Plumerias Tagebuch ***geschlossen***

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Lilalola

Re: Plumerias Tagebuch - neues Ziel: NHF! (1c F/M ii)

#616 Beitrag von Lilalola »

Hui, WO! Find ich gut - und deine Haare sehen top aus.
Sonst mach es doch so, dass du WO machst und wenn du weißt, dass bei der Arbeit n wichtiger Termin ansteht, danneinfach mit wenig und mildem Shampoo wäschst?
Ich kann dir bei WO auch sehr empfehlen, ne schöne saure Rinse und ne gefilterte Rinse (wenn ihr kein hartes Wasser habt, natürlich irrelevant) danach zu machen, und gut unter der Dusche die Kopfhaut zu massieren. Das führt bei mir dann meistens zu einem fast Shampoobar-Haarwäsche- Ergebnis.
Versteckt:Spoiler anzeigen
und wie sich die Haare anfühlen, bemerkt ja niemand außer dir :D oder dein Freund
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
rock'n'silver

#617 Beitrag von rock'n'silver »

Ist mit erst später noch so aufgegangen:
Plumeria hat geschrieben: ...
Schon vor längerer Zeit hat mir mein Freund von seinem Freund erzählt, der seine Haare nur mit Wasser wäscht. Er war so begeistert davon, aber leider kann er es nicht selbst ausprobieren, da er Pso hat (und die mag wohl Fett und Öl aller Art nicht so gern) und will deshalb mich als Kaninchen benutzen ;)
Pso = Psoriasis?
Dass sie kein Fett mag - ok. Sogar SEIN eigenes Hautfett nicht? Das ist absolut unlogisch. Mutter Natur baut uns i.d.R. genau das, was wir brauchen.
Du hast ja keine Pso, also hast du auch nur DEIN Ergebnis und nicht SEINS. Wenn es ihn so interessiert, muss er wohl oder übel selbst da durch und er sollte einen guten Homöopaten aufsuchen :mrgreen:

Wie läuft dein WO?
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#618 Beitrag von Airemulp »

Lilalola: Das mit der sauren Rinse könnte ich wirklich mal ausprobieren, wir haben hier so 13-15 dH, ist zwar nicht waaahnsinnig hart, aber schon.
Rocky:Ob sie sein eigenes Hautfett mag, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass er mit einem medizinischen Shampoo die Pso sehr sehr gut im Griff hat (sie ist quasi verschwunden und taucht nur noch stellenweise auf), aber wenn er einige Tage damit seine Haare nicht wäscht, dann explodiert die Pso förmlich. Deshalb versteh ich sehr sehr gut, wenn er da nicht mitmachen will. Er braucht mich auch nicht als sein Karnickel, weil er rausfinden will, wie mein Haupt da drauf reagiert, sondern weil er ein Naturbursche ist und die Idee erstrebenswert findet, die Umwelt nicht mit unnötigen Chemikalien zu belasten. Und auch, weil der Meinung ist, dass es für die Haare und die Kopfhaut besser ist.

Water Only, Zwischenstand am Tag 5:
Ich hab ja schon angenommen, dass es nicht einfach sein wird, von einem 1-Tages-Rhytmus auf einen nie-mehr-Rhytmus umzusteigen :irre:
Gestern hab ich dann ein wenig Trockenshampoo auf die vorderen Partien gegeben, die man bei zusammengebundenen Haaren ohne Scheitel halt gut sieht, aber trotzdem hab ich heute den absoluten Fettalarm. Wirklich. Ich hatte glaub ich in meinem ganzen Leben noch niiiiie so fettige Haare :shock:
Meine Arbeitskollegin hat gedacht, ich sei in eine Regenzelle reingeraten, als ich heute morgen ins Büro kam :pruust: Wenn die wüsste ;)

Ich denke, ich werde dann mal heute abend oder morgen versuchen, mit mehr Trockenshampoo (a.k.a. Babypuder) die Misère etwas zu entschäfen - und wenn das keine Besserung bringen sollte, dann werde ich wohl doch wieder einmal waschen und mich dann darauf konzentrieren, den Waschrhytmus auszubauen - heute sinds 5 Tage, und wenn ich morgen wasche sind das 6. Vielleicht komme ich ja bis im Herbst auf 1,5 Wochen oder so.
Im Herbst habe ich dann Urlaub und bin eh in der Wildnis, wenns niemanden interessiert wie ich rumrenn, da werd ich dann so richtig richtig fetten lassen ;)

Etwas gutes hat aber das WO auch: Mein ZU hat sich vergrössert! Also zumindest bilde ich mir das ein, eine Messung steht noch aus.

Sodele, ich wünsch euch ein schönes Wochenende :winke:
Zuletzt geändert von Airemulp am 17.08.2015, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
rock'n'silver

#619 Beitrag von rock'n'silver »

Ja, der ZU wird größer :mrgreen:

Ich habe nicht versucht meinen Waschrhythmus von durchschnittlich fünf Tagen zu halten, sondern habe gewässert, wenn ich mich unwohl und :ugly: mit den Haaren fühlte. Egal ob optisch oder vom Anfassgefühl her. So hab ich anfangs 2- bis 3-tgl gewaschen und jetzt bin ich ganz ohne mein Zutun oder bewusstes Rauszögern bei Tag 5+ :D
Und ich benutze AloeVeraGelWasser ;)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

Airemulp

#620 Beitrag von Airemulp »

Ich hab ihn grad gemessen und bin auf 9.5 cm gekommen :shock:
Kann das sein? Ich meine, EINEN ZENTIMETER?! Soviel Sebum hab ich also produziert :pruust:

Ach Rocky, weisste, ich wässer täglich ^^ Und trotzdem sehen sie einfach bescheiden aus. Aber ich hatte auch schon immer eine enorme Fettproduktion auf dem Köpfchen. Auch im Gesicht - dort mache ich seit Jahren WO, aber es ist immer ölig. Wahrscheinlich bin ich einfach eine Fettnatur? :nixweiss:
Das Aloegel kommt morgen zu mir :huepf: Bis dahin halte ich mich mal mit Babypuder über Wasser - wobei, als ich vorher das extra abgefüllte und ins Büro mitgenommene Puder auf mein Haupte applizieren wollte, hab ich ganz ungläubig in den Spiegel geguckt - war ja gar nicht so schlimm? Meine Meinung zu meinen Haaren ändert sich im Moment dreimal die Minute ;-)

Was ich mich auch immer noch frage ist, was wohl die Wasserhärte fürn Einfluss hat. Wir haben relativ hartes Wasser, und ich hab gehört, sauer bzw weich sei besser - wieso auch immer :nixweiss:
Zuletzt geändert von Airemulp am 14.08.2015, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
katycase

#621 Beitrag von katycase »

Ich mache seit 3 Tagen WO :)
Ich vermute, dass die Haare mit Kalk belegt werden und zusammen mit dem Sebum gibt das dann Schmier?
Unser Wasser ist auch sehr hart und ich werde die Tage einfach mit einer sauren Rinse spülen nach dem Waschen :-)
Ich teste mich einfach mal so durch. Mein Aloe Vera Gel habe ich heute bestellt. Das werde ich auch mal ausprobieren gegen meinen Fettkopf :D
47 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (19.08.2015), NHF, Stufen, Seifenwäsche
Ziele: NHF, stufenfrei, Schulter -- CBL -- APL -- BSL -- MBL
Herein spaziert! Herein spaziert! Hier geht es zu meinem PP
Lilalola

#622 Beitrag von Lilalola »

Bzgl Wasserhärte: Ich hatte das Gefühl, dass ich ohne saure und insbesondere ohne gefilterte Rinse (einfach ne Flasche voll Brita-gefiltertes Leitungswasser) so eine Art Kalk "Buildup" bekomme, was meine Haare belegt anfühlen lies und auch irgendwie n leichten Grauschimmer hinterlies.
Wie wäschst du denn mit WO, wenn du unter der Dusche stehst?
Massierst du ordentlich die Kopfhaut oder lässt du das Wasser eigentlich einfach nur rüberlaufen?
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Airemulp

#623 Beitrag von Airemulp »

Katy: STIMMT! Jetzt weiss ich, woran mich die Pampe auf meinem Grind erinnert - an Seifenklätsch! Genau! Dasisses! Kein Wunder, seit einer knappen Woche lass ich quasi flüssigen Kalk über mein Köpfchen laufen, da bleibt natürlich was hängen. Wieder was gelernt!
Auf den Aloegel-Test freu ich mich auch :)

Lilalola: Ich schrubbel mir jeweils fast die Finger weg ;) Ja, den Grauschimmer hab ich auch. Spricht alles für die Kalk"seife"... Kalksebum? Na gut, eigentlich hängt sich Kalk ja an alles.
Und es reicht bei dir, wenn du nach dem du mit Leitungswasser gewaschen hast, einfach mit Filterwasser nachspülst? Oder wäschst du ganz mit Filterwasser?

Fazit nach 5.5 Tagen:
Ihr seht, ich ändere oft meine Meinung.
Nachdem mich heute sogar eine Arbeitskollegin auf meine superfettigen Haare angesprochen hat, bin ich zum Schluss gekommen, dass WO in dieser Form bei mir (noch) nicht Arbeitstauglich ist. Da ich nämlich immer wieder Kundenkontakt hab, auch wenn es sich dabei nicht um meine Kunden handelt, sollte ich natürlich schon eine Falle machen.
Mein Plan jetzt ist, von WO nach WM zu wechseln - von Water only zu Water mostly ;-) und so meinen Waschfrequenz und somit die Sebumproduktion zu verkleinern, dass ich dann in meinem Urlaub im September voll bereit bin fürs ausfetten. Dort sehen mich dann keine Kunden (hoffentlich!!!).
Sprich, ich werde morgen, an Tag 6 meine Haare waschen. Ich kann doch nicht mit Gruselkopf ans Treffen [-X
Und danach werde ich hoffentlich wieder durchhalten bis zum nächsten Wochenende. On verra.
Das Endziel ist natürlich schon, nur mit Wasser auszukommen, da ich der Gedanke super finde, wirklich nur mit Wasser schöne Haare zu haben :)

Aussehen tun die Haare eigentlich nicht besonders schlimm, aber sie sind wie in Wachs verpackt, hart, unflexibel und gummig. Einfach schrecklich, von Flausch keine Spur. Deshalb werde ich wohl nächste Woche wirklich sauer rinsen! (Danke an Lilalola und Katy für die Hinweise :knuddel: )
Sorry für die schlechte Bildqualität, aber dennoch waren diese Fotos diejenigen, auf dem man den Zustand am besten sehen kann... Die Bilder sind nach dem Bürsten entstanden!
--Bilder entfernt--

So, ich geh nun mein Kindle austesten, das vorhin im Briefkasten war :huepf:

Schönen Abend :winke:
Lilalola

#624 Beitrag von Lilalola »

Wenn einen da schon andere drauf ansprechen ist es wirklich ein unangenehmes Gefühl. Ich versteh, dass du da dann nicht weiter machen willst.

Also, ich machs so:
Stelle mich unter die Dusche, mach die Haare nass, fang an, ordentlich überall, besonders jedoch an so Sebum"poolen" gut mit den Fingerspitzen zu massieren, während das Wasser läuft.
Dann irgendwann keine Lust mehr, Wasser aus, Körper einseifen, abspülen und weiter auf der Kopfhaut rummassieren. Wasser aus, die Längen in die kalt-saure Rinse tunken, erst links dann rechts, dann die Rinse über die Längen kippen. Dann die Flasche mit kaltem Filterwasser auf, und das langsam über den ganzen Kopf kippen, dabei ein bisschen "wackeln", damit es möglichst überall hinkommt.
Ergo: Nein, ich spüle nur mit Filterwasser nach und wasche nicht komplett mit Filterwasser (das wär mir zu aufwendig).
Bürstest du denn zusätzlich auch noch mit der WBB?

Hm. Vielleicht war dein Ziel von jeden Tag waschen auf radikal WO auch zu ambitioniert. Vielleicht wäre eine Übergangsphase (Mo: Shampoo, Di: WO, Mi:Shampoo, Do: WO.. usw) besser - und dann kann ja auch kein so krasses Kalk-Buildup entstehen.

OT
Ach, ich muss nachm Urlaub auch mal wieder WO machen. Dieses schwere, gesättigte Gefühl der Haare ist wirklich schön. (Hier im Urlaub ist der Wasserdruck mir für WO viel zu niedrig.)

Airemulp

#625 Beitrag von Airemulp »

Okay, das mit Rinse und Filterwasser mach ich wirklich auch ab der nächsten Sequenz!
Ja das war wirklich doof, weil wenns die Mitarbeiter sehen, sehens auch die Kunden, und das ist wirklich doof. Vor allem wenn es wichtige Geschäftsführer sehr grosser Firmen sind, die die Dienste unseres kleinen Büröchens in Anspruch nehmen - nee, geht nicht. Und genau das war heute der Fall :oops:

Ja ich denk auch, dass ich in den letzten *rechne* sieben Jahren täglich waschen und davor alle zwei Tage meine Sebumproduktion einfach zu fest angeregt hab, dass die nicht einfach in nullkommanix runterkommt. Die fünf-sechs Tage sind ja jetzt noch so knapp gegangen, ich denke, das kann ich beibehalten. Wenn ich so ein- bis zweimal die Woche richtig wasche, dazwischen immer wässere und so den eigentlichen Wasch (mit Shampoo) -rhytmus vergrössern kann. Dann mach ich das jetzt so bis zu meinem Urlaub, und beginne dann einige Tage vorher mit Fetten lassen. Das klappt bestimmt. Ich will es schaffen! Einfach weil die Vorstellung so toll ist :)
Sun-Shine1205

#626 Beitrag von Sun-Shine1205 »

Also ich finde das nach wie vor spannend über deine Erfahrung zu lesen :) An Tag 3 sahen die Haare auch noch echt gut aus, vom Foto her. Aber die aktuellen von gestern ? joa, ich glaub, ich wär so gar nicht mehr rausgegangen :oops: Die Idee von Lilalola klingt irgendwie gut. Ich bin grad arg am Überlegen das zu probieren. Immer diese Anfixerei, erst Haarschmuck, dann Waschmethoden ;)
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!
Lilalola

#627 Beitrag von Lilalola »

OT/Zum Thema Anfixen:
Ich lese gerade im NW/SO Thread - und beneide diejenigen, die da schon seit Jahren dabei sind. (Hätte aber selbst keine Geduld, es erstmal mind 8 Wochen auszuhalten.)
Plumeria, ich denk, das ist ein guter Plan. Vielleicht musst du das gar nicht im Wechsel machen, sondern Mo: Shampoo, Di: nix, Mi: WO, Do: nix, Fr: Shampoo.. oder Mo: Shampoo, Di: WO, Mi: WO, Do: Shampoo.
Übrigens! (ich weiß nicht, ob das hier schon gesagt wurde oder ob ich das aus nem anderen Thread hab) wird Sebum ab 40°C flüssig. Wenn du also n Thermostat an deiner Dusche hängen hast..

Ach Mädels, ab nächsten Sonntag wär ich auch dabei :). Dann könnten wir uns gemeinsam anstacheln!

rock'n'silver

#628 Beitrag von rock'n'silver »

Ich versteh dich nicht, warum du nicht einfach wässerst, wenn du dich unwohl fühlst :?:
Lt. YT-Videos sind da etliche die täglich wässern. Warum du also nicht erst 2- dann 3-tgl ???
Ich bin nicht so rumgelaufen, um auf Teufel komm raus von jetzt auf gleich einen längeren Waschzyklus zu haben. Ganz im Gegenteil!
Ich habe meinen bereits vorhandenen erst einmal dadurch verkürzt und jetzt pendelt es sich langsam ein und verlängert sich.
Konsequent war und bin ich indem, dass ich wirklich viel WBBe und einfach wässere wenn ich meine Haare so, wie sie sich dann gerade verhalten, nicht mag. Es ist NUR Wasser :)

Airemulp

#629 Beitrag von Airemulp »

Rock ich habe täglich gewässert!!

Nur wohl zu kühl...
FringillaVigo

#630 Beitrag von FringillaVigo »

Hehe Water Mostly :mrgreen: ich hätte jetzt auch gesagt, von täglich Waschen mit Shampoo zu WO ist evtl zu... gäch ;-) aber WM zum um gewöhnen ist doch eine gute Idee. Ich hab während der Hitze-Zeit jede zweite Wäsche WO gemacht und schwupps war mein Waschzyklus ohne mein Zutun 1Woche lang. Darum, denk ich, dass das schon wird, Geduld, Geduld. Ausserdem find ich ja, deine Bilder sehen besser aus, als was du beschreibst :nixweiss: :mrgreen:
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Gesperrt