Werbung für Haarprodukte

Lange Haare in Büchern, Filmen, im Internet und sonstigen Medien

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sofy
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2014, 08:46
Wohnort: Süd - NDS

Re: Shampoowerbung

#3676 Beitrag von Sofy »

Meine Cheffin, promovierte Chemikerin, ist der festen Überzeugung, das Seife ein Teufelszeug sein muss und grantiert Kopfhaut und Haare zerstört. Sie musste sich früher mit Seife waschen, und es war furchtbar, sagt sie. (Vermutlich Kernseife, und das ist für sie Seife und alles andere ist Bio-Bla-Bla-Quatsch). Außerdem müssen Silikone in Shampoos sein, damit man keine Läuse kriegt. :gruebel: *kopfkratz*

LG Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Pixielette

Re: Shampoowerbung

#3677 Beitrag von Pixielette »

Alichino hat geschrieben:Man kann sich kaum vorstellen, dass naturwissenschaftliches Unverständnis in unserer Zeit noch anzutreffen ist, vor allem, wenn man sich in diesem Bereich auskennt. Aber so ist es eben.
Um sich selbst zu informieren, müsste viele Verbraucher erst mal ein grundlegendes Verständnis für Chemie entwickeln. Das scheitert manchmal sogar schon an Begriffen wie Molekül oder Polymer oder unterschiedliche Eigenschaften zu erkennen bei doch sehr ähnlichen Bezeichnungen (und funktionellen Gruppen) - Beispiel: Fettalkohole.
Da geht's aber dann schon eher an's Eingemachte, findest Du nicht?
Ich kann Dir zu den genannten Begriffen auch nix erhellendes erzählen. Fällt das dann bei Dir schon unter mangelnde Allgemeinbildung?
Wer sich nicht von Berufs wegen mit Chemie beschäftigt oder schlicht ein gesteigertes persönliches Interesse an der Thematik hat, dem wird das alles auch nicht viel sagen.


Ich bin hier jedes mal platt, wenn Du anfängst die Incis auseinanderzunehmen und verstehe oft relativ wenig davon UND ja, ich gebe auch offen zu, dass ich auch nur bis zu einem bestimmten Punkt bereit bin mich da weiterzubilden, weil mich Chemie einfach nicht sonderlich anmacht (und ich ja eigentlich nur Shampoo kaufen möchte).
Schande über mich.
Ich würde mich aber dennoch nicht als hilflosen, unkritischen Verbraucher sehen, der sich von der Werbung jeden Scheiß erzählen lässt.

edit: Tippfehler
Benutzeravatar
Mondschatten
Beiträge: 4081
Registriert: 19.08.2014, 09:51
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb

Re: Shampoowerbung

#3678 Beitrag von Mondschatten »

Ich studiere etwas mit hohem Chemieanteil, deswegen sagen mir trotzdem nicht alle Inci etwas. Beziehungsweise kann ich zwar sagen, was der Stoff chemisch gesehen ist, aber nicht immer, was er dann im Produkt tun soll. Und ganz ehrlich: wer lernt bitte die Liste aller Polyquats auswendig, nur um zu wissen, welche davon nun silikonbasiert sind und welche nicht?
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
Benutzeravatar
Tänne
Beiträge: 1514
Registriert: 23.02.2010, 22:12
Wohnort: Kiel

Re: Shampoowerbung

#3679 Beitrag von Tänne »

Nona hat geschrieben:Ich finde es durchaus eine Täuschung wenn ein Produkt mit beispielsweise "hochwertigen Pflegestoffen xy" beworben wird und dieser Pflegestoff dann in einer Mikromenge enthalten ist die nichts zur Pflege beiträgt. Da ist mir dann auch herzlich egal wenn der Gesetzgeber sagt das ist okay, du darfst damit werben.
Naja, aber das ist halt das Prinzip der Werbung: Die Lüge so schön positiv zu besetzen, dass man zwar immernoch nicht die Wahrheit sagt, aber alles toll klingt & man rechtlich auf der "sicheren" Seite ist.

"Der Pflegestoff ist in dem Produkt enthalten, also heben wir das hervor." Ob die Menge davon nun ausreicht, ist für die Werbemacher eine irrelevante Information. Schließlich umwirbt man sein Produkt ja & will das nicht so erleben wie sariden es aus dem Simpsons beschreibt. ;)

Da kann man meiner Meinung nach noch ewig drüber diskutieren (Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, ich hoffe, ich wiederhole jetzt nicht, was alle vor mir schon gesagt haben. :shock: ) oder einfach realisieren, dass die Menschheit (bzw. die Werbewelt) nunmal schei** ist & eben auf die Unwissenheit bzw. Leichtgäubigkeit der Konsumenten baut. -.-* :wink:

Das einzige was hilft: Alles hinterfragen! Und ja, das muss man (zumindest in der bisherigen Situation) leider einfach sogut wie immer & überall.
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
Benutzeravatar
undine11
Beiträge: 7807
Registriert: 09.08.2013, 08:54
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg

Re: Shampoowerbung

#3680 Beitrag von undine11 »

Werbung ist immer Lüge-deshalb ist es ja Werbung!
Meine Oma sagte immer:Wer wirbt hat es nötig!
Ich finde es schwach und unmöglich erst ein Chemiestudium machen zu müssen um zu verstehen,
was ich nicht auf meinem Kopf haben will.
Man müßte eine Gewährleitungspflicht für die Werbung einführen.
Würde viele Probleme klären!!!
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Alichino
Beiträge: 3175
Registriert: 02.02.2009, 14:23
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg

Re: Shampoowerbung

#3681 Beitrag von Alichino »

Da habt ihr mich vielleicht ein wenig missverstanden. Womöglich habe ich mich da ungenau ausgedrückt.

Sich mit INCIs und deren Chemie nicht auszukennen, hat ganz und gar nichts mit fehlender Bildung oder unkritischem Denken zu tun.
Eben darum kann man auch niemandem einen Vorwurf machen, sich im undurchdringlichen INCI-Dschungel nicht auszukennen. Meistens reicht aber ein Überblick schon auch aus, um sich eine eigene, zureichende Meinung über ein Produkt bilden zu können (unabhängig von Werbung). Als Informationsquellen gibt es ja codecheck und andere INCI-Tester oder einige Blogs und Seiten, die sich damit beschäftigen.

Manchmal kommt es da aber doch zu Missverständnissen. Ich habe als Beispiel Fettalkohole angesprochen, da diese auf der INCI-Liste nämlich öfters mit Alkohol verwechselt werden. Selbst durch Infoseiten werden manchmal Fehlinfos verbreitet: Es gibt eine Liste einiger Silikone auf denen beispielsweise auch Hydroxypropyl und Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride stehen. Das führte dazu, dass es vor einigen Monaten eine Beschwerde gab, dass Silikone in einer Naturkosmetikmarke vorhanden seien.
Daher finde ich es auch kritisch zu sagen, dass Verbraucher voll und ganz selbst dafür verantwortlich sein müssen korrekt informiert zu sein (falls sie denn informiert sein wollen) - eben weil es ein recht komplexes Fachgebiet ist.

Mit meinem ersten Satz im letzten Post wollte ich ausdrücken, dass auch Missverständnisse etwa da - etwa in meinen genannten Beispielen - auftreten, die für einen selbstverständlich erscheinen, weil man selbst mit der Materie nun mal vertraut ist (mit chemischen Begriffen um sich zu schmeißen, war aber auch kein besonders gutes Beispiel meinerseits) - damit beziehe ich mich ganz allgemein auf Inhaltsstoffe.
Das bedeutet im Endeffekt nicht, dass man alle INCIs auswendig kennt, aber man hat es schon ein wenig leichter, ein Produkt oder einen Inhaltsstoff bei Interesse mal genauer unter die Lupe zu nehmen, auch unter Bezugnahme auf die neulich gepostete Nivea-Werbung. Was sich hinter diesem "Magnet-Slogan" und Kera Detect offenbar verbirgt, wird ja auch gerade bei fb diskutiert.

Albern finde ich solche Slogans trotzdem auch. :wink:
Benutzeravatar
Mesalina
Beiträge: 9721
Registriert: 02.07.2010, 10:27
Haartyp: 1bMii

Re: Shampoowerbung

#3682 Beitrag von Mesalina »

Froschfrollein hat geschrieben:
Lilalola hat geschrieben:
Lilly of the Valley hat geschrieben:Was will eine Werbung bewirken? Ganz klar, Produkt XY verkaufen. Da wird immer mit dem gleichen Schema geworben. Gelangweilte, sehr gestylte Hausfrauen unterhalten sich über Waschmittel, ja klar, hübsche Mädchen unterhalten sich über Verdauung und sehr blonde Mädchen zeigen uns wie gesunde Haare aussehen sollen. Werbung macht uns weiss dass wir immer saubere Kleider haben müssen, nie aus dem Mund riechen dürfen und schon gar nicht unter den Achseln und unsere Haare müssen immer sauber und unser Gesicht faltenfrei sein.
sorry, OT, aber ich finds auch immer wieder toll, wie bereits enthaarte Beine rasiert werden, um zu zeigen, wie toll der Rasierer X doch rasiert! Wir Frauen, diese unbehaarten, geruchsneutralen und rundum nichtmenschliche Wesen :)
Jup. Wenn mich Enthaarungsprodukte überzeugen sollen, sollten sie werbewirksam an einem Gorilla getestet werden. Vor laufender Kamera.
:rofl:
So'n Filzgleiter ist ja im Prinzip nix anderes, als'n komprimiertes Schaf.
Benutzeravatar
Henrike
gesperrt
Beiträge: 3412
Registriert: 29.06.2014, 21:25
Wohnort: NDS

Re: Shampoowerbung

#3683 Beitrag von Henrike »

Alchino Hast du vllt eine eher neutralere Info Möglichkeit zu diesem Kera Detect? Hab Tante Google befragt und nur die Nivea Seite gefunden.
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
RHG

Re: Shampoowerbung

#3684 Beitrag von RHG »

#-o Ist nicht direkt ein Shampoowerbung, aber ich habe heute eine recht seltsame Müsliwerbung gesehen, wo der Frau der Flechtzopf auf magische Weise von selbst auf geht
RHG

Re: Shampoowerbung

#3685 Beitrag von RHG »

Gerade eben hab ich einen recht süsse Shampoowerbung gesehen.

Da wäscht sich die Mutter im Bad mit dem Rausch die Haare und die Tochter stibitzt das Rausch und wäscht der Puppe die Haare mit Rausch, welche dann der Mitter ähnelt. Die Mutter gibt dem Kind dann einen Gutenachtkuss und das Kind gibt einen genau gleichen Kuss der Puppe.
Benutzeravatar
Vanny72
Beiträge: 1620
Registriert: 25.09.2014, 15:39
Wohnort: Hamburg

Re: Shampoowerbung

#3686 Beitrag von Vanny72 »

Awwwww RHG das ist ja niedlich!
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Benutzeravatar
undine11
Beiträge: 7807
Registriert: 09.08.2013, 08:54
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg

Re: Shampoowerbung

#3687 Beitrag von undine11 »

Froschfrollein hat geschrieben:
Jup. Wenn mich Enthaarungsprodukte überzeugen sollen, sollten sie werbewirksam an einem Gorilla getestet werden. Vor laufender Kamera.
Bild
Quelle:https://www.facebook.com/DieCoolstenErfindungen/?fref=nf
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Benutzeravatar
Henrike
gesperrt
Beiträge: 3412
Registriert: 29.06.2014, 21:25
Wohnort: NDS

Re: Shampoowerbung

#3688 Beitrag von Henrike »

2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
Benutzeravatar
Escargot
Beiträge: 3822
Registriert: 15.09.2013, 10:08

Re: Shampoowerbung

#3689 Beitrag von Escargot »

Ansprechendes Design, wenn auch ein bisschen überladen.
1bMii
Steiß
Benutzeravatar
FringillaVigo
Beiträge: 3712
Registriert: 28.07.2013, 12:59
Wohnort: auf einem Hügel

Re: Shampoowerbung

#3690 Beitrag von FringillaVigo »

Ich weiss, es ist ein alter Hut und jeder hat schon mal darüber gelacht, aber man kann es nicht oft genug erwähnen: gesund-aussehendes Haar #-o
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Antworten