Meine Waschkräuter sind am Wochenende angekommen und ich habe heute das erste Mal damit gewaschen
Waschvorgang:
- 2 EL Shikakai und 2 EL Amla mit kochendem Wasser aufgegossen, bis eine mittelflüssige Pampe entstand
- das ganze 5 Minuten auf dem Herd köcheln lassen
- eine halbe Stunde gewartet, bis alles gut abgekühlt war
- Alles in einen Messbecher umgefüllt und dann ab unter die Dusche
Dort habe ich die Haare erstmal nass gemacht und die recht flüssige Kräuterpampe auf meinen Ansätzen verteilt, was einigermaßen gut funktioniert hat. Leider ist mit ein bisschen was ins Auge gelaufen, das hat ganz schön gebrannt

Dann habe ich meine Haare unter einer Duschhaube verstaut und alles 10 Minuten einwirken lassen.
Beim Ausspülen fühlten sich die Haare ein bisschen quietschig an, dann aber sehr weich. Aus den Längen war es etwas schwierig, die Krümel rauszubekommen, also habe ich eine kleine Menge Alterra Condi mit rein, und dann flutschte alles Krümelige einfach mit raus
Nun zum Ergebnis:
Die Haare trockneten wahnsinnig schnell! In einer Stunde waren sie fast komplett trocken
Die Kringel in den Spitzen sind schön definiert, Glanz ist vorhanden und die Haare fühlen sich irgendwie "stark" an, nicht so labberig weich wie nach manchen Shampoowäschen. Außerdem ist alles sehr gut sauber geworden. Allerdings hatte ich auch keine Ölkur drin... demnächst wird getestet, wie die Kräuter damit wohl zurecht kommen.

Fazit: Sehr schönes Ergebnis! Ich bin positiv überrascht. Der Nachteil ist natürlich, dass man einen etwas größeren Aufwand bei der Haarwäsche hat (und die Krümel danach in der Dusche

). Mit Seife war das Ganze allerdings noch aufwändiger, mit den ganzen Rinsen usw. Ein weiterer Pluspunkt ist die schnelle Trockenzeit. Gerade im Winter hasse ich es, stundenlang mit nassen Haaren herum zu sitzen und friere dann auch immer ganz schrecklich.