chnapi's Bilderbuch: Flechten bis Taille und weiter!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
chnapi

Re: chnapi will Midback und schnitzt Haarschmuck

#181 Beitrag von chnapi »

Huhu!

Nachdem ich letzte Woche nicht mit meinem angefangenen Tusk fertig geworden bin und auch diese keine Lust hat an dem guten Stück weiter zu machen... (der Dremel und ich - fast eine Hassliebe; wenn man grobe Sachen macht ist der ja wunderbar, aber für Feinheiten rutscht der mir immer ab und versaut alles :motz: )
...gibt es ACRYLFORKEN :helmut:

Bild Bild Bild

Es ist echt schwer da farbechte Bilder zu machen, v.a wenn so gut wie nie richtig die Sonne scheint...
(aber das zweite zeigt die Grüne relativ (eigentlich ist sie einen Ticken heller) farbecht, das dritte die Blaue)
Ich habe jeweils 1 Paar Messergriffschalen von Jungle Moss und Ocean Mist erstanden.
Eigentlich wären sie schon eher da gewesen, aber leider hatte der Verkäufer übersehen, dass ich schon gezahlt hatte und dementsprechend spät los geschickt.
Übrigens sind die Forken auf dem Bild noch nicht ganz fertig, da die letzte Politur mit feiner Politur noch fehlt, da ich diese nicht da habe. Deswegen sind die Forken eher seidenglänzend und wenn man gaaaaaaaaaaanz genau hinschaut haben sie kleine "Kratzer" eher Schlieren, die dann durch die feine Politur verschwinden werden.

Insgesamt ein sehr weiches und biegsames Material woraus man schnell eine Grundform hat. Beim Bearbeiten hat man schon fast das Gefühl, man mache "Instant-Forken", denn nach 30 - 45 min hat man die Grundform, inkl. Zinkenrundung, ausgearbeiteter Form und abgeflachten Zinken (allerdings sind die Forken auch gerade, womit sich eine Wölbung erübrigt)
Nur durch das Polieren dauern sie etwas länger als Holzforken, da ich meine Holzforken auch gar nicht poliere, sondern nur nach dem 1000er Schleifgang wachse.

Auch ganz witzig: das eine Stück Ocean Mist war vermutlich ein Fehlerstück, denn die Rückseite sieht so aus:

Bild

Kam vermutlich zustande, weil das Stück zu heiß abgesägt wurde und darum geschmolzen ist :mrgreen:

Und zu guter Letzt ein verschwommenes, dunkles Tragebild im DiskBun:

Bild

Ach und was ich noch schreiben wollte:
Ich hatte ja mal angekündigt, eventuell mal einen Shop aufzumachen :)
Diesen Winter werde ich noch Projekte die ich für mich im Kopf habe abarbeiten (z.B. steht eine Forke aus dem Zebrano noch aus) und im Frühjahr beginnen, mal ein bisschen was für einen Shop zusammen zu schnitzen. Im Laufe des Sommers werde ich dann vermutlich auf Dawanda zu finden sein, wenn das alles so klappt wie ich möchte.
Aber nun Eigenwerbung Ende :wink:

Liebe Grüße!
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Feline314
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7

#182 Beitrag von Feline314 »

hallo chnapi! Ich wollte einfach mal einen lieben Gruß dalassen, nachdem ich hier schon so oft reingeschaut habe um deine Basteleien zu bewundern :winke:

In deinem Shop schau ich auf jeden Fall vorbei wenn es so weit ist und drücke die Daumen dafür!

Die Acrylforken sehen klasse aus. Halten sie denn im Haar genauso gut wie Holzforken oder merkt man, dass das Material weicher ist?
1c F ii 7 cm/ 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"
divine_light

#183 Beitrag von divine_light »

Ich oute mich mal als glückliche Spiralforkenbesitzerin :lol:

Sie ist supertoll, ich trage sie meist im LWB oder Wickeldutt und benutze sie quasi wie einen Scroo allerdings vorsichtiger damit sie heil bleibt
Bild
Bitte unbeachtet lassen, dass ich die Spitzen nicht verstaut habe, danach hab ich kein gescheites Bild mehr hinbekommen :oops:
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
Jara

#184 Beitrag von Jara »

Wow, sieht das toll aus!
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
chnapi

#185 Beitrag von chnapi »

Feline314: Das ist lieb von dir :) Und vielen Dank! Die Forken aus Acryl sind durch die Glätte etwas rutschiger, das Biegsame merkt man nur, wenn man sie in fest gewickelte Dutts steckt. Da kommt es manchmal vor, dass sich die Zinken beim Stecken berühren, aber sie biegen sich dann wieder zurück wenn die Forke endgültig im Dutt platziert ist.
Obwohl die beiden auch nochmal biegsamer sind, da sie recht dünn sind.

divine-light: Danke, dass du hier nochmal dein Bild zeigst! Und ich bin nach wie vor froh, dass sie dir gefällt :D

Jara: Auch dir danke :D
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Rury-chan

#186 Beitrag von Rury-chan »

Nachträglich noch fröhliche Weihnachten!!! Und einen guten Rutsch ins 2016 :helmut: . Auf fröhliches weiterzüchten.
Hoffe hin und wieder von dir lesen zu können. Dein Seidenflausch ist so bewunderswert :verliebt:
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht
Colourphoenix

#187 Beitrag von Colourphoenix »

Huhu ich geselle mich hier auch mal dazu ^^
Boa der GT Nachbau sieht wahnsinnig toll aus, um ehrlich zu sein sogar schöner als die meisten die ich so im Shop sehe :D
Da Holz hat wirklich ne klasse Maserung und erst als du es erwähnt hast ist mir das mit den Zinken aufgefallen.
Ist also sehr spannend, hier bleibe ich mal ;) (auch wenn ich eher schreibfaul sein werde aber ich lese gern)
+- 96 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm

Haarstäbe selbst gießen
chnapi

#188 Beitrag von chnapi »

Huch, ich habe mich ja hier schon eine Weile nicht mehr gemeldet...

Rury-chan: Danke dir auch :helmut: Und vielen Dank für dein Kompliment :oops: :)

Colourphoenix: Willkommen in meinem TB und danke auch dir für dein Kompliment zu dem Nachbau :oops:

Die Tage werde ich es bestimmt mal schaffen so einige Bilder von Schnitzereien nachzuholen, ich habe schon wieder viel gemacht, aber eine Sache muss ich noch fertig machen, damit sich das auch lohnt, das Internet ist hier gerade sehr langsam mit dem Hochladen von Bildern :(

Einen guten Rutsch euch allen und nachträglich schöne Weihnachten!
Mondvogel

#189 Beitrag von Mondvogel »

Huhu :)
Ich les hier auch immer gerne mit und lass mich jetzt mal nieder, damit ich dich nicht immer suchen muss :D
Du stellst wirklich tollen Haarschmuck her, ich bin jedes Mal ganz begeistert :gut:

Ich wünsch dir einen guten Rutsch und freu mich schon auf die nächsten Bilder.
1c/2a-F-ii-7,5cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 146cm

Acryl Fotofaden
Rury-chan

#190 Beitrag von Rury-chan »

Einen guten Rutsch liebe Chapi! Und ich bin schon sehr gespannt was du über die feiertage schönes gezabert hast! Bin schon sehr auf die Fotos gespannt :D .
Auf das das Züchten und Basteln im 2016 weitergeht :helmut:
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht
chnapi

#191 Beitrag von chnapi »

Ich freu mich riesig, dass hier mittlerweile doch so viele mitlesen :helmut:

Mondvogel: Vielen Dank dir und willkommen in meinem PP! :D Und natürlich ein frohes neues Jahr!

Rury-chan: Danke und auch dir: frohes Neues!

Überhaupt an alle stillen oder nicht stillen Mitleser: Frohes Neues!

So, ich war wie gesagt fleißig:

Bild

Cocobolo, Rosenholz, Zebrano und Acryl sind zu Forken geworden :)
Ursprünglich war die Cocobolo Forke (ganz links) als 3-zinkige gedacht, aber die Dekupiersäge/ich/eine höhere Macht... hat Riefen gemacht die ich nur mit gaaaanz viel Zeit hätte raus feilen müssen und dazu war ich ehrlich gesagt zu faul, sodass es eine breite 2-zinkige + Mini-Stab wurde :mrgreen:

Noch kam ich gar nicht dazu alle zu tragen, aber hier zwei im Dutt:

Bild Bild

Außerdem habe ich mir für dieses Jahr mal ein bisschen mehr Frisurenvielfalt (deshalb Teilnahme im Frisurenprojekt) vorgenommen, ich trage irgendwie nur Disk Bun und Nuvi Bun, einfach weil die so schön halten und schnell gehen :lol:
Darum ging das Jahr gleich mit Vierer und meinem ersten geglückten Flechtdutt/Centerheld mit Mini-Stab aus diesem los :banane:

Bild Bild

Außerdem meine Silversterfrisur: Dutch Pinless aus 5er mit Band (ich muss wieder mehr üben, daher auch meine Teilnahme am Flechtprojekt):

Bild

Dann gab es noch massiven (in meinem Maßstab) Flexi-Zuwachs:
Eine Black Nickle in M und von Kleiderkreisel eine Schildkröten-Flexi in S

Bild

Da ich beim jetztigen Sale nochmals zugeschlagen habe, kommen noch eine Crimson Joy in L und eine Charlottes Web in M zu mir.
Man was bin ich froh, dass mir Flexi zu 90% nicht gefallen und/oder nicht zu meinem Stil passen, sonst kann man da schon recht viel Geld lassen. Aber diese 4 sind erstmal absolut alle die mir gefallen und zu mir passen und irgendwas muss ja vom Weihnachtsgeld auch gekauft werden :mrgreen:
Tragebilder reiche ich nach, die sind irgendwie gerade verschollen :roll:

Pflege:

Hier hat sich ein bisschen was getan und daher fange ich auch gleich mit einer Seifendokumentation an, denn das Selbstsieder Seifen-Wanderpaket war bei mir und ein halbes Kilo Seife ist neu eingezogen, da muss ich auch einen Überlick behalten :ugly:

Seifen Steckbrief Rosskastanie-Brennessel
Versteckt:Spoiler anzeigen
Name der Seife: Rosskastanie- Brennesselseife
Inhaltstoffe:15%ÜF
01.03.2015
35% Mandel
35% Olive
10% Babassu
10% Kakaobutter
10% Rizinus
Hersteller/Bezugsquelle: Darketernity
Kosten: -
Aussehen/Konsistenz der Seife(eventuell Foto): fest, orange
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife
Geruch der Seife: Weihnachtlich zimtig
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: ja
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: braucht ein bisschen, dann toller cremiger Schaum
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: sehr gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): wäscht LOC problemlos aus
Glanz nach dem Waschen: super
Anfassgefühl: weich
Kopfhaut (Belag): nein
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: gaaaanz minimal
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: sind schön weich
Schuppen: nein
Haare fetten ab Tag: 3 oder 4
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): glatt wie immer
Außerdem kam mir die Idee (wollte nicht unbedingt eine Avocadokur bei den Schwiegereltern machen) mal richtig sattes LOC (einen Tag vorher) zu machen und das dann auszuwaschen. Passend dazu war in meinem Wichtelpaket Sesamöl, was so gleich getestet werden durfte. Was soll ich sagen, weicher und glänzender waren meine Haare noch nie :shock:
Und zwar richtig nachhaltig weich, bis zur nächsten Wäsche!
LOC erfolgte also mit Sesamöl und HM Maronia Haircreme. Im Januar wollte ich evtl. auch mal eine Bestellung bei HM tätigen und mir auch mal Coldcream bestellen. So als Prewash kann es ja eigentlich kaum zu reichhaltig sein, zumal meine Spitzen immer durstig sind.

Apropos Wichtelpaket:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, nochmal vielen Dank an MammaMia97 für das tolle Paket!
Bild Bild Bild
BildBild

Zuwachs:
Meine Haare schrumpfen! :lol:
Nein, ich bin nur zu blöd zum Messen. Ich hatte schon 64cm gemessen, 2 Wochen später 62cm... :?:
Haarbruch ist es nicht, es gehen auch von Monat zu Monat mehr Umwicklungen beim DiskBun und auch der LWB klappt jetzt auch ungeflochten. Dementsprechend darf nun mein Mann immer messen und der sagt: 63cm :)
Auf jeden Fall wachsen sie (ihre 2cm pro Monat) und das ist am wichtigsten :D

So, das war jetzt glaube ich alles Neue seit dem letzten Beitrag :helmut:
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#192 Beitrag von MammaMia97 »

Darf ich jetzt auch offiziell, nachdem ich dich so gestalkt habe und mich mit deinem Tagebuch angefreundet?
Deine Forken sind toll geworden!
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
chnapi

#193 Beitrag von chnapi »

Na klar, MammaMia97 :helmut: Willkommen und danke dir :mrgreen:

Habe übrigens Tragebilder der Flexis gefunden: (im LWB)

Bild Bild

Außerdem ist mein Pflegeumstellungs-Neuwuchs vom März '15 gerade in einer lustigen Phase: Von vorne betrachtet folgt das der Linie von einem Iro :rofl: Leider bekomme ich die Wolke nur von der Seite fotografiert, aber dafür, dass das nur durch eine Pflegeumstellung kam finde ich es schon recht viel :)

Bild

EDIT:
Ich hab komplett vergessen hier mal meine haarigen Vorsätze für 2016 zu vermerken:
1) Taille erreichen
2) evtl Hüfte erreichen
3) schnittfrei bleiben
4) Waschrhythmus auf die Woche bringen, also nicht nur wöchentlich waschen, sondern die Kopfhaut dazu bringen dass es auch nur 1x die Woche nötig wäre
5) perfekte Pflege finden (ich bin schon nah dran, aber nicht ganz)
6) Haarschmucksammlung verkleinern.... Mein Utensilo platzt!
7) Keine Öle oder Pflege mehr kaufen, nur eine Bestellung bei HM mit neuen Sachen, sonst nur nachkaufen! Ich hab so viel Kram da :ugly:

Ich hoffe, dass ich es im Januar noch schaffe ein Längenbild zu machen :)

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von chnapi am 08.01.2016, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
india

#194 Beitrag von india »

Jetzt muss ich doch glatt mal gucken kommen...... :augenreib:

Waaahnsinn. Begeistert bin :gut: . Deine Forken haben irgendwie was eigenes/besonderes. Man erkennt eine Grundähnlichkeit mit anderen Herstellern, aber trotzdem sind sie positiv anders (und spezieller).

Ich glaub, um mangelnde Kundschaft (DaWanda) musst du dir keine Sorgen machen. :cheer:
2 b-c C iii 92cm (ca. Steiss), mit Pony und Undercut
chnapi

#195 Beitrag von chnapi »

Danke india, dein Kompliment hat mir ein Dauergrinsen beschert :mrgreen:

Ich hab noch ein paar Frisuren aus den beiden Frisurenprojekten! (und die Rosenholz-Fake-Threnody im Disk Bun)

Bild Bild Bild Bild
Bild

Gut, beim 3D Engländer habe ich geschummelt, da mein Mann sich unerwarteterweise als Zofe angeboten hat, als ich gescheitert bin :mrgreen:
Und die Blume beim hoch gesteckten Pullthrough-Braid saß in Wirklichkeit auch nicht so weit oben auf dem Kopf, das macht nur die Perspektive :lol:
Man was bin ich froh, dass mir Flexi zu 90% nicht gefallen und/oder nicht zu meinem Stil passen, sonst kann man da schon recht viel Geld lassen. Aber diese 4 sind erstmal absolut alle die mir gefallen und zu mir passen...
Jaja, spricht es und ertauscht in der Tauschbörse (danke nochmal india!) eine Celtic Knot in L in silber :D
Sobald die Flexi da ist, folgen da noch Bilder!

Pflege:
Nachdem ich gestern 2x waschen musste (ich dachte die Rosskastanien-Seife könnte noch reichen, hat sie nicht....) habe ich gleich mehr getestet als ich wollte.
Ursprünglich hatte ich geplant, alle Öle und Seifen die ich gerade hier habe systematisch zu testen, also war folgende Wäsche geplant (grün=neu)
Prewash: LOC mit Sesamöl und Unforgettable Coldcream (HM) (danke nochmal an Tsukiko!)
Wäsche: Rosskastanien-Brennessel-Seife (15%)
Leave-In: LOC mit Sesamöl und Maronia Haircream

So, nun hat aber die Seife nicht gereicht und ich musste auch eine neue Seife testen:
die "Nusskuchen" (25%)
Steckbrief:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Name der Seife: Nusskuchen
Inhaltstoffe:25%ÜF
27.02.2015
Olivenöl, Walnussöl, Haselnussöl, Babussu, Rizininusöl
Hersteller/Bezugsquelle: Nenuial
Kosten: -
Aussehen/Konsistenz der Seife(eventuell Foto): weich, türkis (blutet auch beim Waschen)
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife
Geruch der Seife: hm, seifig mit dezenten Duft, weiß aber nicht wonach (aber äÖ Patchouli ist enthalten)
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: sehr leicht
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: unglaublich toll!
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: sehr gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): wäscht LOC problemlos aus
Glanz nach dem Waschen: 3/5 :), mit Maronia HC + Sesamöl 5/5
Anfassgefühl: weich bis in die Spitzen
Kopfhaut (Belag): nein
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein :)
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: sind schön weich
Schuppen: nein
Haare fetten ab Tag: 3
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): minimale Wellen nach dem Kämmen (1b schätze ich)
Bevor ich jedoch diese Seife testen wollte, hatte ich eine Lorbeer-Oliven-Seife (20%) im Auge, allerdings hat die 0 geschäumt :shock:
Sauber macht sie, habe es an den Händen probiert, aber sie schäumt einfach nicht. Es ist zwar Lavaerde enthalten, was ich jetzt in Verdacht habe, dass das dazu führt, dass sie nicht schäumt, aber andere Seifen mit Lavaerde schäumen doch auch :gruebel:
Naja, sie duftet wunderbar krautig und wird jetzt als Körperseife benutzt :)
Falls jemand noch eine Idee hat, hier die INCI's:
Olivenöl, Kamille-Weidenrinden-Aufguss, Lorbeerlöl, braune Lavaerde, Kampferöl, Panthenol, Arnikaextrakt, Ginkgoextrakt, Kamillenextrakt, Hamamelisextrakt

So oder so will ich die Seife mal nachsieden, einfach wegen der tollen pflanzlichen Inhaltsstoffe. Ich werde dann einfach nur die Lavaerde weg lassen :mrgreen:

Mein Mann steigt testweise erstmal wieder auf Shampoo um, da dieses seine Schuppenflechte damals mehr im Zaum gehalten hat. Er testet jetzt das Alterra Anti-Schuppen-Shampoo und den Alterra Granatapfel Condi.
Noch war es nicht in Benutzung, aber er erhofft sich davon, dass das Shampoo seine Schuppen eher runter wäscht als Seife.

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von chnapi am 18.01.2016, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt