"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
sarah_kay

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#5641 Beitrag von sarah_kay »

Liefie, zeig ihm doch mal auf Pinterest Bilder von Frauen mit schönen langen Silberhaaren. Da gibt es tolle Fotos. Vielleicht kann er sich das dann besser vorstellen.
Außerdem würde ich ihm bei einem Stadtbummel mal die ganzen schlecht gefärbten Damen zeigen. :-)
Außer du möchtest ihn da nicht so auf das Thema stoßen...
Lieben Gruß
Mirja

1cMii, ZU 7,5 cm, Start bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 46 cm
Ziel: mind. Taille
69,5 Midback 75 80 Taille 85 90 Hüfte
mein Projekt
Ellisecke

#5642 Beitrag von Ellisecke »

Danke euch,Mädels.
Liefie,du selbst mußt dazu stehn,dann kann dir keiner was anhaben.Und klar ist es schwer diesen saudummen Ansatz über solange Zeit ertragen zu müssen,wenn schon viel Silber vorhanden ist. Je früher man da ran geht,desto einfacher ist es und die Silberlinge schleichen sich nur noch ein.Nur diese Weisheit wollen wir mit vllt. 30 oder so noch nicht wahr haben.Gibt so schöne Haarfarben
( gefärbte) warum soll man mausgrau rumlaufen?! Aber irgendwann schreien die Haare nach Hilfe und dann bleibt nur noch NHF und Rückschnitt.Wie mein Mann zu meinen Haaren steht hat er die letzten 32 Jahre (wenn ich mich recht entsinne) vllt. 4-5 gesagt.Keine Meinung ist sowas von daneben,alle Menschen um mich rum texten mich zu,nur der eigene sagt nix! Da ich aber ansonsten nicht an körperlichen Zerfall leide,im Gegenteil recht fit und ansehnlich bin, denke ich, kann er/muss er die Haare tolerieren.

Ich habe im Dezember überlegt ob ich den kompletten Pferdeschwanz wegschneiden lassen soll, hätte dann ja nur noch Silberlinge. Die Phase hat ungefähr ne Woche gedauert, aber ich bin immer wieder hier im Forum such mir Motivation, sei es durch Frisurenthreads oder andere die versilbern und Bilder zeigen. Und letztlich - genau das wollte ich ja eigentlich gar nicht - aussehn wie jede Frau Ü50, mit modischen Kurzhaarschnitt...die Haare bleiben dran,basta!!
Es lebe die Vielfarbigkeit.

Habe meine 4j. jüngere Schwester Weihnachten nach nem halben Jahr wiedergesehn. Sie hatte immer ***zensiert*** schwarze Haare,mindestens BSL lang. Ich habe einen Schreck bekommen. Abgefressen,aufgeplustert,ungepflegt,komisch in der Farbe. Sie hat noch nie gefärbt, ich war immer neidisch auf ihre NHF. Sie sieht so schlimm aus, hat mich um Rat gefragt, was sie tun soll.
Jetzt bin ich die, mit den gesunden Haaren....
LG,Elli
~~~~~~~~~
2b/Mii /ZU 8 trage Pony + Silberlinge, Ziel: Taille u. NHF
APL 57 58 59 60 61 62 BSL 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 endlich Taille!
letze Messung im Feb.2018
pheline

#5643 Beitrag von pheline »

Liefie hat geschrieben:@Pheline: Du bist im Moment mein Vorbild, wie gut du diese schwierige Zeit durchhältst :)
:oops: Jetzt bin ich aber extrem platt, und freue mich natürlich auch :D Ich und ein Vorbild für jemanden! Vielen Dank Liefie!

Ich stehe meinem Grau aber nicht so begeistert und positiv gegenüber wie die meisten anderen hier. Dieses Entzücken über die "Silberlinge" ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich würde viel dafür geben, meine alte NHF zurückbekommen zu können, aber färben möchte ich nicht mehr. Die Haarqualität bei den ungefärbten Haaren ist auch deutlich besser als beim gefärbten Rest.

Mein Mann, der selbst mit Mitte 50 überhaupt noch nicht ergraute, volle dunkelbraune Haare hat, hat mir letztens gesagt er fände dass das Grau mir gut stehen würde. Seine "Komplimente" variieren aber; nach der letzten Wäsche, als meine feuchten Haare noch auf Seide vor sich hintrockneten, meinte er ich sähe aus wie ein alter Indianer :lol:

Meine älteste Tochter ist entsetzt, dass ich die Grauen rauswachsen lasse, und reibt mir bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit unter die Nase wie Sch... das aussieht und wie alt es mich macht. Meine beiden anderen Töchter sehen es positiver. Tochter Nr. 2 findet es gar nicht mal so schlecht, und Tochter Nr. 3 meint ich könne ja nicht ewig färben, also könne ich genauso gut jetzt rauswachsen lassen wie später.

Meine Mutter hat ganz am Anfang mal gesagt, wenn ich die Grauen rauswachsen lassen würde, dann müsse ich aber kurz schneiden, aber jetzt kommt seltsamerweise gar kein Kommentar mehr. Genauso seltsamerweise kommt am Arbeitsplatz kein Kommentar. Nur eine Kollegin hat gefragt, ob ich keine Lust mehr hätte zu färben, und das war's. Ich hatte mir das deutlich schlimmer vorgestellt.
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
ChaosQu33n

#5644 Beitrag von ChaosQu33n »

Ich bin echt erstaunt... Aber gut, ist wie bei Übergewicht, da reibt einem das auch jeder ständig unter die Nase, wenn man grade mal nicht in ein Salatblatt beißt.
Aber: wie man es macht, macht man es falsch.

80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015
Peony

#5645 Beitrag von Peony »

Liefie hat geschrieben:meine jüngere Schwester ist aber absolut entsetzt von meinen Plänen und es fielen Worte wie ungepflegt, alte Schachtel, hässlich usw. Ich war total perplex wie massiv negativ sie reagiert hat und wie wichtig sie es findet, möglichst jugendlich zu wirken. Außerdem fand sie, dass die Haare dann auf jedenfalls ab müssen…
Spätestens beim hässlich hätte sie von mir aber deutlichst Nachhilfe in Sachen Höflichkeit bekommen.
Wer mir gegenüber so ausfallend wird wird rundgeföhnt, ich bin zu alt um mir so dreiste, übergriffige Kinderkacke anzutun.

Und alt.. Ja und? Wir werden doch alle alt. Ist doch nur ne Zahl im ausweis und eine Farbe in den Haaren. Man wird doch nicht automatisch 20 nur weil man sich die Haare zu nem Irokesen schneiden lässt und sie pink färbt!
Wenn ich mich so umsehe was hier für Schöpfe rumlaufen und sich für gepflegt halten... Totblondiert, strohtrocken, kaum Glanz. Frauen die vom Gesicht her locker 70 sind aber lackschwarze Haare haben, wahlweise ein Blond das so gelb ist das es einen gruselt. Das ist die Norm und das "Schönheitsideal", aber ehrlich, das möchte ich weder mir noch meinen Haaren antun.

pheline hat geschrieben: Meine älteste Tochter ist entsetzt, dass ich die Grauen rauswachsen lasse, und reibt mir bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit unter die Nase wie Sch... das aussieht und wie alt es mich macht. Meine beiden anderen Töchter sehen es positiver. Tochter Nr. 2 findet es gar nicht mal so schlecht, und Tochter Nr. 3 meint ich könne ja nicht ewig färben, also könne ich genauso gut jetzt rauswachsen lassen wie später.
Würde mein Sohn sowas sagen könnte er die Tür von außen sehen. Und zwar solange bis er sich an die Manieren erinnert die ich ihm mal beigebracht habe.

Ich bin wirklich entsetzt wie übergriffig und schlichtweg ungezogen die Leute sind.
Noch fallen meine 4 grauen Haare leider überhaupt nicht auf, bei mir gibts die Kommentare für den "Rattenschwanz" an dünnem Haar. Aber so Kommentare kommen höchstens 2mal, danach wagt es keiner mehr.
Ich bin doch nicht der Abfalleimer für ungezogene Menschen!

So wie es aussieht wird man bei mir wohl erst in 10 Jahren wirklich was sehen. *seufz* Mein aschiges Blond versteckt die Handvoll grauer Haare wirklich gut, ich finde sie nur wenn das richtige Licht im richtigen Winkel drauf trifft.
1bFi, launische Feen mit je nach Haarausfall 4,2-5cm ZU, 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Yeti engagée ♥
ulli44

#5646 Beitrag von ulli44 »

Ich finde diese Frechheiten auch schlimm :( Leider zeigt es, wie in unserer Gesellschaft mit alten Menschen umgegangen wird, nämlich respektlos. Was bitte ist denn daran schlimm, alt zu werden und dabei grau und faltig? Alle wollen immer jung und schön sein... also nicht alle, wie man hier ja sieht :D Meine Söhne waren ja auch frech, aber das hab ich auch gleich abgestellt mit "ja, was soll's ich BIN nicht mehr die Jüngste und selbst wenn ich noch nicht so alt wäre ... warum sollte ich meine grauen Haare verstecken?" Außerdem finde ich alte Omis mit gelben, rosaroten oder violetten Kurzhaarfrisuren gar nicht schön.
hair affair

#5647 Beitrag von hair affair »

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! :D
Ich habe mich bislang noch nicht so recht mit dem Thema befasst, vielleicht weil ich einfach noch ein paar Tage davon entfernt bin (obwohl...man weiß ja nie, wann's losgeht) :lol:
Allerdings färbe ich ja schon gute 8-9 Jahre nicht mehr und habe auch nicht vor, damit eines Tages wieder anzufangen. Nicht zuletzt, weil ich mir keine Chemie antun will, aber eben auch, weil ich das ständige Nachfärben des Ansatzes schon immer nervig fand.

Aber eine Frage: Wie kommen manche Kritiker darauf, dass man bei der Entscheidung, die Silberlinge wachsen zu lassen, dann uuunbedingt kurz schneiden müsse?! Verstehe denn Sinn nicht... :roll:
1bFii6 / 119 cm letzte Messung Ende Dezember 2016 (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: Bis Ende des Jahres die Länge von 135 cm erreichen
Bild scheren-abstinent durch 2017 :pfeif:
Bild
bleutje
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7

#5648 Beitrag von bleutje »

Mal abgesehen von "über 40 braucht frau einen flotten Kurzhaarschnitt" :roll: bezieht sich das wahrscheinlich auf den auffälligen Ansatz. Wenn die gefärbten Haare abkommen, ist halt gleich alles silbrig, ohne den sichtbaren Übergang zu den gefärbten Haaren.

Ellisecke, prima! Geniess das Farbspiel, solange Du es hast.

pheline, Du steckst gerade in einem besonders schwierigen Übergang. Der Ansatz ist deutlich da, aber noch nicht weit genug raus. Halt noch ein bisschen durch, dann magst Du Deine Chamäleonlöcken bestimmt wieder.
aktuell nur Leser
pheline

#5649 Beitrag von pheline »

ich glaube bei meiner Mutter bezog sich die Aussage da drauf, dass "man" graue Haare nicht lang tragen kann.

@bleutje: ich hoffe auch, dass es mit zunehmendem Ergrauen besser wird

@ulli: mit alten Menschen wird nicht respektlos umgegangen, alt aussehen wird als unattraktiv empfunden, das ist etwas anderes als Respektlosigkeit

@peony: und was hast Du Deinem Sohn an "Manieren" beigebracht? Dass er Dir ins Gesicht lügt, weil er sich nicht trauen darf die Wahrheit (so wie er sie empfindet) zu sagen? Meine Tochter sagt mir nur die Wahrheit bzgl. ihrer Wahrnehmung meiner grauen Haare. Ich wüsste jetzt nicht warum ich sie rausschmeißen sollte. Ich habe meine Kinder dazu erzogen die Wahrheit zu sagen, das kann ich nicht ungezogen finden. Zumindest innerhalb der Familie sollte man sich die Wahrheit sagen dürfen. Ungefragt einer fremden Person so etwas zu sagen, würde ich unhöflich und ungezogen finden, da kann man ja schweigen, wenn einem etwas am anderen nicht gefällt, aber innerhalb der Familie schätze ich offene und ehrliche Ansagen.
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Clanherrin

#5650 Beitrag von Clanherrin »

Naja, es gibt verschiedene Formulierungen, wie man die Wahrheit von sich geben kann. Anstatt "du siehst so voll krass schei*e aus" kann man ja auch sagen "ich finde das nicht so attraktiv" "du gefällst mir mit ... besser".
Angelogen werden möchte ich aber auch nicht.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Liefie

#5651 Beitrag von Liefie »

Also: gestern Abend hatte ich noch ein haariges Gespräch mit dem Liebsten ;-)
Ich wollte einfach mal die Gründe für seine Meinung wissen. Es ist nicht per se das Grau das Problem, sondern mehr, dass er zum einen das Rassige von schwarz gerne hat und er sich die Optik im Rauswachsjahr schlimm vorstellt (stimmt ja auch…)
Auf meine Frage, was er den Vorziehen würde: Kurz und schwarz oder lang und grau/gestreift, kam die Antwort: :shock: Was kurz?? Bitte nicht! Dann lass lieber rauswachsen. (Da jubelt die Langhaarseele ;-))
Ich finde es gut, dass er mir ehrlich seine Meinung sagt, insbesondere wenn ich danach Frage, es liegt ja dann an mir, wievielt Gewicht ich ihr dann gebe.

Wir haben uns auch silberne Langhaars angesehen und die fand er dann schon toll :)

Ellisecke: Dann hat es sich bei dir ja schon gelohnt, ich finde deine Farbschattierungen übrigens sehr harmonisch, euch blonde Mädels beneide ich ehrlich gesagt, da fällt der Unterschied nicht so krass auf.

Pheline: Ich bin da ganz bei Dir, ich finde das Färben und den Ansatz lästig, aber wenn ich die Wahl hätte wäre mir meine alte Naturhaarfarbe lieber. Aber ich lass mich jetzt einfach mal überraschen, was da rauskommt, breite Haarbänder sind bereits bestellt ;-)

Ich denke ich werde im Rauswachsen Projekt mitmachen, um meine Motivation hochzuhalten, da werde ich in den nächsten Tagen auch Bilder einstellen.

Ja Bleutje, ich denke auch, dass es beim Abschneiden um den harten Übergang am Ansatz geht. Und wow, dein Ava gefällt mir ausgesprochen gut.
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?
pheline

#5652 Beitrag von pheline »

Clanherrin hat geschrieben:Naja, es gibt verschiedene Formulierungen, wie man die Wahrheit von sich geben kann. Anstatt "du siehst so voll krass schei*e aus" kann man ja auch sagen "ich finde das nicht so attraktiv" "du gefällst mir mit ... besser".
Angelogen werden möchte ich aber auch nicht.
in Bezug auf ihre Ausdrucksweise erziehe ich meine Kinder schon ;), bei "du siehst so voll krass schei*e aus" würde mich die Ausdrucksweise so schocken, dass es dafür eine deutliche Ansage geben würde. Meine Tochter drückt ihr Nichtgefallen schon ein klein wenig gewählter aus.

@Liefie: Mein Mann war am Anfang auch ein bisschen verhalten, und meinte, ich könne ja immer noch färben, wenn's dann irgendwann gar zu schlimm aussehen würde. Mittlerweile sieht er auch die zT zweifarbigen Ansätze; heller, wo die Farbe bei der letzten Färbung noch nicht so gut gedeckt hat und weiß ganz oben, und findet das sehr hässlich. Bevor ich angefangen hatte herauswachsen zu lassen, hat er da nicht drauf geachtet, jetzt sieht er es überall und findet es schrecklich. Und, zu meinem wirklich großen Erstaunen, findet er, dass das Grau mir stehen würde
Zuletzt geändert von pheline am 06.01.2016, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#5653 Beitrag von schnappstasse »

Das war aber das, was du geagt hast. Dass deine Tochter zu dir sagt, "wie Sch... das aussieht". (Ich denke mal, Sch... steht für Scheiße, sonst vergiss was ich geschrieben habe.)
Bild
pheline

#5654 Beitrag von pheline »

ich will jetzt nicht Haare spalten, ich glaube da geht es um Ausdrucksfeinheiten, die ich jetzt nicht weiter auswalzen will, sonst kommen wir komplett in's oT, aber es stimmt, das Wort Sch...ist meiner Tastatur entsprungen, und war auf den Inhalt der Botschaft bezogen. Ich hatte nicht geschrieben "Es fielen Worte wie...."
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#5655 Beitrag von schnappstasse »

Ok, ich war da nämlich ähnlich irritiert, dass eine Tochter ihrer Mutter dieses Wort ins Gesicht sagen kann.
Bild
Antworten