Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wahida

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#10306 Beitrag von wahida »

Nachdem ich gestern meiner Mama irgendwas zu Überfettung bei Seifen erzählt habe hat sie mich gefragt was genau eigentlich mit Überfettung gemeint ist.

Ich muss die Frage weiter geben :D
Über kurz oder lang zu hüftlangem Haar!
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#10307 Beitrag von sariden »

Seife wird durch eine chemische Reaktion von Fetten/Ölen und (heutzutage am häufigsten) NaoH hergestellt. Die Überfettung ist das, was nach der Reaktion als normales Öl übrig bleibt, weil beabsichtigt "zu viel" Öl genommen wurden.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
wahida

#10308 Beitrag von wahida »

Danke für die Erklärung! :)
Über kurz oder lang zu hüftlangem Haar!
Kula

#10309 Beitrag von Kula »

Lauxeta hat geschrieben:Hallo :) ich weiss nicht ob du Alena Shishkova kennst. Sie hat auch lange schöne Haare, sogar aufgehellt. Sie hat mal gepostet, dass sie mit Fructis wäscht, also nix da mit schonend und Silikonfrei (vlt. hat sie aber auch nur Werbung für Fructis machen wollen) :? und da sie Model ist, werden ihre Haare auch viel gestylet. Also schonend behandelt werden die nicht.

Mein Schwager ist gebürtiger Russe. In seiner Familie haben die meisten auch schöne lange Haare und die achten nicht besonders auf Schonung. Ich denke mal, das ist Genetiksache.. Osteuropäisches Haar wird ja auch gerne für Extensions verwendet.

Edit: danke für das Beantworten meiner Frage euch allen :knuddel:
Hmm ja...Klar, dass die bei Models irgendwann weniger werden, aber was machen die alle vorher aufm Dorf?
(Ich denke da immer an diese Ruslana Korhunova, die Model wurde und ewig lange Haare hatte)

Ich hab bei eBay grade die MarkeBabushka Agafia ( :mrgreen: ) eine schwarze Sibirische Seife gefunden, die man auch zur Haarpflege nehmen kann.
ZU der Marke gibt´s einen Thread, der aber in Krach endete.
Kann jemand was zu den Inhaltsstoffen sagen?
Zutaten: Wasser, Öle: Zeder, dahurica Sojabohnen, Tanne, Sanddorn, Wacholder, Amaranth, Wildrose, Klette, Leinen, Stein; Altay Berg Wachs, Teer, Blütenstaub, Natriumlaurylsulfat, Sorbit, Cocamid DEANastoi: Salbei, Schöllkraut, Melisse, Lungenkraut, Kamille, nacheinander, Schafgarbe, krapivyEkstakty: Bärentraube, Alant, istoda Siberian, Kiefernharz, Erlenzapfen, goldene Wurzel, Eichenmoos, usnei, shiksha Siberian, weiß und rot Seifenwurzel, Eibischwurzel, Pilze, Wurzel moraliegovo Einweichen Sibirische Lärche, Süßholzwurzel, Kathon CG.
(Hui, sind das viele...und seltsame ..Pilze?)
09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
Ellaria

#10310 Beitrag von Ellaria »

Danke für die Empfehlungen bzwl. eines leichten Öls! :D Schwer zu überdosieren hört sich gut an, meine Haare werden schon von einer Öltunke mit einem Hauch von Jojobaöl strähnig :roll:
Ist Brokkolisamenöl nicht auch ziemlich leicht? Hat jemand Erfahrungen?
Kivu
Haartyp: 1bMii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich

#10311 Beitrag von Kivu »

Hallo :) *Kekse hinstell*
Ich hab 2 Basisfragen ^^"
(1) wie wäscht man am besten Öl wieder raus? Wenn ich meine Spitzen einöl hab ich nach der Wäsche noch Rückstände. Sollte ich die Spitzen auch mit Shampoo waschen? '-'
(2) wie lang sollte ich eine Spülung einwirken lassen und sollte die nur in die Längen oder kann ich die auch auf die Kopfhaut?

(Ich Pflege übrigens komplett mit alverde. Es geht um das Kokos-Öl [eigtl. Ein körperöl] und die farbglanz-Spülumg für schwarz/braun/rot)

Vielen Dank im voraus!
Sollte ich was mit der SuFu übersehen haben tut es mir leid ^^"
103cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic
Holla die Waldfee
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#10312 Beitrag von Holla die Waldfee »

Das Öl bekommst du mit Spülung gut raus. Wie lange die einwirken soll, musst du selber testen. Als ich noch mit Shampoo und Spülung gewaschen habe (ich benutze jetzt Seife), war die Spülung einfach so lange im Haar, wie ich brauchte, um mein Gesicht zu waschen oder mir die Beine zu rasieren. Normalerweise gehört Spülung nicht auf die Kopfhaut, aber es gibt auch Leute, die Spülung statt Shampoo benutzen. Bei mir fettet die KH schneller nach, wenn Spülung dran kommt.
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#10313 Beitrag von Faksimile »

(1) Öl kannst du am besten mit einer Spülung rauswaschen. Einfach schön einpampen und ein paar Minuten einwirken lassen, dann sollte das Öl rausgehen.
(2) Das musst du ausprobieren. Manche lassen ihre Spülung nicht auf die Kopfhaut, weil das den Ansatz beschweren kann und der Eindruck von fettigen Haaren entsteht. Bei mir ist das nicht der Fall, ich kann Spülung auch auf die Kopfhaut/Ansätze geben.
Bei der Einwirkzeit müsstest du auch ein wenig rumprobieren. Die oftmals auf der Packung beschriebenen 2 Minuten finde ich persönlich zu wenig, ich lasse gerne 5 bis 10 Minuten einwirken.
Hier gibt es irgendwo einen Thread über die Theorie, dass Spülung ab einer gewissen Zeit nicht mehr pflegt, sondern reinigt. Wenn ich ihn finde, verlinke ich ihn dir. Edit: :arrow: viewtopic.php?t=10962&start=0

*Keks mümmel* Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;)
nekomono

#10314 Beitrag von nekomono »

Eine kurze Frage zu Haarseife:
Wenn ich mehrere kleine Restestücke habe, die allerdings alle unterschiedliche Überfettungswerte haben, macht es was aus, wenn ich die kleinen Stücke zu einem großen Stück zusammenfüge oder kleinraspel und in Wasser auflöse? Oder ist das egal?
Bild
mein Projekt: von struppiger Glaswolle zur güldenen BSL
57,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
7cm ZU
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#10315 Beitrag von Bulba »

Also Seife bleibt Seife, egal wie du sie mischst. Man kann dann halt nicht mehr die genauen INCIs und die Überfettung bestimmen, aber zum Händewaschen ist das schon in Ordnung. Beim Haarewaschen damit kannst du abhängig von der Mischung natürlich Pech haben.
Ein wildes Bisasam erscheint!
Kivu
Haartyp: 1bMii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich

#10316 Beitrag von Kivu »

Vielen Dank Faksimile! :yippee:
103cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic
Punzella

#10317 Beitrag von Punzella »

Ich glaub ich hab zu viel Öl in die Haare gemacht - ist da noch was zu retten?
xonina

#10318 Beitrag von xonina »

Waschen?

Nein im Ernst, einziehen lassen, das kann aber dauern, oder mit Condi auswaschen.
1cMii ZU 7,3cm, seit 02.07.2017 blondierungsfrei //
PP - Fotodokumentation des Weges zurück zur NHF
Instagram @ladyalyze
Bild
68-70-80-85-90-95-98-85
Punzella

#10319 Beitrag von Punzella »

Ich hab gestern erst gewaschen und wollte mich eigentlich steigern und nicht die Zeit verkürzen. Irgendwo stand doch Öl macht weniger fettige Haare, das kann ich aktuell so nicht bestätigen :helmut:
xonina

#10320 Beitrag von xonina »

Moment, eine Ölkur auf der Kopfhaut vor der Wäsche kann bewirken, dass die weniger schnell nachfettet :D Öl entfettet nicht in dem Sinn.
1cMii ZU 7,3cm, seit 02.07.2017 blondierungsfrei //
PP - Fotodokumentation des Weges zurück zur NHF
Instagram @ladyalyze
Bild
68-70-80-85-90-95-98-85
Antworten