ui

so interessante links, Mata... das muss ich auch mal ausprobieren.
@FeuerHaare
um Volumen zu schummeln haben bei mir immer Locken gut funktioniert, die plustern sich immer so auf wenn man sie bürstet.
Sonst gibts ja noch Sockendutts, oder andere kleine "Volumenschummelpolster".
eine Variante wär so ein
Haardiadem (variierte Anleitung auf der 2ten Seite) wo du ein breites Band einflechtest, du kannst auch nur einen Vierer oder dreier Zopf machen, wenn du den Fünfer noch nicht so gut beherrscht.
Ich könnte mir vorstellen, dass Bänder viel Volumen hinzuschummeln können, und dazu noch gut aussehen. ( ich hab da mal ne Zeit gehabt da hab ich nur so römische Vandalenfilme angesehn... aus den 60ern

da haben die Römerinnen meistens einen Lockenturm auf dem Kopf gehabt der mit einem oder zwei Bändern nach hinten gehalten wird.)
Sonst hab ich noch einen
Link mit römischen Figuren
der Grecian, ganz unten auf der Seite
oder auch im Forum diese Frisuren gefunden:
Monte Christo Frisur die mag ja erst rund 1900 Jahre nach den Römern en Vogue gewesen zu sein, aber wenn du die vorderen Strähnen weglässt... könnte diese Frisur fast als römisch durchgehen.
Dutts mit Tüchern
ich suche noch nach einem Link da hat jemand einen normalen Knoten im Nacken gemacht ( Lazy Wrap, Socken Dutt, Kelte....) und ein Haarband / oder auch ein dünner Schal oder ein Tuch zuerst vorne über den Scheitel gelegt und dann hinten um den Knoten gewickelt. sieht auch sehr römisch aus....
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen