NW/SO IV - Waschen kann jeder (Überblick auf Seite 1)

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Blausternchen

Re: NW/SO IV - Waschen kann jeder (Überblick auf Seite 1)

#541 Beitrag von Blausternchen »

divine_light hat geschrieben:
Blausternchen hat geschrieben:Aber warum dann nicht ab und an mit Wasser waschen, wenn man das abspülen durch den Regen toll findet?
Es geht hier nicht um das Waschen sondern um die Befeuchtung, damit Öl, Fett (z.B. Sheasahne, BWS) oder Sebum besser einzieht. Und dafür ist am besten sehr weiches, leicht saures Wasser geeignet (destilliertes Wasser, Regen, Schnee, Teich oder See).
Ich hätte gedacht, das Wasser spült das Fett runter.

Ich habe vorgestern meine Haare befeuchtet vorm schlafen - weil ich den Tip irgendwo las. Tags drauf sah ich noch schlimmer aus.
Und wenn ich mit kühlem Wasser wasche, geht mir das Fett auch schon zu schnell raus. Aber ich habe hier sehr weiches Wasser. Liegt das daran?
Klar kann man ab und an mit Wasser "waschen" aber das ist dann WO und nicht NW :wink:
Das ist mir durchaus aufgefallen.
Wirklich wichtig empfinde ich: für sich die richtige Pflege (also sozusagen den heiligen Gral) zu finden. Wie der aussieht, also ob waschen oder nicht, wie oft waschen oder mit was ist doch egal. Meiner hat sich halt als NW herausgestellt (ohne SO, da regelmäßig zusätzlich Öl und/oder Fett benötigt wird) :lol:
Dagegen habe ich doch gar nichts gesagt. Ich bin nicht hier, um "Sebum only" zu kritisieren. Ich habe mich nach der Aussage oben nur gewundert.
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015
min Deern

#542 Beitrag von min Deern »

Erfahrungsbericht Zürichsee: nicht besonders gut für NW-Haare geeignet. Obwohl der See optisch sehr klar ist (und sich wirklich gut zum Baden eignet :) ), scheint der Schiffsverkehr doch einiges an Dreck zu produzieren. Jedenfalls ist in meinen Haaren nach zweimal Schwimmen, plus einmal unter der Dusche ausspülen wegen Taubenschiss, ziemlicher Klebs. Optisch gar nicht schlimm, sobald die Frisur einmal sitzt. Aber recht schwierig zu kämmen und es bleibt immer weißes Zeugs im Kamm hängen.
Mal sehn, wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Oft genug hat sich eine ähnliche Situation nach wenigen Tagen entspannt. Ansonsten hilft dann Natron.
2a/b ii
82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nehsi

#543 Beitrag von Nehsi »

Wir sind auf Seite 2? :shock:

Jaaaa, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da. Ich habe im RL einfach sehr viel um die Ohren - was sich mittlerweile leider auch auf die Haare ausgewirkt hat. Nein, gewaschen habe ich noch immer nicht :lol: , aber dafür habe ich nun seit knapp 3 Monaten Haarausfall und bisher ca. 2 cm an Umfang verloren. :( Hoffentlich finde ich da bald die richtige Lösung und kann das Elend stoppen.

min Deern, wie hat es sich bei dir entwickelt? Ich hoffe, es hat sich von alleine normalisiert, das Natron konnte im Schrank bleiben und du hast wieder Walleflausch. :D

Blausternchen, normales Kraneberger enthält im Allgemeinen viel zu viele Stoffe, die sich (meist) unschön mit dem Sebum verbinden. Normalerweise ist das Hauptproblem der Kalk. Jedenfalls ist das Ergebnis dann eher Kleber statt schöne weiche sebumierte Haare. :)
Auch "waschen"/spülen wir unsere Haare nicht mit Regen oder dest. Wasser. Es geht um die reine LEICHTE Befeuchtung. Dadurch kann Sebum sehr viel besser in die Haare einziehen. Mit "waschen"/spülen würden wir tatsächlich das Fett (weitestgehend) entfernen.

Hihi, an den alten Artikel erinnere ich mich auch noch, er könnte aber ebenso gut aktuell sein. Es ist unwahrscheinlich, dass die Allgemeinheit mittlerweile anders über NW/SO denkt. :lol:
Grey Eminence NW/SO-Lady
NW/SO seit 01.01.2009
Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4
Clanherrin

#544 Beitrag von Clanherrin »

*reinhusch* Ohweia, Nehsi, 2cm weniger ZU? Das ist bitter. :keks: Ich hoffe, der HA hört bald wieder auf! :knuddel: Warst du beim Arzt?
*raushusch*
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Nehsi

#545 Beitrag von Nehsi »

Das bin ich ständig, nur wegen HA habe ich ihn noch nicht belästigt. Einige mögliche Verursacher habe ich im Hinterkopf und arbeite daran (z. B. Ernährungsumstellung/Sport und dadurch 15 kg Abnahme in nun 8 Monaten, außerdem viiiiiieeeeel seelischen Ballast abwerfen etc.). Einen großen Bluttest werde ich aber nun doch mal beim nächsten Termin in einigen Tagen anfordern. :)
Grey Eminence NW/SO-Lady
NW/SO seit 01.01.2009
Jara

#546 Beitrag von Jara »

Oha, Nehsi, das klingt ja gar nicht gut :knuddel: Ich hoffe, dir geht es bald wieder gut!

Ich "oute" mich jetzt auch mal offiziell als NW/SO-lerin. Meine letzte Wäsche ist etwa 2 Monate her und die Umstellung geht bis jetzt ganz gut :)
Allerdings merke ich, dass Offentragen der Optik sehr viel hilft und Stress (welcher Art auch immer) für deutlich mehr Fettkopf-Optik fördert. Ich trage "nur" 1-2 Mal pro Woche offen und grade jetzt, wo es so heiß ist, hab ich die Haare lieber im Dutt. Auf leichten Nieselregen reagieren sie gut, mehr hab ich noch nicht getestet ;)
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
Nehsi

#547 Beitrag von Nehsi »

Wuhuuu! Ich habe tatsächlich eine Nordländerin richtig infiziert! :helmut: Herzlich Willkommen hier bei uns, liebste Jara! :knuddel:
Es ist hier zwar richtig still geworden, seit wir "alten Hasen" nur noch selten hier sind, aber offensichtlich ist NW/SO nicht kleinzukriegen - oder endgültig auf Seite 2 oder weiter zu verbannen. :mrgreen: Ich freue mich riesig!
Die wichtigsten Dinge im NW/SO-Leben hast du also schon erkannt. Offentragen hilft gut, (Niesel-)Regen auch - eure Luft/-feuchtigkeit ist immer sensationell gut zu meinen Haaren - Stress ist ganz und gar ungut. Außerdem ungut ist dauerhaft "leckeres" Essen ;) , aber ein ausgewogener Mix aus lecker und gesund (ich geb's ja zu: auch oft lecker) schadet wiederum gar nicht. :lol:
Wenn ich dich gleich vorne eintrage, schaue ich auch direkt mal bei den anderen (fast) unbekannten ehemals eingetragenen Namen, die sich mal anmeldeten und kaum mehr hier auftauchten. Mutmaßlich darf ich die ein oder andere wieder herausnehmen. Schade, dass das Gros sich nicht auch abmelden kann. :roll:

Haartechnisch habe ich nun das unbedingte Gefühl, dass ich dem Hauptverursacher bereits gut auf der Spur bin. Blöde nur, dass es nach dessen Ausschalten immer noch so einige Zeit dauert, bis der HA endgültig wieder im Normalbereich ist.
Grey Eminence NW/SO-Lady
NW/SO seit 01.01.2009
Jara

#548 Beitrag von Jara »

Danke schön :bussi:
Ja ja, das leckere Essen... der Stress die letzten Tage war mit Familienfeiern samt Kuchenschlacht verbunden. Für jemanden, der versucht Getreide und raffinierten Zucker zu meiden also ideal :roll: Das in Kombination mit heißem, schwülen Sommerwetter und einer stressigen Grundsituation hat dann sein übriges getan. Zum Glück haben meine Haare aber schnell wieder Entspannung gefunden. Unglaublich, wie sehr Psyche und Haare doch zusammenhängen, grade bei NW/SO!

Das ist aber auch nicht nett, dass die sich nicht abmelden, so kann man nicht arbeiten :motz:

Ach ja, ein paar "Progress"-Fotos hab ich noch, das motiviert vielleicht den ein oder anderen:
28.06. - 16 Tage nach der letzten Wäsche
Bild

Bild

6.07. - 3,5 Wochen seit der letzten Wäsche
Bild

Bild

Bild

Bild

26.07. - 6 Wochen nach der Wäsche
Einmal ungekämmt aus dem Dutt (und kurz aufgeschüttelt)
Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann nochmal in gekämmt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und heute, nach ein paar Stunden offen tragen und mit den Hunden über den Strand toben - 16.08. - 8,5 Wochen seit der letzten Wäsche
Bild

Bild

Ich finde, dass da der Wandel sehr schön zu sehen ist und ich freue mich, wie unkompliziert meine Haare das bislang gemacht haben :) Nur die rechte Seite sieht immer etwas strähniger aus als die linke, warum auch immer.
Moder häw mi vötällt
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
divine_light

#549 Beitrag von divine_light »

wow :verliebt: abgesehen von Deiner recht schnellen Umstellung hast Du mich gerade etwas mit den Dreads angetriggert :oops:
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
Nehsi

#550 Beitrag von Nehsi »

:verliebt: :anbet: =D>
Das sieht sensationell aus - und ich bin wenigstens nicht so einsam mit meiner schnellen Umstellung innerhalb von 6 Wochen. :mrgreen: Irgendwas wahnsinnig überraschendes dürftest du auch nicht mehr erleben. Naja, außerhalb von Wetterschwankungen und Ernährung und sowas.
Schläfst du vielleicht auf der rechten Seite? Oder sonst etwas, was du nur auf der rechten Seite tust? Schlimm sieht es aber nicht aus. Hättest du es nicht geschrieben, hätte ich es auf dem einen Photo auch nicht gesehen. :)
Stimmt, NW/SO ist ein sehr guter Indikator nicht nur für die Luftfeuchtigkeit :lol: sondern auch falls etwas physisch/psychisch nicht stimmt. Als erstes siehst du dort eine Veränderung. Dafür geht es im Normalfall aber auch sehr schnell wieder weg. :nickt:

divine, Jaras Dreads sehen nicht nur auf den Photos toll aus. :kicher:
Grey Eminence NW/SO-Lady
NW/SO seit 01.01.2009
Jara

#551 Beitrag von Jara »

Wow, vielen lieben Dank euch beiden :knuddel:

divine_light, das mit den Dreads hat Vor- und Nachteile, aber ich bin trotzdem glücklich, dass ich mich nach 10 Jahren endlich getraut habe! Die Dreads werden übrigens auch weiterhin gewaschen (1-2 Mal pro Monat), denn da kann ich ja nicht mechanisch reinigen. Erstaunlicherweise macht die Kopfhaut das ohne Probleme mit.

Nehsi, du hattest beim Treffen ganz recht mit der Vermutung, dass meine Haare dafür gut geeignet sein müssten - immerhin haben wir ja auch eine sehr ähnliche Struktur :) Ich denke auch nicht, dass da jetzt noch eine böse Überraschung kommt und bin begeistert, dass diese 8 Wochen recht problemlos liefen und die Haare sich immer gut in Form bürsten ließen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau, wie ich schlafe, ich bin vermutlich recht aktiv und dreh mich oft um. Vielleicht schlaf ich auch einfach nicht genug auf der rechten Seite...? Richtig steuern kann man das ja auch nicht :nixweiss:

Ach ja, durch NW/SO ist meine Haarfarbe weniger aschig, was mir sehr gut gefällt, und zumindest aktuell brauch ich noch alle paar Tage Spitzenpflege, weil die Spitzen bei mir sehr empfindlich sind. Die unteren Längen hingegen brauchen das nicht mehr (im Gegensatz zu früher), die gesamten Längen sind flauschig weich und glänzend :verliebt:
Moder häw mi vötällt
divine_light

#552 Beitrag von divine_light »

Ich hatte auch mal welche, mit Mitte bis Ende 20. Bei meinen Haaren hat es über ein Jahr gedauert, bis sie endlich gescheit gefilzt waren (hab die Haare allein bearbeitet und ohne Wolle oder Kunsthaar). Dann trug ich sie so 2-3 Jahre und kämmte sie aus, weil ich nach der 500. Jobabsage zu recht einen Zusammenhang vermutete (danach hatte ich beim 1. Vorstellungsgespräch Glück)... und da nicht wirklich freiwillig aufgegeben ist da immer noch ein weng Sehnsucht wenn ich jemand mit welchen sehe.
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
Jara

#553 Beitrag von Jara »

Oh, das ist ja blöd mit dem Job :? Dann hoffe ich mal, dass es mir da besser ergeht, bin aber (noch) guter Dinge! In was für einer Branche hast du denn zu tun? (wenn ich fragen darf)
Moder häw mi vötällt
divine_light

#554 Beitrag von divine_light »

Die Anzug- bzw. Kostümchen-Branche... allerdings ist dies jetzt schon fast 20 Jahre her ;)
Namaste Bild

NW-SO seit 20.01.2009
Jara

#555 Beitrag von Jara »

Ja, in den letzten 20 Jahren hat sich einiges geändert... ich werde zwar nicht in der Kostümchenbranche landen, allerdings vielleicht noch in etwas veralteten Strukturen. Wird man ja alles sehen :)
Moder häw mi vötällt
Antworten