angeekeltem Gesichtsausdruck umzudrehen und das Gespräch zu beenden, diese Reaktion amüsierte mich sehr. Ich habe nicht mal versucht, zu missionieren und ihr Seife anzudrehen! :lol:

Was ist denn an Seife auf dem Kopf so ekelig? Kann ich einfach nicht verstehen. Ich wasche mir doch nicht die Haare mit Kuhscheiße oder Urin oder Schlamm aus der nächsten Straßenpfütze. Sondern einfach mit Seife, die man viele Jahrhunderte lang zum Waschen und Saubermachen für alles verwendet hat! Von einer Freundin bekam ich mal zu hören, als ich erzählte, dass ich kein Duschgel, sondern nur Seife verwende (die Haare habe ich gar nicht erwähnt): igittttt, Seife ist sowas von eklig, so glitschig und schmierig, und das benutzt du jeden Tag?!

Herr, lass Verstand vom Himmel regnen. :roll: Oder von mir aus auch nicht, dann sollen die Haarmuggel halt mit ihren gebleichten, gefärbten, strohtrockenen, glanzlosen Haaren rumlaufen. Mir doch egal. Ich missioniere echt nicht mehr. Nur noch, wenn jemand ausdrücklich fragt.
Zuletzt geändert von Mirielle am 28.07.2015, 06:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Silberfischchen
Beiträge: 36024
Registriert: 06.05.2013, 18:13
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch

Re: Missionsdrang

#839 Beitrag von Silberfischchen »

Linosanne, ich mach jeden Tag ne Ölkur.... :lol:

RHG... oha... Silis weglassen und weiter glätten könnte aber schwer ins Auge gehen.... jeder "Hitzeschutz" enthält Silikone....

Mirielle, das ist wirklich schräg. Oder Tübingen ist halt voll öko. Jedenfalls hab ich noch nie verständnislose Kommentare zu Seife erhalten. Zum Rinsenschleppen schon eher, aber offenbar sprechen die Haare für sich.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Mirielle

Re: Missionsdrang

#840 Beitrag von Mirielle »

Ich bin manchmal so schräg drauf, dass ich mir denke, ich würde am liebsten mit todernster Miene beim nächsten "Kosmetikgespräch" unter Kolleginnen anbringen, dass ich seit neuestem verdünnte Pferdekacke als Kur für die Haare nehme, das sei der absolut neueste Trend aus den USA, superduperwirksam, macht wunderbar glänzende Haare und repariert alles im Nu! Wisst ihr, die arbeiten in den großen Konzernen nur noch dran, das Ganze etwas werbemäßig aufzupeppen und die Duftnote zu verändern, sonst wäre das schon längst auf dem Markt. 8)

Sorry, ich missioniere ja nicht, insofern muss ich solche Geheimtipps für mich behalten. :mrgreen:
Antworten