[Anleitung] Die Holli-Schnecke aka Seashell Braid

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dropselmops

Re: Die Holli-Schnecke aka Seashell Braid

#256 Beitrag von Dropselmops »

Mal ne Frage an die Schnolli-Profis hier:
Ich hab ja nun ein Schräg-Pony, aus meiner Sicht geht er nach links.
Setz ich nun den Holli rechts an, also in der Pony-freien Ecke, oder lieber links, wo auch der Pony ist?
:-k
Danke im Voraus :D
Haartyp: 1c C iii ZU 10cm (ohne Pony)
Länge: 117 cm
Ziel: ein Engländer, der in der Hosentasche endet ... erreicht!
TB: Waschen, Wachsen, Wahnsinnshaarschmuck
Goldhaar

#257 Beitrag von Goldhaar »

Ich wurde sagen, das kannst Du halten wie Du willst. Ich kann z.B. ums erbrechen nicht rechtsrum flechten, also links anfangen und dann nach rechts weiter flechten. Woran das liegt weiß ich nicht, aber es wird nix.
Tendenziell würde ich wahrscheinlich beim Pony anfangen, weil es denke ich stimmiger aussieht, was aus genannten Gründen scheitern würde. Du kannst es aber versuchen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Decarabia
SSS in cm: 102
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#258 Beitrag von Decarabia »

ich selber flechte den Pony immer mit ein, sodass er aus dem Weg ist. Aber auch wenn du ihn nicht einflechten willst, fände ich es irgendwie harmonischer, wenn der Zopf auf der Pony-Seite anfängt. Ist aber nur meine persönliche Präferenz.
Mein Instagram (nicht haarig)
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#259 Beitrag von elen »

Ich mach beides, je nachdem, wie es nachher aussehen soll. :nixweiss: Meistens allerdings fange ich auf der Scheitelseite des Ponys an, weil die ja eh so ein bisschen "entblößt" liegt und dann zumindest den schmucken Anfang des Zopfes hat - die andere Seite kriegt ja nichts vom Kuchen ab, wenn ich den Dutt hinten mittig mache :bae:
Noangel

#260 Beitrag von Noangel »

Einer meiner Versuche. Sie gefällt mir zwar, ist aber nicht besonders stabil. Irgendwas muss ich mir diesbezüglich einfallen lassen. Trotz einer Menge Haarnadeln hält die nicht. :x

Bild Bild
Klassische Länge geschafft
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F

#261 Beitrag von Silberfischchen »

Ich würde paar mehr Zinken nehmen und die Forke waagerecht stecken, nicht abschüssig.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
elen

#262 Beitrag von elen »

Ich bilde mir ein, sehen zu können, dass deine Haarnadeln sich ganz schön auseinander biegen.. Biege die mal zusammen, sodass die Beinchen parallel sind, und steck sie so rein (ruhig auch mit weniger Haar), dass sie auch parallel bleiben. Der Halt kommt ja mehr daher, dass die Beinchen wie Miniforken alles verweben als davon, dass sie wie Krebse Haarstränge zusammen packen.
Bitte einfach ignorieren, falls es auf einer falschen Annahme beruht und dir das alles schon bewusst ist ^^:
FringillaVigo

#263 Beitrag von FringillaVigo »

Ich hab den gleichen indruck, wie elen (zB die unten links im ersten Bild?) und möchte noch anfügen, dass es so ausschaut, als würdest du die Nadeln in die gleich Richtung schieben, wie du sie von Anfang an steckst. Probier mal, sie in die andere Richtung einzustecken, dann um 180 Grad drehen und reinzuschieben/weben. Versteht man das? Ich glaub es gibt sogar irgendwoeinen Thread, wo es besser erklärt ist... Jedenfalls halten auf die Weise Haarnadeln viel besser.
Und wie Fischchen sagt: mehr Zinken!
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F

#264 Beitrag von Silberfischchen »

Was auch hilft ist fester flechten, dann haben die Forke und die Haarnadeln mehr Grip. Das Haarnadelsteckprinzip ist übrigens bei Kupferzopf auf der Seite gut erklärt (Wobei das bei mir ganz jämmerlich ziept, weswegen ich Haarnadeln meide, wie der Teufel das Weihwasser.)
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
elen

#265 Beitrag von elen »

ich drehe sie prinzipiell nicht, weil das dann ziept ^^ ich verwebe nur, wie mit einer forke.
Noangel

#266 Beitrag von Noangel »

Silberfischchen, ich probiers mal mit einer anderen Forke. Ich hab tatsächlich noch eine vierzinkige, vielleicht hält es damit besser. Stimmt, ich hab die zweizinkige etwas schräg gesteckt - ich finde das optisch ansprechender - aber ich versuchs auch noch einmal gerade.
Ich flechte schon ziemlich fest. Bei der Variante kann die offensichtliche Lockerheit daran liegen, dass ich so lange dran rumgefummelt und immer wieder neu auf- und zusammengerollt habe. Dabei wird das Ganze lockerer. Ich stelle mich beim Aufrollen zugegeben sehr ungeschickt an, weil der Zopf für meine Begriffe ziemlich steif ist :oops:

Elen, Fringilla Vigo, wow, krass, wie ihr das erkennen könnt! :shock: Es stimmt, die Beinchen sind bei den Nadeln immer etwas auseinandergebogen, ich drück sie beim Einstechen immer etwas zusammen, wegen einer Dübelwirkung.

Stimmt schon, elen, ich versuch immer, damit Haarstränge zusammen zu packen. Danke für die Erklärung - ich schau mal, wie ich das mit der Miniforkenwebvariante hinbekomme.

FringillaVigo, hm... eigentlich weiß ich, dass man Haarnadeln entgegen der späteren Liegerichtung einsticht und dann umklappt. Ich bilde mir ein, das hier auch angewendet zu haben :-k Sicher bin ich gerade nicht.

Auf jeden Fall habe ich jetzt erst einmal ein paar Tipps, die ich ausprobieren kann. Mehr Zinken, waagerecht stecken, Nadeln mit geraden Beinchen entweder verweben oder einstecken. Da probier ich mal durch.

Vielen lieben Dank für eure Tipps. :bussi:
Klassische Länge geschafft
elen

#267 Beitrag von elen »

Oah, beim ganzen analysieren und tippen direkt vergessen zu sagen, dass ich den Dutt wirklich wahnsinnig schön finde und eben genau so wie diese Blumenfrisuren, die vor einer Weile die Runde gemacht haben. Ich krieg meine nie so formschön floristisch hin. Bitte mehr davon :gut:
Schwammerl

#268 Beitrag von Schwammerl »

@noangel: dein Seashell ist total schön wie ich finde! :) vor allem mit der Farbe!
Qenn das mit der Dauerhaltbarkeit noch klappt, perfekt! ;)

Ich hab hier was zum lachen für euch ^^ bekomm meinen Minizopf gerade einmal im Kreis gewickelt... aber es wird schon! :cheer:

Bild
Zuletzt geändert von elen am 29.01.2016, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link getauscht. Hex hex (:
2a Feenhaar | 6cm ZU | Honigblond
60 (APL) | 70 (BSL) | 79 (Taille) | 88 (Becken) | 92 | 100 (Steiß)
1UP - new life with long hair
Mondvogel

#269 Beitrag von Mondvogel »

Schwammerl, dann reicht offenbar einmal im Kreis gewickelt schon, um toll auszusehen :wink:
Da gibts echt nix zu lachen, der ist doch super geworden :nixweiss:
1c/2a-F-ii-7,5cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 146cm

Acryl Fotofaden
elen

#270 Beitrag von elen »

Jetzt musste ich natürlich auch mal wieder eine machen, wo ich die ganze Zeit so schöne Bilder davon sehe :mrgreen: Hab extra weit oben angefangen um dann am Hinterkopf, der entscheidenden Stelle, abzusacken. Ärgerlich. Aber tragbar, denke ich ^^

Bild

@Schwammerl
Flechte den Zopf ruhig bis zum bitteren Ende, die Quaste sieht ja eh keiner und so kannst du vielleicht noch eine kleine Runde in die Mitte tricksen :wink:
Ist so aber auch sehr formschön - eben ohne die "kleine Mitte", siehe mein "Krater".
Antworten