Ihr seid, so lieb,
Plumeria,
Lilly,
Floh,
Sila,
laylala,
daughty,
SangVarg und
Queezle 
Ich hatte schon Angst, dass jetzt (berechtigerweise!) Sachen kommen wie "wo soll das blau sein?" und "ja, doch trimmen ist eine gute Idee und zwar VIEL". Ich antworte ausnahmsweise mal nicht jedem einzeln, dann es geht ja bei allen um eben diese beiden Themen:
blau und
schneiden...
Also erst zum
schneiden: Ich habe lange hin und her überlegt: Jetzt viel (wie viel?) schneiden, dann (halben?) Zuwachs trimmen oder "nur" den Zuwachs und dafür keinen grösseren Schnitt? Und
wo will ich längentechnisch überhaupt
wann sein? In einem Jahr da wo jetzt? Oder erst in zwei Jahren? Oder will ich in einem Jahr doch ein kleines bisschen Zuwachs haben?

Und dann ist ja noch die ZU-Messung... Wenns was gebracht hat, lohnt sich ein Trimmplan, aber wenn der ZU überall gleich oder kleiner ist, müsste ich konsequenterweise jetzt auf FTEs hinarbeiten. Sprich ein V schneiden und wuchern lassen... Was leider keine Option ist, ist wegstecken und vergessen, denn vorallem jetzt, da ich mehr blau hab, will ich auch hin und wieder offentargen können.
Jedenfalls, nach all dem grübeln bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
Wenn mir die ZU Messung Hoffnungen macht (und ja, ich darf mich an Strohhalme klammern!), dann

kommen im Januar 7-8 cm ab und zwar in U-Form!

schneide ich ein Jahr lang alle 3-4 Monate 1 cm (plus minus, wenn nötig und so...)

messe ich Mitte Jahr nochmal die ZUs und schaue, ob es sich lohnt, so weiter zu machen

komme ich hoffentlich doch den einen oder anderen cm voran im 2016
Und wenn das tatsächlich was bringt (wieder: Strohhalme!), dann mache ich es im 2017 ähnlich (vielleicht aber eher 3-4 statt 7-8 cm Jahresstart-Trimm, damit doch mal was an Länge dazukommt)
Wenn ich aber jetzt im Januar oder in 6 Monaten doch zugeben muss, dass meine Haare ihr Potential ausgeschöpft haben, dann wird ein V gschnitten and the FTEs may come! Bitte erinnert mich dann daran, dass ich mir das vorgenommen habe.
Und nun
blau
Ich habe nochmal drüber gefärbt, diesmal ohne Condi, doppelt so lange, weiter rauf und mit Midnight Blue bzw der "Übergang" zur NHF ist nochmal bissl Atlantic Blue:
Ich liebe es! Das Foto wird der Farbe schon wieder nicht so ganz gerecht, das rote Shirt schimmert halt auch durch... Ein paar von euch sehen es morgen ja in real

Jaja, es ist ein weeeenig assymmetrisch geworden, aber doch halbwegs U-förmig. Aber ich denke nicht, dass man das sieht, wenn die Haare nicht gerade frisch hingekämmt sind. Im Dutt verstecken geht nun allerdings nicht mehr.
Reaktionen gab es auch schon. Unterschiedliche. Mein Mann findet es hübsch, meine Mutter "schrecklich" (sie meint es nicht böse), mein Vater "och ja, mal was anderes" (Woraufhin ihn meine Mutter als Verräter bezeichnet hat

), meine Schwester findets genial. Eigentlich hab ich mit mehr negativen Kommentaren gerechnet. Naja, die kommen schon noch (ich red ja schon lange davon, dass ich blaue Haare haben will und da gabs schon so einige "spinnst du"s und "dann red ich nicht mehr mit dir"s

) und einen eher abschätzigen Kommentar hab ich ja eh schon von nem Bekannten gerkiegt: "Sowas hab ich mit 15 auch gemacht".
Will er damit sagen, ich sei zu alt für Farb-Experimente? Ehrlich? Kann ich echt für irgendetwas jemals
zu alt werden?

Mir ist klar, dass ich für Dinge zu jung sein kann, aber zu alt...? Wenn das so ist, schlägt es mir schon bissl aufs Gemüt, denn es gibt so einige Dinge, bei denen ich nicht vorhatte, mal zu alt dafür zu werden....