Folgendes gab es deshalb für die Haare:
Blaue Bar (Shampoobar)
- 50 g Kakaobutter
- 100 g Kartoffelstärke
- 50 g SLSA
- 16 g Olivenöl
- 10 g Sesamöl
- Duft: Men's Musk (behawe)
Orange Bar (Shampoobar)
- 50 g Kakaobutter
- 100 g Kartoffelstärke
- 50 g SLSA
- 16 g Olivenöl
- 10 g Traubenkernöl
- Duft: Zimtblätteröl/Blutorange
Das sind nur die Grundrezepte, in der Praxis hab ich mehr Kartoffelstärke verwendet. Mit Maisstärke reicht mir die Menge aus, Kartoffelstärke schein weniger gut zu binden, ich hab so viel dazu gegeben bis es eine zähe, teigige Masse wurde. Das Ganze kam dann für fast 2 Stunden bei 50 °C in den Ofen und danach zum Kühlen und Trocknen in den Keller. Sie wurden schön hart und riechen super!
Review zum Orange Bar:
Schaum: Wie ich erwartet habe schäumt er nicht allzu üppig, aber es reicht aus, ich hab zwei mal gewaschen, beim zweiten mal konnnte ich die Haare schön einschäumen. Ich bin aber auch etwas verwöhnt von meinen Seifen

Trocknen: Meine Haare waren innerhalb von 2 Stunden trocken, also nicht länger oder kürzer als mit Seife.
Ergebnis: Schöne gepflegte Haare hat sie mir beschehrt! Hab fast damit gerechnet dass meine KH zickt, aber dem war nicht so, also doch nicht zu viel Duft (ca. 5 g), apropos Duft, sie riechen jetzt leicht nach Zimt *_* Was den Glanz angeht ist er nicht so ausgeprägt wie mit Seife, aber trotzdem ordentlich. Zu entwirren waren sie auch ganz gut, das will ich mal beobachten...
Alles in allem: Ich bin begeistert, ist eine tolle Alternative zur Seife, besonders wenn ich in Gebiete komme in denen ich keine Ahnung über den Kalkgehalt des Wassers weiß oder wenn ich einfach mal möchte, kommt ja auch mal vor. Und meine Babyhaare/abgebrochenen Haare stehen nicht ab wie eine Antenne Weeehhh
Und eine neue Seife:
Grüner Blitzbeton
- 32% Kokos
- 32% Avokado
- 32% Olive
- 4% Rizinus
- Duft: Frangipani (behawe)
Wer ein bisschen mehr mit Seife sieden zu tun hat, weiß vielleicht was Blitzbeton ist, das PÖ das ich verwendet hab hat diesen mal wieder ausgelöst. Der Seifenleim dickt dabei extrem schnell an und es war schon schwierig ihn noch in die Form zu pressen

Jetzt darf sie erstmal schlafen für 4+ Wochen, je nachdem wann ich meinen restlichen Vorrat verbraucht habe.