Ich habe auch nicht die Haare, die ich gerne hätte. Auch ich leide unter meinem kleinen ZU (im tiefen Pferdeschwanz gerade mal 4,8 cm) und den dünnen Haaren.
Auch ich kann vieles, was ich gerne mit meinen Haaren anstellen würde, aufgrund des kleinen ZU einfach nicht machen.
Aber deswegen kann ich mich doch nicht angegriffen fühlen, nur weil andere Leute sagen "kleiner ZU gefällt mir persönlich nicht". Oder "Gerade Kante mit soviel Taper gefällt mir nicht" (denn das hat er bei meiner fehlenden Haardichte sowieso) - oder was auch immer. Das ist immer noch deren persönliche Meinung, und zu dieser haben sie ein Recht. Wenn ich tatsächlich so extrem traurig und unsicher sein sollte über meine Haare, so dass ich absolut NICHTS ertrage, was in irgendeiner Form gegen meine Haare geht - also jeder Kommentar, der irgendwas beinhaltet, das mich - auch total ungewollt und nicht an mich gerichtet - verletzt, weil Person xy Taper nicht gut findet, oder Wellen (dagegen kann ich auch nicht viel machen), oder was weiss ich, und ich hab das ja leider....dann wird das doch wahnsinnig schwer, mich ohne Schaden zu nehmen fortzubewegen? Aber dafür kann das Forum doch wiederum auch nichts. Es kann nicht auf einzelne Menschen eingehen. Denn dann dürfte man NICHTS sagen, denn alles was man sagt, könnte einen Menschen verletzen, wenn man sein Leben und seinen (vielleicht auch schmerzlichen) Hintergrund nicht kennt.
Ob man jetzt draussen auf der Strasse ist, oder hier in einem Forum - beide Orte sind voller Leute mit einer eigenen Meinung, auch dem Recht auf eine Meinung und freie Meinungsäusserung. Wie erwähnt, kommt es auch auch draufan,
wie man etwas sagt. Aber man sollte es schon prinzipiell auch sagen
dürfen.
Genau da liegt doch der Hund begraben. Es gibt auch Leute, die können ihre Haare eben nicht so tragen, wie es ihnen gefällt, weil sie nicht die Haare besitzen, die ihnen selbst an sich gefallen würden.
Man kann das beides nicht miteinander vergleichen. Das eine ist eine andere Meinung/ ein Hinweis. Das andere ist - je nachdem wie sehr man selbst unter den Bedingungen leidet - eine Kränkung.
Ich verstehe nicht, was du andeuten willst. Was ist deine Lösung? Soll man hier im Forum überhaupt nichts mehr sagen dürfen, sofern es nicht hundertprozentige Zustimmung und "ja-das-gefällt-mir", ist?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich finde, dass das Forum bereits jetzt schon sehr entgegenkommend und einfühlend ist, und viele Leute lieber gar nichts sagen, als etwas, was einem verletzen könnte (da bin ich auch nicht anders!). Aber wie gesagt, ich finde schon, dass es einem erlaubt sein sollte, seine Meinung, am besten mit viel Fingerspitzengefühl, zu äussern. (Meinung aufdrängen ist wieder was anderes!)
Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?
Edit: Ach, jetzt verstehe ich das mit dem dünnen ZU. Ja natürlich, wenn es sofort
offensichtlich ist, dass die Person nichts daran ändern kann - und sie vermutlich darunter leidet (das weiss man aber auch nicht immer...). Ja dann bin ich natürlich deiner Meinung, dass man da dann vorsichtig sein sollte. Nichtsdestotrotz ändert das nichts an der Tatsache, dass man das selbst als schön oder nicht schön empfinden darf, und das allgemein (nicht an die Person gerichtet sondern als persönliches Statement:"Mir gefallen kleine ZU nicht", irgendwo im Forum noch IMMER empfinden und auch sagen darf. Aber auf eine bestimmte Person gerichtet, fände ich jetzt auch daneben, es sei denn, diese Person wünscht ehrliche Kommentare und/oder Verbesserungsvorschläge.
Irgendwie kommt es mir vor als hätte ich dieses Gespräch schon ein paar mal geführt.
Dafür kann ich nichts

Ich halte mich normalerweise aus solchen Themen raus, oder sehe sie gar nicht. Sorry also, falls du das schon x mal besprochen haben solltest

Ich kenne die Threads dazu nicht.
Ich konzentriere mich ehrlich gesagt auch lieber auf die positiven Seiten dieses Forums

Auch grade jetzt wieder

Ich finde wirklich, dass man hier im grossen und ganzen sehr umsichtig miteinander umgeht