Club der nicht mehr ganz so Kurzhaarigen

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Feuerlocke
SSS in cm: 96

Re: Club der ehemals Kurzhaarigen

#1036 Beitrag von Feuerlocke »

@vilcha:
Ups, ich bin seit Monaten im Afro-Flechtfrisuren-Fieber und vergesse manchmal dass diese Begriffe den Meisten nicht geläufig sind. :oops:
Eine Weave ist eine Frisur bei der 80 bis 100 % der Haare (oft mit bisschen Kunsthaar damit die Haare noch geschützter sind) in Cornrows geflochten werden und dann (eventuell kommt an der Stelle noch ein Haarnetz dazwischen) werden ganz behutsam Echthaartressen daran festgenäht. Die ganze Sache muss man alle 2-3 Monate neu flechten lassen. :D
So ungefähr sieht das Geflochtene klassischer Weise aus: https://www.youtube.com/watch?v=kHcbu04qgVA
Und das ist was man dann am Ende hat: https://www.youtube.com/watch?v=yesnq-JpO58
(Ab 3:25 sieht man wieviel von ihrem eigenen Haar noch offen ist und dann *grusel* wie sie ihrer krausen Haare glättet damit die zu den Tressen passen.)
Traditioneller Weise tragen Frauen mit Afrohaaren solche Frisuren. Einerseits um die eigenen Haare zu schonen aber andererseits natürlich auch um auch mal lange glatte Haare zu haben.
Bei chemisch geglätteten bzw. nicht-krausen-Haaren kann man auch nur 2-3 waagrechte Cornrowreihen am Hinterkopf machen und damit Tressen zur Verdichtung einsetzen.
Aber bei meiner Haarlänge reicht das nicht aus um natürlich auszusehen. Daher möchte ich eine richtige Weave bei der recht viel eingeflochten wird.
Neben der klassischen Aufteilung gibt es auch noch Sonderformen und diese hier möchte ich mir von meiner lieben Flechtfee zaubern zu lassen. :verliebt:

Feuerlocke pflegt 1bFii mit 6,7 ZU zum Klassiker
... 01.01.2025: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 97 cm ... :taptaptap: ... Yetifaktor 48,21 (Engagée) ...
vilcha

#1037 Beitrag von vilcha »

Wow, Feuerlocke, das klingt arbeitsintensiv, aber auch ziemlich cool, um Langhaarträume zu verwirklichen! Spendierst du uns ein paar Bilder, wenn's vollendet ist? Ich bin ganz schön neugierig... ;)

Und india, das kenne ich auch. Ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit Haarwurzel-Zug bedingten Kopfschmerzen, seit ich angefangen habe, meine Haare täglich weg zu binden - sei es im Dutt oder in einer Art von Zopf.
Auch bisher habe ich da noch keine andere Lösung gefunden, als immer dann, wenn ich merke, dass der Zug am Kopf unangenehm wird, die Haare für einen Moment zu öffnen. Das ist auch mit ein Grund dafür, weshalb ich nicht so furchtbar aufwendige Frisuren trage.
Aber wenn's bei dir auch im offenen Zustand schon unangenehm ist, hmm, da weiß ich grad auch noch keinen guten Tipp... Vielleicht zum Ausgleich öfter mal die KH massieren?... :-k
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)
Sofy

#1038 Beitrag von Sofy »

Leide ich an Haaranorexie, wenn ich bis Hosenbund hier bleibe? *versteck*

Im nächsten Jahr gibbet Trimmjahr und zu Weihnachten ne Haarschere... dann bin ich weg hier.

LG Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
domi

#1039 Beitrag von domi »

Estelwen ich habe auch Haarausfall derzeit. :( Das ist das erste mal in meinem Leben. Ab Anfang August hörten meine haare für 2 Monate auf zu wachsen. :shock: Jetzt wachsen sie zwar wieder aber viele fallen mir aus. :? Ich hoffe das gibt sich bald wieder
1bM / 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 BSL 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Taille 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
ZIEL: 85 cm = Steiß Bild

*PP*: Domis Traum vom Rapunzel in schwarz
~Pandora herself~

#1040 Beitrag von ~Pandora herself~ »

Meine Haare sind diesen Monat gar nicht gewachsen! :heul:
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
Sofy

#1041 Beitrag von Sofy »

Ich find' mein Maßband seit Wochen nicht mehr wieder :?
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Elevtheria

#1042 Beitrag von Elevtheria »

Meine Haare wachsen im Moment auch viel langsamer und mehr Haare verliere ich auch :cry: Außerdem nervt mich meine Haarfarbe gerade richtig, obwohl ich sie sonst immer liebe. Aber seit einer Woche kommt sie mir viel zu kalt vor und ich verbringe Stunden im Netz damit, das perfekte helle Goldblond für mich zu finden :roll:
Gefärbt wird erst wieder in drei Wochen, vielleicht hat sich die ich-will-eine-neue-haarfarbe-phase dann schon erledigt... und falls nicht, hat jemand einen Tipp? :)
Meine Haare: 1a Fii, 78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: 80cm bis zur nächsten Festival-Saison :-)
Vanilleblüte

#1043 Beitrag von Vanilleblüte »

india hat geschrieben:Nachdem ich nun auch vor kurzem APL erreicht habe, dachte ich, nun geht die große Frisurenvielfalt los. Aber irgendwie gefalle ich mir von vorn nicht mehr. Höchstwahrscheinlich weil nun alle Haare im Zopf sind, wirkt das ums Gesicht so leer. Und die Seiten wirken bissel strähnig. :?

Habt Ihr eigentlich auch des öfteren Kopfschmerzen? Ich vermute, dass ich durch mein LOC soviel mehr Gewicht in meine ohnehin sehr schweren Haare arbeite, dass die Haarwurzeln weh tun. Die Trocknungszeiten tun ihr übriges, dass selbst offene Haare ziehen. :(
Ich habe ja auch APL. Ich kann mir nicht vorstellen, dass LOC so viel Gewicht bringt (außer du verwendest sehr viel). Meine Haare sind nach LOC nicht schwerer als vorher
Feuerlocke

#1044 Beitrag von Feuerlocke »

@vilcha: Aber natürlich :) In meinem PP ja sowieso und dann kann ich auch hier schreiben wenn es so weit ist. :mrgreen:
... 01.01.2025: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 97 cm ... :taptaptap: ... Yetifaktor 48,21 (Engagée) ...
Federmaus
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm

#1045 Beitrag von Federmaus »

Pandora, meine auch nicht... :(
Feuerlocke

#1046 Beitrag von Feuerlocke »

Erzählt mir nix von die Haare wachsen nicht :heul:

Ich habe trotz nur moderater Trimms irgendwie das ganze Wachstum des letzten Jahres wieder verloren (Haarbruch?) und jetzt genausoviel wie vor einem Jahr . :shock:

Oktober 14: 40 cm
Oktober 15: 40 cm

:-# :-# :-#
domi

#1047 Beitrag von domi »

@Pandora und Federmaus ist das Saison bedingt normal dass die Haare plötzlich aufhören zu wachsen? war bei mir ja die letzten zwei Monate auch so! :cry:
1bM / 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 BSL 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Taille 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
ZIEL: 85 cm = Steiß Bild

*PP*: Domis Traum vom Rapunzel in schwarz
Vanilleblüte

#1048 Beitrag von Vanilleblüte »

Also ich habe gegenüber Anfang September ein Längenzuwachs von 1,5 cm...
Aber mir gehen gerade auch mehr Haare aus als sonst. Ist wohl wirklich der Fellwechsel. Wie bei meiner Katze sind die Haare jetzt auch weicher als ich Sommer :lol:
india

#1049 Beitrag von india »

@Vilcha: ich werd mal gucken, wie ich das Problem löse. Wollte ja viel hochstecken zum schonen. Vllt. Banane mit Forke und wenn es ziept, ist die Frisur in 2 Sekunden wieder auf. 8)

@Vanilleblüte: hab ja mächtig Wolle auf dem Kopf und dank Blondierung sind sie so trocken, dass da schon bissel was rein geht. Also mit 2-3 Tropfen Öl brauch ich nicht anfangen, wenn alle Haare was abbekommen sollen. Viel mehr ist es vermutlich die Restfeuchte. Wenn ich abends wasche, sie beim Schlafen zusammen binde und morgens auch einen Zopf z.B. mache, muss ich spätestens mittags den Zopf aufmachen, damit da endlich mal was trocknet. Die Unterwolle ist dann quasi noch nass statt nur klamm. :oops:
2 b-c C iii 92cm (ca. Steiss), mit Pony und Undercut
Federmaus
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm

#1050 Beitrag von Federmaus »

@domi, ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung, ob das saisonbedingt ist, aber es scheint fast so. Ich habe wie viele anderen auch vermehrten Haarverlust und die Kopfhaut spinnt auch ziemlich rum.

Ich weiß schon fast nicht mehr, womit ich die Haare waschen soll, es juckt wie in den schlimmsten Silizeiten. Ich bin schon auf Apothekenshampoo mit milden Tensiden umgestiegen, aber das nützt auch nix. :nixweiss:
Antworten