Echo ***geschlossen***

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Echo

Re: Echo: Produkte aufbrauchen & Wohlfühllänge finden (2cM10

#616 Beitrag von Echo »

Guten Abend :)

Vielen Dank, Mondhexe :oops: :D

Nilli, dankeschön! Ja, in so ein Büchlein käme natürlich eine Schritt-für-Schritt Anleitung und was man alles wichtiges übers Seifensieden wissen muss, dazu noch ein paar Rezepte, die man ausprobieren kann... :D
Die Shampoobars kann man benutzen, sobald man sie aus der Form geholt hat und sie schön fest sind - manche brauchen auch etwas länger. Wenn ein Bar noch etwas weich ist, lass ich ihm mindestens noch eine Woche Zeit.

engelswurz: Ich verwende SLSA-Pulver (Sodium Lauryl Sulfoacetate, basiert auf Fettsäuren aus Kokos- oder Palmöl) - das ist nicht das, welches in den Lush-Shampoobars verwendet wird (Lush benutzt Sodium Lauryl Sulfate, kurz SLS, ein recht scharfes Tensid). SLSA ist etwas milder und man kann natürlich viiiiiel weniger vom Tensid verwenden, sodass der Bar deutlich milder wird.

Lilibaby: :oops: Dankeschön und willkommen in meinem PP :)

AnnaKarenina: Danke :) Bei meinen Bars verwende ich bis jetzt keine Farbpigmente, aber ich habe vor, mir irgendwann mal farbige Tonerde zu besorgen und damit zu experimentieren.
Oooh, schade, dass es die Tropfenform gerade nicht gibt, da würde ich sofort zuschlagen!
Und Prinzessinenhaar? :oops: :oops: :oops: So ein schönes Kompliment, das hat mir noch niemand gesagt!

Seife

Heute habe ich den ganzen Nachmittag mit meiner Mama Seife gesiedet.
:verliebt: Es war so schön!

Folgende Sorten haben wir gemacht:

Olivenöl-Maiglöckchen
Erdbeer-Sahne mit Ziegenmilch
Hafer-Milch-Honig
Peelingseife mit Mohn und Lavendel
Blutorange
Jasmin (oder auch Schlumpfseife, weil sie so blau ist :lol: )
Pfingstrose

Hier ein Bild von der Blutorange und der Mohn-Lavendel in ihren Formen - jeweils 500g:

Bild

Morgen werden wir sie dann schneiden (wenn alles glattgeht und sie bis dahin schön aushärten). Dann gibts bestimmt noch mehr Fotos :D

Jetzt gönne ich meinen Haare noch eine Ölkur über Nacht und geh Schlafen :betzeit: Gute Nacht allerseits!
engelswurz

#617 Beitrag von engelswurz »

Vielen Dank für die Info! Hm...wer weiß vielleicht mach ich doch mal glatt selber Shampoobars :-)

Die Seifen sehen schon in der Form toll aus! habe früher selber gesiedet aber irgendwie wusste ich dann gar nicht mehr wohin mit all der Seife? Habe im Familien- und Freundeskreis mehr die Flüssigseifenfraktion...
Liebe Grüße, Engelswurz
Mein Projekt
SSL 69cm (3.3.2015), 73cm (04.05.2015) ehem. Pony 42cm (Stand 3.3.2015), 76cm (11.07.2015) Ziel: 90cm/Hüfte
Haartyp 2b-c Mii (?) ZU 8cm, vor dem HA 9cm :-(
Echo

#618 Beitrag von Echo »

engelswurz, Shampoobars machen ist auf jeden Fall einfacher und weniger aufwändig als Seifensieden. :wink:
Die Seife bekommen wir schon los - meine Mutter verschenkt sie gern an Arbeitskollegen zum Geburtstag oder zu Weihnachten, und mir werden sie von meinem Freundes- und auch Bekanntenkreis fast schon aus den Händen gerissen :lol: Wir sind immer froh, wenn noch ein paar Stücke für uns übrig bleiben :)

Achtung, Bilderfluuuut!

Ich hab hier ein paar Fotos von den frisch geschnittenen (und teilweise gestempelten) Seifen für euch...

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Sie durften alle ganz herrlich! :verliebt: Jetzt dürfen sie erst einmal 6-8 Wochen reifen (die Olivenölseife wird sogar für 6 Monate schlafen gelegt) und dann kann ich sie schon einmal testen, bevor sie an Weihnachten verschenkt werden 8)
Mondhexe

#619 Beitrag von Mondhexe »

Uiii die klingen alle ganz großartig. Und sehen sus wie ein Festmahl, wenn sie da so liegen. :lol:
Alle für die Haare?
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun
engelswurz

#620 Beitrag von engelswurz »

Die Seifen sind wunderschön geworden! Mir gefallen ja die Blutorange und die daneben mit den Tupfen ganz besonders gut!
Liebe Grüße, Engelswurz
Mein Projekt
SSL 69cm (3.3.2015), 73cm (04.05.2015) ehem. Pony 42cm (Stand 3.3.2015), 76cm (11.07.2015) Ziel: 90cm/Hüfte
Haartyp 2b-c Mii (?) ZU 8cm, vor dem HA 9cm :-(
Echo

#621 Beitrag von Echo »

Mondhexe, die Seifen sehen wirklich ziemlich lecker aus - man muss sich echt zusammenreißen, nicht einfach in ein Stück zu beißen :oops: :lol: Sie sind aber nicht für die Haare (wobei man sie natürlich auch dafür verwenden könnte), sondern hauptsächlich für Hände, Gesicht und Restkörper. :wink:

engelswurz, jaaa, das sind auch meine Lieblingssorten! Die Seife mit den Tupfen ist die Mohn-Lavendel :)
Colourphoenix

#622 Beitrag von Colourphoenix »

Wow die Seifen sehen echt super aus :D Kein Wunder, dass ihr die praktisch aus den Händen gerissen bekommt
+- 96 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm

Haarstäbe selbst gießen
Tinta

#623 Beitrag von Tinta »

Wow! Schaut echt schön aus! :D
Bild
2cC10 • 110 cm / ~ Steiß • Dunkelaschblondbraunirgendwas mit etwas Silber dazwischen
Alinamaria

#624 Beitrag von Alinamaria »

Sooo schöne Seifen und sooo schön fotografiert <3 :)
1a/b F ii, irgendwas eher hell
Start 62 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, aktuell 74 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel 80 (utopisch, da noch nie über BSL ... sag niemals nie?), NHF, gesund
Eigentlich eher 1a XF ii, XF wie Extrafein.... ;)
Echo

#625 Beitrag von Echo »

Oh, wie schön, dass die Seifen euch gefallen! :)

Gerade eben gab es noch eine

Haarwäsche

Shampoo: Selbstgemachter Shampoobar "Incense"

Conditioner: Alterra Feuchtigkeitsspülung

Kur: Oilrinsing mit dem Sundance Après Hautöl

Leave-In: etwas AO Honeysuckle Rose Condi

Trocknen: an der Luft

Ergebnis: folgt morgen :D

Der Shampoobar hat wunderbar geschäumt und die Haare haben sich beim Ausspülen schon sehr glatt und seidig, aber trotzdem sauber angefühlt. :) Ich bin gespannt, wie die Haare morgen sind.
hannah32

#626 Beitrag von hannah32 »

Ohh, wie schön :verliebt: Hier setz' ich mich auch dazu :)
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti
Nilli

#627 Beitrag von Nilli »

Ein Traum!! Die Weiße sieht richtig klasse aus. Ich wünschte, ich könnte auch Seifen sieden. :lol:
2a M ii Februar 2016
Ziel: Klassiker - 1 Meter - Mein Tagebuch

2016: 54 (APL) - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 (BSL) - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 (Midback)
pheline

#628 Beitrag von pheline »

Deine Seifen sehen klasse aus. Ich denke sie mir immer in einem kleinen Lädchen, in dem ich gern stöbern, schnuppern und einkaufen würde :D
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Echo

#629 Beitrag von Echo »

Vielen, vielen Dank! Ihr seid lieb! :oops: :) Es ist so schön, dass euch die Seifen gefallen :)

Gestern war ich auf dem Burggrabenfest in Nürnberg und hab einige tolle Mähnen erspäht :D

Ich muss noch ein Foto nachreichen, das nach der letzten Haarwäsche entstanden ist:

Bild

Irgendwie fühle ich mich das erste Mal in meinem Leben langhaarig :lol: Aber es geht ja auch laaangsam wieder auf die 100 cm zu... diesmal hoffentlich mit einer nicht ganz so zipfeligen Kante :D

Shampoobars habe ich auch schon wieder fleißig verschenkt, ich kann gleich wieder neue machen :lol: Bei Nanu-Nana habe ich mir diese Woche noch einmal eine Silikonform für etwas größere Bars gekauft. Ende September bestelle ich wahrscheinlich neues SLSA-Pulver und dann kann es weiter gehen. :) Bevor das Studium mich wieder völlig vereinnahmt und ich fürs Selbstrühren nicht mehr so viel Zeit habe, muss ich mir noch einen kleinen Vorrat anlegen. :wink:
Nilli

#630 Beitrag von Nilli »

Wie immer ein tolles Bild! :)

Wie viel SLSA bestellst du denn immer und wie lang reicht es dir?

Wenn ich mal etwas Geld zurücklegen kann werd ich mich auch ans Seifen sieden ranwagen. Du hast mich so angefixt! Oder ich warte auf das "Schritt für Schritt" Buch.. sonst wird das nichts. :lol:
2a M ii Februar 2016
Ziel: Klassiker - 1 Meter - Mein Tagebuch

2016: 54 (APL) - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 (BSL) - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 (Midback)
Gesperrt