Trimmen oder Wachsen lassen, Färben oder in Ruhe lassen
Das sind die Fragen, die ich mir im Moment stelle. Um meine Gedanken zu sortieren, mache ich mal eine Liste mit Punkten, die für das Jeweilige sprechen:
Trimmen
Ich fühle mich mit meiner momentanen Länge recht wohl, sowohl optisch als auch von der Handhabung. Ja, ich möchte generell weiter wachsen lassen, aber grundsätzlich ist die momentane Länge in Ordnung.
Zur Zeit habe ich vermehrt mit klettenden Längen/Spitzen zu kämpfen, und das wird nicht einfacher, je länger die Haare werden. Mit Trimmen könnte ich feststellen, ob ich mit geschnittenen Spitzen weniger Klett=Trockenheit=Haarverlust durch Ziehen habe. Pflegemäßig scheine ich nämlich nicht viel drehen zu können, trotz LOC oder CWC.
Interessant wäre auch herauszufinden, ob noch mehr Dichte und Haargesundheit drinnen ist und ich tatsächlich den Klett eindämmen könnte. Denn gerade dieser nimmt mir einen Großteil vom Wohlfühlen mit meinen Haaren.
Im Moment habe ich eine Farbe am Kopf, die mir nicht so gefällt, denn das Henna im Khadi Nussbraun ist schon sichtbar. Und das ist jetzt ein leicht karottiges Kupferbraun, was mir an mir nicht so gefällt in Kombi mit meiner Hautfarbe und meinen Kleidungsfarben.
Wenn ich jetzt mit den Farben experimentiere, bis ich damit zufrieden bin, wäre es besser wenn die Haare noch kürzer sind und ich etwaige Farbexperimente nicht mit immer länger werdenden Haaren mache, die auch immer empfindlicher werden. So könnte ich dann quasi mit meiner Wohlfühlfarbe und nicht allzu kaputten Haaren wieder wachsen lassen.
Allerdings werden meine Längenziele werden aufgeschoben und ich bin nicht gerade ein Gedulsbolzen.
Wachsen lassen
Gerade in letzter Zeit wachsen meine Haare recht schnell, nachdem sie das Schlüsselbein erreicht haben, haben sie dasselbe auch bald hinter sich gelassen. Ich würde, wenn ich wuchern lasse, sicher recht bald auf APL und BSL kommen und endlich wieder das Gefühl haben, lange Haare zu haben.
Nur, welchen Haarzustand sie haben werden, wenn ich einfach wuchern lasse, ist die Frage...
Färben
Ja, mit dem was ich gerade auf dem Kopf habe, bin ich nicht glücklich. Und wenn ich etwas unschön finde, dann karrottige Längen bei aschblondem Ansatz...Außerdem habe ich die gleiche Haarfarbe- und Länge wie meine Schwägerin, die ich nicht sooo gerne mag...
Nur wie und was sollte ich färben? NHF ähnlich? Dazu bräuchte es wohl einen guten Friseur, und ich mag meine Haare nicht gerne in fremde Hände geben. Auch kann etwas schief gehen. Beim experimentieren mit Drogeriefarben aber auch, allerdings wäre es günstiger und ich bin es, die mit meinen Haaren hantiert.
Hier mal Bilder von der Farbe:

Rauswachsen lassen
Hmm tja, wie gesagt, die Farbe die ich gerade am Kopf habe ist nicht so toll zum rauswachsen zu lassen. Allerdings wäre es für die Haargesundheit gut, wieder etwas Pause vom Färben/Tönen zu haben. Auch könnte es sein, dass sich die Farbe noch verwäscht und sich noch etwas verändert. Je länger der NHF Ansatz, umso leichter wäre es, farblich anzugleichen.
Nur, wie lange halte ich das aus...