Ich denke auch, dass du nicht alles abschneiden solltest. Klar hast du dann deine NHF, aber dann bist du mit der Länge unzufrieden. Ich würde an deiner Stelle maximal bis Midback schneiden oder auch die Länge halten. Deine Gedankengänge kann ich auch nur zu gut nachvollziehen (Wer will denn schon Länge hergeben?); ich habe mir auch gesagt: "Wenn die Haare lang genug sind, werde ich mit dem Trimmen anfangen." Aber die Wahrheit ist, dass man immer mehr Länge will.
Was dich aber motivieren sollte, ist dass du deine Ziele schnell erreichst, bei vielen ist Taillie dort, wo bei dir Hüfte ist.
Kurz nach meiner Anmeldung im LHN habe ich durch einen großen Schnitt 7cm an optischer Länge eingebüßt und war, obwohl der Schnitt bitternötig war und die Färbeleichen auch beseitigt hat, unzufrieden mit der neuen Länge, vorallem auch, weil es mit den Frisuren schwierig war. Aber jetzt sind meine Haare etwas länger als deine und sie sind relativ gesund, das mal so als Motivation.
Die einzige Methode ist wohl wirklich Öl drauf, wegstecken bzw flechten, Augen zu und durch. *Eine große Portion gutes Haargefühl rüberreich

.*