Sprüh-Leave-In
Moderator: Moderatoren
Ich war heute mal im Spinnrad-Laden bei mir um die Ecke. Wirklich tolle Sachen haben die da. Habe mir nun
Seidenproteine
Jojobaöl
Aloe-Vera Gel
und bei DM noch zusätzlich
Balea Gesichtswasser
Alverde Körperpflegeöl
besorgt. Werde mir daraus dann ein Leave-In zusammenbrauen. Kann ich anstatt destiliertem Wasser auch nur das Gesichtswasser als Basis nehmen? Darein dann den ganzen anderen Kram.
Bin schon gespannt, wie das dann wird *freu wie blöd*. Dank euch habe ich nämlich ein neues Hobby entdeckt, meine Haare
Seidenproteine
Jojobaöl
Aloe-Vera Gel
und bei DM noch zusätzlich
Balea Gesichtswasser
Alverde Körperpflegeöl
besorgt. Werde mir daraus dann ein Leave-In zusammenbrauen. Kann ich anstatt destiliertem Wasser auch nur das Gesichtswasser als Basis nehmen? Darein dann den ganzen anderen Kram.
Bin schon gespannt, wie das dann wird *freu wie blöd*. Dank euch habe ich nämlich ein neues Hobby entdeckt, meine Haare

1b M iii
Zopfumfang: 10,6cm
Haarlänge: 60cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zopfumfang: 10,6cm
Haarlänge: 60cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Wieso habe ich eigentlich meine Leave-in-Mischerei so schleifen lassen?
Neue Mischung:
3 kräftige Spritzer Alverde Wildrosen Gesichtswasser
1 Verschlusskappe Aloe vera-Gel
5 Tr. Jojobaöl
2 Tr. ätherisches Grapefruitöl
1/2 TL Balea Aprikose/Milch-Condi
ein paar Tr. Seidenproteine
(ergibt zusammen ca 15ml)
In eine 30ml Sprühflasche gefüllt und mit Wasser aufgegossen.

Neue Mischung:
3 kräftige Spritzer Alverde Wildrosen Gesichtswasser
1 Verschlusskappe Aloe vera-Gel
5 Tr. Jojobaöl
2 Tr. ätherisches Grapefruitöl
1/2 TL Balea Aprikose/Milch-Condi
ein paar Tr. Seidenproteine
(ergibt zusammen ca 15ml)
In eine 30ml Sprühflasche gefüllt und mit Wasser aufgegossen.
Hallo Ihr,
mein erstes leave in ist hergestellt:
Ich habe dest.Wasser genommen,
Jojobaöl,
Wildrosenöl und
SBC.
Zuerst flockte es, weil ich das Wasser nach den Ölen reinschüttete.
Dann habe ich es umgekehrt gemacht: erst das Wasser,
dann das Öl - es funktionierte.
Nun habe ich mir ein Tütchen Weizenproteine
bestellt, aber die Weizenproteine sind ein Pulver.
Kann ich die einfach in mein fertiges leave in geben ?
L.G.
anima
mein erstes leave in ist hergestellt:
Ich habe dest.Wasser genommen,
Jojobaöl,
Wildrosenöl und
SBC.
Zuerst flockte es, weil ich das Wasser nach den Ölen reinschüttete.
Dann habe ich es umgekehrt gemacht: erst das Wasser,
dann das Öl - es funktionierte.
Nun habe ich mir ein Tütchen Weizenproteine
bestellt, aber die Weizenproteine sind ein Pulver.
Kann ich die einfach in mein fertiges leave in geben ?
L.G.
anima
- Ylva Li
- Wohnort: R'lyeh und manchmal auch Wien (wenns ein Portal gibt)
ich hab die weizenproteine in flüssiger form, die könntest du einfach dazutropfen...
alles in pulverform gehört meines wissens nach durch hitze im wasser gelöst (achtung NICHT kochen sondern be ca 60°C - das siehst du wenn sich der rand des becherglases leicht beschlägt).
danach gibst du die anderen wirkstoffe dazu.
du kannst auch, wenn du willst, statt dem destillierten wasser ein hydrolat nehmen... zb aloe-vera hydrolat oder lavendel..
ich mische mir meist aloe-vera und rosenwasser
alternative ist zb ein aloe-vera konzentrat, dass du zb 10 Tr auf 100ml dazu geben kannst...
alles in pulverform gehört meines wissens nach durch hitze im wasser gelöst (achtung NICHT kochen sondern be ca 60°C - das siehst du wenn sich der rand des becherglases leicht beschlägt).
danach gibst du die anderen wirkstoffe dazu.
du kannst auch, wenn du willst, statt dem destillierten wasser ein hydrolat nehmen... zb aloe-vera hydrolat oder lavendel..
ich mische mir meist aloe-vera und rosenwasser
alternative ist zb ein aloe-vera konzentrat, dass du zb 10 Tr auf 100ml dazu geben kannst...
1b M iii hüftlang / das grün wäscht sich raus *
Geht es eigentlich auch das die Haare irgendwann genug haben vom SLI?
Die letzten male habe ich nach dem waschen wie immer etwas SLI reingesprüht, in die Längen vorne und sehr sparsam, und als die Haare trocken waren, waren sie da richtig strähnig, seitdem halte ich mich damit etwas zurück. Das ich zu viel Öl in der Mischung habe finde ich allerdings nicht. Weil wenn ich meine trocknen Spitzen damit einsprüh werden die nicht strähnig.
Apropo Aloe Vera. Ich habe von der Firma FLP so kleine Probetütchen mit Aloe Gelly, kann ich das auch nehmen? Pur auf der Haut klebt das schrecklich, aber verdünnt könnte das was sein?
Die letzten male habe ich nach dem waschen wie immer etwas SLI reingesprüht, in die Längen vorne und sehr sparsam, und als die Haare trocken waren, waren sie da richtig strähnig, seitdem halte ich mich damit etwas zurück. Das ich zu viel Öl in der Mischung habe finde ich allerdings nicht. Weil wenn ich meine trocknen Spitzen damit einsprüh werden die nicht strähnig.
Apropo Aloe Vera. Ich habe von der Firma FLP so kleine Probetütchen mit Aloe Gelly, kann ich das auch nehmen? Pur auf der Haut klebt das schrecklich, aber verdünnt könnte das was sein?

Ich verdünne mein SLI immer ganz stark, sonst sehen meine Haare aus wie geschmalzt... deswegen nehme ich auch kein Gesichtswasser mehr, das hat auch so strähnige Haare gemacht. Bei mir ist inzwischen nur noch dest. Wasser, Weizenprotein, Keratin und ein Schuß Kamelienöl drin.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
- Ylva Li
- Wohnort: R'lyeh und manchmal auch Wien (wenns ein Portal gibt)
ich hab überhaupt kein öl im leave in, weil dann genau das mit meinen haaren passiert (ich geb das leave-in ja auch in die haarlängen und die brauchen bei mir kein öl)
eventuell könntest du in dei noch feuchten haare nach der haarwäsche etwas öll geben und mal ein ölfreies leave-in probieren...
musst selber ausprobieren was dann deine magische mischung ist...
irgendwo am anfang des threads steht mein rezept...
das aloe-vera gel kannst du schon verdünnen mit destilluirertem wasser
mach dir halt nicht zu viel, weils schnell schlecht wird (ok aber wenn du SBC reingibst sollten da ja konservierer drinn sein (das ist ja eine haarkur oder? - verwende die dinger nicht...))
eventuell könntest du in dei noch feuchten haare nach der haarwäsche etwas öll geben und mal ein ölfreies leave-in probieren...
musst selber ausprobieren was dann deine magische mischung ist...
irgendwo am anfang des threads steht mein rezept...
das aloe-vera gel kannst du schon verdünnen mit destilluirertem wasser

1b M iii hüftlang / das grün wäscht sich raus *
Ich bin ja noch nicht solang dabei und habe mir heute mein erstes Sprüh-Leave-In gemischt. Ich hab einfach die Sprühflasche (50 ml) genommen wo vorher das Feuchtigkeitsspray mit den viiielen Silis drin war (und die Friseurin hat's mir auch noch empfohlen und sagte da wären keine silis ... ach egal), sie gut ausgespült und dann gepanscht :]
~> 75ml dest. Wasser
~> ein Klecks Balea Seidenglanz Spülung (da sind ja Seidenproteine drin)
~> 2-3 Tropfen Jojobaöl
Werde es jetzt ausprobieren und euch mitteilen wie das Zeug so ist :]
~> 75ml dest. Wasser
~> ein Klecks Balea Seidenglanz Spülung (da sind ja Seidenproteine drin)
~> 2-3 Tropfen Jojobaöl
Werde es jetzt ausprobieren und euch mitteilen wie das Zeug so ist :]
1c/2a Fiii
Galaxina's Einstellung
Galaxina's Einstellung
Woah ist das toll
das macht die Haare schön weich, seidig und glänzend :]
Allerdings darf man davon nur höchstens 2-4 Sprüher für die Spitzen [ich hab jetzt die Spitzen von meinem geflochtenen Zopf genommen) verwenden, sonst wird's strähnig

Allerdings darf man davon nur höchstens 2-4 Sprüher für die Spitzen [ich hab jetzt die Spitzen von meinem geflochtenen Zopf genommen) verwenden, sonst wird's strähnig
1c/2a Fiii
Galaxina's Einstellung
Galaxina's Einstellung
Habe erst mit dem leave-in angefangen, bin aber total begeistert, wie weich es danach wird.
Habe aber erstmal nur Wasser und ein paar Tropfen Wildrose-Sanddorn.
Überlege schon, ob ich doch noch einen Tropfen Spülung oder Kur dazugebe.
Ist das Ergebnis denn dann viel besser als nur Wasser und Öl?
Habe aber erstmal nur Wasser und ein paar Tropfen Wildrose-Sanddorn.
Überlege schon, ob ich doch noch einen Tropfen Spülung oder Kur dazugebe.
Ist das Ergebnis denn dann viel besser als nur Wasser und Öl?
1b F ii - 80cm Taille - ZU nach HA 5cm - aktuelle Ziele 1. Neuwuchs rauszüchten für gesündere, vollere Längen+Spitzen 2. Waschrhythmus auf 3T+ ausdehnen

Guten Abend,
nach eeewiger Sprühflaschen / und Gesichtswasser sucherei habe ich mir nun auch mal wieder ein neues Sprüh Leave In zusammengezaubert, es ist wirklich toll ich bin sehr zufrieden.
Es macht sogar meine trockenen Haare schön weich, ich kann gar nicht mehr meine Finger von ihnen lassen, und das heißt doch was.
Ihr braucht dazu:
-eine kleine Sprühflasche
-Frisches gefiltertes Regenwasser / ansonsten abgekochtes Leitungswasser
(es hat heute Nachmittag glücklicherweise geregnet, habe deshalbt große Schalen auf dem Balkon aufgestellt, und das Gewonnene Wässerchen mit einem Taschentuch mehrfach gefiltert.
-Averde Wildrosen Gesichtswasser
-ein Blatt von eurer Aloe Vera Pflanze
Man pansche zusammen:
100-150ml von dem Gesichtswasser +
100-150ml Regenwasser +
Den Saft des Aloe Vera Blattes
(dazu einfach das Blatt in zwei hälften schneiden, das Gel und den Saft vorsichtig in ein Gefäß füllen (das Gel von den Händen nicht einfach abwaschen, ab in die Haare damit als Spitzenpflege.
), es sehr gut mit einem Schneebesen bearbeiten + etwas kochendes wasser verrühren damit leichter flüssiger wird)
und alles zusammen kippen und ordentlich schütteln, würde ich auch vor jeder anwendung empfehlen.
Und Ta-da fertig ist es. :3
Ich hoffe es gefällt euch auch so gut wie mir. Vielleicht macht es etwas arbeit, aber mir hat das zubereiten viel freude gemacht.
Liebe Grüße
nach eeewiger Sprühflaschen / und Gesichtswasser sucherei habe ich mir nun auch mal wieder ein neues Sprüh Leave In zusammengezaubert, es ist wirklich toll ich bin sehr zufrieden.
Es macht sogar meine trockenen Haare schön weich, ich kann gar nicht mehr meine Finger von ihnen lassen, und das heißt doch was.

Ihr braucht dazu:
-eine kleine Sprühflasche
-Frisches gefiltertes Regenwasser / ansonsten abgekochtes Leitungswasser
(es hat heute Nachmittag glücklicherweise geregnet, habe deshalbt große Schalen auf dem Balkon aufgestellt, und das Gewonnene Wässerchen mit einem Taschentuch mehrfach gefiltert.
-Averde Wildrosen Gesichtswasser
-ein Blatt von eurer Aloe Vera Pflanze
Man pansche zusammen:
100-150ml von dem Gesichtswasser +
100-150ml Regenwasser +
Den Saft des Aloe Vera Blattes
(dazu einfach das Blatt in zwei hälften schneiden, das Gel und den Saft vorsichtig in ein Gefäß füllen (das Gel von den Händen nicht einfach abwaschen, ab in die Haare damit als Spitzenpflege.

und alles zusammen kippen und ordentlich schütteln, würde ich auch vor jeder anwendung empfehlen.
Und Ta-da fertig ist es. :3
Ich hoffe es gefällt euch auch so gut wie mir. Vielleicht macht es etwas arbeit, aber mir hat das zubereiten viel freude gemacht.
Liebe Grüße
~*Haartyp: 1cMii*~
~*Zopfumfang: 8,5cm*~
~*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 39cm*~
~*NHF: Winterblond*~

~*Zopfumfang: 8,5cm*~
~*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 39cm*~
~*NHF: Winterblond*~

Petitesse, das klingt super.
Werde ich nachher meiner Oma mailen. Die wird vermutlich kein Gesichtswasser sondern etwas anderes reinpatschen, dafür aber Aloe Vera frisch aus ihrem Garten. Vielleicht kann ich sie auch zu etwas Rosmarinöl überreden... Sie hat genug Bäume (jaaa Bäume!) davon rumstehen. Also sie lebt auf Korsika ^^
Das wäre ein tolles Leave-In für den Herbst vom Geruch her... *träum*
Ansonsten habe ich heute 500 ml Roibush-Karamelle-Tee mit einem TL Zitronensaft gemischt und in die Haare gesprüht. Toller Glanz, schöne Farbe durch den Tee, angenehmer Geruch... Ich mach das öfters!
Aber habt ihr einen Tip, wo ich Metallsprühflaschen herbekomme? Meine Plastikflasche hat sich von dem Tee total zusammegezogen
Die war soooo schön blau und ... *snief*
Werde ich nachher meiner Oma mailen. Die wird vermutlich kein Gesichtswasser sondern etwas anderes reinpatschen, dafür aber Aloe Vera frisch aus ihrem Garten. Vielleicht kann ich sie auch zu etwas Rosmarinöl überreden... Sie hat genug Bäume (jaaa Bäume!) davon rumstehen. Also sie lebt auf Korsika ^^
Das wäre ein tolles Leave-In für den Herbst vom Geruch her... *träum*
Ansonsten habe ich heute 500 ml Roibush-Karamelle-Tee mit einem TL Zitronensaft gemischt und in die Haare gesprüht. Toller Glanz, schöne Farbe durch den Tee, angenehmer Geruch... Ich mach das öfters!

1b F ii | 8 cm | Mitte Oberarm
Wanted: zwischen Taille und Hüfte
2018: Hüftlang, dann Kinnlang + Dauerwelle
NHF: rotbraun | intensiviert durch Henna