Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Gawrique

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#4831 Beitrag von Gawrique »

Hallöchen ihr Steinwerfer, ich habe eine ähnliche Frage wie Kana.
Es geht um Haarausfall, nur leider nicht Wochen- sondern Jahrelangen.

Das sind jetzt natürlich die gnadenlosen Bilder auf Weiß. Eigentlich waren sie zum Dokumentieren von Trimmerfolgen gedacht, aber wenn ich mir das so ansehe... :? Ich bilde es mir doch nicht nur ein, es sieht aus wie Bilder an ein und demselben Tag aufgenommen. Nur mal ungekämmt, gekämmt und geschnitten :( An der Dichtekante hat sich rein gar nichts getan, wenn nicht sogar verschlechtert.

__________ Januar 2014 ____ (mikrotrimmen) _____ Juli 2014 _______ (Schnitt) _____ Oktober 2014 ______ (wachsen) _________Januar 2015 ______ (wachsen) _________jetzt
Bild Bild Bild BildBild

Wenn man sich farbige Untergründe ansieht geht es. Da sieht es so aus, als ab das Getrimme etwas bringt. Über zwei Jahre hinweg... :roll:

____________ Oktober 2013 __________________________ Januar 2015 ________________________ jetzt
Bild Bild Bild

Ich trage meine Haare ehrlich gesagt nie offen. Also wirklich nie. Aber der Dickenverlust macht sich auch im Dutt bemerkbar, die Spitzen müssen sehr oft um die Basis gewickelt werden. Und in den letzten Monaten macht mir auch ein Zopf keinen Spaß mehr. Nach der Bilderflut nun meine Frage: lohnt es sich die Haare so beizubehalten und mit dem Schneiden auf das Aufhören des Haarausfalls zu warten? Oder ab damit... und wenn ja bis wohin?
1aF 5, Taille?
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#4832 Beitrag von MiMUC »

Also das bildest du dir ein :wink:

Am besten sahen sie wohl im Januar 2015 aus, finde ich. Hast du aktuell denn noch Ausfall? Schneidest du selber? Aus einigen sieht es auch, als hättest du dir versehentlich das invertierte V geschnitten.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Colourphoenix

#4833 Beitrag von Colourphoenix »

Hallo Gawrique :)
Gerade auf weiß ist es schon recht dünn. Wegen des Kleides kann ich die Länge schlecht abschätzen aber ich würde eventuell auf etwas tiefer als Hüfte zurück schneiden wenn ich die letzten beiden Bilder auf weiß sehe. Da sind sie zwar noch nicht ganz blickdicht aber es sieht definitiv schon ok aus, besonders dann auf rot. Kürzer würde ich erst mal aber nicht gehen, sondern weiter abwarten.
Das wäre für mich der beste Kompromiss zwischen Länge und Dichte.
Ansonsten sehen sie gesund aus und man kann auch deutlich Glanz erkennen :)
+- 96 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm

Haarstäbe selbst gießen
Estelwen

#4834 Beitrag von Estelwen »

Hey :)

Erstmal: Das mit dem Haarausfall tut mir total leid, ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, wenn man die Haare wachsen lassen möchte.
Bevor ich was zu den Bildern sage, habe ich eine Frage: Du schreibst, der HA hält/hielt jahrelang an. Hat er schon aufgehört, wurde eine Ursache gefunden und/oder behandelt?

Jetzt zu den Bildern: Ich muss dir leider recht geben, die Dichtekante hat sich ein bisschen nach oben verschoben. Nicht um viel, aber wenn man darauf achtet, sieht man es.
Du hast gefragt, ob du schneiden sollst.
Ja, definitiv. Nicht primär deswegen, weil man die Ausdünnung sieht (du trägst ja sowieso nicht offen, sondern vor allem deswegen, weil du schreibst, dass dir nicht einmal mehr ein Zopf Spaß macht/gefällt. Du klingst unzufrieden mit deinen Haaren.
Damit du wieder zufrieden bist, solltest du schneiden. Ich würde 10 cm ca jetzt schneiden und dann jeden Monat den kompletten Zuwachs trimmen. Nachdem du sowieso nicht offen trägst, kannst du dir Zeit lassen, bis alle Schäden rausgetrimmt sind ;)
1b-c M ii 9cm, NHF: goldbraun
Start (11/14): 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
aktuell etwa 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

ehemaliges PP: Estelwens Reise zur 90 über Midback und Taille
Pikachu

#4835 Beitrag von Pikachu »

Hallo Gawrique,

Ich muss dir leider sagen, dass ich an deiner Stelle so nicht glücklicih wäre. Ich habe gerade ähnliches durch. Ich hatte zwar keinen Haarausfall, aber sehr kaputte Haare durch jahrelanges Färben etc. Ich habe lange an meiner Länge (am Ende Hüfte) festgehalten, aber ich habe sie dann doch abgeschnitten. Momentan sind sie bei ca APL.
Und ja, die Länge ist natürlich weg, aber ich habe wieder viel mehr Freude an meinen Haaren und habe für mich festgestellt, dass Länge nicht alles ist. Auch, wenn ich auch selten offen getragen habe; alleine das neue Gefühl beim Haare waschen, beim Kämmen etc.

Ich würde an deiner Stelle bis Taillie kürzen, denn bis dahin finde ich deine Haare absolut toll!
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:
mahe

#4836 Beitrag von mahe »

Hallo Gawrique,

ich würde im wesentlichen so weiter machen wie bisher. Der Erfolg dieser Vorgehensweise ist ja sichtbar. Im Grunde würde ich auf die Januar Länge zurück schneiden, dann hättest du weniger generve beim Spitzen umwickeln und gleichzeitig eine schöne Länge zum dutten.
Ich habe auch HA und würde so vorgehen.

VG, Mahe

Edit: Ich habe 1,5 cm ZU verloren
2a M/C ii ZU 5,2

Ich habe versucht zu sein wie die Anderen - Ich bin lieber anders als die Anderen

Nivea gibt es als Body-Lotion
FringillaVigo

#4837 Beitrag von FringillaVigo »

Ich würd auf Stand Januar zurückschneiden und "testen": ist der Dutt nun weniger wickel-intensiv und ein Zopf angenehmer zu tragen? Wenn nein, würd ich in Erwägung ziehen bis Taille (bzw bis zu den Ellenbogen) zu schneiden. Einfach deswegen, weil es in deinem Beitrag so klingt, als wär Duttgefühl und Zopfoptik wichtiger als Länge bzw offentragen. Wenn ich mich irre, bleib bei Januar bzw starte von dort aus neu.
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Ruby Gloom

#4838 Beitrag von Ruby Gloom »

Also rein optisch würde ich sagen: Auf tiefe Taille zurückschneiden. Das würde meinen Geschmack treffen (nicht so der Fairy-Fan).

Aber: Da du eh immer nur zusammengeduttet trägst und dich einzig nervt, dass du am Ende so viel dünn wickeln musst, würde ich vorschlagen: Schneide mal 10cm und schau, ob es sich wieder leichter duttet/besser anfühlt. Falls nicht, kannst du dann immernoch ein bisschen mehr machen. Falls es dann wieder gut ist, ist doch alles Bestens.

Also ich würde stückweise schneiden und dann über einige Tage/Wochen testen, bis du wieder bei "Wohlfühllänge" bist.
xonina

#4839 Beitrag von xonina »

Hallo,

ich finde auch, dass der Stand Januar absolut in Ordnung aussieht und würde dahin zurückschneiden und die Länge halten. Radikaleres ist nicht nötig, nichtmal auf weiß.
1cMii ZU 7,3cm, seit 02.07.2017 blondierungsfrei //
PP - Fotodokumentation des Weges zurück zur NHF
Instagram @ladyalyze
Bild
68-70-80-85-90-95-98-85
Decadoria

#4840 Beitrag von Decadoria »

Hallo,

Ich hatte auch schon Haarausfall + Haarbruch und muss sagen, mich persönlich hat es definitiv nicht glücklich gemacht, meine ausgedünnten Längen anzuschauen und ich habe mich enorm unwohl gefühlt. Ich finde besser hat man etwas kürzere Haare mit einigermassen gesunden Längen und zumindest etwas Kante, als komplett ausgedünnte und fusselige Längen. Bringt ja nix, wenn man mit den Haaren so unglücklich ist. Aber das ist wohl auch Geschmackssache, bin ja auch ein ziemlicher Kanten-Typ. :wink:

Daher, nimms mir nicht übel, aber eben, wir sind im Steinewerfer-Thread: Ich persönlich würde bis mindestens Taille zurückschneiden.

LG
1aMii - 89cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - rot

Bild
Persephone

#4841 Beitrag von Persephone »

Hallo Gawrique, das ist ja eine ziemliche Odyssee bei dir. Da sich über die Zeit nichts tut würde auch ich sagen:

1. bis Taille weg (ruhig in mehreren Schritten)
2. HA-Problem lösen
3. erst dann wieder wachsen lassen, sonst hast du wieder nur Frust
4. :knuddel:
Zuletzt geändert von Persephone am 05.10.2015, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#4842 Beitrag von Silberfischchen »

Zum Thema "Längen so oft um die Basis wickeln"...
Hast du mal die Technik versucht, bei den Dutts den ganzen Duttverlauf 2x zu wickeln, statt nur 1 mal und dann den "Rest" um die Basis zu wickeln? Ich finde, damit wirken die Dutts harmonischer. Mach ich bei meinem starken Taper auch und bin sehr zufrieden damit. Schneiden würde ich nicht, wenn Du nur geschlossen trägst, es sei denn, die Längen wären auch klettig oder kaputt, also beim Frisieren lästig.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Escargot

#4843 Beitrag von Escargot »

Schließe mich xonina an. Stand Januar halte ich für absolut i.O. und selbst der Anblick auf weiß löst bei mir keinen Augenkrebs aus, ehrlich. Mir gefällt dein zartes Haar, mit Januar hast du eine hübsche Länge. Halten und dich um deinen HA kümmern. Bin gespannt, wie du dich dazu noch äußerst.
Viele der Schreiberinnen haben dir Unzufriedenheit unterstellt, davon seh ich ab. Liebe Gawrique, ist es denn tatsächlich so? Weißt du, ich kann meine Haare nur auf dunkelblau, schwarz und so offen tragen, alles andere geht wegen Taper des Todes ab Taille nicht. Hab keinen HA, mein Haar ist einfach so und wird auch nie anders sein. Dennoch liebe ich es und denke nicht ans Schneiden. Ich liebe es wegen der großartigen Farbe, der Geschmeidigkeit, der Länge, der Glätte, der Leichtigkeit und einfach, weil es mir Schönheit verleiht. Also solltest du wirklich hadern...dir fallen bestimmt auch viele positive Dinge ein. Wollte ich dir einfach mal sagen, so als "Leidens"genossin. :knuddel:

Fischchen, kann dir nicht ganz folgen. Was meinst du mit Duttverlauf 2x wickeln? Also z.B. beim Wickeldutt die Schlaufe 2x um die Finger?
1bMii
Steiß
beCAREful

#4844 Beitrag von beCAREful »

Jo, das ist mit doppeltem Duttverlauf gemeint und so handhabe ich das auch.
Ich hab ja leider auch immer wieder schlimme Haarausfallphasen und schon alles mögliche probiert - inklusive der Extrem"lösung" mit Glatze/2mm-Haarschnitt im Jahre 2000, aber auch zwischendrin, wenn der HA wieder zuschlug, mal eben 15 oder 30cm geschnitten.
Was bringts? Ehrlich gesagt gar nix bzw. für den Moment mal eine halbwegs dichte Kante, aber man weiß ja nie, ob der HA für immer verschwunden ist oder wiederkommt.

Ich für mich habe mich deshalb entschieden, nicht mehr zu schneiden - ich trage eh nie offen, ich liebe meine Haare aus den selben Gründen wie Escargot, also lasse ich sie wachsen und lebe mit dem Taper.
Bin aber auch keine Kantenfetischistin und habe mich von dem Gedanken verabschiedet, jemals eine dicke Kante zu haben (ich meine, selbst wenn ich auf Kinnlänge zurückschneide, bekomme ich ja keinen ZU von 12cm, werde also immer dünneres und damit auch nicht so extrem blickdichtes Haar haben).
Hier wird so oft gesagt, man solle seine Haarfarbe lieben lernen - ich finde, man sollte sein Haar komplett so lieben lernen, wie es ist.

Angestrebt ist für mich übrigens TL, aber ich werde wohl bei Knielänge (wenn ich sie denn erreichen sollte) ein Trimmjahr einlegen und schauen, ob es dichter runterwächst.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#4845 Beitrag von Zuma »

Liebe Gawrique. Mensch, du hast es echt nicht leicht :knuddel:
Meine Meinung: Ganz klar: entweder komplett so lassen oder zurückschneiden bis Midback. Ich finde ein Zwischending (also schneiden aber weniger als bis Midback) am unvorteilhaftesten, weil die Kante dann aussieht wie "ich möchte gerne eine Kante, aber mein Haar ist so dünn". So wie es momentan ist sind es ganz klar Fairies. Ich verstehe, dass solche Extremfairies Mut brauchen um so offen getragen zu werden, da das nun einfach Geschmackssache ist. Ich finde, du solltest auch "natürliche" Bilder von deinen Haaren machen, also in Bewegung, undrapiert. Vermutlich sehen sie dann nämlich nochmal anders aus und du entscheidest vielleicht nochmal anders.
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
Antworten