Physiogel Shampoo*

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Rattenschwarz
#16 Beitrag von Rattenschwarz »

Shampoos sind Konzentrate. Ne ganze Menge Leute hier im Forum verdünnen erfolgreich.
Wieviel Shampoo hast Du denn zu wieviel Wasser genommen? Ich verdünne mit starkem schwarzen Tee. Das ist nochmal besser.
Nehmt die Menschen wie sie sind ...
es gibt keine anderen.

Länge: ~80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Farbe: dunkelbraun gefärbt mit PHF
Typ: 1bMii | Ziel: Gesunde Kopfhaut
caterpillar

#17 Beitrag von caterpillar »

Heut morgen hab ichs zum 1. Mal benutzt und bin wirklich begeistert. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie wahnsinnig weich und glänzend Haare auch (oder vielleicht gerade?) mit einem Shampoo sogut wie ohne jegliche Pflege- und Zusatzstoffe werden können.

1. gut geschäumt, kämmbarkeit danach war super (es gab nichts zu entwirren)
2. sie sind sehr sauber geworden
3. sehr weich und auch füllig (auch jetzt noch)
4. wahnsinnig glänzend!!!!
5. bis jetzt (hab frühmorgens gewaschen) ist die kopfhaut noch absolut ruhig, ich hatte kein einziges mal ein bedürfnis zum jucken oder ähnliches, sie schuppt nicht, meine roten stellen haben sich bereits merklich beruhigt.

Wenn das so bleibt, ist das mein Traumshampoo!! Das Haargefühl ist wirklich umwerfend, und vor allem geht es der Kopfhaut gut. Da ist aber ein Langzeittest noch nötig, ich werde weiter darüber berichten.
Rattenschwarz
#18 Beitrag von Rattenschwarz »

Super, dass es bei Dir so gut klappt!!! Ich hatte nach längerer Zeit das Gefühl, dass die Haare nach Pflege geschrien haben. Deswegen habe ich Pflegestoffe dazugemischt und zwischendurch Joghurtkuren aufgetragen.
es gibt keine anderen.

Länge: ~80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Farbe: dunkelbraun gefärbt mit PHF
caterpillar

#19 Beitrag von caterpillar »

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass es nach einer Weile ganz allein doch nicht ausreicht. Ich hab aber sowieso vor, trotzdem weiterhin Spülungen/Kuren/Sprüh-Leave-Ins etc. als zusätzliche Pflege zu nutzen, aber nur in den Längen, so dass die Kopfhaut unberührt bleibt.

Auch heute morgen noch haben die Haare total tolles Volumen und glänzen sooo wunderschön und sind noch überhaupt nicht fettig!! Das ist einfach toll, weil sie sonst meistens über Nacht platt und strähnig geworden sind.
Was ist das bloß für ein tolles Shampoo :)
moonbaby

#20 Beitrag von moonbaby »

ich habe noch eine probe von dem shampoo hier stehen, die aber angeblich im märz abgelaufen ist. meint ihr das könnte man noch benutzen? es ist immer noch flüssig und soweit ich das beurteilen kann sieht es auch nicht komisch aus. ich hab auch keine ahnung was da so vergammeln könnte oder was im schlimmsten fall passiert, wenn mans trotzdem benutzt...
Haartyp: 2aFii
Haarlänge: immer irgendwas zwischen BSL und Hüfte - mal stufig, mal mit grader Kante (<- zu faul, um das immer zu aktualisieren)
Ziel: kein HA mehr
phoebe
#21 Beitrag von phoebe »

die Berichte über das Shampoo klingen ja sehr gut. Denn ich brauche dringend etwas, das gut reinigt, aber meine Kopfhaut nicht angreift. Allerdings wundere ich mich immer, dass alle Sensitive-Shampoo immer mit "für trockene Haut" in Verbindung gebracht werden. Bei mir ist ja definitv das Gegenteil der Fall und solche Shampoo überpflegen dann oft und meine Haare werden dann wieder fettig. Habt ihr denn eher eine trockene oder eher fettige Kopfhaut?

Es kostet zwar wieder eine Stange Geld, aber einen Versuch wäre es ja vielleicht wert....
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
phoebe
#22 Beitrag von phoebe »

Noch ein kurze Frage an Rattenschwanz: Warum verdünnst Du mit schwarzem Tee - wegen der Haarfarbe oder hilft das der Kopfhaut?
flap

#23 Beitrag von flap »

@ Phoebe: ich würde meine Kopfhaut auch nicht als trocken bezeichne, eigentlich normal, aber juckt halt.
Allerdings wundere ich mich immer, dass alle Sensitive-Shampoo immer mit "für trockene Haut" in Verbindung gebracht werden.
Ich denke, dass kommt daher, dass solche Shampoos oft für z.B. Neurodermitiker sind, die ja sehr trockene, schuppende Haut haben. Oder das mit Schuppen/ Jucken automatisch trockene Haut in Verbindung gebracht wird.
Es gibt auch günstigere Alternativen, beispielsweise gibt es auch von sebamed hypoallergene Shampoos, oder - ganz günstig- von isana med (Rossman) oder Balea med (dm). Das Isana med hat bei mir aber nicht so gut geholfen wie das Physiogel, ich glaube, das ist wirklich das beste Shampoo bei Kopfhautproblemen.
phoebe
#24 Beitrag von phoebe »

flap hat geschrieben:Das Isana med hat bei mir aber nicht so gut geholfen wie das Physiogel, ich glaube, das ist wirklich das beste Shampoo bei Kopfhautproblemen.
@flap: dann werde ich das auch ausprobieren...darauf kommts jetzt auch nicht mehr an....hatte Balea ph-neutral und sebamed every day-shampoo probiert, war aber beides nen Flop.
Rattenschwarz
#25 Beitrag von Rattenschwarz »

Hi phoebe,

Silbermond hatte mir den schwarzen Tee empfohlen. Die Gerbstoffe wirken antispetisch und die Farbe ist eine nette Auffrischung für meine braunen Zotteln. :)
es gibt keine anderen.

caterpillar

#26 Beitrag von caterpillar »

Phoebe, es lohnt sich wirklich!! Du machst keinen Fehler, wenn du es dir holst, es ist sein Geld mehr als wert. Das Sebamed Every-day-Shampoo und auch das Eucerin-Urea-Shampoo waren bei mir übrigens auch nix (trotz hypoallergen... das Urea war eben vor allem auch für sehr trockene Kopfhaut ausgeschrieben, ich hatte immer das Gefühl, nach einer Weile so einen film oder eine Schicht draufzuhaben).

Gestern, am 2. Tag nach der Haarwäsche mit Physiogel, hat meine Kopfhaut noch nichtmal geschuppt. Wenn ich es sonst manchmal mit dem Rauszögern versucht hatte, hat es immer wie sonstwas von meiner Kopfhaut gerieselt am 2. Tag, wenn ich angefasst hab.. (und das Bedürfnis, oft anzufassen, war dann auch da). Diesmal war die Kopfhaut wirklich deutlich entspannter.

Heute morgen habe ich dann wieder gewaschen - Reinigungswirkung super, hatte jede Menge Kokosöl über Nacht in den Längen. Nicht eine einzige fettige Stelle mehr irgendwo, auch nicht an den Schläfen etc.. auch ne super Sache. Und glänzen tun sie wieder so schön, und die ganze Haarstruktur..
Gegen den Preis könnte man ja ein bißchen mit Verdünnen angehen. Ich wende es aber sehr gern noch pur an im Moment, und da es gut schäumt, lässt sichs auch mit kleinen Mengen gut verteilen.
phoebe
#27 Beitrag von phoebe »

Tja, ich habe es gestern getestet und kann da meinen Vorgängern nur zustimmen, dass es super reinigt, was aber anscheinend auch an stärkeren Tensiden liegt - ganz anders als Nk mit Zuckertensiden und ähnlichem.

Trotzdem hats nach dem Waschen ein wenig gebrannt und ein paar Schuppen hat es auch wiederbelebt...aber beim Waschen sind mir wenigstens nicht soviel Haare ausgegangen wie sonst. Ich werde es wohl im Wechsel mit WO weiter testen und schauen, ob ich damit auf einen Dreitage-Rhythmus komme. Und wahrscheinlich werde ich es stärker verdünnen müssen, damit es noch etwas milder wirkt. Ich denke aber auch, zum Ölkuren rauswaschen sollte das hervorragend funktionieren!
phoebe
#28 Beitrag von phoebe »

Muss meine Meinung über das Shampoo wieder revidieren...es macht wirklich gut sauber, aber ich vertrage es einfach nicht. Schon am zweiten Tag hat es ziemlich gejuckt und geschuppt....

Heute habe ich es nochmal gut verdünnt und es brennt immer noch...nach gut 2 Stunden. Aber ich bin da wohl nicht das Maß der Dinge. Ich reagiere momentan auf fast alles allergisch, was auf der Kopfhaut landet...
Inken

#29 Beitrag von Inken »

Ich habe mir jetzt auch das hochgelobte Physiogel-Shampoo gekauft.

Der erste Test für Euch:

Verdünnung ca. 1:20 mit Leitungswasser, nach der Wäsche kalte Rinse

Ausgangslage:Die Haare waren am Kopf schon ziemlich gut mit Sebum versorgt (nur im Dutt oder strengen Zopf "salonfähig"), die unterwolle am Nacken ziemlich klettig, also konnte das Shampoo beweisen, was es drauf hat.
Meine Kopfhaut war durch heizungsluft und Kälte exttrem gereizt und hat höllisch gejuckt.

In der gewählten Verdünnung hat es kaum geschäumt, die Reinigungsleistung war aber gut.. also sauber, aber nicht brutalentfettet.
Die Kopfhaut mag es (bis jetzt), juckt fast nicht mehr.
Die Kämmbarkeit ist sehr gut, die Haare sind weich, aber griffig und somit sofort frisurtauglich. Schöner Glanz, den man aber mit saurer Rinse noch steigern könnte.

Bisher bin ich also ziemlich begeistert, aber der Langzeitversuch wird zeigen, ob ich nun den HG gefunden habe ;)
Haarfarbe/Typ: NHF dunkelaschblond, ab Schulterlänge herauswachsend Henna-Indigo rotbraun, rauswachsend, 2aMii (8cm)
Länge: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 94cm März. '11 (Hüftlänge)
vorläufiges Ziel: Länge halten bei dichteren Längen und Spitzen
Inken

#30 Beitrag von Inken »

Resumee nach ein paar Anwendungen: der heilige Gral ist es für mich nicht, aber ich denke mal, ich werde es nachkaufen... es hat meine Kopfhautprobleme bisher zumindest nicht verschlimmert, aber nach der 3. Wäsche hat die Haut wieder fast genauso schlimm herumgezickt wie bei jedem anderen Shampoo auch.
Haarfarbe/Typ: NHF dunkelaschblond, ab Schulterlänge herauswachsend Henna-Indigo rotbraun, rauswachsend, 2aMii (8cm)
Länge: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 94cm März. '11 (Hüftlänge)
vorläufiges Ziel: Länge halten bei dichteren Längen und Spitzen
Antworten