*** Originalbeitrag von Schwarzwaldmädel ***
Hab da mal ne Frage:
Wie macht man das mit dem Notenschlüssel? Hab den schon ewig, aber nie benutzt, weil die Haare zu kurz waren und er nicht hält...irgendwie...
Kann mir da jemad weiterhelfen?????
Bitte!!!!!
*** Originalbeitrag Ende ***
Notenschlüssel - auch Violinschlüssel oder kurz Vio genannt - eignen sich für alle Frisuren, die senkrecht stehen und dabei eher flach und länglich verlaufen. Zumindest sollten sie so lang sein, dass das Stabende des Notenschlüssels nicht allzu weit aus der Frisur ragt, wenn dieser vollständig eingeschoben wurde. Wie lang der Schmuckteil ist, ist dabei eigentlich nicht so wichtig, solange er sich der Kontur der Frisur anpasst - oder umgekehrt die Frisur sich gut in die Form des Notenschlüssels einfügt.
Man kann einen Notenschlüssel im Prinzip stecken wie einen normalen Haarstab, wenn man das Steckprinzip desselben beherrscht und die Frisur der Dünnheit des Stabes entsprechend fest wickelt.
Achtung: Aufgrund der Schmalheit des Stabes sinkt u.U. die benötigte Nutzlänge für Dutts, die ansonsten mit dickeren Stäben aus Holz oder Acryl gemacht wurden.
Der Schmuckteil gibt zwar gelegentlich zusätzlichen Halt, vor allem bei spiralförmig von innen nach außen verlaufenden Frisuren wie dem Cinnamon Bun, wo die Mitte des Dutts am Kopf gehalten werden muss, und man sich in diesem Fall Haarnadeln an der innersten Runde ersparen kann. Ansonsten ist er zumeist das, was er darstellt: Schmuck eben.
Gut ist auch ein Knoten als Basis des jeweiligen Dutts, um dem Notenschlüssel mit seinem dünnen Stab mehr Halt zu geben. Wenn man einen bekannten Dutt dafür variieren muss, ist das dem Notenschlüssel nur recht.
Nicht jeder Notenschlüssel eignet sich für jede Frisur, da nicht alle von der Wölbung her gleich geformt sind. Es kann also durchaus sein, dass man für unterschiedliche Frisuren unterschiedlich lange oder bauchige Notenschlüssel braucht.
Außerdem kommt es bei senkrechten Frisuren auch darauf an, wie der Übergang des Notenschlüssels vom Stab zum Schmuckteil gestaltet ist. Ist er in beiden Hälften leicht vom Schmuckteil fort nach hinten weg gebogen, hält er leichter an der Oberkante einer Schlaufe, weil er sich in seinem U-Turn über diese legt. Es gibt aber auch Notenschlüssel, wo dieses Verbindungssegment ein einfacher Bogen ohne Extra-Wölbung ist, der beim Stecken in der Schlaufe versinkt. In letzterem Fall die obere Schlaufe twisten, dann sinkt auch nichts ein.
Verwandter Haarschmuck:
Es gibt auch das sog. Blatt, ebenfalls eine Klemmspange, die von Senza Limiti angeboten wird, und genauso funktioniert wie der Notenschlüssel.
Darüber hinaus lassen sich alle Hakenstäbe oder -forken aus robustem Metall, so der Haken formmäßig geeignet genug ist, stecken wie ein Notenschlüssel. Bei den meisten dieser Haarschmücker ist der Haken nicht auf Spannung geschmiedet, kann also nur mäßig geöffnet bzw. aufgebogen werden. Deshalb vor dem Kauf am besten die Maße in Erfahrung bringen und ggf. eine CO in geeigneten Maßen in Auftrag geben.
Vorsicht bei Holzexemplaren mit solchen - vor allem denen mit langen - Haken, da sollte der Haken möglichst keinen fast geschlossenen Bogen zum Stab bilden, sondern an der am weitesten entfernten Stelle vom Stab in der Höhe aufhören, und die Frisur sollte von unten nicht gegen den Haken drücken, ansonsten besteht Bruchgefahr!
Hier eine maßgefertigte Hakenforke von SteinimBrett
Videos:
von Nickike - Logroll
von Gundulagiuseppe - Lazy Wrap Bun
Log Roll
von Fornarina - Banane
Zuletzt geändert von Fornarina am 07.06.2024, 19:17, insgesamt 12-mal geändert.
Grund:Frisurenliste, Tipps und Videos ergänzt, Titel erweitert, Varianten erg.
Für mich sieht das so aus, als würde man den Stab wie einen einfachen Haarstab benutzen, der Schlüssel ist dann zierde.
Du kannst sicher auf der Seite auch fragen. Da gibt es sogar eine CD zu erwerben.
1bF/Mii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 85 cm / Umf. 8cm kein Pony
Ziel: So lange wie möglich
Farbe braun mit ganz leichten rötlichem Stich
Länge Oktober 08 75 cm, August 09 79
Juni 10 85 cm
Dankeschön!
Auf der Homepage sind verschiedene Frisuren,u.a. eine Banane
mit Notenschlüssel. Jetzt muß ich nur noch üben,üben,üben.
Danke nochmal für die schnelle Antwort.
Ich hab den Notenschlüssel auch, aber bei mir hält der überhaupt nicht. Nach kurzer Zeit flutscht er einfach wieder raus, egal ob die Haare fettig oder frisch gewaschen sind. Ich finde ihn toll, darum ist es sehr schade. Auch weil er ja alles andere als billig war ...
Haare Schulterlang, mittelblond
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 52 cm
Haartyp: 1 b oder c, M ii
Ziel: Taille, dann kann man weiter sehen ...
Lilly, nachdem Du ohnehin in München wohnst, schreib Frau Mazzega doch ein mail, ob Du bei ihr vorbeikommen kannst, auf daß sie Dir die Verwendung des Notenschlüssels erklärt. Oder Du gehst zum Tollwood - ich glaube, da haben sie einen Stand.
Haartyp: 2a(?) F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 66 cm, 5,0 cm Umfang
1. Ziel: BSL (erreicht im Oktober 2010)
2. Ziel: Taille
Ich mach es im Wesentlichen wie @die_gruene_kaddl: Ich benutze den Vio wie einen Haarstab. Nur muss die Frisur darunter auch flach genug sein, damit der Schmuckteil des Vios sich gut darüberlegen kann. Ich mache damit zumeist Bananen, weil die so eine schöne, breite Basis haben, also eine lange, wenn man vertikal denkt.
LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Altes PPNeues PP YouTube ❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ❤
Fornarina, könntest du irgendwie die Blattspangen von SL mit in den ersten Post setzen? Die werden genauso gesteckt, und ich meine, ähnliche Klemmspangen auch schon bei anderen Herstellern gesehen zu haben (Mizeba?).
Bin gerade geschockt, dass ich das nicht früher gemacht habe , denn geplant war es definitiv. Richtig, MizeBa hatte die Klemmspangen anfangs auch im Programm, die sind aber urheberrechtlich geschützt von Senza Limiti, also darf er sie so nicht mehr im Shop einstellen. Ich hab aber andere Klemmspangen dieser Art auch schon früher bei CobraLuxe auf Etsy gesehen, aber Australien ist auch ziemlich weit weg.
LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Altes PPNeues PP YouTube ❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ❤
Ich besitze seit gestern mein lang ersehntes Blatt, bisher trag ich es nur im Wickeldutt.
Wer mich aber natürlich durchprobieren
Meinen Notenschlüssel trag ich jedoch nur im 8er
das Blatt sieht toll in deinen Haaren aus. Ist das Rosegold? Man kann das Blatt im Prinzip in jedem Dutt tragen und den Stab wie einen normalen Stab verwenden, solange der Dutt an der Stelle, wo das Blatt ist, nicht so knubbelig wird, dass er den Rahmen der Spange sprengt, damit das Blatt auch heil bleibt. Und bei dir sieht die Verteilung im Wickeldutt sehr gut aus. Das will ich mit meinem Blatt so auch einmal versuchen.
LG
Fornarina