Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tassja

Re: Haarwäsche hinauszögern?

#2896 Beitrag von Tassja »

SallysTraum hat geschrieben:Ich versuche meine Haarwäsche auf den Tag zu legen wo ich auch Sport mache. Das sind dann 3 Mal die Woche, da ich immer alle 3 Tage ins Fitness gehe. Mit verschwitzter, klebriger KH fühle ich mich schlussendlich auch einfach nicht wohl.

Ich habe das früher auch so gemacht, weil ich mich nicht traute, die Haare nach dem Sport nicht zu waschen.
Dann aber doch mal - nur mit Wasser gespült, ohne Shampoo - und: Überraschung: meine Haare wirken viel voller.

Abgesehen davon, dass es zeitsparender ist, nur mit Wasser zu spülen, glaube ich, dass es - jedenfalls für mich - schonender ist.

Sagt mal mal, das ist doch eine Mär: dass automatisch mehr Haare ausfallen, wenn man seltener wäscht, sprich das Haar merkt sich den "Ausfalltag"? #-o #-o
Also, ich kann das nicht bestätigen

Ich bin grad bei 2 mal die Woche, aber denke, ich kann auch das noch reduzieren. Muss aber sagen, es juckt nix, das könnte ich nicht aushalten.
Kivu
Haartyp: 1bMii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich

#2897 Beitrag von Kivu »

Ich hoffe ich frag hier an der richtigen Stelle:
Habt ihr auch das Gefühl, dass die Haare schneller fetten wenn ihr Dutt tragt? Ich muss alle 2-3 Tage waschen und trag am ersten Tag generell Flechtzopf und am zweiten Dutt. Jetzt hab ich aber gemerkt, dass ich in den Ferien locker die 3 Tage geschafft hab wenn ich die ganze Zeit nen Flechtzopf hatte und die Haare am zweiten Tag deutlich fettiger sind wenn ich am ersten Tag Dutt getragen hab.
woran könnte das liegen?
103cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic
ChaosQu33n

#2898 Beitrag von ChaosQu33n »

Tassja, wie soll sich das Haar denn auch den Ausfalltag "merken"!? Ich denke, dass es hier eher um die mechanische Reizung geht, bei der das Haar dann flöten geht.

Ich wasche im Moment alle zwei bis drei Tage und ich verliere nicht mehr Haare. Vom Gefühl eher weniger, als wenn ich einmal die Woche waschen würde. Da ich immer mal wieder Öl in den Haaren verteile und meine Haare das nicht sooo gut aufsaugen, muss ich auch einfach häufiger Waschen, sonst laufe ich irgendwann mit einem Fettkopf durch die Gegend. Ich MAG es auch einfach mir die Haare zu waschen.

80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015
Lianna

#2899 Beitrag von Lianna »

Ich glaube, dass man am Waschtag einfach mehr Haare verliert, die sowieso ausgefallen wären bzw. schon ausgefallen sind aber noch irgendwo drangeklebt haben.
2c-3a F ii
~Pandora herself~

#2900 Beitrag von ~Pandora herself~ »

Kivu, ja das habe ich auch. Irgendwo meinte mal jemand, dass das vermutlich daran liegt, dass auf den Haarwurzeln und der KH mehr Zug ist, wenn man einen Dutt macht. Ich trage deshalb jetzt eigentlich immer einen gedutteten Franzosen. Damit komme ich recht gut auf meine 2x pro Woche waschen. Wenn ich einen normalen Dutt tragen würde (also Haare nach hinten und dann Blacky Bun oder ähnliches) hätte ich am Ende von Tag 1 schon wieder einen deutlichen Fettglanz am Ansatz.
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
Colourphoenix

#2901 Beitrag von Colourphoenix »

Bei mir werden die Schläfen auch schneller fettig wenn ich Dutt trage, dafür sieht mein Hinterkopf aber noch frischer aus als wenn ich die ganze Zeit offen oder Zopf trage. Wenn die Haare an die fettende Kopfhaut gedrückt werden, fetten sie natürlich leichter ein als wenn sie genug Abstand zu dieser haben. So meine Theorie ;)

Zurzeit wasche ich so alle 4 - 6 Tage wobei ich 4 schon etwas häufig finde. Früher habe ich mir auch total gern die Haare gewaschen bzw im Sommer mag ich es auch, aber im Winter nervt es einfach nur, weil ich trotz Ansatz föhnen und dickem Pulli ziemlich schnell friere :/

Zum Glück schwitzt meine Kopfhaut aber auch eher wenig weshalb ich nach dem Sport nicht zwangsläufig Haare waschen muss. Hab sogar schon paar mal vor dem Sport Haare gewaschen weil es nicht anders ging vom Timing her.
+- 96 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm

Haarstäbe selbst gießen
MaggieBart

#2902 Beitrag von MaggieBart »

Ich mache das Haarewaschen auch nicht vom Sport abhängig. Zum Glück schwitze ich nicht so stark und am Kopf eigentlich überhaupt nicht.
Ich sehe keinen Vorteil darin die Haare nach dem Sport nur mit Wasser zu waschen. Es muss ja kein Shampoo sein, aber man kann das ja dann auch zur Pflege nutzen, wenn die Haare eh schon nass sind. Oder?
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#2903 Beitrag von sariden »

Shampoo ist keine Pflege :gruebel: Oder meinst du statt Shampoo mit etwas pflegen?

Wenn ich Dutt trage, fetten sie bei mir auch etwas schneller nach, bzw. sehen schneller fettig aus. Ich erklär das bei mir unter Anderem darüber, dass die Haare enger an der KH liegen (wie Colourphoenix ^^) und dass das nach hinten Kämmen bei meinen Haaren... "unnatürlich" ist und die "untere" Haarseite nach oben legt, oder so :lol: Weiß nicht, ob das jetzt irgendwer verstanden hat ^^
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
MaggieBart

#2904 Beitrag von MaggieBart »

Ja ich meine mit etwas anderem pflegen. Zum Beispiel einer Ölkur oder so. Etwas was man eben nur gut machen kann, wenn man die Haare hinterher wäscht.
~Pandora herself~

#2905 Beitrag von ~Pandora herself~ »

Dieses Phänomen, dass die Haare nach dem Sport eklig verklebt und verschwitzt sind, kenn ich nicht. Ich schwitze so ziemlich überall, aber auf de Kopf anscheinend nicht so sehr. Heute hatte ich Sport, morgen Abend wird wieder gewaschen. Oder doch erst Donnerstag? :ugly: Meine Haare sehen ab Tag 3 leider schon etwas grenzwertig aus. Ab Tag 5 dafür wieder besser :ugly: Ich werd nicht schlau aus den Biestern.
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
Lemon

#2906 Beitrag von Lemon »

Ich bin von jeden Tag mittlerweile auf alle drei oder vier Tage gekommen, weil ich meine extrem feinen Zotteln ein bisschen schonen will. Wenn mir der Sport "dazwischen" kommt, mache ich zwischendurch auch schonmal WO, was wunderbar funktioniert. Entgegen meiner anfänglichen Erwartungen reicht es da nämlich vollkommen aus, direkt nach dem Sport den Schweiß auszuwaschen.
Muss aber auch sagen, dass ich das alles nicht so eng sehe. Wenn ich mich halt nach zwei Tagen ohne Waschen nicht mehr im Spiegel angucken kann, wird halt gewaschen. Ist imho auch immer ein bisschen tagesformabhängig.
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge
daughty

#2907 Beitrag von daughty »

Ich schaffe es einfach nicht mit dem Hinauszögern. Ich habe sehr feine, glatte Haare, die hormonell bedingt schnell nachfetten. Bei mir sieht man das sofort in Form von verpappten Ansätzen und unschönen Kopfhautblitzern.

Ich muss spätestens anderthalb Tage nach der Wäsche Babypuder oder Trockenshampoo nehmen und spätestens alle drei Tage waschen (um die Ovulation herum oder wenn ich PMS habe, alle zwei Tage). Ansonsten juckt meine Kopfhaut tierisch - mal davon abgesehen, dass ich so einen Fettkopf sehr unansehnlich und ungepflegt finde.

Ich beneide Leute, die nur 1x die Woche waschen müssen. Ich denke nämlich, nur so kann man rrriiiichtig lange Haare züchten. Aber bevor ich mir ein seborrhoisches Ekzem statt schöner Haare heranzüchte, wasche ich doch lieber öfters.
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019
Kivu
Haartyp: 1bMii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich

#2908 Beitrag von Kivu »

@daughty
ich weiß nicht genau was du als "richtig lang" definierst aber ich hab mit meinem 2-3 Tage Rhythmus und steißlangen noch keine Probleme. Klassik ist sicher drin :) und zum Spitzen schonen kann man ja Scalpwash machen. Da ist die Länge dann egal. Also dein Waschrythmus wird dich nicht an laaaaangen Haaren hindern. :D
103cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic
daughty

#2909 Beitrag von daughty »

Naja, ich hab jetzt tiefe Taille erreicht, und meine Spitzen bröseln wie blöd. Liegt aber sicher auch an den überfärbten Blondierleichen. :wink:
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019
Gigglebug

#2910 Beitrag von Gigglebug »

daughty hat geschrieben:
Ich beneide Leute, die nur 1x die Woche waschen müssen. Ich denke nämlich, nur so kann man rrriiiichtig lange Haare züchten. Aber bevor ich mir ein seborrhoisches Ekzem statt schöner Haare heranzüchte, wasche ich doch lieber öfters.
So seh ich das auch.

Zumal man die so wahnsinnig schwer loswird.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Antworten