Ist zwar nicht direkt Bevormundung, aber eine wirkliche Schandtat meiner Friseusin heute, und das ganze ging auch noch so schnell, dass ich gar nicht wusste, wie mir geschieht.

Ich habe mir heute nach Jahren mal gedacht, dass ich endlich mal wieder zum Friseur gehe.. Da ich diesmal nur Spitzen schneiden wollte und meine eigene Schere schon ziemlich stumpf zu sein scheint, habe ich gedacht "da kann doch nicht viel schiefgehen" und habe mich auch zu einem Billigfrisuer getraut..(Der dann doch nicht so billig war, 18€ für nur bloßes Schneiden (Der Preis ist waschen UND schneiden, einen extra Preis für "nur schneiden" haben die nicht, was ich aber gemein finde.. dann noch ein Aufschlag für langes Haar, dabei macht die Haarlänge doch garnicht mehr Arbeit, wenns nur ums schneiden geht. Bei Haarwäsche verstehe ich das ja, viel mehr Schampoo und so, aber für bloßes Spitzenschneiden, was dank lustlosigkeit der Friseusin nur 3 Minuten gedauert hat, fast 20€??)
Jedenfalls hat sie erst mal die Haare nur unten "gekämmt", das heißt gerissen wie verrückt, bei jedem Zieper habe ich innerlich eine Träne den Haaren nachgeweint, deren ausfallen/ausreissen ich doch sonst so sorgsam zu vermeiden versuche

Als sie merkte, dass ihr das zu aufwendig ist, hat sie irgendwann ab der Mitte einfach ungekämmt, jeweils die Strähne zwischen Mittel und Zeigefinger genommen und so geschnitten, was, denke ich, auch mit zu dem unexakten Ergebnis geführt hat (Hinten mehrere lange Strähchen übriggeblieben).
Dann als sie an meiner rechten Seite ankam hat sie ziemlich viel weggestuft, was ich ausdrücklich nicht wollte, mein Ziel war ja nur die Spitzen weg und möglichst alles gleichlang. Schließlich hat sie die äußerste Strähne zu meinem Gesicht hin vergessen, die dann im verhältnis zu dem "gestuften" sehr lang war und ich bat sie, diese (wenigstens) anzugleichen und da hat sie nochmal total weit oben angesetzt

Dass sie den einen Zipfel noch angleichen soll, war übrigens das einzige, was ich gesagt habe und eben sehr höflich, ich traue mich eben einfach nie, meinen Mund aufzumachen, wenn etwas nicht stimmt

Ich finde es wirklich sehr schade. Gut, die Dame weiß wohl nicht, wie viel manchen Leuten an ihren Haaren liegt.. Und, dass ich jetzt Jahre gebraucht habe, um die fordersten Haare an meiner Stirn (und ehemaligen Stufen) auf eine Länge mit den Hinteren zu bekommen, weiß sie wohl auch nicht und was sie damit ruiniert hat.
Aber eines hätte selbst ihr auffallen dürfen, und zwar dass es nicht angehen kann, dass die rechte Seite jetzt einen komischen angestuften Schnitt hat, (kürziste Strähne liegt übrigens ca 14cm über den anderen Haaren und stuft sich auf gerademal 2 cm runter, was total bescheuert aussieht.)und die linke Seite ja normal gelassen wurde. Jetzt habe ich rechts so ein lustiges Pony oder was auch immer und links sind sie noch so wie früher - und wenn mir mal eine Strähne auf die andere Seite rutscht, sieht es wohl aus, als hätte ich ausversehen mit der Schere reingeschnibbelt oder so ähnlich

Außerdem sollte man glaube ich immer vorher erst mal einen Scheitel ziehen oder zumindest forne erst mal von oben nach unten durchkämmen, dann hätte sie z.B. vermeiden können, dass jetzt, wenn ich sie also glattkämme und mir genau anschaue, IMMER noch innen auf Gesichtseite eine längere Strähne ist als die kürzeste daneben, von der das Gestufe losgeht.. Sieht also wirklich aus als hätte ich meine nichtvorhandene 5 Jährige Schwester da rangelassen und macht mich wirklich traurig. Auch dass jemand so wenig Liebe für seinen Beruf hat... Ich habe ja einen wirklich easy umsetzbaren Wunsch gehabt und habe auch wirklich leicht handzuhabende Haare.. An für sich sollte es für jeden eine Ehre sein, dass jemand sie an seine Haarpracht ranlässt, seien es nun lange oder kurze Haare..
Ich könnte mich echt in den Hintern beißen, dass ich dort hingegangen bin.. Jetzt war ich eh schon so geduldig und dann übergibt man nach jahrelangem warten und geduld-haben seine Haare vertrauensvoll in die Hände einer anderen Person und dann wird es so verhunzt, weil sie gerne schnell fertig werden will

Ich glaube wirklich wir sollten in Zukunft alle nur noch LHN-Mitglieder an unsere Haare lassen, wenn ich mir auf so manchen Schnibbel-Bildern und Videos anschaue, mit wieviel Sorgfalt und Ehrfurcht mit den kostbaren Haaren des Anderen umgegangen wird

Naja, mal schauen, was man in zukunft daraus machen kann