Nessi: genau, über Kragen, Schals und Co am besten ein Seidentuch legen. Und frühzeitig anfangen hochzustecken; das geht früher als man denkt. Gerade wenn die vorderen Haare relativ lang sind, dann kannst du schon jetzt mit Flechtfrisuren experimentieren. (Sag nicht, dass das nicht geht - Lacezöpfe und ähnliches hab ich letztes Jahr schon mit 8cm Einzelhaarlänge hinbekommen

)
Ölen: Das kommt ganz drauf an. Wenn meine Kopfhaut mal wieder extrem trocken ist und juckt, dann benutz ich gern Olivenöl. Das entspannt sie gut. Olivenöl ist mir aber für die Haare (außer für die Spitzen, da geht's wieder) zu schwer und reichhaltig. Für die Haare selbst verwende ich gern Traubenkernöl oder Pistazienkernöl. Beim Kopfhautölen musst du wahrscheinlich ein bisschen üben; dann geht das auch ohne dass man die kompletten Haare mitölt. Am besten nimmst du ein bisschen Öl auf die Fingerkuppen der einen Hand und mit der anderen hältst du die Haare auseinander, so dass du mit der ölbetupften Hand ganz genau an die Stelle kommst, die du treffen willst.
Leave-In: Ja, manchmal. Das Aloe-Protein-Leave-In von Alanna. Das benutze ich gerne für LOC (für L - LOC ist ja Liquid, Oil, Cream - also zuerst feucht machen (bei mir eben mit dem Aloe-Protein-LI), dann Oil, dann Cream).
Meine Haare sind tendenziell zu trocken. Da klätscht so schnell nichts. Aber generell gilt: die Dosis macht das Gift. Wenn du homöopathische Mengen verwendest, dann wird das vermutlich für den Anfang ausreichen, gerade weil sie ja noch recht kurz sind.
Salomee: Olaplex und Keraplex - da liest man ja einiges drüber zur Zeit. Wie genau soll das funktionieren? Und muss man das dann dauerhaft anwenden? 18cm bis Ende nächstes Jahr kann schon hinhauen, dann darfst du aber nicht allzu viel schneiden zwischendurch selbst wenn du ein gutes Wachstum hast.
meerhaarig: pass auf, da gibt's noch mehr Threads
(Ich kann's verstehen, man sagt mir auch eine gewisse Haarschmucksucht nach)
Meine Haare sind heute monsterflauschig.
Gestern Abend war ich noch pessimistisch. Sie waren übelst trocken und störrisch und eigentlich wollte ich noch vor'm Schlafen gehen LOCen; das hab ich dann aber vergessen
Und heute Morgen hab ich den Händen kaum getraut, so weich waren sie
Eine tolle Seife hab ich da gestern probiert; die werd ich definitiv aufbrauchen (Aureola von pflegeseifen).