Jara - im Dutt ist es Dunkel ***geschlossen***

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Lilalola

Re: Jara - im Dutt ist es Dunkel: Pflege, Trimmen, Hoffen bi

#481 Beitrag von Lilalola »

Hallo Jara :winke: ich hab im Nordlichterthread gelesen, dass du gesundheitlich angeschlagen warst und wollte mich erkundigen, ob es so langsam besser geht?

Ich mache die Deos immer nach dem Duschen auf die Trockene (evtl noch leicht feuchte) Haut, aber deine Variante reizt mich, mal auszuprobieren. Schön, dass dein selbstgemachtes Deo so gut funktioniert! :)
Versteckt:Spoiler anzeigen
Übrigens hab ich deine Saltrian neulich probiert und mag sie echt ganz gern, meine Haare waren richtig schön satt danach, aber trotzdem sauber. Nur die Schaumwirkung hat mich etwas enttäuscht, weil ich so mitohne Schaum auch einen recht hohen Verbrauch hatte. Davon ab, mag ich sie wirklich! :gut:
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Jara

#482 Beitrag von Jara »

Hallo Lilalola, das ist ja lieb, dass du nachfragst :knuddel:
Es geht mir langsam etwas besser, aber richtig fit bin ich leider immer noch nicht. Immerhin ist heute der erste Tag, an dem eine leichte Besserung eingetreten ist und es nicht noch schlimmer wurde, ich denke, das schlimmste ist also geschafft.
Aber immerhin hab ich flauschigen Beistand auf der Couch:
Bild
Auf die Idee mit dem Deo selbstrühren kam ich, weil ich irgendwoher eine Dose CV-Deo bekommen hab. Die Wirkung war super, aber meine Haut war nach kurzer Zeit ziemlich gereizt. Also hab ich es kurzerhand eingeschmolzen und 1:1 mit nativem Kokosöl vermischt. Tada, die Wirkung war nach wie vor gut, aber die Haut hat es vertragen. Ich hab zuerst einige Deorezepte ausprobiert, als das CV-Deo aufgebraucht war, hatte aber oft das Problem mit Fettflecken oder weißen Flecken (wenn die Stärke, die die Fettflecken verhindern sollte, stattdessen weiße Flecken macht... :roll: ). Bis ich dann irgendwann auf die Idee kam, ein Rezept für Coldcream umzuwandeln und statt Mandelöl Kokosöl zu nehmen. Das hat eigentlich gut funktioniert, aber dann hatte ich vor kurzem auch da Probleme mit Fettflecken, vermutlich auch, weil ich mit der Dosierung zu großzügig war. Ich glaube, von der Wirksamkeit her könnte die Coldcream-Variante sogar noch etwas besser gewesen sein als die hier, obwohl hier nun etwas mehr Natron drin ist. Oder sie sind gleich auf, das ist nicht so einfach zu sagen. Aber ich teste mich auch sehr gerne durch Sauberkunst und Pony Hütchen, vielleicht lande ich dann langfristig doch bei selbst gekauft statt selbst gemacht.

Freut mich, dass dir die Saltrian so gut gefällt! Dass sie nicht schäumt ist nicht so verwunderlich, Soleseifen tun sich damit sehr schwer und bei der hohen ÜF wird das nochmal schwieriger. Ich muss auch zugeben, bei der Seife nur irgendwie Zutaten zusammengeklatscht zu haben, weil ich eine neue Körperseife brauchte. Für die Haare hab ich sie noch nie getestet und um so mehr freut es mich auch, dass deine Haare sie mögen :)

Zu meiner letzten Wäsche ist zu sagen, dass ich in den Längen die Kur nicht ganz rausbekommen hab, aber das ist nicht so wild, weil ich die Tage ja eh krank im Bett verbracht habe und da die Haare im Schlafdutt verstaut sind. Durch das Fieber hatte ich auch oft Hitzeschübe und habe ziemlich geschwitzt, den Pony hab ich gar nicht offen getragen, sondern immer im Dutt gehabt - kurzum: eigentlich ist das Ergebnis nicht zu beurteilen, was schade ist, weil ich die Probe ja nun verbraucht hab. Da hätte ich einfach mehr nachdenken sollen. Am Ansatz haben die Haare so zwei Tage etwa gebraucht, dann hat sich aber Glanz entwickelt. Ganz langsam fangen sie an nachzufetten, aber das kann, wie gesagt, auch mit den Fieberschüben zusammenhängen. Ganz unabhängig davon, ob ich wieder "dran" wäre, werde ich auf jeden Fall waschen, bevor ich wieder arbeiten und unter Leute gehe. Das wird also irgendwann zwischen morgen und Freitag sein. Ich hoffe natürlich, dass ich so früh wie möglich wieder fit bin. Geplant ist, dass ich mal wieder mit dem Weleda Wildrosenzeug wasche und ich hoffe, dass ich die Längen dann auch vernünftig sauber bekomme.
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
Jara

#483 Beitrag von Jara »

Ich bin wieder halbwegs fit und hab daher heute gewaschen :showersmile:
Pre: Haarspitzenbutter in den untersten Längen (über Nacht), Kurreste von der letzten Wäsche
C: Sante Glanzcondi (in den oberen Längen ab Nackenhöhe, damit die Kurreste keine Chance haben, ca. 10 Min. Einwirkzeit)
W: Weleda Wildrosendusche (ca. 1:1 mit Wasser verdünnt, damit es besser zu verteilen ist)
C: Condi-Öl-Mix
Spitzenfett: Bodybutter
Rinse: Brennnessel-Kräuter-Rinse
Leave-In: Sankofas Hexenöl + HM "Woodstock" Haarcreme

Beim Vermischen hat das Wildrosenzeug schon stark geschäumt, was ja ein gutes Zeichen ist. So verdünnt ließ es sich auch super verteilen, hat artig geschäumt und gereinigt. Jetzt trocknen sie noch vor sich hin, sehen aber schon mal schön glänzend aus und fühlen sich seidig weich an. Die Kopfhaut fühlt sich wunderbar ruhig an und scheint auch nicht zu schuppen. Mehr kann ich aktuell noch nicht sagen, aber bisher bin ich sehr zufrieden :)

Ansonsten hab ich heute wieder gemessen und getrimmt: Nachdem ich Silvester auf 109 cm zurück getrimmt wurde, sind meine Haare jetzt bei sensationellen 111 cm gewesen! Da tut es auch nicht so weh, dass ich die Hälfte schon wieder weggeschnitten hab und nun bei 110 cm bin :mrgreen:

Und den Pony hab ich mir heute auch selbst geschnitten, ich hoffe, es ist gut geworden. Seh ich morgen, dann kann ich zur Not auch nochmal nachbessern und vielleicht gibt es auch noch ein Foto. Ich bin aber guter Dinge.
Moder häw mi vötällt
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Salzdrache

#484 Beitrag von Salzdrache »

Schön das es Dir wieder besser geht !
110 ! Sehr cool ! Damit hast Du wieder einen Zentimeter Vorsprung :mrgreen:
Bild
Jara

#485 Beitrag von Jara »

Danke :) Noch hab ich den Vorsprung, aber wenn ich weiterhin fleißig trimme, ist der schnell passé!
Moder häw mi vötällt
Pipilotta

#486 Beitrag von Pipilotta »

110cm! Wow! Sehr toll und ich freu mich,dass du die Erkältung gut überstanden hast! :D

LG Pipi
1c-2a F/Mii (8) 47cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Pipilotta reloaded - zurück zur Länge 2023-25
Jara

#487 Beitrag von Jara »

Danke schön, meine liebe Pipi :knuddel:

Fazit zur Haarwäsche:
Sie sind schön glänzend und weich, aber minimal zu "sauber", also ausgetrocknet. Die Spitzen kriegen daher wieder viel Pflege und nehmen das auch dankbar auf. Meine Wellen sind leider nicht so schön definiert gewesen, sondern etwas plusterig, insbesondere in dem Bereich, der mit CO gewaschen wurde. Aber gut, das ist auch keine so große Überraschung und im Dutt nicht so wild. Sie ließen sich auch super entwirren! Die Struktur war insgesamt total komisch: teilweise plusterige Wellen, teilweise, in der Unterwolle, total glatt. Schon witzig, was Haare nicht alles anstellen :lol:

Fazit zum selbst nachgeschnittenen Pony:
Ist super geworden! Ich hab den Pony ja vorm Waschen geschnitten, da fallen die Haare natürlich ganz anders als frisch gewaschen und von daher war es quasi eine Art "Entwurf". Am nächsten Tag konnte ich das Ergebnis begutachten und hab an einer Stelle noch etwas nachgebessert und was weggeschnitten, damit die Schräge harmonischer ist. Jetzt gefällt es mir aber sehr gut und ich bin auch ein wenig stolz darauf, dass ich es selbst geschafft hab :) Die kürzesten Strähnen am Ansatz sind recht kurz, aber noch nicht zu kurz geworden. Sie ringeln sich aktuell ein bisschen, ist aber nicht so schlimm und vielleicht auch ein Ergebnis der Wäsche. Ein Foto hab ich aber leider nicht für euch.

Pläne bezüglich Dreadverlängerung:
Ich wollte ja langfristig zumindest ein Teil der Märchenwolle durch gutes Nordlichter-Bürstenhaar ersetzen und da wurde auch schon fleißig für mich gesammelt! Einige Verlängerungen hab ich schon fertig, sie müssen nur noch an meinen Dreads festgehäkelt werden. Vorher will ich sie aber färben, mit Chemie, denn bei Dreads ist Henna echt nervig beim Auswaschen (und auch ein wenig verschenktes Geld, finde ich irgendwie). Ich wollte mir nächste Woche die Farbe besorgen (Intensivtönung "Braun" von Accent) und dann loslegen. Einen Bürstenhaardread hab ich schon, ich glaube fünf weitere Verlängerungen sind so weit fertig, eine muss noch gehäkelt werden und dann haben die Bürstenhaare noch für einen halben gereicht. Schon fast acht von dreizehn Dreads, die ich so versorgt bekomme, super! Das hab ich einem Freund erzählt, der dieses Wochenende hier war. Er hatte auch mal längere Haare (nicht richtig doll lang, aber Zopf ging auf jeden Fall). Er hat die Haare vor einiger Zeit (aus sehr gut nachvollziehbaren Gründen) abschneiden lassen, den abgeschnittenen Zopf aber mit nach Hause genommen. Seine Haarfarbe ist meiner sehr ähnlich, dazu hat er lockiges Pferdehaar, perfekt zu dreaden! Er bringt mir den Zopf beim nächsten Mal mit und dann könnte ich sogar alle restlichen Filzverlängerungen austauschen :helmut:
Ich mag das Orange der Filzdinger ja, aber in den Haaren hab ich mich langsam daran sattgesehen und der Materialmix stört mich auch, außerdem passt es farblich leider nicht zu allem, was sich in meinem Kleiderschrank befindet. Heute trage ich einen LWB und hab es beim Wickeln irgendwie geschafft, dass man den orangen Teil eigentlich gar nicht sieht - es gefällt mir so gut! Long story short: Ich werde so bald wie möglich allen Filz durch Haare von lieben Menschen ersetzen. Das bedeutet zwar auch mehr Häkelarbeit, aber da muss ich dann durch. Außerdem bewahre ich auch ausgekämmtes Fell vom Katzenfuchs auf. Ich hab einen Dread, der recht dünn ist und bei dem ist auch der gefilzte Teil etwas dünner als der Dread aus meinen Haaren. Ich möchte also gerne Leiknirfell um den bestehenden Teil filzen. Ich hoffe, dass das mit Nadelfilzen geht, wird aber bald getestet. Die Strähne möchte ich vermutlich nicht färben. Dann sticht ein Dread weiß hervor und ich hab immer ein Stück von meinem Hündchen bei mir :verliebt: Natürlich wird das Fell vorher intensiv gereinigt. Nicht nur, damit es sich besser filzen lässt, sondern auch, damit ich im Regen nicht nach nassem Hund rieche ;) Auch wenn das erledigt ist, werde ich fleißig Unterwolle sammeln, denn da kommt bei mir wieder der Hobby-experimentelle-Archäologe durch: Ich will mir eine Spindel schnitzen und Leiknirs Unterwolle verspinnen. Mal schauen, wie gut das geht, das kommt immer ziemlich auf das Fell vom Hund an, was man daraus machen kann. Mit der Unterwolle unserer alten Hündin konnte man da leider nicht viel anfangen, aber meine Mutter aus der Unterwolle ihrer Husky-Hündin eine Matte für die Hängematte gefilzt, weil man da ja schnell einen kalten Rücken bekommt. Ging super, meinte sie, und hält sehr warm. Da Islandhunde ja auch eher eine ursprüngliche Hunderasse sind, bin ich optimistisch, dass man die Unterwolle ebenfalls gut verarbeiten kann. Auf die Idee kam ich übrigens durch dieses Video hier: https://vimeo.com/146693682
Moder häw mi vötällt
chnapi

#488 Beitrag von chnapi »

Mit Fell filzen! Was für eine tolle Idee :verliebt:
Und Glückwunsch zu den 110cm!
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Jara

#489 Beitrag von Jara »

Danke chnapi :)

Und nun... ein Kessel Buntes!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
To be continued ;)
Moder häw mi vötällt
sorrowsplea

#490 Beitrag von sorrowsplea »

Wow,die Dreads sehen super schön aus ♥
(ich sammel auch grad "Bürstenhaar")

Von mir auch noch einen etwas verspäteten Glückwunsch zu den 110cm :)
♥ fairys ♥ Henna ♥ 2b-c / F / ii ♥
Jara

#491 Beitrag von Jara »

Vielen Dank, sorrowsplea :)

Ich hab gestern wieder gewaschen:
Pre: LOC mit Walnussöl und HM Santa Haarcreme (ca. 30 Stunden Einwirkzeit)
Wash: Wind der Savanne (12% ÜF)
Rinse 1: Limette + Balea Professional Glossy Brown Condi
Spitzenfett: Bodybutter
Condi: Condi-Öl-Mix
Rinse 2: Brennnessel-Kräuter
Leave-In: Walnussöl + HM Woodstock Haarcreme

Die Seife ließ sich sehr gut aufschäumen, was vielleicht an dem enthaltenen Kokosöl liegt. Das ist jedoch recht weit hinten bei den INCIs, daher wollte ich die Seife mal testen. Der Schaum ließ sich auch toll verteilen und nach einmal Einschäumen fühlten sich die Haare auch schön sauber an.
Jetzt in getrocknet kann ich sagen, dass sie am Ansatz schön geworden sind, grade der Pony fällt toll, aber die Längen sind dafür nicht so super: einerseits noch etwas ölig-überpflegt, andererseits plusterig. Ob das nun an der Seife oder dem Condi liegt kann ich aber nicht sagen, vielleicht ist die Kombination aus dicker Pre-Wash-Kur und mit Öl angereichertem Condi auf Dauer auch zu viel. Die Haare fühlen sich griffig an, etwas weicher könnten sie schon sein und ein wenig mehr Glanz wäre auch nicht schlecht. Das Entwirren ging so lala, was aber vielleicht auch an den generell komischen Längen liegt. Die Kopfhaut ist ein bisschen juckig, scheint aber nicht zu schuppen. Insgesamt rangiert die Seife also im oberen Mittelfeld und ich werde die Probe auch aufbrauchen, für eine Wäsche reicht die definitiv noch.

Ich bin übrigens recht begeistert, rückwirkend, von der Wäsche davor mit der Weleda Wildrosendusche: Die Haare haben sich beim Fetten Zeit gelassen und die Kopfhaut hat auch erst am Wochenende, also schon über eine Woche nach der Wäsche, angefangen zu jucken und zu schuppen. Und bis zur Wäsche waren die Haare immer sehr gut zu entwirren.

Und dann hab ich gestern noch meine Dreads gefärbt, mit Schokobraun von Accent:
Bild
Gesamtbild

Bild
Oben

Bild
Mitte

Bild
Unten

Wie man sieht, sind die Magentahaare von Salzdrachentochter II noch etwas lilastichig, aber das stört mich nicht. Man sieht außerdem, dass meine NHF nicht Schokobraun ist ;) Wenn ich die restlichen Verlängerungen fertig habe, überlege ich, die jeweiligen Dreads auch noch komplett zu färben, eine Packung Farbe hab ich hier noch. Es war außerdem sehr klug von mir den Teil der Dreads, der aus meinen eigenen Haaren besteht, mitzufärben. Mit dem nicht ganz einheitlichen Braun bin ich soweit sehr zufrieden :)

Können Sie das bitte in einem Dutt verwenden?
Natürlich! Allerdings hab ich, faul wie ich bin, für die Bilder die Dreads nur schnell um den Dutt rumgetüdelt.
Bild
Leider nicht ganz farbecht, mein Freund meinte, das sei weniger weißlich, sondern mehr kupferig-rötlich.

Bild
Das ist zwar unscharf, kommt der Farbe an sich aber schon näher.

Kurzum: ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis \:D/

Aber diese Farbe... das Zeug stinkt ja echt wie sonst was. Da ist Ammoniak drin, was recht deutlich raussticht, und das wird dann versucht zu übertünchen mit so einem Klischee-Frauen-Friseurprodukt-Duft :wuerg:

Fotos von offenen Haaren mit Dreads gibt es spätestens Ende des Monats, oder wenn meine Längen mal wieder vorzeigbar sind, oder wenn das Licht hier mal wieder brauchbar ist... :roll:

Ich warte übrigens grade sehnsüchtig auf die SB von Aromazone! Ich teile mir da eine Bestellung mit Pipilotta und eigentlich müsste die SB jetzt in Deutschland angekommen sein. Hoffentlich werden die Sachen schnell verschickt, denn ich kann es kaum erwarten mit Kräutern rumzumatschen und euch davon zu berichten :mrgreen:
Moder häw mi vötällt
Pipilotta

#492 Beitrag von Pipilotta »

Ich auch nicht... ich auch nicht.... ;)

Die Dreadfarbe ist aber wirklich schön geworden . Ich bin gespannt wie es "Echt" aussieht!
1c-2a F/Mii (8) 47cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Pipilotta reloaded - zurück zur Länge 2023-25
sorrowsplea

#493 Beitrag von sorrowsplea »

Echt toll :gut:

Ich freu mich schon auf das Bild mit offenen Haaren!
♥ fairys ♥ Henna ♥ 2b-c / F / ii ♥
Lilalola

#494 Beitrag von Lilalola »

Hallo Jara!
Neulich morgens musste ich an dich denken, weil ich die Köld ausprobiert habe. Den Geruch mag ich gar nicht (Liegt wohl am Sandelholz; ist aber in dem Fall kein k.o. kriterium), aaaber ich bin mit der Seife super klargekommen, gar kein Klätsch.. Ich hätte nur erwartet, dass sie ne Idee mehr pflegt (vllt etwas mehr ÜF oder mehr Lanolin?). Dennoch find ich die echt top und werd das Stückchen mit Freude aufbrauchen.
Die Saltrian ist jetzt meine Verwöhnseife für die Haare, wenn ich das Gefühl hab, dass ich ihnen ein bisschen Wellness gönnen sollte.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DEN 110cm!! Das ist, ohne <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1 Meter reale Länge!!

Die Idee, Haare from Hundi einzudreaden find ich richtig schön - aus unserem Hovawart kommt auch immer so viel raus, dass ich da glatt mal drüber nachdenken sollte.. :D. Damit ist man dem Tier noch weiter verbunden. :verliebt:

Ich konnte nu aus den Posts nicht so ganz herauslesen, ob du das schon gemacht hast?

Ich mag die Farbenvielfalt in den mittleren und unteren Dreads! :helmut:
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
MrsTascha

#495 Beitrag von MrsTascha »

110cm, ist irgendwie eine schöne Zahl :mrgreen: =D>
Bin gespannt auf das nächste Längenbild.

Ich warte auch sehnsüchtig auf die SB bei Aroma-Zone. Meine Kräuter gehen zu neige :?
Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram
Gesperrt