hat von euch schon mal jemand mit einer Aufschäumhilfe für Seife gearbeitet? Manche Seifen gehen ja nicht ganz so einfach aufzuschäumen wie andere. Ein typisches Beispiel wäre die Alepposeife. Viele von euch schäumen die Seife ja direkt auf dem Haar auf, andere wiederum kommen mit aufschäumen und nachträglichem Auftragen des Schaums ins Haar besser zurecht. Wieder andere haben bedenken, aufgrund der mechanischen Belastung, die Seife direkt im Haar aufzuschäumen.
Ich habe heute mein Gesicht mit der Aleppo gewaschen, die Seife mit einer Nagelbürste in den Händen aufgeschäumt, hin und wieder etwas warmes Wasser hinzugenommen, bis ein cremiger Schaum entstanden war und mir damit das Gesicht gereinigt. Der Schaum war noch cremiger, weicher und schie mir deutlich stabiler, als wenn ich die Seife, mit wesentlich mehr Aufwand auf dem Kopf aufschäume. Und es ging ganz einfach.

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, doch mal nach Aufschäumhilfen zu suchen. Und da gibt es ja ganz unterschiedliche. Hat so etwas schon einmal wer benutzt? Vielleicht wäre das ja auch eine Einstiegshilfe für Seifenanfänger?
Da mein Haarwaschtag erst morgen ist, kann ich auch erst morgen bzw. übermorgen, berichten.