Muschelkopfs lockiges Tagebuch reloaded

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Federmaus
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm

Re: Muschelkopfs lockiges Tagebuch reloaded

#136 Beitrag von Federmaus »

Deine Haare sind ganz ordentlich gewachsen, ich finde, man sieht's vor allem beim Holli und Franzosen.

Die Forke sieht wirklich interessant aus mit der starken Wölbung, wie kommst du denn damit zurecht?

Habt ihr den ersten Schultag gut überstanden? Es ist ja ein Meilenstein für die Kleinen, meine zwei waren damals furchtbar nervös und irrsinnig stolz. :)
Muschelkopf

#137 Beitrag von Muschelkopf »

Hallo ihr lieben :)

wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich das Verhältnis wochentage zu wochenendtage umkehren :kicher:

Nenuial: ich hab sie unter meinen Socken versteckt. Ich denke nicht, dass da irgendjemand sucht :kicher:
Zur Forke - siehe unten ;)

Vanilleblüte: Autumn's Delight ist auch superschön! Und ich muss sie jetzt dann ganz oft tragen, damit es sich rentiert ;)

Natalia: ja, ich verstehe, was du meinst. Beim Franzosen klappt das merkwürdigerweise viel besser, beim Holländer noch nicht so. Aber das wird auch noch. Ich gebe nicht auf ;)

Knulli: nee, das reicht von der Öffnung her tatsächlich. Ich dachte ja, dass meine großen Finger Schwierigkeiten haben würde, aber das ist total bequem.

Kitty: ja, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Tausch. Und mit der Schere auch.

rock'n'silver: du warst die Heldin des Tages! :bussi: Ich dachte tatsächlich ich würde sie richtig halten ;)
welche Schere hältst du professionell?
Ich habe sie jetzt mal anders gehalten - also so wie du gesagt hast und tatsächlich: es macht Sinn :D Ob es jetzt wichtig ist, dass ich ermüdungsfrei arbeite sei mal dahingestellt. Aber man kann sie so echt gut handhaben :)

Tamina: klar kann man mit unserer Länge selbst schneiden. Die Frage ist nur, wie es hinterher aussieht :kicher:
Spaß beiseite, ich habe vor etwa einem Jahr selbst meine Nackenfusseln abgeschnitten (mit zwei Spiegeln). Das war umständlich, aber ich wollte nicht zum Frisör. Es hat funktioniert und ich war (und bin's noch) damit zufrieden.
Ich habe die Schere als Familienhaarschere gekauft. Für mich gibt's nur S&D. Die Ponysträhnen könnte ich theoretisch schon kappen ... brauch ich aber nicht. Ich hab bisher keinen Spliss gefunden.
Von daher sind jetzt ersteinmal die Muscheljuniors meine Opfer. :D

lynx: du könntest es direkt bei einer Consultant versuchen, die haben ja manchmal noch Restbestände :)

Federmaus: ich wohne in Bayern; die sind immer die letzten wenn's um Sommerferien geht und der erste Schultag ist erst übermorgen :)
Böse Zungen behaupten auch, dass wenn die welt untergeht, Bayern noch so 50-100 Jahre hat, bevor es auch untergeht :kicher:

Die letzten Tage:

Ich habe tatsächlich die neue Forke ausprobiert. Oder: ich wollte sie ausprobieren.
Ich hab sie von etsy, von einem Shop namens kievgiftshop.
Die Nutzlänge ist etwa 11 cm, also noch viel zu groß für mich, aber ich fand das Muster so faszinierend.
Und Nutzlänge ist auch egal, ich bekomm sie nur bedingt in meinen Fake-Schlaufendutt, sie ist zu breit und die Form ist alles andere als praktisch zum Stecken. wenn sie dann drin ist, ist die Form aber sehr bequem. (... aber bis ... )
Schauen wir mal ... n halber Meter mehr Haar, dann könnte das was werden mit der Forke und mir. ;)

A propos ein halber Meter mehr Haar.
Ich habe es endlich geschafft auszumessen, wo bei mir eigentlich APL ist. Bei 58cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>! Ja, es hat Nachteile, wenn man größer als der Durchschnitt ist ...
Momentan sind die Haare (nach Foto geschätzt) bei etwa 51-52 cm (ich denke 52 ist realistischer so wie sie lagen, aber ich bin mal vorsichtig).
Es könnte also mit viel Glück bis zu meinem Geburtstag Mitte Januar klappen ... oder eben auch nicht, ist nicht so tragisch. ;)

Heute habe ich dem großen Muscheljunior die Haare um die Ohren gestutzt. Der hat protestiert (ganz der kleine Bruder :kicher: ) - er will die Haare jetzt auch lang wachsen lassen "so lang wie w." (w. = kleiner Muscheljunior)
Trotzdem: die Haare um die Ohren mussten dran glauben, die waren eh länger als der Rest weil der Papa die mit dem Rasierer nur suboptimal erwischt hatte und ich möchte, dass er auf dem Foto zum Schulanfang gut aussieht. Das ist ja doch eine Erinnerung, die man länger hat ;)

Ich habe auch die Schultüte fertig gebastelt. Man kann sie hier bewundern.

So und jetzt noch ein paar Bilder von den letzten zwei Tagen. Davor hab ich keine Bilder gemacht :shock:

Memo an self: Kopfhautblitzer vermeiden! Gut, dass das nur eine zuhause-rumlunger-Frisur vom Feierabend war.
Bild

Gestern war ich mit den Kindern am Durfbrunnen. Die Kinder haben geplanscht und die dritte Hose des Tages nass gemacht und ich habe mich nass spritzen lassen ...
Bild

Gestern Abend habe ich eine Ölkur draufgemacht - ich wollte ja heute Haare waschen. Zum Frühstück vor dem waschen heute: Fettkopfhochsteckerei zuhause
Bild

Achja! Der Junior hat auch (fast) einen neuen Meilenstein zu vermelden. Es passen fast alle Haare in den Pferdeschwanz! (Nur die Ponysträhne muss ich nach wie vor sonst irgendwie wegstecken).
Bild

Ich habe also heute gewaschen und zu viel Protein erwischt. Die Haare sind ganz schön störrisch geworden.
Bild

Familie Muschel - bis auf den Muschelmann, der "darf" heute Nacht arbeiten (die Haare vom kleinen Muscheljunior sind ganz ganz frisch gekämmt auf dem Bild. Normalerweise sind sie nicht so zahm :kicher: )
Bild

was es sonst noch neues gibt: ich hab mir die winter wonder Flexi in S bestellt, damit sie bis zum winter hier ist ;)

Mein Laptop zickt übrigens rum. Er ist schon älter, hat diverse Macken und muss dringend ersetzt werden. Ich muss mir dringend einen neuen gebrauchten besorgen. Einen neuwertigen brauche ich zuhause zum Surfen nicht ;)
Das versuche ich diese woche auf die Reihe zu bekommen, neu installieren und Daten sichern ... dann hab ich wieder ein besseres Gefühl. Also nicht wundern, falls ich mal eine weile nicht online bin ... entweder ist der hier dann endgültig abgeraucht oder ich installiere gerade den neuen ;)
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Selysa

#138 Beitrag von Selysa »

Das Problem mit dem Messen kenne ich auch... Ich bin zwar eigentlich nicht viel größer als die meisten, aber anscheinend hab ich nen ewig langen Oberkörper - wenn ich immer lese "70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, endlich die Taille erreicht!" und ich hab bei 68cm gerade so BSL... Aber man will sich ja nicht beklagen, kommt Zeit, kommt Haar :mrgreen:

Ist ja süß, dass der Große jetzt doch auch lange Haare will ^^
Und die Schultüte ist dir super gelungen ;)

Der Kleine ist ja mal wieder allerliebst! :) Richtig süßer Pferdeschwanz. Und diese Farbe!

Hm, schade, dass du zu viel Protein erwischt hast; das hasse ich immer, hab dann das Bedürfnis, gleich schon wieder zu waschen, damit sie wieder weich werden :ugly:
Aber ich finde, sie sehen trotzdem noch schön aus :)
2aMii, 8,5 cm ZU, ca. 90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Meine Fotos bitte nicht verlinken, zitieren oder anderweitig weiterverwenden, danke!!!
Bild
Federmaus

#139 Beitrag von Federmaus »

Oha, und ich dachte, wir wären in Ö die letzen mit dem Schulbeginn...

Also dann, jetzt aber wirklich, alles Gute zum Schulanfang, dein Kleiner darf sich ja über eine tolle Schultüte freuen. :D
Caniemo

#140 Beitrag von Caniemo »

Muschel wenn du eine Ölkur machst, benutzt du dann auch Öl für die Kopfhaut? Wenn ja, wie bekommst du die mit Seife wieder raus? Hatte eine Ölkatastrophe mit dem BBC wurde nix sauber :(

Die Schultüte ist ja mal soo süß und groß :) Mein kleiner Bruder hat sich eine von Minnions gewünscht und hatte die aller kleinste :D würde mal tippen auf 40 cm :) Hat ihn aber nicht weiter gestört, die hat ja er sich ausgesucht.
BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]
Rury-chan

#141 Beitrag von Rury-chan »

Liebe Muschel,

zu lange nicht mehr aktiv und schon hast du ein neues PP? setzt ich mich doch gleich wieder dazu wenn ich darf? Wahnsinn wie schnell sich deine Haare entwickeln =D> !

Alles liebe
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht
Muschelkopf

#142 Beitrag von Muschelkopf »

Hallo ihr lieben!

Ich hätte eigentlich schon viel früher geschrieben (hätte, hätte, Fahrradkette!) ... wenn ich nicht meinen Flickr-Account "verlegt" hätte.
Hmpf.

Selysa: BSL hab ich mich noch nicht getraut auszumessen. Aber immerhin weiß ich jetzt, wo mein Hintern aufhört :kicher:

Federmaus: ich glaub, wir geben uns nicht viel. Das ist in Österreich aber auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, oder? Die Tiroler hatten quasi zeitgleich mit uns den Schulstart.

Caniemo: kommt drauf an. ;)
Als pre-Wash-Kur eher nicht. Aber ich öle meine Kopfhaut, wenn sie zu trocken wird. Die trag ich dann gezielt mit den Fingern auf: Finger in die Öffnung der Flasche, Flasche kippen, mit der sauberen Hand den Weg bahnen, damit möglichst wenig an den Haaren hängen bleibt und möglichst viel auf die Kopfhaut kommt.
Wirklich ölig bleibt das aber nicht lang ... das Öl zieht gut ein.
Und Muschelseife - oder BBC - kriegt bei mir eigentlich immer alles Öl raus, das ist nur eine Frage der Einseifdauer. Solange Einseifen bis überall üppig Schaum ist und gut ist (bei mir).

Rury-Chan: klar, setz dich dazu, schön, dass du wieder da bist! :bussi:

Soooooo ...
Lasst mich kurz zusammenfassen.

Letzte Woche hab ich mit Jill von Pflegeseifen gewaschen. Das war okay, wenn auch nicht das Wahnsinnsergebnis ;)
Also solide, keine Katastrophe, aber: könnte klar besser sein.
Inhaltsstoffe sind: Mandelöl, Kokosöl, Sheabutter, Reiskeimöl, Parfümöl, Farbstoffe
Die Überfettung liegt bei 15%.
Bild
Quelle

Dann habe ich meinen neuen Laptop in Betrieb genommen. Wie man sieht, ist die Tastatur wieder ganz und ich kann auch große 'W' schreiben - welch Luxus! :mrgreen:
Ich kann auch wieder viele, viele Tabs gleichzeitig öffnen und Videos auf Youtube schauen, ohne dass das Gerät heiß wird.

Aktuell sind wir dabei, langsam den Garten winterfest zu machen. Es wird kalt, der Winter rückt näher. Am Freitag habe ich das erste Mal gekratzt.
Die Heizung ist auch schon an und ich werde bald auf Winterpflege umstellen müssen. Momentan bin ich im "leichten" Pflegemodus - prinzipiell sind kühle Tage (nicht "kalt"!) für meine Haare recht angenehm, besser jedenfalls als überheißer Sommer und permanent trockene Heizungsluft. Heißt: für meine Verhältnisse verwende ich gerade wenig Öl und die Kopfhaut fettet vergleichsweise schnell.

Heute habe ich wieder gewaschen, mit Muschelseife. Die Locken sind nicht so schön geworden, ich war zum trocknen draußen und da ging ein ordentlicher Wind, da sind sie zu schnell getrocknet um sich hübsch zu korkenziehern. ;)

So ... was gibt's sonst noch neues, haartechnischer Art?
Ich hab die September-Kürzenbilder fast vergessen, die zeig ich euch, auch wenn sie nicht ideal sind, weil nicht schön drapiert. Sei's drum ;)
Nächsten Monat versuch ich das mal mit kämmen vorher :kicher:

Bild
Bild
Bild

Alle Kürzenbilder gibt's wie immer hier.

.

Und ich habe einen Beschluss gefasst und das Rezept der Muschelseife veröffentlicht. Ich kann und will nicht so viel sieden um den Bedarf des LHN zu decken ;)
Ich will aber auch nicht, dass sich irgendjemand eine goldene Nase daran verdient. Also: Rezept veröffentlichen, dann kann die jeder privat nachsieden, der mag. Bei Fragen: PN an mich.

Das Rezept gibt's auf meinem Blog: http://schleicherban.de/2015/09/27/muschelseife/
Ich werde es dann gleich auch mal noch auf der ersten Seite verlinken. Tomte und Muckla werden vermutlich bei Gelegenheit folgen.
Viel Spaß beim Nachsieden, ich würde mich über Feedback freuen. :)

Edit weil fast vergessen (und schade wär's!):
Ich habe eine neue Haarforke.
Darf ich vorstellen? Little Wolf von Saltdraca - aus Morreiche. :verliebt:
Bild
Bild
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
st3llar

#143 Beitrag von st3llar »

Ich lese auch gerne in deinem neuen Projekt wieder mit und mache es mir mal gemütlich :D Da hat sich ja einiges getan! Ich fand ja ab dieser Länge ging es dann um einiges besser vorwärts, schon weil dann mal annähernd ein paar Frisuren funktionieren (auch wenn die vorderen Haare meistens noch rausfallen). :lol:
Haartyp: 3a M ii (ZU = 9 cm), 58 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Taille (bei etwa 82 cm)
Mein PP
Rury-chan

#144 Beitrag von Rury-chan »

Muschelkopf. Deine Haare haben ja seit dem letzten September unglaublich zugelegt. Da bin ich jetzt gleich etwas sprachlos. Gratulation. Die Haare sehen, trotz undrapierten, Windgetrockneten Löckchen super aus :verliebt: (vielleicht gerade deswegen?).

Deine Muschelseife ist einfach eine der besten Seifen die ich getestet habe. Hat immer eine tolle Struktur gemacht. Und eine der wenigen Seifen die ich bis zum Schluss nur an meine Haare gelassen habe - Andere hab ich, um sie aufzubrauchen auch als Körperseife benutzt :mrgreen:

Die Forke ist superschön geworden. Ein schwarzer Wolf spricht ja schon für sich. Ich sag da nur Action pics büdde :cheer:
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht
Selysa

#145 Beitrag von Selysa »

Okay, manchmal ist es aber auch etwas "deprimierend", wenn man seine Ziele ausmisst, zumindest bei mir :ugly:
Darum messe ich eigentlich gar nicht, sondern lasse das Auge abschätzen, wann was erreicht ist :mrgreen:

Oh, deine Haare haben aber im September einen riesigen Schub gemacht! :shock: :) Und ich finde auch die Löckchen sehr schön ^^

Ah, du hast dir diese Forke also geschnappt ;) Mit der habe ich auch immer geliebäugelt, ich liebe die Sachen von Saltdraca. Aber eigentlich ist sie zu kurz... Aber so schön... Freut mich, dass sie so ein tolles Zuhause gefunden hat :mrgreen: Bin auch für Actionpics :D
2aMii, 8,5 cm ZU, ca. 90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Meine Fotos bitte nicht verlinken, zitieren oder anderweitig weiterverwenden, danke!!!
Bild
Estelwen

#146 Beitrag von Estelwen »

Krass, sind deine Haare gewachsen! :shock:

Die Haarforke ist toll! :)
1b-c M ii 9cm, NHF: goldbraun
Start (11/14): 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
aktuell etwa 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

ehemaliges PP: Estelwens Reise zur 90 über Midback und Taille
Knullibulli

#147 Beitrag von Knullibulli »

Oh wie schön,eine Wolf Forke :verliebt: ich liebe Wölfe :-)
Wirklich genial wie deine Haare gewachsen sind =D>
Feenhaar,Blond gefärbt.
Knullibullis Tagebuch erst mal beendet
Federmaus

#148 Beitrag von Federmaus »

Wow, die Haare sind aber ordentlich gewachsen... :gut:
Hennafreak

#149 Beitrag von Hennafreak »

Muschelseiferezept online find ich sehr sehr gut :gut: Vielen Dank liebe Muschel :)

Dein Jahresvergleich ist echt der Hammer und sehr motivierend, v. a. wenn man selbst gerade damit hadert, die Haare nochmal angleichen zu lassen. Die Stufen sehen total stimmig aus und dass das Wachstum der Hammer ist brauch ich glaub ich gar nicht erst zu sagen - ist ja mehr als offensichtlich :mrgreen:

Oh und den Blog find ich auch sehr suess, v. a. da auch wirklich jedes Clan-Mitglied noch seine eigene Seite bekommen hat ;)
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#150 Beitrag von Bulba »

Oh, die Forke ist ja schööööööön! :verliebt: Und deine Haare sprinten ja gradezu! :shock: Es kommt mir vor wie gestern, als du ncoh einen Pixie hattest..
Ein wildes Bisasam erscheint!
Antworten