sabine33 hat geschrieben:Huhu,
nach langen Zores mit PHF von Khadi Ansatzfärbung und heißer Tip von Lakhsmi, der Inderin nun endlich ein brauchbares Resultat, wo ich gerne das Know how weitergeben möchte:
Die angerührte Hennpasta/Khadihellbraun habe ich über Nacht stehen lassen. Keine Zusätze, einfach mit ziemlich heißem Wasser angerührt. Mich stört es nicht, wenn es rötlich wird. Am nächsten Tag war der Auftrag. Drei Stunden Einwirkzeit und zum ersten Mal ging das ohne Vorpigmentieren, daß die Silberlinge komplett schön goldhellbraun abgedeckt wurden. Durchgehend. Sehr schön! Ich habe jedoch erst nach zwei Tagen schamponiert. Die Farbe hatte da mit dem Haar Zeit, sich nochmals zu entwickeln. Vorpigmentieren ist bei der Variante nicht notwendig. Also, ihr erspart Euch viel Zeit und Arbeit, wenn ihr die Paste einen Tag vorher anrührt.
Lakhsmi hat mir auch noch Hibiskusblüten gegeben. Das wie Tee ansetzen, auch einen Tag ziehen lassen und damit die Pasta anrühren. Das probier ich nächstes Mal. Das soll einen schönen Rotton geben, fernab von karrottig.
Als ich zum ersten Mal mit Khadi (60% Hellbraun, 40%Nussbraun) gefärbt habe, habe ich die Farbe auch am Vorabend angerührt. Beim Färben empfand ich den Geruch leider unangenehm muffig, das hielt sich auch nach dem Ausspülen (und anschließender Haarkur zum Auswaschen) sehr hartnäckig, auch noch nach der folgenden Haarwäsche war der muffige Geruch zu merken.
Diesmal habe ich die Farbe (40% Hellbraun, 60% Nussbraun) frisch angerührt, was deutlich praktischer ist, vor allem in Bezug auf die richtige Temperatur. Das Farbergebnis scheint nun, zwei Tage danach, intensiver zu sein als beim ersten Mal. Vor allem war der Geruch deutrlich besser, angenehm nach frischem Heu - und er ist jetzt auch nur noch schwach wahrnehmbar, obwohl ich noch nicht gewaschen habe.
Ich habe übrigens dieses Mal die "Sprizubeutelmethode" angewandt, also die Farbpampe in einen Frühstücksbeutel abgefüllt, diesen verknotet und eine Ecke aufgeschnitten. Sehr viel praktikabler bei der Anwendung und deutlich weniger Sauerrei im Bad!