Kommentare von Außenstehenden

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Liesschen
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie

Re: Kommentare von Außenstehenden

#21166 Beitrag von Liesschen »

Da hast du sehr recht, Care. Ich bin auch noch etwas unschlüssig. Zum Einen will ich einfach wirklich absolut nicht, zum anderen ist es für jeden eine gute Übung. Ich wird da morgen spontan entscheiden:) Müllsackmethode klingt aber ganz interessant:) Der Lehrer aber ist trotzdem toll!:)

Undine, ich glaube, es handelt sich um eine Art Scalpwash, bei der die Längen in einen Müllsack gesteckt werden...? :gruebel:

Ich habe mich geirrt: Hier eine Erklärung:

Material:
Grosser Müllsack
Schere
Eimer
3 - 4 Handtücher
evtl. Flüssigkeitsdichte Unterlage als Bettschutz
Kanne
Shampo

Vorbereitung:

Müllsack an einer Ecke unten abschneiden
An der Öffnung je nach Grösse ggf auch etwas aufschneiden
Müllsack mit der offenen Ecke in den Mülleimer ableiten

Du legst dich auf dem Rücken, nahe der Seitenkante mit dem Kopf
Ein Handtuch der länge nach aufrollen und unter dem Hals entlang der Schultern plazieren (sollte das Handtuch sehr dünn sein, mit 2 Handtüchern rollen)
Müllsack unter den Kopf legen, Kanten um den Handtuchwulst

Nun beginnt die Pflegeperson dir die Haare zu waschen und unterstützt deinen Kopf.

Ich bevorzuge diese Methode auch auf Intensiv bei beatmeten Patienten, die können ihren Kopf auch nicht heben.

Mit 2 Pflegepersonen ist es recht einfach, klappt aber auch mit nur einer Pflegekraft und etwas Übung.
Solltest du es nicht tolerieren, dass dein Kopf angehoben wird, geht es auch mit Seitenlagerung des Kopfes.

Wichtig ist, dass das Kopfteil des Bettes flach steht, sonst läuft alles ins Bett :!:

Theoretisch kannst du auch den Eimer durch einen Müllsack noch ersetzen.

von:http://www.krankenschwester.de/forum/themen/haare-waschen-bei-bettlaegerigen-patienten-mit-spina-bifida-hydrocephalus-und-arnold-chiari.39670/
Zuletzt geändert von Liesschen am 20.10.2015, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chemisch schwarz
beCAREful

#21167 Beitrag von beCAREful »

Nö, nicht wirklich Scalpwash, also die Längen werden schon nass ;)

Die Erklärung schicke ich auf Wunsch per PN, das würde sonst hier völlig am Thema vorbeigehen ...
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#21168 Beitrag von undine11 »

Danke,das ist ja mal cool!
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Mirabellenbaum

#21169 Beitrag von Mirabellenbaum »

Meine Mutter kürzlich, als mein Ketylo rausgefallen ist und mir die Haare in schönen Duttwellen herunterfielen: du hast Nixenhaar! :shock: (waaas genau ist denn Nixenhaar? :kicher: )
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
Melissa

#21170 Beitrag von Melissa »

Langes wunderschönes Haar :)
113,5 cm (26.08.17) Klassik+
Haartyp: 1cF/Mii ZU 8,8cm
Letzter Schnitt: 26.08.17 (ca. 5 cm)
Meine Haare, mein Haarschmuck und ich! :)
Iduna
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2

#21171 Beitrag von Iduna »

Gestern trug ich einen normalen Franzosen und damit zeigte ich seit längerer Zeit wiedermal Länge. Von meiner Chefin bekam ich den Kommentar: "Sie haben aber lange Haare."
Eine Bekannte sah mich und rief aus: "Jesus Christ! Dreh dich mal um." Ich drehte mich um. "Wow, diese Haare, die sind ja extrem lang. Wo sind denn sonst immer all die Haare?!" Hochgesteckt... ;)
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart

Nur sporadisch online
Habe Bart

#21172 Beitrag von Habe Bart »

@Mirabellenbaum:
Vielleicht wollte sie auch nur sagen: "Du hast (ja gar) nix im Haar!" :kicher:
Natürlich sind lange Haare männlich - Oder habt ihr jemals einen Wikinger mit Glatze gesehen?
Bild
2a-c, ZU 7.5, 88cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Habe Barts Reise vom Uhu zum Ühu, Kommasuchti
Mondvogel

#21173 Beitrag von Mondvogel »

Liesschen, genau mit dieser Müllsackmethode, wurden mir vor ein paar Jahren auch die Haare gewaschen. Hatte mir das Kreuzbein gebrochen und durfte wochenlang nur auf dem Rücken liegen.
Zwei der Schwesternschülerinnen, haben sogar noch miteinander diskutiert, wer das jetzt machen darf. Sie wollten beide unbedingt :)
Als ich dann in ein anderes KH verlegt wurde, hieß es dann plötzlich, für so lange Haare, hätten sie keine Waschmöglichkeit, weil das mobile Waschbecken zu klein wär, aber sie hätten einen hauseigenen Frisör, der am Bett schneiden würde :shock:
Zum Glück, gabs da eine Schwester, die mir immer sehr viele Komplimente zu meinen schönen Zöpfen machte und die kannte auch die Müllsackmethode :D

Vielleicht wär es sinnvoll, wenn du diese Methode deinem Lehrer mal näher bringst.
1c/2a-F-ii-7,5cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 146cm

Acryl Fotofaden
Mirabellenbaum

#21174 Beitrag von Mirabellenbaum »

Habe Bart: haha, das wär mal ne gute Erklärung :bauchweh_vor_lachen:
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
Yoiko

#21175 Beitrag von Yoiko »

Die Methode sollte JEDE/R Krankenpfleger/in kennen. Sie wurde schon vor den mobilen Waschbecken angewandt und ist auch heute noch durchaus Standard... Ich kann doch nicht einfach den Patienten nie die Haare waschen, weil die zu lang für meine Schüssel sind? Also, was ist das denn für eine Begründung - Ja, genau, gar keine. Es ist einfach nur eine Ausrede!
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#21176 Beitrag von undine11 »

Bei uns wurde diese Methode noch nicht unterrichtet....
Wir hatten noch keine Müllsäcke :kicher:
Ein Kartoffelsack hätte wohl nichts gebracht-zumal aus Jute... :lol:
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Mondvogel

#21177 Beitrag von Mondvogel »

Yoiko, dass das nur ne Ausrede war, kann ich mir auch gut vorstellen :roll: Die meisten Schwestern, waren immer ziemlich in Eile.
1c/2a-F-ii-7,5cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 146cm

Acryl Fotofaden
Goldhaar

#21178 Beitrag von Goldhaar »

sie hätten einen hauseigenen Frisör, der am Bett schneiden würde
Was soll das denn heißen?! Dass sich jemand, der erst jahrelang seine Haare lang züchtet und pflegt dann wegen einer Weile im Krankenhaus die Haare abschneiden muss oder was?! :shock: :-x Das ist ja fast Nötigung. Ich glaube ich würde lieber die Haare nicht gewaschen kriegen, als sie deswegen abzuschneiden. Als ich wegen meinem gebrochenen Bein im Krankenhaus war hatte ich auch 5 Tage keine Möglichkeit meine Haare zu waschen. Das war zwar doof und meine Kopfhaut fands auch nicht so toll, aber das normale Waschbecken war auch viel zu klein. Das hätte ich höchstens mit Haaren füllen können, aber dann nichts mehr waschen.
Die Frau, die neben mir lag hat mich zwar nur nach dem Motto angeguckt: "Wie 5 Tage nicht Haare waschen, weil das an dem kleinen Waschbecken nicht geht? Ihh, warum schneidet sie die nicht ab?" Sie trug ihre Haare sehr kurz und konnte das offenbar gar nicht verstehen, dass ich mich dann da täglich 2x 5-10min hingesetzt habe im Bett und meine Haare vorsichtig entwirrt und sorgfältig geflochten, obwohl ich nicht so sonderlich fit war, aber abschneiden wegen sowas könnte ich mir nicht vorstellen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Yoiko

#21179 Beitrag von Yoiko »

undine11 hat geschrieben:Bei uns wurde diese Methode noch nicht unterrichtet....
Wir hatten noch keine Müllsäcke :kicher:
Ein Kartoffelsack hätte wohl nichts gebracht-zumal aus Jute... :lol:
Aber mal ehrlich: habt ihr keine Schüler auf Station? Und wenn nein: guckt Ihr nicht, was die so Neues mitbringen?
Midwinter

#21180 Beitrag von Midwinter »

Da ich mich auch bald wieder unters Messer legen lassen muss hab ich mich auch mal schlau gemacht.http://www.bedbath-shop.de/haarwaschhau ... o-cap.html tönt ja halbwegs brauchbar. Bevor ich da mit einem Müllsack rumwurstel.

Ich denke das gibt dann bestimmt was für den Kommentarethread :lol:
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
Antworten