Oh oh ist es tatsächlich schon über 3 Monate her, dass ich zuletzt geschrieben habe?
Erstmal willkommen Ruby, schön dass Du vorbeischaust
Tja in 3 Monaten passiert so einiges...
Zunächst habe ich das Projekt Seife größtenteils in den Wind geschossen. Der Aufwand war mir doch zu groß dafür, dass das Ergebnis doch jedesmal zu zufällig war. Spätestens nach dem 3. mal Seife waren die Haare nur noch schuppig, klätschig und brauchten ewig zum trocknen, womit ich nun wirklich auf Dauer nix anfangen kann. Dabei war die Seifensorte so ziemlich egal.
Dann habe ich mich an 4 Shampoobarsorten versucht. Naja, beim ersten Mal wars ein bisschen stumpf, beim zweiten Mal dann ganz gut und danach hatte ich derartig fiese Rückstände in den Haaren, dass ich sie kaum noch durchkämmen konnte. Im Shampoobar-Thread haben wir Glycerin ausgeschlossen und Alichino hatte die einzig plausible Erklärung parat, dass es wohl an den enthaltenen Mineralien liegen könnte. Egal, sämtliche Versuche schlugen fehl, diese Variante fällt nun also auch flach.
Aktuell scheint nur normales Shampoo zu funktionieren. Und die saure Rinse ist eine sichere Bank. Condis kleben mir meist auch nur die Haare zusammen, bis auf seehr wenige Ausnahmen.
Und dann fragte mich Rico, ein befreundeter Fotograf, ob ich nicht mal wieder ein Langhaarshooting machen will, das haben wir sonst ja fast jährlich gemacht. Klar war ich dabei, aber ich hatte ein Problem:
Diese ganzen Versuche mit Naturkosmetik haben meine Haare einfach nur unvorzeigbar gemacht. Offen tragen war mittlerweile vollständig unmöglich geworden, weil sie entweder nur klebten oder sofort verknotet wären.
Also wurde ich in meiner Not endlich rückfällig und kramte mein silikonhaltiges Haaröl wieder raus....
Mensch was für eine Offenbarung! Ehrlich. Ich dachte mir halt, wenn ich die Haare draußen aufmache, trocknen die sofort aus. Silikon verhindert, dass Feuchigkeit an die Haare kommt? Na dann funktioniert das sicher auch umgekehrt. Und bildet einen Schutzfilm gegen das Austrocknen. Und es hat funktioniert. Haare wurden flutschig, kämmbar, trockneten nicht aus und waren hoffentlich einigermaßen vorzeigbar. (Fotos hab ich noch keine, aber wenn Rico Zeit gefunden hat zu sortieren teile ich mit Euch, versprochen

)
Tja, das ist wirklich zynisch, ich bin durchaus Ökofreund muss mich nun zwischen langen Haaren und Naturkosmetik entscheiden. Denn meine Haare hassen die Naturkomsmetik wohl, während sie mit Chemie klarkommen. Und meiner Kopfhaut ist alles egal, die mag sowieso gar nix!