Ruby Gloom - Mit NHF von Schulter gemütlich zu 100cm

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schwammerl

Re: Ruby Gloom - mit Henna & Haarschmuck von Schultern zur H

#346 Beitrag von Schwammerl »

Wirklich sehr tolle Bilder! :verliebt: tolle Haare passend zum Lippenstift passend zum superhübschen Gesicht :)
2a Feenhaar | 6cm ZU | Honigblond
60 (APL) | 70 (BSL) | 79 (Taille) | 88 (Becken) | 92 | 100 (Steiß)
1UP - new life with long hair
Ruby Gloom

#347 Beitrag von Ruby Gloom »

Danke nochmal :oops:

Experimentierfreude
Gestern habe ich erstmals verdünnt gewaschen, aber nicht mit Shampoo, sondern mit Duschgel. Hintergrund ist der, dass die Flasche vom Duschgel die stabilste Shampooflasche ist, die ich besitze, aber noch zu 1/3 voll war... also habe ich alles umgefüllt und die Reste, die noch drin klebten mit 250ml (oder 245 oder 240ml) Wasser aufgefüllt.
Das Duschgel ist das Minze und Teebaum Duschgel von Original Source, das ich mir ursprüglich mal aus London mitgebracht habe (bei meinem ersten Besuch vor fast 2 Jahren und es war bis jetzt noch nicht gekippt... aber dazu später). Im Link seht ihr auch die super praktische Flasche (also praktisch nicht, wenn es um Umweltbelange geht, aber praktisch, wenn man sie wiederverwenden will). Die ist ein bisschen dickerwandig und sehr stabil und man sieht gut, was man zusammen schüttet - das Label lässt sich ganz einfach abziehen und es klebt danach nichts :yess: Perfekt zum Wiederverwenden - ich brauche noch mehr von diesen Flaschen! Mittlerweile gibts die Duschgels in vielen Sorten auch in Deutschland - bei DM zum Beispiel.
Das Duschgel war mir bis jetzt viel viel zu erfrischend zum Duschen - das macht richtig "kalt" auf der Haut (selbst im Hochsommer nix für mich). Ich dachte die juckige Kopfhaut könnte vielleicht mit dem Teebaumöl etwas entschärft werden und die Minze ist vielleicht gut gegen schnelles Nachfetten.
Hier mal die INCIs:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Mentha Arvensis (Peppermint) Leaf Oil, Lauryl Glucoside, Melaleuca Alternifolia (Tea Tree) Leaf Oil, Sodium Chloride, Lactic Acid, Styrene/Acrylates Copolymer, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Sodium Benzoate, Benzotriazolyl Dodecyl p-Cresol, BHT, Limonene, CI 42090, CI 19140.

Gut, das ÄÖ steht ziemlich weit vorne, aber dafür, dass sie so ein bisschen die "All Natural"-Schiene fahren, sind da ganz schön viele "nette" chemische Inhaltsstoffe drin. Und Konservierungsstoffe habe ich ja fast erwartet, da es sich wie gesagt 2 Jahre gehalten hat, ohne zu schimmeln oder zu müffeln. Naja egal - ich bin ja auch KK nicht abgeneigt und was weg muss muss weg und ich verdünne es ja sehr großzügig (amüsiere mich nur mal wieder über diese "All Natural"-Schiene).

Ich habe es auf dem Oberkopf aufgetragen und die Längen haben nur das abbekommen, was die Schwerkraft dorthin getragen hat. Es hat trotz verdünnen noch sehr geschäumt. Und es hat auch Öl und Kakaobutter rausgebraucht. Ich habe nur 1/4 der verdünnten Lösung überhaupt auf den Kopf geschüttet, weil der Schaum absolut ausreichend war und ich schon beim waschen gemerkt habe "sauber" - sogar quietschig sauber. Danach habe ich den in der Flasche verbliebenen Rest gleich nochmal runterverdünnt. Und ich denke anhand der Schaumkraft, das kann ich vielleicht sogar noch 2x machen. Das ist ja wirklich eher ein Konzentrat als ein Duschgel :shock:

Ergebnis - wie erwartet sauber. Nass nicht entwirrbar (da muss ich noch schonender einmassieren), trocken dann prima kämmbar, jetzt glänzen sie. Die Spitzen sind auch saftig, allerdings habe ich da vor und nach der Wäsche eine selbstgerührte Creme auf Kakaobutterbasis reingegeben, die da wohl mitunter auch dran Schuld ist.

Kann sein, dass ich jetzt sogar auf tägliche Wäsche umsteigen muss, weil ich wieder mal ein bisschen das Sportbein schwinge. Wenn ich meine Haare so richtig durchschwitze, sehen sie einfach teilweise schon nach einem Tag ungepflegt und fettig aus. Muss da irgendwie noch den Zwischenweg finden. Aber Trockenshampoo jeden 2. Tag ist auf die Dauer auch nix, das ist mir dann auch zu teuer. Vielleicht schaffe ich es irgendwie das dann luftig abtrocknen zu lassen und mit der Wildsau etwas zu verteilen... Ungerne würde ich jeden Tag waschen. Aber vielleicht ist auch jeden Tag waschen (verdünnt) der bessere Weg, mal sehen was die Kopfhaut zum Schweiß sagt.

Achso noch zur selbstgerührten Creme:
Ich habe ja die Kakaobutter-Mousse zu Weihnachten hergestellt und hatte hier noch ein 250ml Glas damit stehen. Meine Haare finden sie leider viel zu reichhaltig *sfz* pures Macadamiaöl und Kakaobutter und Jojoba... hm irgendwie klar, dass das als Leave in für mein feines Haar nicht so sehr taugt. Allenfalls als Pre-Wash.
Ich habe mich also ein bisschen eingelesen, wie man (Haar-)Creme herstellen kann und bin auf den Trichter gekommen, dass ich die Mousse einfach runterverdünne. Also habe ich mir Emulgator bestellt und gestern etwas zusammengerührt, das extrem gut aussieht und bisher auch gut wirkt. Ich habe zusammen mit dem Emulgator nur ca. 3 EL von der Mousse verbraucht, aber dazu sicherlich 250ml Wasser und noch etwas Aloe und Kokosöl (und noch mehr Orangenöl) gegeben. Ergebnis sind drei riesige Tiegel voll Haarcreme, die wunderbar nach Orange duften. Gestern eine Erbsengröße nach dem Waschen ins nasse Haar gegeben, die Haare haben ewig gebraucht um durchzutrocknen (und ich hab schon das schlimmste erwartet), aber heute sind sie schön saftig. Kann sein, dass sie vom Pflegegrad genau grenzwertig ist. Langzeittests werden folgen, auch noch auf trockenem Haar ^_^ Auf meiner trockenen Haut angewendet zieht sie auch gut weg und hinterlässt einen pflegenden, aber nicht zu fettigen Film.

Mein größter Gegner ist wie immer die Zeit :lol: ich hab noch zig Shampoos und zig Shampoobars und zig Duschgels und zig Tiegel Creme... wann soll ich das denn alles aufbrauchen?

Bestandsaufnahme Pflege
(aus dem Kopf - wird ggfs. später nochmal aktualisiert)

Shampoo
Sante Family Shampoo Mango
Balea Volumen Shampoo
Diverse kleine Probefläschchen
Guhl Biershampoo (3/4) (da weiß ich schon aus der Vergangenheit, dass man da echt wenig braucht um gute Waschwirkung zu erzielen)
Balea Öl Shampoo (7/8)
Khadi Kräuterwaschpulver

Shampoobars
Sauberkunst Kirschblüte
Sauberkunst Sandelholz (1,5 Stck.)
Sauberkunst Rosenstolz
Uckermark Hanf
Uckermark Aloe
Uckermark Argan
Wolkenseife Cocktail (2/3)
Sauberkunst Mango Lassi (1/3)
Sauberkunst Kirschblüte (1/4)

Condi
Balea Öl-Condi
Balea Volumen-Condi
Balea Repair + Pflege Condi 2x
Body Shop Rainforest Radiance
Body Shop Banane
Sante Mango 2 in 1 Kur und Spülung
Sante Mango Spülung 1,5 Tuben
Alverde Condi Avocado Sheabutter (1/4)
Alverde Hibiscus Condi (Rest)
Alverde Kur Avocado Sheabutter (Rest)
Balea Repair und Pflege Kur (2 Sachets)

Haarcreme
Alverde Haarcreme 1 randvoller Tiegel
Heymountain Haarcreme Cotton Candy
Heymountain Haarcreme Heavens Gate
Selbstgemachte Sheamousse mit Zitrone Rosmarin Öl
Selbstgemachte Kakaomousse Orange-Zimt (Tiegel 2/3 voll)
Selbstgemachte Orangen-Haarcreme 3 Behälter
Pumpspender Treaclemoon One Ginger Morning (zweckentfremdete Body-Lotion)
Alverde Macadamia Körperbutter

Die Rohstoffe zähle ich hier einfach mal garnicht auf - die nehme ich ja auch noch für Badebomben und dergleichen, aber ich habe jedenfalls noch sehr viel Kakaobutter und auch einiges an Öl. Und wahrscheinlich habe ich noch die ein oder andere Sache vergessen... Aber eigentlich sollte ich mir das komplette kommende Jahr Kaufverbot erteilen. Oder doch mal was aussortieren, aber eigentlich möchte ich das auch alles durchtesten und kann alles gebrauchen. Muss nur hoffen, dass mir nichts zwischenrein umkippt oder schlecht wird. Habe zuletzt bei Deos so ein "Aufbrauchen"-Jahr eingelegt, und habe jetzt tatsächlich nur noch zwei halbvolle Roller, einen kleinen Handtaschen-Pumpspender und ein kleines Sprühdeo.. da hatte ich auch mit zig verschiedenen halbvollen Flaschen angefangen.
Okay... ich bin wohl ein Hamster. Hier gibts doch irgendwo eine Selbsthilfegruppe zum gezielten aufbrauchen? ^_^
Ich finde auch das Verhältnis ungut. Condi brauche ich eh etwas mehr, aber so viel Shampoo... gerade wenn ich jetzt verdünne... glaube ich muss doch auch zusätzlich noch was aussortieren. Die Haarcremes sind auch immens viele ... aber die kann ich wenigstens noch als Kur/Pre-Wash großzügig anwenden.

Fazit: [-X Pflegekaufverbot bis mindestens 31.12.2016 (oder bis mir eine Produktgruppe ausgeht), dann erneute Bestandsaufnahme.

Das ist aber übrigens kein Problem, das durch das LHN entstand, ich war auch schon vor LHN Zeiten ein Shampoo- und Condi- (und Deo und Schminke und Nagellack ... und und und) Hamster. Das LHN und die vielen neuen, sich bietenden Möglichkeiten haben das hamstern wahrscheinlich nur noch weiter verstärkt :lol:
lynx2803

#348 Beitrag von lynx2803 »

Hihi ich benutze das Duschgel schon ewig... Aber nur Limette und / oder Zitrone. Habe im November auch mal damit gewaschen, weil ich meinen Shampoo-Bar vergessen hatte. Hatte ich glaub ich auch im PP berichtet: Mein Haar mochte es auch. Und das sogar unverdünnt :mrgreen:

Mit dem Kakaobutter Mousse verdünnen ist ne gute Idee... Könnt ich vllt. auch machen. Meine Shea Sahne ist bald alle. Vllt mache ich dann eine Körper-Sahne / Mousse draus :verliebt:

HAHA ich bin mal gespannt, wie lange Du das Kaufverbot durchhälst :ugly:
Das ist aber echt ne Menge, die Du da angesammelt hast! Ich habe irgendwann angefangen, auszumisten und wegzuschmeißen. Einzig Condi habe ich noch 3 Flaschen rumstehen. Ansonsten bin ich da recht c(lean) :mrgreen:
1bMii (geschätzt), ZU 8,5cm, 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> --> Mein Projekt
Tannenfuchs

#349 Beitrag von Tannenfuchs »

Zum Thema Selbsthilfegruppe, da hab ich was für dich. XD
viewtopic.php?f=22&t=27388
Hab mich da auch angemeldet weil... Einfach zu viel Kram der weg muss. XD Bin momentan mit Pflege ganz eisern. XD
Das Mousse hört sich gut an. :) wenn ich nicht Kaufverbit hätte, würd ich dir glatt was abbetteln. ;D
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#350 Beitrag von Bulba »

Huch, ich habe ja schon ewig nix mehr geschrieben.. dann halt jetzt. :ugly: Ich bin grade froh, dass es anscheinend Leute gibt, die mehr Pflegekram haben als ich. :kicher: Also.. nicht, dass ich jetzt eine Liste hätte. Aber gefühlt hast du mehr. :bae: Die Aufbrauch-Gruppe wäre wohl wirklich empfehlenswert für dich, oder?
Ein wildes Bisasam erscheint!
Ruby Gloom

#351 Beitrag von Ruby Gloom »

Ja, da muss ich wohl wirklich mal beitreten. Aber ich bin gerade etwas stolz: Ich habe für Deckel neue Deocreme bei Wolkenseifen bestellt und mir ist nichts ins Warenkörbchen gehüpft :ugly: Dafür staube ich dann die Pröbchen ab, die dabei sind.
Und bei Sauberkunst gibts neuen Badezusatz (Einhornpups, ja der heißt wirklich so) und ich habe ihn nicht bestellt! ^_^ (Habe ja noch selbsthergestellte Badebomben - ungefähr 20)
Also noch bin ich sehr standhaft.
Misfortuna

#352 Beitrag von Misfortuna »

Der Einhornpups sieht aber echt toll aus xD aber ganz schön teuer.
Tannenfuchs

#353 Beitrag von Tannenfuchs »

Yay! Auf diesem Weg nochmal danke für 3 neue Pflegesachen die ich ganz liebevoll schon ins Bad gequetscht hab. :mrgreen:
Von der Weihnachts-Mousse durfte heut was in die Haar. Sie mögens wies scheint! Zumindest haben sie sich noch nicht beschwert. hehehe Nur muss ich das nächste Mal etwas sparsamer sein - pflegt ordentlich. xD
Mutterchen kam gestern auch rübergeschlichen und hat die Tiegelchen gesehen. Sie durfte schnuppern und war auch begeistert. Wenn meine Haare irgendwas nicht mögen, weiß ich also schon wohin damit. Mutterchen's Hände werdens danken. :)

Und schön standhaft geblieben! Sehr gut!
Ich bin auch ganz brav und kaufe nur was ich tatsächlich brauche (also nur das aufgeschriebene Toilettenpapier und nicht noch diese hübsche Creme da.. und das Pulver da! und und und =D> und Seife sowie so grad nicht. Hab noch ne Kiste voll rumstehn. xD)

EDIT: grad gegoogelt - der Einhornpups ist ja toll!!!!! *-* Naaaaaain ich darf niiiiiicht
Ruby Gloom

#354 Beitrag von Ruby Gloom »

Juhu schön, dass es angekommen ist (und meine Liste ist auch gleich etwas leerer ^_^ der Rest HM Heavens Gate ist zum Beispiel auch gleich zu Tante Keksi weitergewandert, mein Moussetiegel ist nur noch halbvoll und es sind nur noch 2 große Behälter Creme, nicht mehr 2,5 :lol:)

Ja, das mit dem zu reichhaltig kenne ich, da empfehle ich dir mal die Creme zu versuchen, am besten gleich ins feuchte Haar. Gleiche Bestandteile, nur etwas weniger reichhaltig und runterverdünnt. Und falls nicht - Ninetailed hat die Mousse auch für's Gesicht genommen, also warum nicht auch für die Hände :) :gut:

Nachdem ich mich beim Pflegeshopping so zurückgehalten habe, hab ich beim Haarschmuck aber wieder beidhändig zu geschlagen :oops:
Die Rosen KPO ist eeendlich nach langer Zeit auf dem Postweg zu mir, vielleicht kommt sie ja morgen? [-o<
Und ich konnte bei UM nen Bärenbon ergattern. Da wirds diesmal was in Twilight und in einer noch nie dagewesenen, von mir entworfenen Form. Ich sag nur eins: Miau! :D
ChannelingMyInnerRedhead

#355 Beitrag von ChannelingMyInnerRedhead »

Miau!? :D
Uuuuh, ich bin gespannt!
1c-2aFii mit ca. 5,5-6cm ZU * 71 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
BSL (64cm - erreicht Dez '15) - Midback (70cm - erreicht Jul '16) -
Taille(75cm - erstmals erreicht Februar 2017, dann 4,5cm gekürzt)
Mein haariges TB
Ruby Gloom

#356 Beitrag von Ruby Gloom »

Leider kam meine SL Forke noch nicht. Naja darum jetzt ein vielleicht nicht ganz so schönes Thema:

Haarbruch oder Neuwuchs?
Ich bin mir nicht sicher. Für Neuwuchs sind sie eigentlich ein Stück zu lang, aber so krassen Haarbruch hätte ich doch merken müssen...
Vielleicht ist es die Mischung aus beidem. Im November hatte ich ja schonmal von meinen Antennen geschrieben, aber da dachte ich nicht, dass es so viele sind.

Und jetzt 3 Monate später? Ich hab mal alles aus dem Nachtholli rausgezupft, was ging. Und das Ergebnis ist:
Bild

:|
Damals waren die Antennen so 6-7cm lang, dann müssten sie jetzt bei meinem ungefähr geschätzten Durchschnittswachstum von ~1,3cm pro Monat 4cm länger sein, also so 10-11cm. Kommt schon rein rechnerisch hin, aber mengentechnisch bin ich noch skeptisch.

Auf der anderen Seite: so viel Haarbruch hätte ich gemerkt. Die meisten Haare, die ich aus der Bürste ziehe, haben noch eine Wurzel dran, ich schau schon immer. Die kurzen Haare haben auch absolut keine blonden Bestandteile. Und die Spitzen sehen alle recht spitz aus, falls man das bei feinem Haar so genau sagen kann... also entweder die Blondies haben den Freitod gewählt und sind genau ab der Stelle an der blondiert wurde abgebrochen, oder es ist tatsächlich Neuwuchs bedingt durch schonendere Pflege und Färbung.
Die Haare reichen gerade so für 1cm in den Dutt (oder auch in den Holli, aber über Nacht rutschen sie eben raus), sie sind also hoffentlich auch nicht abgebrochen, weil ich meinen Dutt immer an ähnlicher Position trage (wobei ich wirklich versuche abzuwechseln, aber außer hoch, mittel, tief und Flechtzopf gibts nunmal nicht viel, was man machen kann)

Das könnte auch meinen ZU Anstieg vom 4.1. erklären, im hohen Zopf sind die nämlich definitiv schon drin (wobei ich ja auch bei der ersten Messung vor Monaten Faden verwendet habe und jetzt Kabelbinder, also auch das ist nicht zuverlässig).

Im Endeffekt: Egal wie. Ich werde weiter pflegen, pflegen pflegen, wegdutten und das Beste hoffen. Und bin jetzt schon ein bisschen frustriert, dass ich dann eine weitere "Stufe" habe, die nach unten wandert. Andererseits sind im besten Fall mehr Haare und im schlechtesten Fall "nur" blondfreie Haare (weil der blonde Teil abgebrochen ist) ja auch nicht schlecht.

Und hier die Albert-Einstein-Gedächtnis-Frisur:
Bild
ChannelingMyInnerRedhead

#357 Beitrag von ChannelingMyInnerRedhead »

Bei mir schaut das seeeehr ähnlich aus :D Laut Friseurin ist es bei mir größtenteils Neuwuchs, obwohl ich definitiv auch ein bissl Haarbruch sehe. Bei mir gibt es diese "Stufen" ab ca. Ohrhöhe über die gesamte Haarlänge verteilt... Ich glaub, das ist halbwegs normal. :)
1c-2aFii mit ca. 5,5-6cm ZU * 71 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
BSL (64cm - erreicht Dez '15) - Midback (70cm - erreicht Jul '16) -
Taille(75cm - erstmals erreicht Februar 2017, dann 4,5cm gekürzt)
Mein haariges TB
lynx2803

#358 Beitrag von lynx2803 »

Ich glaube, die Paar Haare wirst Du kaum als Stufe wahrnehmen. Von daher don't panic!
Schaut bei mir ähnlich aus ;-)

Bin schon sehr gespannt auf die Rosen KPO :D
1bMii (geschätzt), ZU 8,5cm, 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> --> Mein Projekt
Tannenfuchs

#359 Beitrag von Tannenfuchs »

Ich hatte mich auch gefreut dass die 'tolle' Friseuraktion Anfang letzten Jahres zumindest dafür gesorgt hatte, dass die Stufen weg waren.
Jetzt hab ich wieder Stufen - trotz schnittfrei ;P
Da ist einiges weggebrochen, ausgefallen und neu gewachsen. Hab ich jetzt so akzeptiert, da ich eh nie eine gerade Kante wollte. Solang es nicht irgendwann unten nur noch Flusen gibt, leb ich damit. xD

Und keine Angst, wie lynx schon sagte, jetzt auf dem Foto siehts zwar nach viel aus, aber in der großen Haarmasse wirds nicht auffallen. :)
Earenya

#360 Beitrag von Earenya »

Hey, du schaust ja aus wie ich :lol:
Diese Haare waren bei mir schon immer kurz und noch feiner als der Rest (wie auch beim Rest der Familie). Seitdem ich aber besser Pflege, werden sie wenigstens etwas länger, wenn auch langsam.
Frisch gewaschen lassen sie sich zum Glück in die Frisuren eingliedern, aber irgendwann sieht es dann doch immer nach der Einstein-Gedächtnis-Frisur aus :D
Wahrscheinlich kann man nur warten und hoffen, dass sie es noch weiter schaffen...
Auch Menschen verursachen Nebenwirkungen. Manche Herzklopfen, andere Kopfschmerzen und manche Brechreiz.
1cFii
*Mein Projekt*
Antworten