Metterschling - Große Frau mit kleinen Haaren....

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Metterschling

Metterschling - Große Frau mit kleinen Haaren....

#1 Beitrag von Metterschling »

Liebe Langhaargemeinde, nachdem ich hier nun schon seit einigen Wochen mitlese und mich letztendlich angemeldet habe, komme ich jetzt dazu, ein Projekt zu dokumentieren. Ich hatte noch nie in meinem Leben so lange Haare wie jetzt und sie sind „nur“ 57 cm lang (ist ein Pixie im Vergleich zu anderen hier!) und erreiche damit gerade so APL (hab schon ein paar Fachbegriffe gelernt hier), wenn überhaupt.

Zuerst einmal mein Steckbrief. Hatte den schonmal irgendwo grob ausgefüllt, hier nun etwas präziser.
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Sehr glatt, dünn, kein Schwung, aber trotzdem störrisch und schwer. Spliss so gut wie keinen, aber trockene Längen :(
2. Haarlänge/Struktur: Hab jetzt mal recherchiert hier, dass ich wohl APL habe, oder fast….vielleicht können das einige von euch hier besser beurteilen.
3. Zielhaarlänge: BH-Verschluss wär ganz schön, kann aber dauern, da ich relativ groß bin (1,76)
4. allg. Haarziele: Länger, gesünder, mehr Volumen – trotz curlen und färben, da ich auf beides nicht verzichten kann.
5. Waschfrequenz: alle 2-3 Tage, manchmal auch 4, wenn der Waschtag zb auf einen Sonntag fällt! ;)
6. Waschmethode: Über Kopf, dann sind sie nach dem Waschen nicht so angeklatscht (bilde ich mir ein) und das Shampoo kommt nur auf die Kopfhaut.
7. Shampoo: Babyshampoo, hin und wieder Tiefenreinigungsshampoo
8. Spülung: selten, keine Spezielle
9. Rinse: Inzwischen weiß ich was das ist und hab es auch mal mit Zitronenwasser ausprobiert, vorher aber auch schon immer kalt ausgespült nach dem Waschen, weil ich mal gehört habe, dass das gut sein soll.
10. Kuren: Silizeug von Fructis, hab leider noch keine gute Alternative gefunden
11. Trocknen: Luft
12. Spitzenpflege: Balea Oil-Rapair (Oder so ähnlich)
13. Sprüh-Leave-in: 2-Phasen Hitzeschutz von Wella
14. Öle: Kokosöl (noch, suche noch was besseres)
15. Kräuter: nee
16. Kopfhautpflege: nee
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: nix besonderes
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): Vorsichtig wenn nass, gründlich wenn trocken, sonst gibts so fiese Stietze und Kanten
19. Frisuren: Meist offen, manchmal Pferdeschwanz, selten Half-Up (hab schon was gelernt hier)
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Wildschwein, ansonsten grobzackiger Kamm für Locken
21. Nachtprogramm: Bommel hoch oben uffm Kopp (Dutt)
22. Färben: alle 3 Monate braun
23. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): Ich wasche abends und am nächsten Tag mach ich locken mit einem Curler rein....nicht gut fürs Haar, aber für die Optik. Ohne sind meine Haare nicht schön.

Ich möchte gesunde Haare und das Optimalste an Volumen rausholen, trotz färben und Curler. Kann mir das trotzdem gelingen?

Hier mal aktuelle Bilder, in den Spitzen ist noch Öl drin.

Das ist übrigens die unfrisierte nackte Wahrheit, die nur gaaanz wenige Menschen kennen! :oops:

Bild

Bild

Ich weiß übigens nicht, warum meine Haare so komisch grün schimmern :shock:

Muss an der Kamera liegen (Handy) und am Licht. Es ist ein dunkles, gleichmäßiges braun!
Zuletzt geändert von Metterschling am 18.01.2016, 21:38, insgesamt 3-mal geändert.
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 58,5 cm, Zopfumfang 6 cm (Stand 26.01.2016)
Haartyp laut eigenem Empfinden: 1a M ii
Naturburschin

Re: Metterschling - Große Frau mit kleinen Haaren....

#2 Beitrag von Naturburschin »

Ich nehm mal Platz :-)
1c 6,5 seidiges Babyhaar in goldbraun
momentan Midback
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#3 Beitrag von Rosmarin »

Hallo :) hier möchte ich mitlesen! Wir scheinen gar nicht so unähnliche Haare zu haben.
Ich wünsch dir schonmal viel Erfolg und Spaß beim Wachsenlassen!
Metterschling

#4 Beitrag von Metterschling »

Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der auch nur annähernd meine Haarstruktur hatte. Ich schau nachher mal in dein Projekt und vielleicht kann ich mir ja was abgucken. ;)
Morgen werde ich jedenfalls mal ein paar Bilder von meinen modifizierten Haaren nach dem Curlen zeigen. Nur so sehen mich nämlich die Menschen draußen! :-D
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 58,5 cm, Zopfumfang 6 cm (Stand 26.01.2016)
Metterschling

#5 Beitrag von Metterschling »

So ihr Lieben, habe es heute Morgen nicht geschafft, ein Foto zu machen, also gibt es jetzt eins von eben. Gewaschen habe ich gestern, der Curler kam heute Morgen zum Einsatz und ich hatte die Haare bis eben im Dutt seit ich von der Arbeit nach Hause kam, damit mein Kind nicht damit spielt! 8)

Bild

ich suche übrigens ne Alternative zu Kokosöl, weil das meine Haare aufläd. :irre:

Hat da jemand n Tipp? Ich sammel noch ein paar Erfahrungen zu dem Thema....
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#7 Beitrag von Rosmarin »

Im Prinzip geht jedes Pflanzenöl. Außer Leinöl! Leinöl bildet einen wasserfesten Film und verklebt die Haare hartnäckig. Leinöl bitte niemals in die Haare machen.
Aber sonst geht eigentlich alles, auch was man so in der Küche stehen hat (Olive zB)... viele schwören auf Macadamia, für mich persönlich war das zuviel des Guten. Was meine Haare anfangs gerne mochten waren Mandelöl und Aprikosenkernöl (bekommt man auch geradeso noch im Geschäft), inzwischen hab ich aber nur noch so Minifläschchen mit ausgefallenen Ölsorten wie zB Pflaumenkernöl oder Kamelienöl (nicht weil ich irgendeinen Unterschied merken würde, sondern weil ichs spannend finde. In der Küche hab ich nur Sonnenblumenöl und das mögen meine Haare überhaupt nicht. Und wenn ich eh ein Minifläschen extra-für-die-Haare-Öl hab, kanns auch ruhig was verrücktes sein).

Wenn du erstmal nur eine kleine Probe zum testen brauchst: es gibt im Forum einen Tauschbereich, für den du dich freischalten lassen kannst ("Persönlicher Bereich" -> "Benutzergruppen" -> "Tausch" auswählen -> "Ausgewählter beitreten" -> "Absenden" -> ein paar Tage warten) und da gibt es dann extra einen Thread für Probenanfragen.
Naturburschin

#8 Beitrag von Naturburschin »

Hi,

du könntest Babassuöl/-fett nehmen soll angeblich besser in die Haare einziehen als Kokosöl.

Übrigens, ich wasche meine Haare auch immer über Kopf. Unter der Dusche mag ich das nicht so, und meine Haare wären dann auch voll angeklatscht, wir haben ja in etwa den selben ZU.
1c 6,5 seidiges Babyhaar in goldbraun
momentan Midback
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#9 Beitrag von Airemulp »

Hallo du! Dein Nick hat mich hergelockt :mrgreen:
Rosmarin hat recht, Leinöl solltest du unter gar keinen Umständen verwenden. Vor allem auch, weil es sich selbst entzünden kann :shock:
Mein Favorit ist übrigens Haselnussöl. Das zieht sogar bei meinen glatten Fäden ein!
Metterschling

#10 Beitrag von Metterschling »

Hab gestern Abend mal Erdnussöl reingeklatscht. Irgendwie sind die immernoch aufgeladen. :( Vielleicht ist das Kokosöl aber noch nicht draußen, hatte beim letzten Waschen die Längen jetzt nicht sooo exzessiv ausgewaschen. Das nächste Mal wasche ich mit Tiefenreinshampoo, dann müsste das Kokosöl draußen sein. Hoffentlich läd das Erdnussöl die Haare nicht auch auf! #-o
Metterschling

#11 Beitrag von Metterschling »

Achso, hier ist es ja üblich, dass man jeden in seinem Projekt begrüßt, hab ich gesehen. :-D

Also willkommen Naturburschin,Rosmarin, Passion2802 und Plumeria!

Freut mich, dass sich noch jemand, außer mir, so für meine Schnittlauchlocken interessiert! :mrgreen:
Zosia

#12 Beitrag von Zosia »

Hihi sehr süß dein Name, der hat mich auch hergelockt. Dass die Haare aufgeladen sind muss nicht am Öl liegen. Es kann auch am Shampoo oder der Spülung liegen oder der Heizungsluft. Mir hilft eine Öltunke beim Waschen (man nehme eine Kanne, kaltes Wasser rein, 1-2 TROPFEN Öl und Haare darin schwenken und tunken) oder Creme über dem Öl (also 1 Tropfen Öl und darüber Creme - aber nur eine miniminimini Menge :D ). Mit dem Öl muss man sich durchtesten. Daher nicht gleich ganze Flaschen kaufen :D Jojoba, Mandel usw bekommt man gut bei Müller. Avocado, Macadamianuss, Traube usw im Bioladen oder Reformhaus. Ich würde grundsätzlich aber drauf achten dass es ein reines Öl ist. Die Haaröle sind meist Mischungen mit günstigen Trägerölen (z.B. Alverde / Alterra da ist hauptsächlich Soja und Sonnenblume drin und wenig Mandel / Aprikose)
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP
Antworten