Calorimetry (Stirnband zum Knöpfen)
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
Re: Calorimetry (Stirnband zum Knöpfen)
Nein das Muter war nicht so schwer fand ich. Nur die verkürzten Reihen waren ein bisschen kniffelig. Ich hatte nur ein bisschen Probleme die stillgelegten Maschen wieder mitaufzunehmen, das der Übergang in der Mitte einigermaßen aussieht. Es ist auch kein richtiges Zopfmuster, da man das ganz ohne Zopfnadeln strickt also viel einfacher finde ich.
Haartyp: 1c-2a Fii, Haardicke: ZU 7 cm, Haarlänge: 71 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Mein Projekt*
Färbefrei: seit dem 12/11/14 ...

Haartyp: 1c-2a Fii, Haardicke: ZU 7 cm, Haarlänge: 71 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Mein Projekt*

Ja ich weiß, eigentlich ist die Calo- Zeit ja für diesen Winter vorbei

- Atteena
- SSS in cm: 95
- Haartyp: 1c/2aFii
- ZU: 8
Oh ja, das sind ja Katzen! Sind die süüüüüß! (quiiiek)
Auf den ersten Blick habe ich das für Eulen gehalten - die finde ich ja auch immer klasse - aber Katzen sind ja noch viel toller...! Ich muss unbedingt stricken lernen!!

Auf den ersten Blick habe ich das für Eulen gehalten - die finde ich ja auch immer klasse - aber Katzen sind ja noch viel toller...! Ich muss unbedingt stricken lernen!!
1c/2aFii ZU 8cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 95cm
Atteena´s PP
Atteena´s PP
Vielen lieben Dank euch beiden. Freut mich, dass euch das Katzencalo gefällt. 
@Atteena: Mit deiner ersten Assoziation liegst du gar nicht so falsch. Für die Katzen hab ich das Eulenmuster "umfunktioniert". Daher die große Ähnlichkeit. Die Idee stammt ursprünglich allerdings nicht von mir, sondern von der neuen Besitzerin des Calos.

@Atteena: Mit deiner ersten Assoziation liegst du gar nicht so falsch. Für die Katzen hab ich das Eulenmuster "umfunktioniert". Daher die große Ähnlichkeit. Die Idee stammt ursprünglich allerdings nicht von mir, sondern von der neuen Besitzerin des Calos.
Ich hab mal ne Frage, habe zwar schon etliche Seiten dieses Threads durchgelesen und auch die Sufu benutzt, suche eine Anleitung für ein Calo mit Zopfmuster, am liebsten große Zöpfe oder Eulen. Kann mir jemand helfen?
Noch mal von vorn....
ganz nach unten mit viel Spaß und toller Pflege!
Färbefrei seit April 2019
Für das mit den Eulen ist in diesem Thread ne Anleitung. Ich glaube, die war von Mawiwala. Ich hab sie kopiert und kann sie heute abend nochmal posten falls du sie nicht findest.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Oh ich hätte auch gerne die Zopfmuster Calo Anleitung. Kann Sie leider nicht finden.
2a Mii; 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, rotblond, YF 37,9
aktuell: Taille+, Ziel: Hosenbund 96 cm
Instagram
aktuell: Taille+, Ziel: Hosenbund 96 cm
Oooooh, das Katzen-Calo! Sooo schööön
(die anderen natürlich auch, aber KATZEN...
)
Ich denke mir auch Jahr für Jahr, wenn dieser Thread zum Winter hin aus der Versenkung geholt wird, dass ich endlich mal stricken lernen sollte... und plötzlich (ja: plötzlich
) wird es Frühling und ich verschiebe das Vorhaben auf den nächsten Herbst (und so weiter und so fort...) 

Ich denke mir auch Jahr für Jahr, wenn dieser Thread zum Winter hin aus der Versenkung geholt wird, dass ich endlich mal stricken lernen sollte... und plötzlich (ja: plötzlich

1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> mit FTEs / dunkles Aschblond
Oh ja das wäre nett wenn du sie noch mal postest. Danke!
Noch mal von vorn....
mawiwala hat geschrieben:Eulencalo
Aja gestrickt mit 4er Nadel und Wolle ist 5-6er Merinowolle (Big Sienna) von Wolle Rödel. Ich hab versucht fest zu stricken. Das solltet ihr auch. gerade bei den Zopfen und dann später beim Maschen aufnehmen ist es wichtig.
100 Maschen ageschlagen (Es ist von unten nach oben gestrickt). Randmaschen sind eingerechnet: es gehen auch mehr, aber weniger eher nicht. Der mittelteil hat eine feste Maschenzahl. Das muss dann eingerechnet werden.
1-4: Dann 5 Reihen R/L (also je eine rechte und dann gleich ne linke und wieder rechts usw.) Randmasche halt abgehoben wie normal.
5: rl am ende 2 stehnlassen und arbeit umdrehen
6: Dann eine abheben 3 stricken (Sicherheitsnadel als Markierung setzen) Müsstest jetzt 6 Maschen mit der Sicherheitsnadelmasche sein.
(weiter stricken wie gehabt, bis du beidseitig 22 Maschen stillgelegt hast. (Natürlich reihe nach Reihe) Am Ende hast du mit den jeweils 5 Extra Reihen 30 Reihen. Wenn ihr wollt könnt iher dan Mittelteil auch mit sicherheitsnadeln markieren.) Das ist allgemein und nicht auf Reihe 6 anzuwenden.
Maschen R/L wie sie fallen. Müsten erstmal 20 Maschen sein dann beginnt das Eulenmuster: Dann 3l 12r 3l 12r 3l 12r 3l (Ende Eulenmuster) 24l/r wie sie fallen eben 2 stehenlassen und umdrehen
7: 1 Abheben 3 stricken markierung setzen. wie sie fallen bis zur Markierung stricken umdrehen.
8: 1 abheben 3 stricken (markierung neusetzten) Jetzt sind es 10 Maschen einschließlich der Sicherheitsnadelmasche. Stricken wie sie fallen bis der Mittelteil beginnt. Jetzt kommen die Füße: Zopfreihe Mittelteil: 3l - 3 Maschen nach Hinten auf Hilfsnadel. 3r von Hauptnadel, dann die 3r von hilfsnadel. 3 auf Hilfsnadel vor die Arbeit. 3r von Hauptnadel, dann 3 r von Hilfsnadel, noch 2x, dann nochmal 3 links und wieder Reihe r/l zu Ende.
Diese reihen bis Reihe 17 immer mit den vier extra stillgelegten Maschen und Markierungen fortfahren. Ich schreib euch auf, wieviel immer auf der Nadel stillgelegt sien müssen. Die Masche, an der die Sicherheitsnadel hängt zählt dazu. nach der Markierung wird gestrickt wie sie fallen. Der Musterteil mit den Eulen immer in den Muster 3l 12R usw stricken, halt je nachdem von welcher Seite man strickt wie sie fallen. Die Eulen nach vorne sind Rechts gestrickt zu sehen und die Teile zwischen den Eulen links.
Die reihe 16 und 17 je nur zwei stillegen
9 Reihen zwischen 1. und 2. Zopf
9 - 10
10 -14
11 - 14
12 -18
13 -18
14 - 22
15 - 22
16- 24
17 -24
18. Müsste dann wieder Zopfen rechts möglich sein. jedenfalls Zopfreihe wie oben durchmachen. Hier müsstest du auch wieder Maschen aufnehmen. Am Ende einfach Markierung wegnehmen erst die zwei (später die vier)stricken markierung neu setzten umdrehen, eine Masche abheben und jetzt faden fest anziehen, damit kein so großes Loch entsteht und weiterstricken. wenns geht fest!
19-23 (5 Reihen zischen 2. und 3. Zopf) wie sie fallen am Ende immer wieder 4 Aufnehmen wenn ihr über vorhergehende wieder aufgenommene Maschen zurückstrickt, werdet ihr merken, dass da immer so ein größerer Abstand ist, meist vier vor der Nadel. Da solltet ihr den Faden auch schön straff halten.
Dies gilt wieder allgemein für die nächsten Reihen: Die Nächsten Reihen wird das mit den zunehmen so fertig gesetzt. In den letzten 2 zuzunehmenden Reihen sind das dann die 6 Maschen vom Anfang. Bis zur Reihe 26 sind die alle Maschen wieder aufgenommen.
24 Zopfreihe wie oben. Maschen zunehmen
So jetzt ändert sich noch was im Mittelteil für die nächsten 3 Reihen
25. 3r 3l 6r 3l 3r 3l 6r 3l 3r 3l 6r 3l 3r ( Da kommen einfach oben oberhalb des eulenkopfes und den "Öhrchen" eben linke Maschen auf die Vorderseite. Die Öhrchen sollen spitz werden: (Maschen Zunehmen)
26. 3l 2r 8l 2r 3l 2r 8l 2r 3l 2r 8l 2r 3l ...... Maschen zunehmen.
27. 3r 1l 10r 1l 3r 1l 10r 1l 3r 1l 10r 1l 3r...... Maschen zunehmen.
28-32 r/l durchgehend Müsstest jetzt auch komplett alle Maschen haben ab Reihe 26.
Maschen abnehmen.
Kleine Perlen für Augen, wenn man will.
Knopfloch ist angehäkelt
Mein Tipp Reihen abhaken, damit man weiß, wo man ist. Hatte letztes Jahr stricken begonnen. Hatte die Anleitung letztes Jahr geschrieben, muss aber selbst nochmal eins stricken, um es genauer erklären zu können. Waren letztes Jahr zwei und die sind sehr gut geworden.
Fotos werden nachgereicht.
Kommentar von mir: In Reihe 27 sind glaube ich r und l vertauscht worden.
Ich fand es hilfreich, das Muster aufzumalen und abzuhaken, wo man gerade ist.
Falls ihr englisch sprecht:
Owl-Orimetry
Calo mit Zöpfen
Die sind beide gratis.
1b F ZU 6cm
Vielen Dank für die Mühe, super!
Noch mal von vorn....
@Leandriis
Was hast du denn da genau geändert? Nur die Bestickung? Oder auch das Strickmuster ein wenig?Für die Katzen hab ich das Eulenmuster "umfunktioniert". Daher die große Ähnlichkeit. D
Haartyp: 2c M ii / ZU: 6 cm Haarausfall - jetzt i
10/2017 ZU: 4,5 cm
12/2018 ZU: 5,3 cm
Haarlänge: 64 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ständiger Trimm wegen Haarausfall
)
Schulter CBL APL BSL Midback Taille Hüfte
Camouflage-Yeti (YF:32,74)
10/2017 ZU: 4,5 cm
12/2018 ZU: 5,3 cm
Haarlänge: 64 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ständiger Trimm wegen Haarausfall

Schulter CBL APL BSL Midback Taille Hüfte
Camouflage-Yeti (YF:32,74)