Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2008, 20:36
Beiträge: 53
Hallo,

ich brauche für den 29.06. 2 römische Frisuren, eine etwas einfachere und eine etwas schickere.
Leider finde ich nur wenige Bilder, die Münzen sind leider so schlecht umgezeichnet... Hat jemand einen Tip für mich?

Typisch waren z.B. mehrere Zöpfe, das Haar am Rand und Oberkopf etwas einfaßten und hinten zusammengewurschtelt wurden, oder andere Formen von tiefen Dutts oder Nestern...

Hat jemand eine Idee, welche von den vielen Frisuren man nehmen könnte, oder sogar ein original römisches "Rezept"?

Bei der einen Frisur (eher die etwas weniger schicke) muss ich auch etwas Volumen schummeln...

Liebe Grüße
FeuerHaare

Der Thread "Römische Frisur" wurde in "Griechische / Römische / antike Frisuren" umbenannt.
Die Threads "Antike Frisuren" sowie "Griechische / Römische / antike Frisuren" wurden in diesen Thread integriert.
- Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 27.02.2023, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Threadvereinigung markiert und erklärt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2008, 04:31
Beiträge: 241
Das www hast du schon abgegrast?

Ich war mal auf einer Toga-Party und hab dafür auch nach römischen Frisuren gesucht; ich glaube, wenn du einen tiefen Dutt machst, evtl. eine Strähne abteilst und geflochten um den Kopf legst, wirds passen.

Meine mich erinnern zu können, dass die Frisuren eher schlicht waren, ohne viele Bänder um das ganze Gedöns (das war Bordsteinschwalben vorbehalten^^).

Weiss nicht, wie authentisch du das möchtest, aber ich hab noch einen Plastik-Pseudo-Lorbeer-Kranz im Bastelladen geholt und ihn mit matten Gold eingesprüht; das wertet die Frisur gleich nochmal auf xD

_________________
It's beauty that captures your attention; personality which captures your heart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
Hmmm, wie wärs mit nem Sockendutt und hinten lässt du ganz viele kleine geflochtene Strähnen raus?
Also sowas wie ich mal hatte, aber statt 2 Flechtdingern mehrere:
Bild

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
http://housebarra.com/EP/ep04/08romanhair.html

Da sind ein paar Beispiele - zwar nur Zeichnungen, aber ggf kriegst du daraus was gedreht? ;) Die letzten Bildern sind z.b. mit Flechtkram...

Edit: Wie wärs mit nem hohen Flechtdutt zusammen mit nem strengen Mittelscheitel, so wie hier: http://www.beastcoins.com/Topical/Roman ... inaOne.jpg

Also ähnlich ;)

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Hm, wie wäre es mit einer römischen Kaiserin als Vorbild oder Inspiration?

Livia


Bild


Julia Domna

Bild


Poppäa Sabina

Bild

Da kannst Du vielleicht was draus basteln, das aus verschiedenen Ideen zusammengesetzt ist. Das wäre sogar historisch korrekt, denn keine Kaiserin übernahm einfach die Frisur ihrer Vorgängerin. Und feine Römerinnen frisierten sich wie ihre Kaiserin. Nach der Frisur lassen sich weibliche Porträts exakt datieren....


Bild



Antonia die Jüngere



Bild

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2008, 18:10
Beiträge: 1089
Wohnort: Innsbruck,Österreich
ui :shock: so interessante links, Mata... das muss ich auch mal ausprobieren.

@FeuerHaare

um Volumen zu schummeln haben bei mir immer Locken gut funktioniert, die plustern sich immer so auf wenn man sie bürstet.
Sonst gibts ja noch Sockendutts, oder andere kleine "Volumenschummelpolster".

eine Variante wär so ein Haardiadem (variierte Anleitung auf der 2ten Seite) wo du ein breites Band einflechtest, du kannst auch nur einen Vierer oder dreier Zopf machen, wenn du den Fünfer noch nicht so gut beherrscht.

Ich könnte mir vorstellen, dass Bänder viel Volumen hinzuschummeln können, und dazu noch gut aussehen. ( ich hab da mal ne Zeit gehabt da hab ich nur so römische Vandalenfilme angesehn... aus den 60ern :roll: :D da haben die Römerinnen meistens einen Lockenturm auf dem Kopf gehabt der mit einem oder zwei Bändern nach hinten gehalten wird.)

Sonst hab ich noch einen Link mit römischen Figuren

der Grecian, ganz unten auf der Seite

oder auch im Forum diese Frisuren gefunden:


Monte Christo Frisur die mag ja erst rund 1900 Jahre nach den Römern en Vogue gewesen zu sein, aber wenn du die vorderen Strähnen weglässt... könnte diese Frisur fast als römisch durchgehen.

Dutts mit Tüchern

ich suche noch nach einem Link da hat jemand einen normalen Knoten im Nacken gemacht ( Lazy Wrap, Socken Dutt, Kelte....) und ein Haarband / oder auch ein dünner Schal oder ein Tuch zuerst vorne über den Scheitel gelegt und dann hinten um den Knoten gewickelt. sieht auch sehr römisch aus....

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

_________________
1aMii SSS: 92 cm 5.3.2011 Umfang: 8 cm
Verflechtungen

ladida. :totalbanane:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Der Link mit römischen Figuren ist schön! Auffallend bei all den Frisuren finde ich, dass gerne mal rausgezupfte Kringellöckchen den Haaransatz umspielen. Ich frag mich nur, ob das damals wirklich so war, oder künstlerische Interpretation ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Das war so. Die Römerinnen hatten eine raffinierte kosmetische Kultur, außerdem hatte eine Dame der Gesellschaft ihre Sklavinnen, die ihnen die Haare aufdrehen konnten. Sie hatten auch Lockenscheren, die über dem Feuer erhitzt wurden - sowas war ja auch noch bis ins 19. Jahrhundert in Gebrauch.

http://www.roman-colosseum.info/roman-c ... styles.htm

Die Moden wechselten zwischen elaboriert und gelockt oder eher schlicht geflochten. Aber Römerinnen hatten lange Haare und waren stolz drauf.

Mehr zur Lockenschere der Römer, dem calamistrum:

http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/R ... strum.html

Es war eine griechische Erfindung.

Bild

(Ich finde das Bild der griechischen Haarwäsche so schön!)

Und noch ein Link zu historischen Frisuren, allerdings weniger historisch korrekt.

http://www.erasofelegance.com/fashion/hairstyles.html

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 13:49 
Oh das Bild finde ich auch sehr schön!
Vielleicht etwas ot - aber da ich keine Sklavinnen habe *g*, schütte ich mir im Sommer zur Erfrischung unter der Dusche ab und an selbst Wasser über den Kopf. Am liebsten aus einem Gefäß, ohne Duschkopf. Das fühlt sich so herrlich urwüchsig, biblisch und steinzeitlich an.
Ein schöner Tonkrug fehlt mir noch dafür. Aber der findet sich sicher auch irgendwann. Danke für das Bild.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2008, 20:36
Beiträge: 53
Vielen Dank ihr Lieben, für die bisherigen Antworten!

@Atiana: ja, diese Zeichnungen und Münzen hatte ich schon gefunden, mein Problem war/ist nur, dass ich ein Lang-Haar-Neuling bin. Ich brauche es leider dass jemand sagt "das sieht aus wie ein XYZ", dann kann ich es googeln und Schritt für Schritt nachbauen :-)

Ich bin überwältigt, bisher tendiere ich für einen Sockendutt und diese Zopf-um-den-Kopf-Frisur die DorianGrey verlinkt hat.


Allerdings habe ich jetzt noch etwas Literatur aufgetan

Daniela Ziegler "Frauenfrisuren der römischen Antike - Abbild und Realität"

Klar,
Anleitungen sind da nicht drin, aber ich hoffe auf ausführliches Bildmaterial.


Liebe Grüße
FeuerHaare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2008, 19:36
Beiträge: 773
Wohnort: Belgien
Ich war letzens in einer Ausstellung zur Varus-Schlacht und da waren auch verschiedene römische Statuen ausgestellt. Eine Statue hatte einen aus vielen verschiedenen Strängen geflochtenen Zopf und vorn vom Scheitel aus führten zwei (wohl eingedrehten oder geflochteten) Strähnen zum Zopf. Auf dem Bild unten kann man es ganz gut erkennen.
Die zweite Figur hatte eine Art tiefen Sockendutt, um den ein geflochtener Zopf lag (konnte ich leider nicht fotografieren). Wieder mit dabei waren die beiden Extra-Strähnen, diesmal um den Kopf herum :wink:
Bild

_________________
Steißbeinlänge, 1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 17:17 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Hier noch etwas interessantes zu dem Thema. Mein Freund hat vor einiger Zeit ein tolles Buch über den römischen Alltag gelesen und mich auf folgendes Unterkapitel hingewiesen. Jetzt hatte ich endlich mal Zeit, das Ganze einzuscannnen :wink:

Et Voila:
Bild
Bild
Bild

(Alberto Angela, Ein Tag im Alten Rom, Alltägliche, geheimnisvolle und verblüffende Tatsachen, Riemann Verlag, 2009, S.59-62)

Ich hoffe, man kann es lesen!
:winkewinke:

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Nachdem weder "griechisch" noch "antik" in der SuFu was ergab, wage ich mal einen neuen Thread dafür aufzumachen.

Der Anlass ist vielleicht etwas albern (gestern kam "Asterix bei den olympischen Spielen"), aber mir fiel wieder ein, dass ich diese antik-griechischen Frisuren, wie man sie auch von Malereien und Statuen kennt schon immer sehr beeindruckend fand.

Wie kriegt man die hin?

Gut, getrickst haben sie vielleicht damals schon, aber ein Plastikduttkissen werden sie kaum gehabt haben. Und diese nach hinten "kopfverlängernden" (ich weiss nicht, wie ichs beschreiben soll) Hochsteckfrisuren mit den Zöpfen drumrum und ein paar lockeren Bändern... ich hab keine Ahnung, wie ich sowas mit meinem durchschnittlichen Haar irgendwie hinkriegen und zum halten kriegen soll. Werden ja kaum alle Griechinnen knielanges iii-Haar gehabt haben.

Sowas:
Bild

Vor allem wird mit den Bändern angeblich Halt gegeben... die vorderen würden bei mir immer nach hinten wegrutschen und das Hinterste die Frisur eher instabiler machen.

Also kurz gesagt: Tips? Verständliche Anleitungen?

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 10:26 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 15:16
Beiträge: 2882
Ich leiste jetzt mal einen völlig unkonstruktiven Beitrag:

Und zwar habe ich nicht die geringste Ahnung, wie die Bänder halten sollen (bei mir würden sie auch rutschen), aber ich würde auch gerne wissen, wie diese Frisur hält, da sie echt super schön ist! :)

Vielleicht gibt es ein paar Geschichtsexperten, die da helfen können? :wink:

_________________
Liebe Grüße- Ina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 11:20 
Offline

Registriert: 09.12.2007, 22:25
Beiträge: 548
Haartyp: 1b
ZU: 10 cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
die haben sich (zumindest die Römerinnen) die Haare ihrer Sklavinnen eingeflochten, *schwupps* mindestens III Haare ;)
und kram wie Brennscheren, Haarnadeln, Stroh als Unterbau etc hatten sie bestimmt auch.

Die Bänder müsste man doch feststecken können... oder es sind eher Haarreifen, da könnte ich mir eher vorstellen, dass es hält.
Aber eigentlich hab ich keine Ahnung, wie das funktionieren soll - vor allem Haarfreundlich

_________________
M - II/III (10cm) - 1b


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de